Reichweite im Winter

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Was jetzt, 12 oder 18 Liter, das ist schon ein sehr großer Unterschied?

Heute bin ich wieder am "schnell Lader"
Wieder 2 Grad aber diesmal nur 15,4kw
 

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Gast995

Guest
Ich sagt ja das es auch auf die Fahrweise und die Temperatur ankommt ,diese Woche waren es über 0
Du siehst ja wenn ich den ruhig fahre kommt der schon runter ,aber 10 Liter schafft der nicht .
Mag vielleicht auch am Alter liegen ,deiner sollte schon ein moderner sein
 

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Ich Bin Gestern Nach Winterthur gefahren von Luzern aus, mit 95% Gestartet und mit 49% angekommen nach 87km. Im Parkhaus AC angeschlossen und bis auf 66% Geladen, Auf dem Nachhausewg nochmals etwas nachgeladen und Fast zuhause, weil ich nicht wusste wie weit ich heute fahren Möchte nochmals an den Schnellader. Man sieht hier auch die Preisunterschiede. Trotzdem Konnte ich mit 23kw Laden.
 

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Gast1784

Guest
Ein Verbrenner verbraucht nicht mehr im Winter, das was den Verbrauch treibt ist die Warmlaufphase.
Ein Elektromotor verbraucht auch nicht mehr im Winter.

Wenn vergleichbare Fahrprofile zu Grunde gelegt werden, dann, so wie du es ja auch sagst, ist der Verbrenner im Winter ein Säufer. Dazu kommt dass er nicht warm wird auf den kurzen Strecken, also wenig Comfort.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Zusätzlich gibt es vielleicht noch eine Standheizung/zuheizer oder der Motor läuft ne Std im Leerlauf ...

Ich behaupte sogar das der Verbrenner im Winter aufgrund der kalten Ansaugluft effektiver ist.
Grade aufgeladene Fahrzeuge profitieren davon.

Nun habe ich mal überschlagen.
Mit meinen 25€ wäre ich nicht weit gekommen. Ich hatte da den Zuhause Tarif im Kopf.

Mit meinem Bus hätte ich für die 800km 2 mal Gas tanken müssen was 140€ gewesen wäre.

Mit dem spring waren es jetzt ca. 80€

Allerdings haben wir auch ca 5 Std mit Laden und warten verbracht.

Den BC habe ich bei Abfahrt genullt, zeigt mir jetzt 14kwh an, errechnet sind es 16,5.

Der Horror war eine ionity Säule mit 79 Cent. Kurz darauf kommt ein Porsche, wollte Infos zum spring.
Ich meinte dann zu ihm, das wird aber auch nicht billig bei 80 Cent, meint er, wieso ich Zahl nur 36 Cent.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Zochel
Du willst mir wirklich nicht erzählen was ein Auto verbraucht ich fahre täglich 120 km da sollte er warm sein
Und alle Experten sagen das Autos im Winter mehr verbrauchen nur du nicht .
Geh davon aus das alle anderen blöd sind vom adac und und angefangen
Nur du weist es besser
Ok danke
@Zochel hat es richtig erklärt. Verbrenner verbrauchen im Winter nur in der Kaltlaufphase mehr als im Sommer (weil die länger dauert). Beispielsweise ein Taxi was rund um die Uhr läuft verbraucht im Winter genau soviel wie im Sommer. Dabei ist der Diesel noch einmal unempfindlicher für den Mehrverbrauch in der Kaltlaufphase als ein Benziner.
Ansonsten fangt bitte nicht wieder Eure Verbrauchsdiskussionen an. Das ist absoluter Schwachsinn. Der Verbrauch ist beim Verbrenner wie auch bei Stromer von so vielen Aspekten abhängig - da gibt es in der Regel eine Spanne von 100%. Deshalb kann man die Verbräuche nur bei sehr sehr differenzierter Betrachtung vergleichen.
 
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Gast995

Guest
@Bender Also ich 13 Jahre Taxi gefahren ,das kann ich so nicht bestätigen

Quelle Googel :
Wie viel verbraucht ein Auto im Winter mehr?


Schon bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h steigt der Verbrauch bereits um rund elf Prozent, bei 130 km/h sogar um bis zu zwei Liter pro 100 Kilometer. Denn Reibung beim Luftwiderstand frisst Energie. Fahren Sie also nur dann mit einer Dachbox, wenn sie unverzichtbar ist.30.11.2020


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Moderne Diesel/Bezin-Direkteinspritzer arbeiten so effizient, dass keine überschüssige Wärme mehr produziert wird, die das Wageninnere ausreichend heizt. Deshalb sind viele Fahrzeuge bereits ab Werk mit einem Zuheizer ausgestattet.
Dementsprechend steigt natürlich der Kraftstoffverbrauch im Winter beim Einsatz der Innenheizung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der Horror war eine ionity Säule mit 79 Cent. Kurz darauf kommt ein Porsche, wollte Infos zum spring.
Ich meinte dann zu ihm, das wird aber auch nicht billig bei 80 Cent, meint er, wieso ich Zahl nur 36 Cent.
wie geht das? Gibt es Ionity-Tarife mit 36 Cent (evtl. nicht für jeden zugänglich, sondern eine Kooperation von Ionitiy und Porsche)? Oder hatte der Porsche-Fahrer einfach keine Ahnung, was er an einer Ionitiy-Säule zahlt?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
wie geht das? Gibt es Ionity-Tarife mit 36 Cent (evtl. nicht für jeden zugänglich, sondern eine Kooperation von Ionitiy und Porsche)? Oder hatte der Porsche-Fahrer einfach keine Ahnung, was er an einer Ionitiy-Säule zahlt?
Ionity ist - glaube ich - nur für "Direkt-Kunden" so übertrieben teuer.

Ich stand beispielsweise mal an einer Ionity-DC-Säule und kochte mir einen Kaffee während des Ladens per Elvah-App (50Cent/ kWh).
Da kam dann ein netter Hyundai-Ioniq-Fahrer und ich wollte ihm während Kaffee-Trinkens Elvah empfehlen.
Aber er hatte offenbar irgendeinen Vertrag mit monatlichen Kosten bei Hyundai und konnte deswegen für unter 50Cent/ kWh an der Ionity-Säule laden.

Ich fand die Ionity-Säulen auch sehr attraktiv, weil da praktisch immer mindestens die Hälfte der Anschlüsse frei ist.
Mit Elvah finde ich das prima - als Direkt-Zahler würde ich die auf keinen Fall nutzen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Moderne Diesel/Bezin-Direkteinspritzer arbeiten so effizient, dass keine überschüssige Wärme mehr produziert wird, die das Wageninnere ausreichend heizt. Deshalb sind viele Fahrzeuge bereits ab Werk mit einem Zuheizer ausgestattet.
Dementsprechend steigt natürlich der Kraftstoffverbrauch im Winter beim Einsatz der Innenheizung.
...bitte was...?
 
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Gast995

Guest
Na hier sind User die es besser wissen als alle Profis die mit geeichten Meßgeräten arbeiten.
Daslohnt wirklich nicht zu diskutieren
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ionity ist - glaube ich - nur für "Direkt-Kunden" so übertrieben teuer.

Ich stand beispielsweise mal an einer Ionity-DC-Säule und kochte mir einen Kaffee während des Ladens per Elvah-App (50Cent/ kWh).
Da kam dann ein netter Hyundai-Ioniq-Fahrer und ich wollte ihm während Kaffee-Trinkens Elvah empfehlen.
Aber er hatte offenbar irgendeinen Vertrag mit monatlichen Kosten bei Hyundai und konnte deswegen für unter 50Cent/ kWh an der Ionity-Säule laden.

Ich fand die Ionity-Säulen auch sehr attraktiv, weil da praktisch immer mindestens die Hälfte der Anschlüsse frei ist.
Mit Elvah finde ich das prima - als Direkt-Zahler würde ich die auf keinen Fall nutzen.
...Elvah..., hatte ich noch nie gehört, ok.

Mal ne Frage dazu: Was passiert, wenn Du mehr brauchst im Monat, Dein Kontingent für den Monat schon verbraucht ist, willst aber noch mehr Laden um nach Haus zu kommen, wie machste das denn...?
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
wie geht das? Gibt es Ionity-Tarife mit 36 Cent (evtl. nicht für jeden zugänglich, sondern eine Kooperation von Ionitiy und Porsche)? Oder hatte der Porsche-Fahrer einfach keine Ahnung, was er an einer Ionitiy-Säule zahlt?
Der Tarif ist frei zugänglich, wurde mir auch angeboten, rechnet sich nur für Vielfahrer
 

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