Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
@Puhhh
Muss nicht verwirrt sein
Im Winter ist es so mit dem verbrauch
Glaub einfach nicht an 12 kw/h 100 km sondern 15-17 kw/100km (für Pedanten 😜)
Dann wo steht dein Auto draußen lädst du nach immer alles auf null stellen schon haste bis 20 km mehr
Mach den an die Steckdose und mach die Heizung an , dann kein Verbrauch , denn ist dann warm .
Und der Akku wird ganz langsam schon mal angewärmt , natürlich nicht mit 150 kw ich mach’s mit 1,38 kw

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
die 15kWh/100km kann der Durchschnittsverbrauch der letzten 2000km sein.

Die „Reichweite“ hingegen ist eine „aktuelle“ Rechnung der, sagen wir mal, letzten 50km….

Daher kann der Durchschnittsverbrauch ganz anderes erscheinen als der Wert der restliche „Restreichweite“

triplex

eDacia-Genießer
Ich komme immer noch über 200km weit, war im Sommer aber knapp bei 300km. Ich bin aber auch relativ sparsam mit der Heizung, immer Stellung Mitte und Lüftung auf eins, außer morgens beim Scheibenkratzen.
Momentan zeigt er mir 9.8kWh/100km an, hab aber seit ein paar 1000km nicht mehr genullt, Verbrauch wird real höher sein.

G

Gast995

Guest
Im Sommer mit langsam laden nicht mehr als 230 Km nach laden und Rückstellung ,300km hat der mir noch nie angezeigt . Kann sein das das ein Wunderauto ist

9,8 im Winter niemals ist das richtig

triplex

eDacia-Genießer
Für 6514km 677kWh geladen, das sind also insgesamt 10,4kWh/100km inkl. Ladeverluste. Über den nächsten Sommer werde ich vermutlich wieder unter 10 insgesamt rutschen.
Wenn ich bei meinem Streckenprofil 13,9kWh verbrauchen wollte, müsste ich zwischen Vollgas und Vollbremsung pendeln, das kriege ich gar nicht hin, wäre mir viel zu anstrengend ^^
Ich fahre keine Autobahn, hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.

Screenshot_20221210-093310.png
Screenshot_20221210-093408.png

G

Gast995

Guest
Da kann ich nix mit anfangen
So ein freak binnen ich nicht
Nur 9 kw kann ich nicht glauben
Alles Tester haben nie unter 12 kw getestet
Wie gesagt man trägt das Auto

triplex

eDacia-Genießer
Der Trick ist, beim Beschleunigen nicht zu übertreiben. Es ist unsinnig, am Ortsausgangsschild mit Bleifuss auf 70 kommen, da kann man sich ruhig etwas Zeit lassen. Das gleiche beim Bremsen. Möglichst die Reku nutzen und gucken, was vor einem passiert. Hektische Reaktionen kann man vermeiden.
Wenn man den Spring ein wenig wie ein Schiff fährt und weniger wie ein Moped, dann fährt man auch sparsam.
Der Spring bringt von Haus aus alles mit, um das möglich zu machen ^^

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es müsste ein Segel- oder Rollmodus geben..
War ich so vom 3L Lupo gewohnt. Fuß vom Gas und eben keine Motorbremse, sondern Leerlauf/Segeln. Fand ich echt ausgeklügelt.

Im Spring: Fuß vom Strompedal und eben keine Reku.
Das drehen oder schalten auf N würde dann entfallen.
Macht das sonst noch jemand?
Ziemlich fummelig +Begrenzerkombi..

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin aber auch relativ sparsam mit der Heizung, immer Stellung Mitte und Lüftung auf eins,
fahren alle Sparfüchse…

Da du aber nicht auf der Autobahn fährst.
Und wenig im Stadtverkehr, ist der Unterschied geringer als bei uns.

Im Stadtverkehr hättest du nämlich das doppelte an Heizungsverbrauch, weil du die doppelte Zeit unterwegs bist.

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Es müsste ein Segel- oder Rollmodus geben..
War ich so vom 3L Lupo gewohnt. Fuß vom Gas und eben keine Motorbremse, sondern Leerlauf/Segeln. Fand ich echt ausgeklügelt.

Im Spring: Fuß vom Strompedal und eben keine Reku.
Das drehen oder schalten auf N würde dann entfallen.
Macht das sonst noch jemand?
Ziemlich fummelig +Begrenzerkombi..
Wenn du leicht aufs Gas gehst hast du den selben Effet und kannst dir das auf N stellen Sparren… du rekup. nicht muss versuche auf 0 kw zu fahren in dem du leicht Gas gibst

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Also mich verwirrt eher meine geringe Reichweite!!!

Bordcomputer sagt 15kWh/100km. Ich kann mir die geringe Reichweite nicht erklären. Höchstens mit einer defekten Batterie. Aber das glaub ich nicht. Als es wärmer war hab ich schon über 230km geschafft und der Wagen hat auch erst 2000km gelaufen.
Das ist völlig normal. Deine verbleibenden Km werden anhand deines letzten Vebrauchs angezeigt.
Durch Heizung und co gestiegen + Kickdown an der Ampel oder 100km/h+ auf der AB usw machen Peaks über 30kW. Dann geht die km Anzeige runter. Kannst ja den Bordcomuter resetten (Werkseinstellung 12kWh/100km), dann hast wie ein Zauber aus tausendundeiner Nacht mehr km in der Anzeige ;)

Wenn dich das dann beruhigt ;)

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Gerne, dafür nicht.

Mach dir die „aktuelle Verbrauchsanzeige“ an… dann wirst du sehen das du nicht rekuperierst, aber auch das du durchs Gaspedal betätigen nichts verbrauchst.
Was dann segeln wäre.

Könnte mir vorstellen das auf N zu stellen nicht gesund für den Spring ist. Muss aber nicht sein.

G

Gast995

Guest
Also hier tun einigelst als ob andere keine Autofahren können
Es ist und bleibt klar, wer Dzug fährt muss auch Dzug Zuschlag bezahlen
Das man vorsichtiger fährt mit dem Spring ist klar und trotz allem glaub ich das nicht 9 kw /h 100km
Egal was da auf dem pc gezeigt wird
Meine Gas Heizung zeigt mir einen Verbrauch von 5 qm an in der App
Stimmt aber hinten und vorne nicht Denn der Gaszähler zeigt ganz andere Werte und nur das ist maßgebend
Ich weis das man wenig mit dem Spring verbrauchen kann , aber das nicht

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also hier tun einigelst als ob andere keine Autofahren können
Es ist und bleibt klar, wer Dzug fährt muss auch Dzug Zuschlag bezahlen
Das man vorsichtiger fährt mit dem Spring ist klar und trotz allem glaub ich das nicht 9 kw /h 100km
Egal was da auf dem pc gezeigt wird
Meine Gas Heizung zeigt mir einen Verbrauch von 5 qm an in der App
Stimmt aber hinten und vorne nicht Denn der Gaszähler zeigt ganz andere Werte und nur das ist maßgebend
Ich weis das man wenig mit dem Spring verbrauchen kann , aber das nicht
Unter 10 sind definitiv möglich. Zw. Frühjahr & Herbst.
Guckst du YouTube.
Aber wohl nicht im Winter, da bin ich ganz bei dir👍🏼

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe seit ~1000km den TageskilometerZähler nicht zurückgesetzt (also „Winter-Zähler“), mein Fahrprofil sind Kurzstrecken (~10km) und Mittelstrecken (~60km) im DrittelMix Ortschaft/Landstraße/AB.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei vorausschauender aber nicht lahmer Fahrweise und angenehmer Heizungsnutzung bei 13,8kwh/100km.

Ich könnte durch massives Einschränken beim Fahrkomfort den Winterverbrauch auf vielleicht 12kWh/100km reduzieren.
Aber das ist echt nicht mein Ziel.
Ein wenig Komfort mag ich schon auch und das ist mir 80Cent/100km wert.

Ich halte nach 14tkm für mich fest:
Ohne Klimatisierung (warm/kalt) geht bei mir 10kWh/100km .
Im Sommer mit Klima ~11-12kWh/100km.
Im Winter mit Heizung (und gelegentlicher Vorheizung nach Wandertour) 14kWh/100km.

Wer bei ähnlichem Fahrprofil deutlich weniger verbraucht, hat‘s aus meiner Sicht entweder mächtig drauf, ist leidensfähig oder akzeptiert das Leid der hinter ihm/ ihr Fahrenden.😉

Es kommt halt echt auf das Fahrprofil an.
Wer ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, kann im Winter mit einem Verbrauch mit 16-17kWh/100km sicher auch recht zufrieden sein.

Wer dick angezogen ohne Heizung aus der geheizten Garage raus fährt und dann mit 70-80km/h ausschließlich über die Landstraße und vorausschauend fährt, kann sicher auch so 10kWh/100km schaffen.

Kommt halt echt auf das Profil an.
Den von Dacia angegebenen Durchschnittsverbrauch von 12kWh/100km halte ich persönlich jedenfalls über‘s Jahr gesehen für sehr realistisch.

Oben