Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
@Lodgy im Sommer evt ,aber wie viele User hier haben nach der Ladung 300km angezeigt bekommen .
Ja das mag sein auf You Tube im Sommer .

Lade an der Wallbox, ein Paar Monate schreibe alles genau auf ,(natürlich mit Stromzähler)
Dann kannste ausrechnen was er verbraucht hat, denn das musste bezahlen und das ist für mich der Verbrauch

G

Gast995

Guest
@Hans Danke ,denn ich will mein Auto nicht tragen ,und als hinter man kommt man nicht vom Fleck ,weil da einer unbedingt 9 KW oder mit Benziner 6 Liter verbrauchen will ,die machen jede grüne Welle kaputt .
Hier wird so getan als ob alle anderen kein Auto fahren können

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Was mir und meinen Bruder aufgefallen ist. Bei unseren Modellen rekuperiert er sofort wenn man vom Gas geht auch bei 100 km/h. Bei unserer Probefahrt im März war das beim Vorführwagen anders da kam die Rekuperation erst bei unter 70 km/h. Da scheinen sie also was an der Software verändert zu haben. Außerdem finde ich die Lenkung wurde auch verbessert gegenüber den Probefahrt Modell.

Wir kommen jetzt bei -3 Grad Außentemperatur und voll besetzt 2 Erwachsene und 2 Kinder ohne ECO weil das einfach hier im Schwarzwald zu schwach ist zwischen 17-18 kWh/100 km. Dann fahren wir auch so das wir die 100 km/h auf der Landstraße fahren wenn es geht und damit die anderen Autofahrer nicht behindern. Aber wir müssen die Heizung auch kräftig nutzen Sonst ist es zu kalt und die Kinder und Frau jammern. Da merkt man erstmal was der Verbrenner eigentlich so für Abwärme abgibt. Die im Sommer ja extrem runter gekühlt werden muss.

Wir haben jetzt bereits nach 3 Tagen Spring fahren die Lademöglichkeit zuhause so richtig schätzen gelernt. Diesen Komfort versteht man erst, wenn man merkt wie oft er geladen werden muss und man sich die Ladesäulenwartezeit spart.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Im Winter mit dem E-Auto unterwegs: Fahrer müssen mit Reichweiten-Verlust rechnen (msn.com)

Reichweite im Winter.PNG

G

Gast995

Guest
Egal was hier geschrieben wird , es gibt immer noch User die mit 9 kw/h100km fahren
Irgendwie können wir alle kein e Auto fahren

jausek

eDacia-Genießer
Also ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber gestern mal bei 95 auf der AB unterwegs gewesen.
Verbrauch ca. 18 Kw/h
Das relativiert natürlich den guten Verbrauch im Sommer (ca. 11 Kw/h).
Das ist dann doch etwas zu wenig für mich als einziges Auto im Haushalt. Deshalb kommt er im Sommer weg.
Hatte immer gedacht dass der Kleine echt top ist für seinen Preis. Aber im Winter merkt man den Preis wirklich sehr. Ich finde die Atmosphäre im Auto, gerade auf der Bahn, echt grausam. Wenn es warm im Auto wird, wird es trotzdem ungemütlich. Die Plastik Sitze tragen ihren Teil dazu bei.
Für mich leider nur der perfekte Zweitwagen.

jgf

eDacia-Genießer
Also ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber gestern mal bei 95 auf der AB unterwegs gewesen.
Verbrauch ca. 18 Kw/h
Das relativiert natürlich den guten Verbrauch im Sommer (ca. 11 Kw/h).
Das ist dann doch etwas zu wenig für mich als einziges Auto im Haushalt. Deshalb kommt er im Sommer weg.
Hatte immer gedacht dass der Kleine echt top ist für seinen Preis. Aber im Winter merkt man den Preis wirklich sehr. Ich finde die Atmosphäre im Auto, gerade auf der Bahn, echt grausam. Wenn es warm im Auto wird, wird es trotzdem ungemütlich. Die Plastik Sitze tragen ihren Teil dazu bei.
Für mich leider nur der perfekte Zweitwagen.
...Schaffell und Sitzheizung, waren die ersten Sonderausstattungen im Herbst 🤗

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und der Verbrauch selbst bei 20kWh/100km wäre ja immer noch effizienter als ein Verbrenner ähnlicher Größe.

Im Winter sollte ein Verbrenner eigentlich seine Vorteile ausspielen, da er ja den größten Teil der Energie des Sprits als Wärme verheizt.
Aber nach einem Verbrenner gleicher Größe mit einem WinterVerbrauch von 3L Benzin/100km müsste man schon ziemlich suchen.

G

Gast995

Guest
@Rudi Rüssel
Das ist alles klar und das wird nicht schlecht geredet , nur das man hier weismachenden will das man es auf 9kw/h100km schafft dagegen mecker ich ,
Weil es einfach nicht geht und mit klnnen nix zu tun hat

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das bezog sich nicht auf dich
Du musst dir nicht jeden Stiefel anziehen
War eine allgemeine Feststellung zum Thema
Es gibt hier einige Neulinge die denken das ihr Auto defekt ist im Winter und das ist offensichtlich nicht der Fall
Jeder der auf E-Mobilität umsteigt sollte sich vorab damit etwas auseinander setzen
Ich habe letztes Jahr im November mit der E-Mobilität angefangen und habe mich gefreut das es zum Sommer hin immer mehr aufwärts ging

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und der Verbrauch selbst bei 20kWh/100km wäre ja immer noch effizienter als ein Verbrenner ähnlicher Größe.

Im Winter sollte ein Verbrenner eigentlich seine Vorteile ausspielen, da er ja den größten Teil der Energie des Sprits als Wärme verheizt.
Aber nach einem Verbrenner gleicher Größe mit einem WinterVerbrauch von 3L Benzin/100km müsste man schon ziemlich suchen.
👍beim 3L Lupo hab ich mal 2 Tankfüllungen hintereinander: 3,1l/100km Diesel verbraucht, 80-90km/h, überwiegend Landstraße, auf keinen Fall LKWs überholen🙈
Normal waren 3,6l.
"Sportmodus": 4.2l.
Jetzt im Lodgy Diesel: 6l im Schnitt.
😏beim Spring muss i jetzt mal drauf achten..🏁

Floeppy1, du hast auf jeden Fall Recht:
Selbst ein 80km/h Hypermilingtest mit dem Spring ergab 14,8kWh Verbrauch bei-3 Grad.
Im Sommer auf der Teststrecke mit vielleicht 35km/h kommt man bestimmt unter 8kWh Verbrauch und auf mind. 400km??🤔😌

triplex

eDacia-Genießer
@Rudi Rüssel
Das ist alles klar und das wird nicht schlecht geredet , nur das man hier weismachenden will das man es auf 9kw/h100km schafft dagegen mecker ich ,
Weil es einfach nicht geht und mit klnnen nix zu tun hat
Wie wäre es, wenn du Mal ein bisschen chillst und dich mit deinem eigenen Auto beschäftigst, anstatt andere anzuka****, die andere Dinge beitragen, die vielleicht nicht in dein Weltbild passen? Von 9kWh/100km hat niemand gesprochen. Selbst wenn du kein Nerd sein willst, ist CanZe wirklich nicht besonders schwer zu lesen.

Eigi

eDacia-Liebhaber
ich kann mich nicht erinnern, das ich bei meinen Verbrennern jeden tag nachrechne, welchen
verbrauch ich habe. warum ist das bei e-autos so?
ob er im Winter mehr braucht als im sommer weis ich auch nicht.
wird so sein, kann ich aber nicht ändern.
wenn der tank leer ist füll ich was rein.
so mach ich es beim benziner und auch beim Spring.
mein tip, Schalter die Verbrauchsanzeige weg und genießt die fahrt und den tag.
der spring ist sparsam so oder so.

tip 2: soundtrack von captain future anschalten beim spring fahren.
grinsen geht nicht mehr weg. versprochen.

das wort zum Sonntag

G

Gast995

Guest
@triplex
Du hast irgendwo 9 kw geschrieben
Und was dein Ding da zeigt kann nicht stimmen
Alle haben mehr Verbrauch
Ich beschäftige mich seit über 50 Jahren mit Autos und du kannst mir glauben , das alle Autos im Winter mehr Verbrauch , nur deins nicht .
Ersten k*** ich dich nicht an , wenn du keine Kretschmer vertragen kannst darfte nicht schreiben .
Du hast aber auch 300 km im Sommer geschrieben schafft du mit dem Spring per Anzeige .
Und ich habe gefragt wieviel User das schaffen , nicht hat sich keiner gemeldet .
Und wie @Eigi schon schrieb
Einfach fahren und nicht jede sek schauen was er verbraucht , am wenigsten im stehen

Oben