Reichweite im Winter

qzzs52

eDacia-Interessierter
mir geht es wie @ Jausek,ich werde mich(wenn ich Ihn verkaufen kann)im März von meinem Spring trennen.Es liegt nicht am Spring( da gibt es nur kleinigkeiten)sondern an der gesammten E.Mobilität bei BEV`s.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
mir geht es wie @ Jausek,ich werde mich(wenn ich Ihn verkaufen kann)im März von meinem Spring trennen.Es liegt nicht am Spring( da gibt es nur kleinigkeiten)sondern an der gesammten E.Mobilität bei BEV`s.
Und was ist dann dein Plan B?
 
G

Gast995

Guest
@triplex
Nur weil du ja nix von 9 kw gesagt hat , aber unter 10kw;
Für 6514km 677kWh geladen, das sind also insgesamt 10,4kWh/100km inkl. Ladeverluste. Über den nächsten Sommer werde ich vermutlich wieder unter 10 insgesamt rutschen.
Wenn ich bei meinem Streckenprofil 13,9kWh verbrauchen wollte, müsste ich zwischen Vollgas und Vollbremsung pendeln, das kriege ich gar nicht hin, wäre mir viel zu anstrengend ^^
Ich fahre keine Autobahn, hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das große Problem sind halt die kleinen Akkus die sobald sie größer werden zu teuer werden für die normal Arbeitende Mittelschicht. Solange es noch keine Serienreife Akkuproduktion von den weiterentwickelten Akkus mit höherer Kapazität gibt muss man das tatsächlich persönlich, jeder für sich entscheiden ob einen die schlechteste Reichweite im Winter ausreicht um einen Tag zu schaffen.
Dann natürlich die Lademöglichkeit zuhause oder wenigstens beim Arbeitgeber.

Das ist meiner Meinung nach ein muss wenn man ein E-Auto kauft.
Ohne das zuhause/Arbeitgeber laden wird es tatsächlich uninteressant weil zu viel Zeit für das Laden verdaddelt wird und die Gefahr von Blockier Gebühren immer im Nacken sitzt wenn man die Zeit vergisst.

Mein Arbeitskollege merkt jetzt sehr im Winter wieviel Zeit er verliert durch das laden an öffentlichen Säulen.
Er fährt dann fast nur an den Schnell-Lader um nicht das Auto später von der AC Ladesäule zu holen.

Ein weiteres Problem ist tatsächlich das es leider manchmal nicht auf Anhieb klappt den Ladevorgang an den Säulen zu starten und jede Ladesäule anders gestartet werden will.
Da ist die Zapfsäule klar im Vorteil. Alle werden gleich bedient.

Ich habe jetzt bereits 4 mal an unterschiedlichen öffentlichen Säulen geladen um das laden zu üben an den öffentlichen Säulen. Es hat nur 1 mal auf Anhieb geklappt. Die Probleme waren Vielschichtig.
Mal war die Säulen Nummer in der APP nicht auffindbar und die Säule konnte nur mit der Ladekarte gestartet werden. Mal ging nur die Ladekarte vom örtlichen Stromanbieter weil die Säule anscheinend nicht richtig online war.

Das Problem heute wieder in der Schweiz in der ELVA App fehlten Säulen Nummern. Ich konnte nur den Ladevorgang dank der Schweizer physischen Ladekarte starten.
Ich kann nur dringendst empfehlen genügend verschiedene Ladekarten zu besitzen. Bei mir war es wie gesagt nur 1 mal von 4 Ladungen möglich die App zu nutzen alles andere ging nur mit der Ladekarte.

P.S.: Ich kann allen den Podcast "Geladen der Batteriepodcast" ans Herz legen dort gibt es regelmäßige Gespräche wie die Akkuentwicklung voran geht. Wird alles sehr gut von einen Professor von der Uni erklärt.
 
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Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
ist halt eine enorme Umstellung,fiel mir Anfangs auch schwer
Tröste dich man fuchst sich rein
Ich lade den kleinen über Nacht zu Hause,wenns mal eng wird unterwegs am CCS meistens die ich kenne und keine Probleme machen
Mein Radius beträgt so täglich 120-200 km das lässt sich händeln
Für längere Strecken bin ich anders versorgt.
Mir war beim Kauf aber durchaus klar wie der kleine eingesetzt wird
Als reiner Erstwagen würde der kleine nicht in mein Fahrerprofil passen da bewundere ich alle die sich zumuten längere Strecken zu bewältigen
Dacia preist das Auto nicht als Reichweiten Wunder an
Darüber muss man sich im klaren sein
 
G

Gast995

Guest
Hier kannste selber berechnen von dacia herausgegeben selbst wenn man einen ganz leicht Fuß hat wird man da nicht viel drunter kommen


@Rudi Rüssel
Genauso da haste recht , laden zu Hause und nicht jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück , dafür ist der im Winter nicht geeignet , ok wenn du auf der Arbeit laden kannst gehts doch , aber wer kann das schon
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hier kannste selber berechnen von dacia herausgegeben selbst wenn man einen ganz leicht Fuß hat wird man da nicht viel drunter kommen


@Rudi Rüssel
Genauso da haste recht , laden zu Hause und nicht jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück , dafür ist der im Winter nicht geeignet , ok wenn du auf der Arbeit laden kannst gehts doch , aber wer kann das schon
Uijuijui! Ich dachte schon meine 128km sind dramatisch wenig(600km/Woche), aber mit dem Dacia-Reichweitenrechner, 80km/h und -5°, Heizung on, (Klima geht irgendwie nicht), Eco on: Nur 100km? Dacia rechnet sich selber schlecht und wenn man dann besser fährt: Freut man oder fru sich🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Hab keinen Thread gefunden der das Thema so richtig aufgreift. Ich bin erschrocken wie heftig sich die Temperatur auf die Reichweite auswirkt. Sicher wirkt sich in der kalten Jahreszeit die Heizung auch auf die Reichweite aus aber mit so einem Reichweitenverlust habe ich nicht gerechnet. Aktuell würde ich den Verlust auf ca. 50% beziffern. Gut dass ich den Spring nur in der näheren Umgebung nutze und jederzeit laden kann. Macht ihr aktuell auch diese Erfahrung?
Ja mein spring verliert auch jeden Tag 1 Prozent Kapazität, steht seit 5 Tagen wegen Reparatur des Wildunfall, repariere selbst ohne Garage! Bei mir sind es auch gut 35 Prozent weniger Reichweite, habe 3 sitzheizungsauflagen sonst wäre ich auch bei 40 Prozent weniger Reichweite der Spring hat ja keine aktive Akku Heizung das wird das Problem sein
 
G

Gast1784

Guest
Die Schwiegermutti kam vor zwei Tagen ins Krankenhaus. Dieses Krankenhaus liegt in Sebnitz. Von daheim aus sind das 9 Kilometer, 340 Höhenmeter über einen Berg, zurück wieder über den Berg.

Gestern und heute etwas Schnee auf der Straße, -4°C, Auto immer schön vorgeheizt. Zwei Pendelfahrten mit voll besetztem Auto.

24,2 kwh/100 km. Ich kann damit leben, war mir immer klar.

Ehemaliger Zweitwagen war ein Dacia Logan MCV Kombi. Im Sommer, Kurzstreckenbetrieb, 5,5 Liter/ 100 km. Im Winter, meine Frau hat ihn oft warm laufen lassen, waren es dann eben auch mal über 10 Liter/ 100 km.

Für unsere Bedingungen, als Zweitwagen, ist der Spring klar überlegen.
So ab 50 Kilometer Strecke zur Arbeit würde ich es nicht haben wollen, auch keinen der anderen kleinen Stromer. Da würde ich mir ne gute Busverbindung wünschen, ganz ehrlich.....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja mein spring verliert auch jeden Tag 1 Prozent Kapazität, steht seit 5 Tagen wegen Reparatur des Wildunfall, repariere selbst ohne Garage! Bei mir sind es auch gut 35 Prozent weniger Reichweite, habe 3 sitzheizungsauflagen sonst wäre ich auch bei 40 Prozent weniger Reichweite der Spring hat ja keine aktive Akku Heizung das wird das Problem sein
Eine wassergeführte Temperierung führt nicht zu mehr - sondern zu weniger Reichweite. Weil: die zieht Strom aus dem Akku.

Die Vorteile einer Temperierung des Akkus liegen nur:
bei der Schnellladeladefähigkeit (Akku kann sowohl im Winter wie auch im Sommer jederzeit mit voller Kraft laden) und
bei der Möglichkeit, jederzeit hohe Leistung abrufen zu können.

Die Temperierung macht sich also eher bei Langstrecke und hoher Leistung bezahlt - kostet aber Reichweite.

Wenn man wie bei manchen Fahrzeugen einem 50kWh-Akku eine Lade- oder Fahrleistung von 150kW zumutet, muss der zwingend gekühlt werden. Sonst wäre er im Sommer nach ~20min überhitzt.
Das Kühlen benötigt Strom aus dem Akku.

Wenn man im Winter zügig laden will, muss der Akku vorgeheizt werden.
Das benötigt noch mehr Strom aus dem Akku. 300kg Akku (am Beispiel des 50kWh-Akkus) um 20Grad zu erwärmen ist nicht ohne…

Ich bin froh, das der SpringAkku nicht temperiert wird.
Würde auch höhere Wartungskosten bedeuten.

Nur für den Sommer würde ich mir eine dumpfe, bimetall-Lüftungsklappe wünschen, die eine zügigere Abkühlung durch Fahrtwind ermöglicht.
Aber ist off-topic in diesem Winterthema😇
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Sicherlich ist der Spring mit seinem kleinen Akku im Winter kein Reichweitenwunder
Und ja ich bin überrascht wie stark die Reichweite einbricht bei -5C.
Und sicherlich ist es schwierig wenn man nicht zuhause oder beim Arbeitgeber laden kann …
Allerdings habe ich dieses Problem nicht da ich zuhause laden kann .
Und natürlich ist das ein Problem wenn man nur auf öffentlichen Ladesäulen angewiesen ist ( und ja man sollte mehrere Ladekarten besitzen)
Und wichtig ist die Vorbereitung auf das neue und hier ist alles zu bedenken was man auch im Winter für Wege erledigen kann/muss… hier ist womöglich der Spring nicht das richtige Fahrzeug…..
Natürlich müssen einige Vorraussetzungen vorhanden sein ….
Sonst wird das schwierig
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
VMax? Zur Arbeit im Sommer 7-10% Fahrt hin, und 1 x zurück. Max 20% und liege bei Knapp 40% pro Tag zur Arbeit hin und zurück. Immer auf ECO Modus und auch meistens ohne Heizung oder wenn fan nur stuffe 1.
Ob Stufe 1 oder stufe 4 ,der Stromverbrauch ist immer gleich hoch, ich mein das Gebläse damit, kann man am momentanen Stromverbrauch am Display ablesen, ca 3kw
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Sind heute mit der Familie in den Freizeitpark.
Bei 100% wurden 133km angezeigt.
Die Anzeige steht derzeit bei 14,3kwh.
Errechnet von 15-20kwh alles dabei.

Je Strecke 81km.
Also zusammen 162km.
Bei Ankunft am Park 49%
Tempo um die 90 nie schneller als 100, inkl. Heizung.
Als Rest Reichweite dann 76km.
Also zurück ohne Heizung, die Kinder hatten ne Decke, mir sind die füße eingefroren, Begrenzer auf 84 eingestellt bis der 1. LkW im Nacken saß, dann ging's rauf auf 90.
Bis dahin hatten wir schon wieder Guthaben und 5km im plus.
Die Heizung konnte wieder eingeschaltet werden.
Zuhause angekommen noch 2% Akkustand.
 
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