Ich hoffe es passt in diese Forum-Kategorie, ansonsten bitte verschieben.
Hallo miteinander,
ich fahre relativ regelmäßig (alle zwei Monate) eine Strecke von ca 130km jeweils hin und zurück mit einem Autobahnanteil von ca.95%. Mich nervt das ich entweder auf der Autobahn ein Hindernis für die LKWs werde oder ich an einer Ladesäule entsprechend teuer nachladen muss. Hinzu kommt, dass ich leider damals nicht darauf geachtet habe und mein Spring kein CCS hat, das Laden dauert dementsprechend.
Soweit meine ursprüngliche Intention für die Änderungen an dem Spring, da ich aber auch gerne Bastel und ich bis jetzt keine konkreten Werte gefunden hatte, was die Änderungen jetzt bewirken habe ich gedacht, dass ich das ganze gleich einigermaßen Ordentlich dokumentiere. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Ich habe für die Tests mir eine Strecke in der Nähe ausgesucht. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße mit einem Dorf zwischen drin (1,1km Tempo 50) . Hin und Zurück sind es zusammen ca 22km.
Ich bin die Strecke jeweils zweimal gefahren, einmal mit 80kmh und einmal mit 100kmh.
Den BC habe ich jeweils auf Null gesetzt und ein Vorher-Nachher Foto davon gemacht.
Die Fahrt mit 80kmh wurde bei eingeschalteten Eco-Modus gemacht.
Bei der Fahrt mit 100kmh war der Eco-Modus ausgeschaltet. Es wurde jedoch nur so beschleuningt das die Balken im grünen ECO-Bereich geblieben sind.
Serienzustand, Verbrauch bei 80kmh
Anhang anzeigen 13896
Serienzustand, Verbrauch bei 100kmh
Anhang anzeigen 13897
Im ersten Schritt habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Reserverad raus (kosten 0€)
- Der hier im Forum schon vorgeschlagene Unterbodenschutz vom Renault Clio (kosten 34€)
- Dachreling demontiert (kosten 2€ für Angelschnur)
- Reifendruck erhöht (kosten 0€)
Danach war der Verbrauch bei 80kmh:
Anhang anzeigen 13898
Und bei 100kmh:
Anhang anzeigen 13899
| Serienzustand | 1. Änderung | 2. Änderung |
Verbrauch 80kmh | 10,9kwh/100km | 10,4kwh/100km | |
Differenz 80kmh | - | 0,5kwh/100km | |
Akkustand 80kmh | 13% (97% - 84%) | 10% (79% - 69%) | |
Licht Ein 80kmh | Nein | Ja | |
ECO-Modus Ein 80kmh | Ja | Ja | |
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Verbrauch 100kmh | 14,2kwh/100km | 13,5kwh/100km | |
Differenz 100kmh | - | 0,7kwh/100km | |
Akkustand 100kmh | 13% (84% - 71%) | 12% (68%-56%) | |
Licht Ein 100kmh | Nein | Jain (auf der Hinfahrt wars noch an) | |
ECO-Modus Ein 100kmh | Nein | Nein | |
| | | |
Außentemperatur | 10° | 14° | |
Wetter | Windstill | Windstill/Leichte Brise | |
Das Ergebnis ist nicht unbedingt viel, aber zumindest bei den 100kmh doch eindeutig. In wieweit die Prozentanzeige des Akkustands stimmt kann ich nicht beurteilen, habe diese jedoch mit in die Tabelle eingetragen. Im zweiten Schritt will ich mir noch zusätzlich die Tieferlegungsfedern einbauen und die Radkappen gegen Moon-Caps tauschen. Das wird allerdings erst nächsten Monat was, da der WAF für die Tieferlegung leider sehr gering ist ;-)
Auch diese Änderung werde ich dann hier Dokumentieren.