Folgendes funzt leider nicht:Ich hoffe es passt in diese Forum-Kategorie, ansonsten bitte verschieben.
Hallo miteinander,
ich fahre relativ regelmäßig (alle zwei Monate) eine Strecke von ca 130km jeweils hin und zurück mit einem Autobahnanteil von ca.95%. Mich nervt das ich entweder auf der Autobahn ein Hindernis für die LKWs werde oder ich an einer Ladesäule entsprechend teuer nachladen muss. Hinzu kommt, dass ich leider damals nicht darauf geachtet habe und mein Spring kein CCS hat, das Laden dauert dementsprechend.
Soweit meine ursprüngliche Intention für die Änderungen an dem Spring, da ich aber auch gerne Bastel und ich bis jetzt keine konkreten Werte gefunden hatte, was die Änderungen jetzt bewirken habe ich gedacht, dass ich das ganze gleich einigermaßen Ordentlich dokumentiere. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Ich habe für die Tests mir eine Strecke in der Nähe ausgesucht. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße mit einem Dorf zwischen drin (1,1km Tempo 50) . Hin und Zurück sind es zusammen ca 22km.
Ich bin die Strecke jeweils zweimal gefahren, einmal mit 80kmh und einmal mit 100kmh.
Den BC habe ich jeweils auf Null gesetzt und ein Vorher-Nachher Foto davon gemacht.
Die Fahrt mit 80kmh wurde bei eingeschalteten Eco-Modus gemacht.
Bei der Fahrt mit 100kmh war der Eco-Modus ausgeschaltet. Es wurde jedoch nur so beschleuningt das die Balken im grünen ECO-Bereich geblieben sind.
Serienzustand, Verbrauch bei 80kmh
Anhang anzeigen 13896
Serienzustand, Verbrauch bei 100kmh
Anhang anzeigen 13897
Im ersten Schritt habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Reserverad raus (kosten 0€)
- Der hier im Forum schon vorgeschlagene Unterbodenschutz vom Renault Clio (kosten 34€)
- Dachreling demontiert (kosten 2€ für Angelschnur)
- Reifendruck erhöht (kosten 0€)
Danach war der Verbrauch bei 80kmh:
Anhang anzeigen 13898
Und bei 100kmh:
Anhang anzeigen 13899
Serienzustand 1. Änderung 2. Änderung Verbrauch 80kmh 10,9kwh/100km 10,4kwh/100km Differenz 80kmh - 0,5kwh/100km Akkustand 80kmh 13% (97% - 84%) 10% (79% - 69%) Licht Ein 80kmh Nein Ja ECO-Modus Ein 80kmh Ja Ja Verbrauch 100kmh 14,2kwh/100km 13,5kwh/100km Differenz 100kmh - 0,7kwh/100km Akkustand 100kmh 13% (84% - 71%) 12% (68%-56%) Licht Ein 100kmh Nein Jain (auf der Hinfahrt wars noch an) ECO-Modus Ein 100kmh Nein Nein Außentemperatur 10° 14° Wetter Windstill Windstill/Leichte Brise
Das Ergebnis ist nicht unbedingt viel, aber zumindest bei den 100kmh doch eindeutig. In wieweit die Prozentanzeige des Akkustands stimmt kann ich nicht beurteilen, habe diese jedoch mit in die Tabelle eingetragen. Im zweiten Schritt will ich mir noch zusätzlich die Tieferlegungsfedern einbauen und die Radkappen gegen Moon-Caps tauschen. Das wird allerdings erst nächsten Monat was, da der WAF für die Tieferlegung leider sehr gering ist ;-)
Auch diese Änderung werde ich dann hier Dokumentieren.
Das ist hier nicht das Problem. Eine Ladesäule ist in 30 Fußminuten vorhanden, dort könnte der Spring AC laden. die Entfernung stört. Deshalb die Frage, ob Laden mit 230V direkt am Ziel möglich ist. Mit einem anderen als dem Daciaziegel wären auch 16A möglich, sofern die Steckdose das verkraftet. Dann zutzelt sich der Spring in 5 Stunden Saft für 130km in die Venen.Folgendes funzt leider nicht:
AC-Laden am CCS-Kabel? - electrive.net
Auch elektrische Carsharing-Autos müssen irgendwann geladen werden, das ist logisch. Dass es bei der Kundschaft offenbar noch etwas Aufklärungsbedarf gibt,www.electrive.net
Das ist hier nicht das Problem. Eine Ladesäule ist in 30 Fußminuten vorhanden, dort könnte der Spring AC laden. die Entfernung stört. Deshalb die Frage, ob Laden mit 230V direkt am Ziel möglich ist. Mit einem anderen als dem Daciaziegel wären auch 16A möglich, sofern die Steckdose das verkraftet. Dann zutzelt sich der Spring in 5 Stunden Saft für 130km in die Venen.
Eine alternative Stromquelle könnte ein Bekannter mit V2L am Auto sein. Ich habe vor kurzem den Spring von meinem MG5 aus in der Garage voll geladen. Oder wenn du nicht in der Wildnis Zwischenstation machst, eine 230V Verlängerung nach draussen kannst du immer zum Nachladen benutzen. Eine Zusatzbatterie im Auto, Ecoflow Max usw. sind zu teuer für den Augenblick.
Ich fahre mit dem Spring öfters auch Autobahn, 150km hin und zurück, das ist tragbar. Man sollte sich vor dem Kauf diese Gedanken machen. Ich finde es auch nicht gut dass du die Reling entfernt hast, denn damit hast du nur den Wiederverkaufswert gemindert.
Früher ankommen um freie Säulen zu erwischen.Wenn die Ladesäulen frei sind, ist es auch Fußläufig innerhalb von 5 min erreichbar. Nur sind die halt ziemlich regelmäßig belegt. Ich muss dann zur nächsten fahren. Hab es auch schon gehabt, dass ich gerade als ich angekommen war, jemand den letzten Stellplatz belegt hat.
Private Lademöglichkeit besteht nicht und auch ein Parkplatz in der Nähe zu bekommen ist schon Glücksache.
Beteiligte am Straßen -Verkehr , meinst Du das ? Leider kann der Kleine Spring den Super Spurt besser wie andere Teilnehmer, die überholen mich auf der BAB ab 131km/ h...Bei 0 g Co²/ km️,denn der läuft das munter...Leider kein Handybild...aber von den CCS Ladesäulen wieder...Ich fahre regelmäßig...empfinde ich den Spring in der Stadt top, auf Landstraße so na ja und auf der Autobahn einfach nur peinlich (für alle Beteiligten).
haha, da gibt's Allerlei...Opel...Omega BehVerbrauch laut Anzeige zwischen 8,4 und 13,5 KWh je nach Jahreszeit, Geschwindigkeit, Heizung und Klima. Interessant: Geschwindigkeit UND -vor allem- Heizung kosten richtig Energie, Klima und Licht dagegen kaum messbar.
Insgesamt ist der Spring das mit Abstand billigste Fahrzeug, das ich je besessen habe, sowohl hinsichtlich der Kosten pro Kilometer ...
Mit Fahrrad oder per pedes ist kein Fehler oder Rückschritt, denn auf lange Sicht...ist es sogar gesundheitsförderlich !als leider auch in Sachen Verarbeitung.
Aber mal ehrlich: Bei Kosten für 3-4 Euro auf 100 Kilometern darf die Blechbüchse auch regemäßig irgendwelche Mängel haben, die zwar lästig sind, aber auf bislang fast 25.000 Kilometern noch nicht dazu geführt haben, dass ich zu Fuß gehen muss...
minimalistische Modifikationen in DIY könnten ev. noch für einige Prozentpunkte bei der Reichweite sorgen..."Spring ...Tunning von UNTEN:
Quelle: Auto mobil Sendung auf Vox gesehen...für meine Einschätzung darf der adaptierte Motor- Schutz leicht sein, dazwischen wird das Akkupack verwirbelt angeströmt, danach werde ich den hinteren Schutzfänger mit Diffusor (im negativen Sinne) als beständiger Bremsfallschirm verkleiden müssen, um eine wirkliche verbesserte Ausströmung zu erhalten...hat das auch schon jemand von unten so entdeckt ?
Dichtlippe unter der Motorhaubenkante ,erhöhter Luftdruck + 2,5bar ff mit Energiesparreifen auf schmalster Spur wurden bereits genannt und berücksichtigt...
Viel Erfolg
LG
Du könntest ein kleines Klapprad mitnehmen.Richtig 130km hin und 130km zurück. Aufenthalt ist so zwischen 3 und 6 Stunden. Das Problem ist das die Ladesäulen oftmals belegt sind und ich teilweise Fußwege von 30min zurück legen muss. Einmal ist es dieses Jahr vorgekommen, dass ich mit dem Bus gefahren bin. Auch ist es blöd, wenn der Akku nach 2 -3Stunden voll ist und man dann wieder hin muss und sich einen Parkplatz suchen muss.
Es geht darum mit einer Akkuladung hin-und wieder zurück zu kommen bzw die Ladezeiten zu reduzieren.
Beteiligte am Straßen -Verkehr , meinst Du das ? Leider kann der Kleine Spring den Super Spurt besser wie andere Teilnehmer, die überholen mich auf der BAB ab 131km/ h...Bei 0 g Co²/ km️,denn der läuft das munter...Leider kein Handybild...aber von den CCS Ladesäulen wieder...
haha, da gibt's Allerlei...Opel...Omega Beh
Mit Fahrrad oder per pedes ist kein Fehler oder Rückschritt, denn auf lange Sicht...ist es sogar gesundheitsförderlich !
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LG