Reichweitentunning, Testbericht

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich hoffe es passt in diese Forum-Kategorie, ansonsten bitte verschieben.

Hallo miteinander,

ich fahre relativ regelmäßig (alle zwei Monate) eine Strecke von ca 130km jeweils hin und zurück mit einem Autobahnanteil von ca.95%. Mich nervt das ich entweder auf der Autobahn ein Hindernis für die LKWs werde oder ich an einer Ladesäule entsprechend teuer nachladen muss. Hinzu kommt, dass ich leider damals nicht darauf geachtet habe und mein Spring kein CCS hat, das Laden dauert dementsprechend.
Soweit meine ursprüngliche Intention für die Änderungen an dem Spring, da ich aber auch gerne Bastel und ich bis jetzt keine konkreten Werte gefunden hatte, was die Änderungen jetzt bewirken habe ich gedacht, dass ich das ganze gleich einigermaßen Ordentlich dokumentiere. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Ich habe für die Tests mir eine Strecke in der Nähe ausgesucht. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße mit einem Dorf zwischen drin (1,1km Tempo 50) . Hin und Zurück sind es zusammen ca 22km.
Ich bin die Strecke jeweils zweimal gefahren, einmal mit 80kmh und einmal mit 100kmh.
Den BC habe ich jeweils auf Null gesetzt und ein Vorher-Nachher Foto davon gemacht.
Die Fahrt mit 80kmh wurde bei eingeschalteten Eco-Modus gemacht.
Bei der Fahrt mit 100kmh war der Eco-Modus ausgeschaltet. Es wurde jedoch nur so beschleuningt das die Balken im grünen ECO-Bereich geblieben sind.

Serienzustand, Verbrauch bei 80kmh
Anhang anzeigen 13896

Serienzustand, Verbrauch bei 100kmh
Anhang anzeigen 13897

Im ersten Schritt habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Reserverad raus (kosten 0€)
- Der hier im Forum schon vorgeschlagene Unterbodenschutz vom Renault Clio (kosten 34€)
- Dachreling demontiert (kosten 2€ für Angelschnur)
- Reifendruck erhöht (kosten 0€)

Danach war der Verbrauch bei 80kmh:
Anhang anzeigen 13898


Und bei 100kmh:
Anhang anzeigen 13899


Serienzustand1. Änderung2. Änderung
Verbrauch 80kmh10,9kwh/100km10,4kwh/100km
Differenz 80kmh-0,5kwh/100km
Akkustand 80kmh13% (97% - 84%)10% (79% - 69%)
Licht Ein 80kmhNeinJa
ECO-Modus Ein 80kmhJaJa
Verbrauch 100kmh14,2kwh/100km13,5kwh/100km
Differenz 100kmh-0,7kwh/100km
Akkustand 100kmh13% (84% - 71%)12% (68%-56%)
Licht Ein 100kmhNeinJain (auf der Hinfahrt wars noch an)
ECO-Modus Ein 100kmhNeinNein
Außentemperatur10°14°
WetterWindstillWindstill/Leichte Brise


Das Ergebnis ist nicht unbedingt viel, aber zumindest bei den 100kmh doch eindeutig. In wieweit die Prozentanzeige des Akkustands stimmt kann ich nicht beurteilen, habe diese jedoch mit in die Tabelle eingetragen. Im zweiten Schritt will ich mir noch zusätzlich die Tieferlegungsfedern einbauen und die Radkappen gegen Moon-Caps tauschen. Das wird allerdings erst nächsten Monat was, da der WAF für die Tieferlegung leider sehr gering ist ;-)
Auch diese Änderung werde ich dann hier Dokumentieren.
🤔Folgendes funzt leider nicht:
1723992397203.png

Weil schlicht der Wechselrichter dazwischen fehlt🤷‍♂️
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
🤔Folgendes funzt leider nicht:

Das ist hier nicht das Problem. Eine Ladesäule ist in 30 Fußminuten vorhanden, dort könnte der Spring AC laden. die Entfernung stört. Deshalb die Frage, ob Laden mit 230V direkt am Ziel möglich ist. Mit einem anderen als dem Daciaziegel wären auch 16A möglich, sofern die Steckdose das verkraftet. Dann zutzelt sich der Spring in 5 Stunden Saft für 130km in die Venen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das ist hier nicht das Problem. Eine Ladesäule ist in 30 Fußminuten vorhanden, dort könnte der Spring AC laden. die Entfernung stört. Deshalb die Frage, ob Laden mit 230V direkt am Ziel möglich ist. Mit einem anderen als dem Daciaziegel wären auch 16A möglich, sofern die Steckdose das verkraftet. Dann zutzelt sich der Spring in 5 Stunden Saft für 130km in die Venen.

An eine 400V CEE 32A würde es noch schneller zutzeln. Mit entsprechendem Ladeziegel, +Ladeort, der das könnte beim Landwirt, Arbeitgeber, Werkstatt oder sonstige(r) +hat natürlich die Schieflast bedacht & beachtet😇🏁
Wäre CCS nachrüstbar, nach einem Front-Wildschaden oder so? Das wäre ja lediglich "nur" die CCS-Dose und jeweils ein Plus & Minuskäbelchen :unsure:
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Eine alternative Stromquelle könnte ein Bekannter mit V2L am Auto sein. Ich habe vor kurzem den Spring von meinem MG5 aus in der Garage voll geladen. Oder wenn du nicht in der Wildnis Zwischenstation machst, eine 230V Verlängerung nach draussen kannst du immer zum Nachladen benutzen. Eine Zusatzbatterie im Auto, Ecoflow Max usw. sind zu teuer für den Augenblick.

V2L-%20to%20Vehicule_01.jpg


Ich fahre mit dem Spring öfters auch Autobahn, 150km hin und zurück, das ist tragbar. Man sollte sich vor dem Kauf diese Gedanken machen. Ich finde es auch nicht gut dass du die Reling entfernt hast, denn damit hast du nur den Wiederverkaufswert gemindert.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es gibt viele Möglichkeiten, die aber auf den Anwendungsfall hier passen müssen. Da ist die Schuko Dose mit mindestens 10A Dauerbelastung, besser 16A, noch die schnellste Lösung.
Wenn die Besuche öfter vorkommen und die Beziehung dauerhaft ist, könnte der Anbau einer blauen Campingsteckdose eine Überlegung wert sein. Die liefert tagelang 16A ohne warm zu werden. Ein 16A Ziegel ist schnell auf einen Campingstecker umgerüstet.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Eine alternative Stromquelle könnte ein Bekannter mit V2L am Auto sein. Ich habe vor kurzem den Spring von meinem MG5 aus in der Garage voll geladen. Oder wenn du nicht in der Wildnis Zwischenstation machst, eine 230V Verlängerung nach draussen kannst du immer zum Nachladen benutzen. Eine Zusatzbatterie im Auto, Ecoflow Max usw. sind zu teuer für den Augenblick.
Ich fahre mit dem Spring öfters auch Autobahn, 150km hin und zurück, das ist tragbar. Man sollte sich vor dem Kauf diese Gedanken machen. Ich finde es auch nicht gut dass du die Reling entfernt hast, denn damit hast du nur den Wiederverkaufswert gemindert.

Das ist eine interessante Lösung für einen anderen Anwendungsfall.

Die Diesel Dieters werden ja nicht müde, voller Schadenfreude Bilder von gestrandete E-Autos zu posten, die aus einem knatternden stinkigen Notstromaggregat versorgt werden. Das wäre dann Geschichte.

Der V2L Fahrer überspielt dem liegengebliebenen Stromer eine Tüte Strom, die bis zur nächsten Ladesäule reicht. Das könnte auch der ADAC machen.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ich fahre regelmäßig Strecken um die 150 Kilometer mit dem Spring. Wie die meisten hier empfinde ich den Spring in der Stadt top, auf Landstraße so na ja und auf der Autobahn einfach nur peinlich (für alle Beteiligten).

Verbrauch laut Anzeige zwischen 8,4 und 13,5 KWh je nach Jahreszeit, Geschwindigkeit, Heizung und Klima. Interessant: Geschwindigkeit UND -vor allem- Heizung kosten richtig Energie, Klima und Licht dagegen kaum messbar.

Insgesamt ist der Spring das mit Abstand billigste Fahrzeug, das ich je besessen habe, sowohl hinsichtlich der Kosten pro Kilometer als leider auch in Sachen Verarbeitung.

Aber mal ehrlich: Bei Kosten für 3-4 Euro auf 100 Kilometern darf die Blechbüchse auch regemäßig irgendwelche Mängel haben, die zwar lästig sind, aber auf bislang fast 25.000 Kilometern noch nicht dazu geführt haben, dass ich zu Fuß gehen muss.

Trotzdem: Ideen, wie man den blechgewordenen Klong mit einfachen Mitteln optimieren kann, sind jederzeit willkommen!
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Wenn die Ladesäulen frei sind, ist es auch Fußläufig innerhalb von 5 min erreichbar. Nur sind die halt ziemlich regelmäßig belegt. Ich muss dann zur nächsten fahren. Hab es auch schon gehabt, dass ich gerade als ich angekommen war, jemand den letzten Stellplatz belegt hat.
Private Lademöglichkeit besteht nicht und auch ein Parkplatz in der Nähe zu bekommen ist schon Glücksache.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn die Ladesäulen frei sind, ist es auch Fußläufig innerhalb von 5 min erreichbar. Nur sind die halt ziemlich regelmäßig belegt. Ich muss dann zur nächsten fahren. Hab es auch schon gehabt, dass ich gerade als ich angekommen war, jemand den letzten Stellplatz belegt hat.
Private Lademöglichkeit besteht nicht und auch ein Parkplatz in der Nähe zu bekommen ist schon Glücksache.
Früher ankommen um freie Säulen zu erwischen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich fahre regelmäßig...empfinde ich den Spring in der Stadt top, auf Landstraße so na ja und auf der Autobahn einfach nur peinlich (für alle Beteiligten).
Beteiligte am Straßen -Verkehr , meinst Du das ? Leider kann der Kleine Spring den Super Spurt besser wie andere Teilnehmer, die überholen mich auf der BAB ab 131km/ h...Bei 0 g Co²/ km❗️,denn der läuft das munter...Leider kein Handybild🚫...aber von den CCS Ladesäulen wieder...🏁
Verbrauch laut Anzeige zwischen 8,4 und 13,5 KWh je nach Jahreszeit, Geschwindigkeit, Heizung und Klima. Interessant: Geschwindigkeit UND -vor allem- Heizung kosten richtig Energie, Klima und Licht dagegen kaum messbar.

Insgesamt ist der Spring das mit Abstand billigste Fahrzeug, das ich je besessen habe, sowohl hinsichtlich der Kosten pro Kilometer ...
haha, da gibt's Allerlei...Opel...Omega Beh
als leider auch in Sachen Verarbeitung.

Aber mal ehrlich: Bei Kosten für 3-4 Euro auf 100 Kilometern darf die Blechbüchse auch regemäßig irgendwelche Mängel haben, die zwar lästig sind, aber auf bislang fast 25.000 Kilometern noch nicht dazu geführt haben, dass ich zu Fuß gehen muss...
🚴‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️ Mit Fahrrad oder per pedes ist kein Fehler oder Rückschritt, denn auf lange Sicht...ist es sogar gesundheitsförderlich 💚!
Mehr davon😉
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Frontlippe verbessert vielleicht minimal die Windschnittigkeit der Seitenschweller ist eher nur Optik die gefallen kann oder auch nicht. Schade das sie so teuer sind 250€ + Sperrgut Versandkosten.
IMG_20240818_191621.jpgIMG_20240818_191728.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Spring ...Tunning von UNTEN:
minimalistische Modifikationen in DIY könnten ev. noch für einige Prozentpunkte bei der Reichweite sorgen...
für meine Einschätzung darf der adaptierte Motor- Schutz leicht sein, dazwischen wird das Akkupack verwirbelt angeströmt, danach werde ich den hinteren Schutzfänger mit Diffusor (im negativen Sinne) als beständiger Bremsfallschirm verkleiden müssen, um eine wirkliche verbesserte Ausströmung zu erhalten...hat das auch schon jemand von unten so entdeckt ?
Dichtlippe unter der Motorhaubenkante ,erhöhter Luftdruck + 2,5bar ff mit Energiesparreifen auf schmalster Spur wurden bereits genannt und berücksichtigt...
Viel Erfolg
LG
Quelle: Auto mobil Sendung auf Vox gesehen...
Also sichtbar gemacht...beeindruckend...
[Das Resultat mündete dann im aktuellen Produkt A6 Avant e-tron ab eur 75250 ]
 

Anhänge

  • 20240818_174153.jpg
    20240818_174153.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20240818_174457.jpg
    20240818_174457.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 33
  • Diffusor zur Nachlauf Strömung optimiert.jpg
    Diffusor zur Nachlauf Strömung optimiert.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20240818_174445.jpg
    20240818_174445.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 30
  • Strömungsverlauf entlang Unterboden in d Nachlauf.jpg
    Strömungsverlauf entlang Unterboden in d Nachlauf.jpg
    107 KB · Aufrufe: 34
  • Strömungsverlauf Audi e-tron.jpg
    Strömungsverlauf Audi e-tron.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 32

First Dacia

eDacia-Genießer
Richtig 130km hin und 130km zurück. Aufenthalt ist so zwischen 3 und 6 Stunden. Das Problem ist das die Ladesäulen oftmals belegt sind und ich teilweise Fußwege von 30min zurück legen muss. Einmal ist es dieses Jahr vorgekommen, dass ich mit dem Bus gefahren bin. Auch ist es blöd, wenn der Akku nach 2 -3Stunden voll ist und man dann wieder hin muss und sich einen Parkplatz suchen muss.
Es geht darum mit einer Akkuladung hin-und wieder zurück zu kommen bzw die Ladezeiten zu reduzieren.
Du könntest ein kleines Klapprad mitnehmen.
Vielleicht nicht die komfortabelste Lösung, aber besser als 30 Minuten laufen.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
1000003264.jpg

Wenn es sowas flächendeckend geben würde wäre auch schon eine Hilfe.
Leider nur einige "Vorzeigeprojekte".

Habe aber auch abends im Industriegebiet schon einen osteuropäischen Fernfahrer gesehen, der sich mit einem vierkant selber Zugriff auf die Straßenbeleuchtung verschafft hat....so konnte er dann seinen Wasserkocher betreiben 😅🤔🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Beteiligte am Straßen -Verkehr , meinst Du das ? Leider kann der Kleine Spring den Super Spurt besser wie andere Teilnehmer, die überholen mich auf der BAB ab 131km/ h...Bei 0 g Co²/ km❗️,denn der läuft das munter...Leider kein Handybild🚫...aber von den CCS Ladesäulen wieder...🏁

haha, da gibt's Allerlei...Opel...Omega Beh

🚴‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️ Mit Fahrrad oder per pedes ist kein Fehler oder Rückschritt, denn auf lange Sicht...ist es sogar gesundheitsförderlich 💚!
Mehr davon😉
LG 🌲

Ja, ich meine ALLE Beteiligten, wenn der Spring sich auf die Autobahn verirrt:

- Die kleinste Steigung und man wird zum Hindernis. Wohnwagengespanne mit gelben Nummernschild sieht man auf einmal nicht mehr nur rechts im Augenwinkel, plötzlich wird man selbst von sowas überholt! :eek:

- Osteuropäische LKWs werden zu Dränglern und die Spring-Mitfahrer aufm Rücksitz schreien, dass wenn sie hier lebend rauskommen, sie künftig nur noch mit der Bahn fahren.

- E-Auto-Hasser zeigen beim Vorbeirauschen in Ihrem 22 Jahre alten 3er BMW (tiefer, breiter, ranziger) mit dem Finger auf Dich und dann auf ihre Stirn.

Ergo: Spring und Autobahn, das ist nicht wirklich empfehlenswert.

Und ja: Blechernen Mist haben leider durchaus auch schon deutsche Hersteller ab Werk verkauft. Der Opel Astra F war vor dem Spring das rostigste Fahrzeug, das ich bis dato als Neuwagen hatte und nach dem genialen Golf 2 konnte man nicht wirklich glauben, dass der unterirdische Golf 3 der Nachfolger sein sollte.

Zu Fuß und mim Fahrrad geht natürlich auch, aber, hey als Schwabe: Der Spring ist unterm Strich wahrscheinlich auf 100 Kilometer sogar noch günstiger als die Schuhsolen oder Fahrradreifen!

Soll heißen: Der Spring ist kein Traumauto, aber wer Rechnen und mit den eingangs genannten Umständen leben kann, wird kaum eine günstigere Art der (emissionsfreien!) Fortbewegung finden!
 

Empfohlene Communitys


Oben