Reichweitentunning, Testbericht

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der Verkehr hinter Dir braucht Dich nicht zu interessieren.Der kann überholen und darf auch ruhig Handzeichen zur Verständigung auf niedrigem Niveau geben. Wer sich davon beeinflussen läßt hat nicht viel Selbstbewußtsein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bis jetzt kann ich das hier rund um Köln und Düsseldorf nicht bestätigen.
Ich fühle mich auf der Autobahn weder als Hindernis, noch werde ich gemoppt.

Ok da gibt es den ein oder anderen der einen mal scheidet, das kenn ich aber von meinen anderen Fahrzeugen auch.

Ich bin mit 88 bis 98 oder auch 108 km/h nicht der langsamste. Was mich ärgert, ist das hier auf der vierspurigen Autobahn so gut wie keiner auf der rechten Spur fährt.
Wenn dann mal einer auf der zweiten Spur mit 80 lang kriecht, dann muss man auf die dritte Spur um den zu überholen.

Mittlerweile fahre ich rechts an denen vorbei, das hab ich früher nie gemacht.

EDIT:
Sorry hatte oben rechts mit links vertauscht, muss das nochmal üben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, ich meine ALLE Beteiligten, wenn der Spring sich auf die Autobahn verirrt:

- Die kleinste Steigung und man wird zum Hindernis. Wohnwagengespanne mit gelben Nummernschild sieht man auf einmal nicht mehr nur rechts im Augenwinkel, plötzlich wird man selbst von sowas überholt! :eek:

- Osteuropäische LKWs werden zu Dränglern und die Spring-Mitfahrer aufm Rücksitz schreien, dass wenn sie hier lebend rauskommen, sie künftig nur noch mit der Bahn fahren.

- E-Auto-Hasser zeigen beim Vorbeirauschen in Ihrem 22 Jahre alten 3er BMW (tiefer, breiter, ranziger) mit dem Finger auf Dich und dann auf ihre Stirn.

Ergo: Spring und Autobahn, das ist nicht wirklich empfehlenswert.
Oh weh, das klingt, als wäre dir das alles schon passiert.
Mit Eco fährt meiner 104 km/h so dass ich mit den schnellen LKW mit Schwimmen kann. OK bergauf gilt dann Eco aus. Unvernünftige Gespanne mit Tempo über 110 kenne ich auch, hab dann aber eher Panik, dass der Anhänger direkt vor mir umfällt. Habe ich schon life bei einem Hänger erlebt...
Aber so E Autohassern bin ich zum Glück noch nicht begegnet.
Meist fahre ich mit anderen auch Verbrenner Kleinwagen rechts und ohne aufzufallen. Ich hänge mich immer hinter jemanden mit meiner Reisegeschwindigkeit und möglichst großen Windschatten. So ein Vorausfahrender LKW reduziert den Verbrauch enorm.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei meinem Spring ist mit Eco bei 98 km/h Schluss und er verhält sich wie mit einer Kartoffel mit Auspuff. Deshalb verzichte ich auf Eco und stelle stattdessen den Begrenzer auf 100 km/h. Verbrauchsunterschiede habe ich keine festgestellt, aber die Beschleunigung zwischen 90 und 100 ist deutlich besser.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei Fahrten auf der AB bleibt bei uns ECO an, wir hängen uns auch meist hinter einen LKW.
Da ist man so ziemlich am sichersten und wird nicht übersehen bzw. ist kein Hindernis das einsam und verloren auf der Bahn zuckelt. Nur wenn uns an Steigungen mal so eine 500 hp Zugmaschine abhängt wo der Trailer leer sein muss gibts mal kurz Kickdown um dran zu bleiben.
Spart ungemein Energie und auch Nerven, einzig die Bremslichter sollte man im Auge behalten und natürlich die Ausfahrt die man selbst nehmen will. Sonst fährt man an seinem Ziel vorbei und bevor der Brummifahrer mal zum Pinkeln anhält ist die Spring Batterie dann auch leer...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hab ich das richtig gelesen, du fährst auf der Autobahn so schnell bzw langsam das dich selbst die Lkw überholen?
Irgend ein LKW wird halt schon mal überholen, denn einige fahren schon etwas über 95. Weiß der Himmel wie die das machen. Und am Berg ist so ein PS Monster (E_LKWs haben teils 1000PS) nun mal besser als der Spring. Das ist aber nicht schlimm- wer langsam macht kommt auch ans Ziel. Es gibt ein paar Situationen da ärgern mich mit meinem uralt LKW schon die PKWs, die vorm Berg noch meinen überholen zu müssen und dann langsam werden und mir damit den Schwung nehmen. Und wenn meiner erst mal abfällt kann ich kein "Gas" geben, dann fällt er einfach ab. Aber mein Gott, das passiert auf einer langen Fahrt halt ein mal. Davon geht die Welt nicht unter. Also fahrt wie Ihr wollt. Manche Autobahnen sind schon so voll, da ist sowieso alles egal. Und wenn dann eine Verengung kommt und die Leute haben das Reißverschlußsystem immer noch nicht kapiert....dann steht alles eben doppelt so lange. In so einem Stau ist es dann mit dem Spring wiederum sehr angenehm auszuhalten.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Auf der Autobahn fahre ich mit dem Spring grundsätzlich 130kmh, falls die Anlaufstrecke lang genug ist. So bin ich dann gezwungen alles vor mir bis 120kmh zu überholen, damit mir der Schwung nicht verloren geht. Aber es klappt. Auch wenn einige von den Überholten dann schauen als wollten sie die Fliegenklatsche rausnehmen. Verbrauch etwa 55% hin und zurück. Der liegt dann bei etwa 14,5. Das kommt aber nur alle 3 Wochen mal vor, ansonsten schnüffelt er regional in Einkaufsmärkten oder plaudert mit den Hunden vor der Eingangstür vom Metzger. Aber es ist ein super Auto zum Einkaufen, und wenn nächstes Jahr der Seagull keinen anständigen Kofferraum bietet, dauert es noch mit der Scheidung.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Meine letzten und einzigen BAB Fahrten waren die zum Spring Treffen.
Ging gemütlich im ECO hinter jedem LKW hinterher. Egal ob Bergauf oder Bergab. Egal wie schnell der LKW war, es war (mit dem 65PS) in ECO niemals ein Problem da dran zu bleiben.
Paps 45er musste aber aus dem ECO raus. Aber dann wars auch kein Problem für ihn.

Und meine Kröte war definitiv über dem zul. max. Gesamtgewicht!

Ihr müsst den Strom aus der heimischen Steckdose nehmen, der ist besser als der von den Säulen. Auf Dauer fährt der dann schneller und auch günstiger 😜
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ihr müsst den Strom aus der heimischen Steckdose nehmen, der ist besser als der von den Säulen. Auf Dauer fährt der dann schneller und auch günstiger 😜
Definitiv! Aber zu Hause bekomme ich den Strom nicht gekühlt, das klappt nur an ein paar Säulen. Der geht dann so ab, da fährt der Akku alleine --ohne die lästige Karosse!
 

jgf

eDacia-Genießer
Bei meinem Spring ist mit Eco bei 98 km/h Schluss und er verhält sich wie mit einer Kartoffel mit Auspuff. Deshalb verzichte ich auf Eco und stelle stattdessen den Begrenzer auf 100 km/h. Verbrauchsunterschiede habe ich keine festgestellt, aber die Beschleunigung zwischen 90 und 100 ist deutlich besser.
LKW über 7,5 Tonnen fährt 80km/h auf Autobahnen, laut Gesetz, oder hab ich da was in der Fahrschule falsch gelernt?
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Regulär sind es eher 87,5. Die eiligen gerne auch 89. Die mit dem manipulierten Scheiben 92. Das alles natürlich reale Werte, da Tacho geeicht
 

jgf

eDacia-Genießer
Regulär sind es eher 87,5. Die eiligen gerne auch 89. Die mit dem manipulierten Scheiben 92. Das alles natürlich reale Werte, da Tacho geeicht
...das ist offensichtlich verkehrspolitisch gewollt und wird kaum kontrolliert bzw. sanktioniert. Bergab haben mich voll beladene LKW, anscheinend im Leerlauf, schon überholt, obwohl ich laut GPS Tempo 100 fuhr.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Sorry, ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nicht den ursprünglichen Beitrag zerschießen, in dem es ja um die Optimierung der Reichweite geht!

Zumindest in einem Punkt sind wir uns aber sicher einig: Autobahn und Reichweite sind so ziemlich die maximalen Gegenpole. Aber das trifft wohl alle E-Autos, nicht nur unseren Spring.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich denke, hinter einem LKW mit 89km/h herzufahren, müsste im Sommer für 260 km BAB-Reichweite reichen. Und Verkehrshindernis ist man so ja auch nicht.
Ja, dann muss man halt den Duft auch einatmen, also alle Fenster offen weil Klimaanlage Tabu ist. Gesundheit ruinieren um Strom zu sparen ? Es gibt ja auch Autos mit grösserer Reichweite, ich meine da kann man seine Bedürfnisse anpassen. Man kann natürlich auch den Garten mit einem Suppenlöffel umgraben, dauert dann zwar länger. Aber möglich ist es. ;) Und gesünder als Dieselabgase auf jeden Fall.
 

Empfohlene Communitys


Oben