Reichweitentunning, Testbericht

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Alles richtig. Aber zumindest eine umsetzbare Antwort auf die Frage des Themenstarters.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Stimmt ja, nur eben ist der Ansatz vom Themenstarter falsch. Und leider ist diese Methode der Fortbewegung hinter Laster schleichen im Forum weit verbreitet. Man spart etwas Strom, im Idealfall. Aber man spielt auch mit seinem Leben. Wenn der Laster vor dir, auch mit 80kmh plötzlich bremsen muss, wird der Bremsassistent vom Spring dich zwar vor Schlimmeren bewahren. Du siehst ja dann überhaupt nicht was vor deinem Laster gerade passiert. Hängt ein zweiter Laster hinter dir, bist du platt. Es gibt unzählige Unfallfotos von Kleinwagen zwischen zwei Laster, etwa 3m kürzer. Und die Insassen passen gerade noch in einen Schuhkarton. Einfach nur vom Sicherheitsstandpunkt absolut ein NOGO.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich verstehe, was Du meinst, aber sehe es nicht ganz so: Straßenverkehr ist immer lebensgefährlich, und ich plädiere ja nicht dafür, dem vorausfahrenden LKW so nah aufzufahren, dass man dessen Windschatten signifikant mitnehmen wollen würde. Das wäre in der Tat lebensmüde.
Ich dachte schon an einen mehr als ausreichenden Sicherheitsabstand.
Aber gut, dass Du es explizit nochmals ansprichst!
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja, dann muss man halt den Duft auch einatmen, also alle Fenster offen weil Klimaanlage Tabu ist. Gesundheit ruinieren um Strom zu sparen ? Es gibt ja auch Autos mit grösserer Reichweite, ich meine da kann man seine Bedürfnisse anpassen. Man kann natürlich auch den Garten mit einem Suppenlöffel umgraben, dauert dann zwar länger. Aber möglich ist es. ;) Und gesünder als Dieselabgase auf jeden Fall.
Deshalb werd ich mir mal so nen Hepa-Filter zurecht schneidern✂️🪡💉
Auf Rußgeruch bin ich mittlerweile allergisch💨🤢
Ein E-LKW wäre der perfekte gr. Bruder / Begleiter / auf Abstand natürlich, vorausfahrend🚛_ _ _🚙🤤
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Filterung der möglichen Fahrtluft

Guter Beitrag mit "High End Equipment", jedoch gut erkennbar gestaltet, damit die Filterleistung augenscheinlich im "roten Extremmodus" auch erkennbar wird.
☆ Nach meiner Einschätzung ist beim Dacia Spring die Frischluft- Zufuhr leider NICHT vollständig getrennt:
Dafür möchte ich noch mit dem Endoskop bei Gelegenheit...auf der Beifahrerseite,vo Re, versuchen, den "Eintrittskanal und dessen Ausgestaltung zu beleuchten"...

🍃🍂🌿...Nach dem ab und zu kleinere od. größere Blüten über die oberen Luftausströmer " ungefiltert austreten, habe ich nun den "Heizungs- Lüftungskasten" bereits mit MANN Frecious plus Qualität vor dem Heizelement in DIY ausgestattet, eine optimierte Zuluftreinigung ist damit offensichtlich leider NICHT zufriedenstellend gelungen.

📷...Falls es bereits hilfteiche Bilder bei demontierter Scheibenwischeranlage/ offener Windleiste und freiem Zugang zur Lufteintrittsöffnung gibt, würde ich diese hier gerne vorab betrachten...
Lg🌲
 

Anhänge

  • Filterleistung Partikel kleiner 2,5.jpg
    Filterleistung Partikel kleiner 2,5.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 26
  • Luft ungefiltert möglich ins Wageninnere.jpg
    Luft ungefiltert möglich ins Wageninnere.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 27
  • Lüfter Heizungskasten Dacia Spring3.jpg
    Lüfter Heizungskasten Dacia Spring3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 26

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ein Überholzwang ist nicht vorhanden, solange die 80km/h erreicht sind
Da verkennst Du aber die Realität. Leicht über 90 spielt die sich ab. Als mein Wohnmobil nur noch auf 85 kam wurde ich ständig überholt. Wobei da allerseltenst fies überholt wurde. Wir haben uns halt gegenseitig respektiert. Seit ich wieder in der Ebene auf 92 komme läuft es locker.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wegen der HEPA-Filter:
Diese Filter fangen (einen bündigen Gehäuseschluss vorausgesetzt) sehr zuverlässig kleinste Feststoffe ab.
Beruflich kenne ich das von LaminarFloxBoxes, privat von Staubsaugern und (seit Covid) von Luftreinigern.
Aber: Feststoffe!

Es werden keine (geruchsbildende und schädliche) Dämpfe oder Gase durch einen HEPA-Filter abgefangen.
Aktivkohle bindet für einen gewissen Zeitraum einige Geruchsbildner und manche Schadstoffe - aber je nach Konzentration ist auch die Aktivkohle recht zügig belegt.

Falls ein Filter tatsächlich einen relevanten Anteil an Partikeln abhielte, müsste er wegen der geringen Oberfläche und nicht vorhandenen Vorfilter eigentlich im üblichen Straßenverkehr oder bei heftigem Pollenflug/ Saharastaub relativ schnell dicht machen.
Meiner zeigte aber nach ca. 600-700Betriebsstunden keine erkennbare Änderung bei dem Luftdurchsatz.

Mein Fazit:
Filter halten Feststoffe einigermaßen wirkungsvoll vom Innenraum fern.
(Ab-)gase und Dämpfe gehen nahezu ungehindert hindurch.

Wer wirklich reinste Luft im Auto haben möchte, müsste sich eine Schutz- und Belüftungsanlage installieren, wie ich sie vor langen Zeiten mal im Spürpanzer Fuchs erlebte: da kann man durch abgasgeschwängerte Luft oder durch ReizgasWolken fahren und nimmt keinerlei Geruch oder Reizung war - außer dem Körpergeruch des nervösen Menschen neben sich.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
LKW Fahrer meisten 85-90 nach dem spring Tacho wären das 95.. und wer sich nicht traut so schnell zu fahren hat meiner Meinung nichts auf der Autobahn zu suchen... LKW Fahrer haben bestimmt mega Freude wenn sie überholen müssen oder eben hinten dran bleiben wegen einem Lkw Überholverbot..
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das mit im Windschatten fahren muss jeder mit sich und seiner Gesundheit selbst ausmachen.
Auch für Energiesparer gelten die Regeln im Straßenverkehr und ganz klar was ich früher mit dem TWIKE und auch dem AX electrique gemacht habe (beide Vzul. 85 kmh) war nicht immer legal.
Das haben einem die Brummifahrer auch manchmal deutlich gezeigt wenn sie es gemerkt haben.
Es hat halt oft entschieden über Ankommen oder Liegenbleiben. Wenn ich Gegenwind auf meine Strecke hatte (und ich musste zur Arbeit früh Richtung Osten pendeln), da gabs im Winter wenn die Akkus eher schwächer und die Mechanik eher zäher liefen kaum Alternativen. Ich schreibe da über eine Zeit wo es nicht alle paar Kilometer eine Ladestation gab. Oft bin ich kurz vor dem Ziel für ne viertel Stunde an ner Tanke gestrandet und habe gebetelt an der Steckdose für den Staubsauger zu nuckeln...

Die Abgase der LKW rieche ich im Spring überhaupt nicht (mehr?) - ev. bin ich da nun schon vorkonditiert.
Im TWIKE gabs eine Zwangsbelüftung für die Scheiben damit die einem beim Pedalieren im Winter nicht von innen zugefroren sind. Musste trotzdem oft mit Sturmmaske fahren und in diese ausatmen.
Die früher, oder jetzt noch teilweise rußenden Zugmaschinen aus dem Osten, haben doch deutlich abgenommen. Da sind so manche PKW, gerade die ganz dicken (Chip-gepimten) Dinger, eher nicht zu ertragen. Und was die Hersteller eben auch noch so zum "Wohl der Kunden" gemacht haben....

Den Vorschlag mit Scheiben auf und Klimatisierung aus verstehe ich deswegen nicht so ganz.
Egal wie viel oder wenig der Filter nun abhält - besser wie direkte Belüftung der Fahrgastzelle ist es allemal.

Was mich nach wie vor interessiert ist wo die Kiste bei Umluft ansaugt und warum es bei Durchfahrt eines Tunnels trotz der Umluftschaltung und abgeschaltetem Lüfter immer noch zu deutlich wahrehmbarem Abgasgeruch kommt. So als hätte man vergessen die Umluft bei Tunneleinfahrt zu aktivieren.
 

jgf

eDacia-Genießer
LKW Fahrer meisten 85-90 nach dem spring Tacho wären das 95.. und wer sich nicht traut so schnell zu fahren hat meiner Meinung nichts auf der Autobahn zu suchen... LKW Fahrer haben bestimmt mega Freude wenn sie überholen müssen oder eben hinten dran bleiben wegen einem Lkw Überholverbot..
Gesetzlich vorgegebenes Tempolimit für LKW (+7,5t) beträgt 60/80km/h in Deutschland, oder bin ich hier als Polizist falsch informiert?
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sicher nicht, aber es gelten überall auch Toleranzen und die werden von den Limitern eben ausgenutzt.
Die meißten LKW fahren so schnell dass es im Autotacho gut 90 anzeigt, real also etwas darunter.

Bei Gefälle und hoher Beladung fahen die dann auch mal kurzzeitig noch schneller, die Meißten bremsen dann aber doch vorsichtig ein - je nach Fahrtenschreiber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie (gesetzliche Vorgaben) und (Fahr)-Praxis. :cool:

Das Problem ist halt auch das im Vergleich zu früher viel weniger kontrolliert wird.
Gerade die mit einem Kennzeichen aus den östlichen Ländern fahren auch schon mal dann 95/100. 🤷‍♂️
 

Empfohlene Communitys


Oben