-dP-
eDacia-Angesehener
Möchte gar nicht wissen wie Bosch für Chines*innen klingt...Hab letztens BOSCH Bremsscheiben verbaut...
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Möchte gar nicht wissen wie Bosch für Chines*innen klingt...Hab letztens BOSCH Bremsscheiben verbaut...
Du hast Recht Ich bin zwar kein Fußballfan, aber Diskussion zu Linglong bleibt bis 2022 Ärmel-Sponsor der WölfeIst "LingLong" nicht sogar Sponsor im Fußball beim VfL Wolfsburg?
Allerdings sind die Hartplastik Reifen laut Angaben in den Nassbremseigenschaften Klasse A, also gesamt BA (Rollwiderstand, ) während Conti BB haben (kann wohl etwa 4,5m Bremsweg ausmachen, lt. ADAC). Aber gut, wenn die Conti mit 71db leiser sind als die LingLong mit 70db - mag sein, dass Schall bei Ganzjahresreifen in einer anderen db-Einheit (so wie Länge mit cm/Inch ) gelistet wird, als bei Sommerreifen. Anders sieht es dann bei den LingLong Ganzjahresreifen raus. Insofern: als Ganzjahresreifen sehe ich von den Werten auch Conti als gut an (auf die Schnelle nichts gefunden mit besseren Werten). Wir wechseln aber erstmal saisonweise - damit wir in der örtlichen Werkstatt zum Kaffee vorbeischauen können.Die Conti 4S sind aber auf jeden Fall leiser als die Hartplastik LingLong Reifen.
Ahm, 71 db sind lauter als 70 db.Aber gut, wenn die Conti mit 71db leiser sind als die LingLong mit 70db
Dachte ich auch mal. Aber wenn die Contis doch (scheinbar) leiser sind - muss das wohl an der Messgröße (das mit cm vs. inch war leicht ironisch angehaucht) ODER der Wahrnehmung liegen (bspw. Tonfrequenz).Ahm, 71 db sind lauter als 70 db.
Das kann sein. Reine Messgrößen nützen oft nichts. Geräusche werden oft unterschiedlich wahr genommen. Das eine Abrollgeräusch klingt lauter / leiser / angenehmer, obwohl die Messung was ganz anderes hergibt.ODER der Wahrnehmung liegen (bspw. Tonfrequenz).
Richtig also wenn man so denkt mit den Reifen wie einige ,dann darf ich mir das Auto garnicht kaufen ,wird ja auch in China gebaut und bestimmt auch e Teile aus China .und nicht die Kennungen von Sommerreifen mit denen von Allwetter- / Winterreifen vergleichen. Die Kennungen beziehen sich immer auf Referenzreifen.
Langsam geht mir übrigens das LingLong-Bashing auf die Nerven. Nochmal: Der LingLong hat (wie jeder andere Sommerreifen) einen deutlich kürzeren Nass- und Trockenbremsweg bei sommerlichen Temperaturen als ein Premium-Allwetterreifen. Ich werde mir trotzdem aus Bequemlichkeitsgründen einen Allwetterreifen draufziehen.
Ist immer für jeden individuell zu betrachten. Ich bin ein Freund der Spezialisten, aber wir überqueren auch gerne (wegen Corona war das jetzt so nicht möglich) mindestens zwei Mal im Jahr die Alpen - fahren somit von Norddeutschland bis Süditalien. Gerne einmal im Winter und einmal im Sommer. Das ist dann eine ordentliche Laufleistung am Stück, im Sommer mit enormen Temperaturen auf dem Gummi und im Winter mit Schnee/Matsch unterm (besser im) Profil. Beim Wechseln kommt auf jeden Fall schon mal die Reifendruckkontrolle (klar sollte man das öfter machen, ich spreche aber von: auf jeden Fall - was vielleicht für den ein oder anderen auch hilfreich ist, der das gerne mal vergisst) und sie werden auch geprüft, ggfs. mit Gewichten ausgestattet. Dann kommen noch die überraschenden Momente des Wintereinbruchs im Februar, wo es doch im Dezember wieder hieß: "der heißeste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen". Plötzlich lag hier alles still. Klar: das geht auch mit Ganzjahresreifen. Allerdings sagt mein Gefühl lieber mit Spezialistenreifen. Vielleicht liegt das auch an meinem Geburtsort im Süden. Das Wechseln der Reifen mit einem Satz Felgen wollte ich nicht. War ursprünglich auch bzgl. der Kosten auf längere Sicht. Sind alles so Gewohnheiten. Weiß nicht, ob es den gleichen besten Weg für alle gibt. Lange Zeit waren die Kompletträder auch bei uns im Keller. Jetzt lassen wir sie sogar einlagern - nimmt nicht so viel Platz weg, besser temperiert als im nicht ausgebauten Teilkeller bei uns und klar der Servicegedanke des Schleppens aus dem Keller (enge Treppe) ins Auto usw.Ich hab damals den Logan - im Frühjahr - auch mit Sommerreifen bekommen. Zum Winter hin dann auch Winterreifen gekauft und immer auf die Originalfelgen wechseln lassen. Mir waren extra Felgen immer zu teuer. Als dann die Sommerreifen runter waren, hab ich die Winterreifen noch fertig gefahren und mir dann im Herbst neue Ganzjahresreifen drauf ziehen lassen. Das passt bei uns in der Region prima (wir haben hier im Rhein-Neckar-Gebiet vielleicht mal an 2 oder 3 Tagen im Jahr Schnee, wenn überhaupt). Und so hab ich das jetzt auch beim Spring gemacht.
Ich bin zufrieden damit.