Reifendrucksensor

Der Paul

eDacia-Genießer
Zu dem Thema habe ich nichts gefunden: Was ich mich interessieren würde ist, wie der Reifendruck gemessen wird beim Spring: Reifenssensor oder über das ABS?
Der Reifendruck wird wie bei jedem anderen Auto auch mit dem Luftdruckmesser gemessen.

Was Du sicherlich meinst ist die Kontrolle des Systems zum Druckverlust beim Fahren.

Das wird unterschiedlich gemessen.

Dazu hatte ich ausführlich geschrieben.
Es gibt Spring mir RDKS Sensoren in den Ventilen und andere ohne.
Da wird das Signal von ABS Sensor verrechnet.

1643456033762.png

oder mit Sensor

1643456064799.png

elschwoabos

eDacia-Interessierter
Der Reifendruck wird wie bei jedem anderen Auto auch mit dem Luftdruckmesser gemessen.

Was Du sicherlich meinst ist die Kontrolle des Systems zum Druckverlust beim Fahren.

Das wird unterschiedlich gemessen.

Dazu hatte ich ausführlich geschrieben.
Es gibt Spring mir RDKS Sensoren in den Ventilen und andere ohne.
Da wird das Signal von ABS Sensor verrechnet.
Jetzt muss ich genauer nachfragen:
Bisher hatte ich das immer so verstanden, dass entweder ein Sensor an der Felge verbaut ist, der sehr empfindlich beim Reifenwechsel auf der Felge ist und so ca. 100 Euronen kostet pro Rad.
Dagegen gibt es Systeme die über das ABS und dem kalibrierten Reifendurchmesser eine Differenz zwischen den Rädern feststellen können. Der kostspielige Radsensor entfällt damit.

Ist das so oder habe ich da einen Denk- bzw. Verständnisfehler?

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Exakt so ist es.

Da mein Spring der erste bei dem Händler war, meinte er wegen der Suche in seinem Händler-Ersatzteilverzeichnis zunächst, das für den zusätzlichen Satz Winterreifen das Set mit Sensoren notwendig wäre.
Als ich meine Zweifel äußerte, gingen wir gemeinsam raus und sahen: keine Sensoren notwendig.

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich dachte der Spring hatte wie alle günstigen Autos "nur" die Kontrolle über ABS. Weil es quasi keine Zusatzkosten in der Herstellung verursacht. Jetzt lese ich weiter oben das es Spring mit Sensoren im Ventil gibt und manche ohne?! Wovon ist das Abhängig ob die verbaut sind oder nicht? Da wird ja dann in jedem Rad der Druck gemessen. Kann der im Spring dann auch angezeigt werden? Zumindest muss er ja im Steuergerät verglichen werden.

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Das interessiert mich auch brennend, ob Sensoren in den Felgen (für das RDKS) verbaut sind oder nicht.

Montag möchte ich den Spring verbindlich bestellen, und hierbei ist die Frage, Spring-Original Winterkompletträder (Sensoren verbaut ja/nein) kaufen oder (noch) nicht.

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
6 Jahre ist dich gar nicht schlecht. Warum müssen sie neu angelernt werden? Das erschließt sich mir nicht. Woher weiß denn der Sensor oder das Auto, dass neue Gummis drauf sind. Gemessen wird dich nur der Druck. Beim ABS System ist das was anderes. Da kann sich der Randumfang beim Reifenwechsel ändern.

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Wenn Du zwei Sätze Reifen hast, Winter und Sommerreifen, dann muss man beim Tausch der Räder die Sensoren neu einlesen.
Kann man aber selber mittels BC machen, so zumindest bei allen Renault und Dacia ist ja Renault.

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Spring Comfort +
Modell
Stepway
Modelljahr
2021
Motor
45 PS
Batterie
27 KW
Softwareversion
🤔
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Laut Händler sind Sensoren in den Felgen verbaut
Hast du dann auch einen anderen BC mit der Angabe welcher Reifen Druckverlust hat :unsure:. Ansonsten erschließt sich mir das Ausstatten mit RDKS nicht. Zumal es doch um einiges teurer ist, als normale Ventile, und wir sind hier bei Dacia ;)(y)

elschwoabos

eDacia-Interessierter
Habe heute mit meiner Frau den Spring verbindlich bestellt/gekauft.

Laut Händler sind Sensoren in den Felgen verbaut...
Ohne den Realitätsgehalt der Aussage grundsätzlich in Abrede stellen zu wollen, aber Händler/ Verkäufer sind meist Kaufleute und keine Mechaniker.
Im Verlauf des Threads bin ich zur Ansicht gekommen, dass es sowohl als auch gibt. Obwohl das unsinnig auf mich wirkt, zwei verschiedene Prinzipien parallel einzusetzen.

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte ja im Dezember gemeinsam mit dem Händler in die Zubehörliste geschaut.
Dort werden denen wirklich nur Felgen mit Sensoren angezeigt.
Aber wegen meiner Zweifel hatten wir gemeinsam die Ventile angeschaut: ohne Sensoren!
Er hat mir die Winterreifen mit Felgen ohne Sensoren aufgezogen und es gibt keine Probleme.
Dieser Händler hat sich das gemerkt.
Andere müssen es offenbar noch lernen.
Die schauen halt einfach in die Zubehörliste.

Oben