Reinluftfilter Inspektion/Selbst/Batterie

Crys

eDacia-Interessierter
Ort
Schwobaländle
Baujahr
2022
Hallo miteinander,

meine 2. Inspektion steht an und ich bin gerade verwirrt.
Bei der ersten Inspektion hatte ich meinen Händler vertraut und 400€ bezahlt, deshalb habe ich mich versucht zu informieren und Angebote eingeholt.

Ich habe einen Spring, Comfort Plus 2WD (MY22), HSN TSN: 8212 AFG

  • Wann muss man den Reinluftfilter tauschen? In den ungeraden Jahren oder jedes Jahr? Hier habe ich zwei Quellen im Internet:
    Zwei Händler haben mir das eine bestätigt, drei das andere.
wartungsplan-jpg.5785
oder
screenshot_2023-08-10-13-22-46-436_com-dacia-mydacia-one-fr-edit-jpg.9758


  • Ist der "Reinluftfilter Fahrgastraum" für die Kühlung der Batterie zuständig?
Gerade habe ich mit einem Autohaus gesprochen und der Herr an der anderen Seite der Leitung hat mir 5min erklärt, dass man den Filter ja nicht selbst wechseln soll, weil dieser auch für die Kühlung der Batterie zuständig ist. Als Argumentation wieso man dies jährlich machen muss und es 100€ kostet.
Klingt für mich skuriel ...

  • Garantie Verlust bei Selbsttausch des Reinluftfilters?
Habe ich jetzt schon von drei Autohäusern gehört. Ist dies wirklich so, gibt es da etwas Schriftliches?


Vielen Dank und immer günstigen Strom wünsch’ ich euch
Chris
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
weil dieser auch für die Kühlung der Batterie zuständig ist.
Die Aussagen der AH´s werden ja immer fadenscheiniger :eek::rolleyes:.

Die wollen mit der dann entstehenden Reibung nur Nestwärme suggerieren, wenn sie jemanden dabei über den Tisch ziehen :mad:.

Ohne zu wissen, auf welche Batterie sich hier das AH bezieht : Der Fahr-Akku sitzt abgekapselt unter der Rücksitzbank, die 12 Volt Batterie sitzt luftig im Motorraum "vor" dem Reinluftfilter-Fahrgastraum.

Gut das du dabei stutzig geworden bist und nicht alles so hin nimmst, was der Mensch auf der anderen Seite vom Tresen dir erzählt.

Schaue dich nach einem andern AH um.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
und 400€ bezahlt,
Viel zu teuer. Hole Angebote bei mehreren Händlern ein bzw informiere dich auf der Werkstätten Whitelist.
  • Wann muss man den Reinluftfilter tauschen? In den ungeraden Jahren oder jedes Jahr? Hier habe ich zwei Quellen im Internet:
Ich kenne nur den jährlichen Wechsel. Am besten wechselst du den Filter selber. Kostet max. 15€ und ist in 3 Minuten erledigt. Unter dem Suchwort "Filter" findest du hier im Forum Angebote und Anleitungen zum Wechsel.
Ist der "Reinluftfilter Fahrgastraum" für die Kühlung der Batterie zuständig?
Nein. Der Spring hat keine aktive Batterie Klimatisierung. Weder Kühlung noch Heizung. Die Batterie wird einzig durch die Fahrtluft gekühlt.

Viel Erfolg!
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Gerade habe ich mit einem Autohaus gesprochen und der Herr an der anderen Seite der Leitung hat mir 5min erklärt, dass man den Filter ja nicht selbst wechseln soll, weil dieser auch für die Kühlung der Batterie zuständig ist. Als Argumentation wieso man dies jährlich machen muss und es 100€ kostet.

Also das ist ja schon dreist und es gibt nur zwei mögliche Schlussfolgerungen daraus:

1.) Das Autohaus hält Dich für einen Idioten und will Dir mit dieser Nummer unnötig Geld aus der Tasche ziehen.

2.) Man weiß es dort tatsächlich nicht besser.

In beiden Fällen ein ganz klarer Grund, dort keinerlei Aufträge zu erteilen!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Bauteile sichtbar gemacht...
Gerne mal per PN nachfragen* lohnt, falls es mal klemmt🧠 bei mir*...

☆Dachte mir wohl, dass diese Darstellung mit ❗️ÄH wie Bitte ❗️den lokalen Zusammenhang vom DEM Filter beschreibt, der vorne im Innenraum, also dazwischen im Fahrgastraum platziert , nun im Heizung** -Kasten vor dem " PTC Register**" sitzt, einfach nichts mit der HV Volt Batterie "zu tun hat" oder im technischen funktionalen Zusammenhang steht...entgegen den " Werkstatterläuterungen "
"Ausser natürlich der bestehenden, vertraglichen Garantie...
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben