Rost

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Danke für die Info.
Ich habe morgen einen Termin beim AH wegen dem Rost am Agregateträger zum Nachbessern. Da werde ich mal nachfragen, was es dort kosten würde. Und dann noch andere Preise einholen. Bin gespannt, wie das mit den Preisen aussehen wird. Für 520€ würde ich es auf jeden Fall auch machen lassen. Denke aber es wird hier teurer sein. 🤷🏼‍♀️
Ich kann es dir nur empfehlen. Haben das in einer freien Autowerkstatt machen lassen.
Der Spring war damals nicht mal einen Monat alt und ich war selber mit zur Bestandsaufnahme unter der Bühne und konnte selbst sehen wie notwendig es ist.

Habe es bis heute nicht bereut. Die Teile die hier im Forum schon genannt wurden rosten bei mir nicht.
Den Scheibenwischer regelmäßig fetten und die Problemstellen am Wischergestänge mit Fett einpinseln (Wellenfett) nehme ich aus dem Modellschiffsbau weil ich es übrig habe. Damit rostet auch mein Scheibenwischer Gestänge nicht und er läuft sehr ruhig und geschmeidig und das mit dem Orginalwischerblatt.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich habe vor Kurzem bei uns in der Nähe bei einem Fahrzeugaufbereiter gefragt, der nannte mir einen Preis von etwa 500 bis 600€. Ich werde ihn dort im Mai oder Juni konservieren lassen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Leute, da gibt es nicht nur himmelweite Unterschiede im Preis sondern vor allem auch in der Qualität. "Konservieren" oder "Unterbodenschutz" sind keine fest definierten Arbeiten und zu verwendende Materialien.
Der eine sprüht ein bisschen Wachs von unten (der sich nach ein paar Monaten wieder abwäscht) - der andere entfernt alle Verkleidungen und spritzt Hohlräume mit Fett aus. Ich kann Euch nur raten Euch damit etwas zu beschäftigen und sich dann konkret mit einer gewünschten Arbeitsweise und Material Angebote machen zu lassen. Alles andere ist "Äpfel mit Birnen vergleichen".
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Schaut Euch mal euren Spring nach dem Winter von unten an.

Nicht das da unliebsame Überraschungen gibt, selbst meiner hat ein wenig Rost angesetzt, wo ich nicht konserviert oder zu wenig Konserviert hatte. Nicht wildes aber doch unschön😦
Wenn ihr da noch nie was gemacht habt, wird es bestimmt unschön.

Schweller Falz ist noch jedem Radwechsel Plicht, Keine oder kaum Konservierung dort vorhanden
Die geht hier bei oft kaputt.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ja das habe ich auch bemerkt. Danke !!! Die Falz an den Seiten ist eine große Schwachstelle werde das wohl nochmal nacharbeiten.
 
G

Gast1873

Guest
diese Stelle ist eigentlich auch nur für den Einsatz des werksseitigen Wagenhebers gedacht, also für Pannen, echte Notfälle und dgl. ........ sonst und besonders wenn häufig, dann nutzt man andere Lastaufnahmepunkte die nicht derartig ungeeignet sind.
Meine Schwellerfalze sind daher ungenutzt und unversehrt
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Welche anderen Lastaufnahmepunkte, gibt es denn sonst noch?
Weil auch bei meinem Logan nehmen die den in der Werkstatt am Schweller auf die Bühne. 🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Welche anderen Lastaufnahmepunkte, gibt es denn sonst noch?
Weil auch bei meinem Logan nehmen die den in der Werkstatt am Schweller auf die Bühne. 🤷‍♂️
Moin☕️da gibt’s so einige:
1682837716111.png

Hier z.B. beim Aygo.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Hallo,

melde mich mal nach längerer Foren"abstinenz" wieder. Natürlich mit dem passenden Thema Rost...

Habe einen Spring aus erster Baureihe (Lieferung 11/21), inzwischen 55 tsd km und dachte Anfangs, die Batterie wird das Problem, aber inzwischen glaube ich, das nach 8 Jahren die Batterie super sein wird, ich aber kein Auto mehr habe.

Ich hatte zu Beginn im Forum von einigen gelesen, die gleich selbst Hand angelegt haben mit Unterbodenschutz. Habe ich dann nicht gemacht, weil ich dachte, da kriege ich ja keine Garantie mehr zu diesem Thema. Bei einer Renault-Inspektion Anfang 2024 hat dann die Werkstatt von sich aus eine Garantieanfrage wegen Rost am Unterboden gemacht, die irgendwie nicht richtig bearbeitet wurde (von wem auch immer). Habe dann das nochmal zur Sprache gebracht und diesmal wurden auch Bilder gemacht und eingereicht. Scheint auch den Batteriekasten zu betreffen, weil dazu musste ein autorisierter Kfz-Mechaniker sich das anschauen.

Garantieanfrage bei Renault wurde positiv beantwortet (ich würde auch sagen, der Rost an Anbauteilen sowie bei Bodenwanne an den Schweißnähten ist nach inzwischen 2,5 Jahren so stark, das die Justitiare bei Renault angst hatten, mir gleich ein neues Auto geben zu müssen, wenn sie das ablehnen und ich Klage einreiche).

Fahrzeug wird nun 3 Tage in Werkstatt sein (und beim Lackierer?), etwas wird es wohl helfen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Auf den Pfusch bin ich gespannt.

Ich habe meinen ja konserviert.
Auch ein 12.21er, hatte ein Blech vergessen oder zu wenig Wachs.
Dann Rost. Wurde dann vom W. gemacht
Das ich unten auch drann war.
Hat nicht interessiert. Haben eh kein Plan.
War allerdings so schlecht gemacht, das ich dann selber noch mal.
Diesen Sommer noch mal drunter zum Nachbearbeiten.
Somit Save.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Bilder wären sehr lehrreich! Bitte mach die auch für Dich zum Beweis.
Hallo,
habe heute meinen angerosteten Spring von der Werkstatt abgeholt und war positiv überrascht, was gemacht wurde: Unterboden wurde saniert, vorne sogar ein ganzes Bauteil getauscht (ein Träger von der Vorderachse, siehe Screenshot 10, Bauteil Nr. 5). Ob man das noch mehr hätte machen können, kann ich als Laie nicht sagen, aber bemüht hat man sich ...
Keine Ahnung, ob es an der Werkstatt lag oder an der Garantiefreigabe von Renault, in jedem Falle sollte ich nun erst mal Ruhe haben mit dem Thema (und 5 Jahre Garantie habe ich ja auch noch :) )

Anbei ein paar vorher-/nachher-Bilder (Screenshots 1-5 Nachher, Screenshots 6-12 Vorher
 

Anhänge

  • Screenshot 9.jpg
    Screenshot 9.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 8.jpg
    Screenshot 8.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 7.jpg
    Screenshot 7.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 6.jpg
    Screenshot 6.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 12.jpg
    Screenshot 12.jpg
    83 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 5.jpg
    Screenshot 5.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 94

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Junge, Junge- da hat Deiner aber die Rostpest! Ich hoffe doch, daß ich bei meinem nicht falsch geschaut habe. Trotz Alpenüberquerung im Winter hat der bisher so gut wie nichts....Mal sehen was der Zahn der Zeit so schafft. Ich hatte allerdings alles hohlraumkonserviert.
 

xt500

eDacia-Interessierter
Moin , der Akkuschutzrahmen mit Hebepunkten für den Wagenheber und das Blech vor dem Akku in Fahrzeugmitte habe ich bewusst oxidieren lassen, damit
der grottenschlechte „Lack “ leicht abgeht. Jetzt wird immer wieder mit Sprühfett der Träger & Blech nachbehandelt. Kostet wenig und hält . Vorderer Kotflügelholraum dito .
Gruß
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
... und noch drei weitere ...
Glückwunsch💐
Da wurde deine Werkstatt aufmerksam in Sachen Rost, und hat deinem Spring sogar einen neuen Vorderachskörper spendiert, da dieses Blechpressteil...nicht nur äußerlich angerostet war...
Danke für diese gute Foto- Dokumentation !
Jetzt gilt diesen Konservierungszustand zu halten und/ oder weiter zu ergänzen...mal im Karosseriefachbetrieb vorzeigen...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

MussEsein

eDacia-Genießer
das glaube ich eher nicht. man hat diese Teile markiert, aber ich glaube nicht dass sie ausgetauscht wurden. Das sind massive Blechteile mit etwas Oberflächenrost...
Hallo,
doch, ist ein Neuteil, da ist, wenn man genau hinsieht, kein Unterbodenschutz aufgesprüht, sondern eine schwarze Schutzschicht ähnlich einer Folie drauf. Genauso beschichtet und neue sind auch die Batteriekasten-Dämpfer, sind ja auch Neuteile.
 
Oben