Umfrage - Update zur Klonk Unterdrückung - März 2024

Was hat das Update gebracht?

  • Update erhalten - Klonk vollständig verschwunden

  • Update erhalten - Klonk zum größten Teil vorhanden

  • Update erhalten - Klonk kaum noch wahrnehmbar

  • Update erhalten - Klonk unverändert vorhanden

  • Update nicht durchgeführt - möchte den Stand der Technik beibehalten ;-)

  • Update nicht durchgeführt - mache es später/nicht

  • Werkstatt kann das Update nicht durchführen

  • Das Update hat Nebenwirkungen herbeigerufen.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Welches Update hast Du erhalten? Hast Du Nachweise bekommen? Durftest Du dabei sein? (Ich finde es immer unmöglich, daß ma in manchen Werkstätten nicht dabei sein darf. Andererseits: Arbeitsschutz und sich mit blöden Kunden rumschlagen....das kann ich nachvollziehen.)
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Durftest Du dabei sein? (Ich finde es immer unmöglich, daß ma in manchen Werkstätten nicht dabei sein darf. Andererseits: Arbeitsschutz und sich mit blöden Kunden rumschlagen....das kann ich nachvollziehen.)
Arbeitsschutz interessiert mich nicht solange ich nicht arbeite; da wo mein Auto ist da bin auch ich immer dabei. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Wenn doch - dann sofort raus aus der Werkstatt und in eine andere, weil dann möchten die etwas vertuschen, so meine Devise. Das sind doch alles Ausreden.
 

toberg

eDacia-Interessierter
Welches Update hast Du erhalten? Hast Du Nachweise bekommen? Durftest Du dabei sein? (Ich finde es immer unmöglich, daß ma in manchen Werkstätten nicht dabei sein darf. Andererseits: Arbeitsschutz und sich mit blöden Kunden rumschlagen....das kann ich nachvollziehen.)
kein nachweis. nur den werkstattauftrag, dass ich das geräusch beim lastwechsel beanstande. nein, ich war nicht dabei. sie meinten, dass es den ganzne tag dauern könnte, weil die verbindung manchmal so schlecht sei. nach einer stunde waren sie aber fertig.

ich werde aber jetzt nochmal das gespräch mit dem werkstattleiter suchen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Habe kein Angebot für ein Update zur KLONK Beseitigung erhalten....
Normal. Nicht jeder hat den Klong und darum wird nur der ein Update bekommen, der auch ein Klong hat und es seinem Händler gemeldet hat.
Einfach mal nachfragen und das Problem schildern und ggf. auch die Lösungsmummer 80695
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Ok, danke Stefan. Eigentlich weiß der Händler ja bestens Bescheid darüber, dass ich das Problem habe, denn er hatte darum die gesamte Vorderachse auseinandergenommen und wieder neu zusammengesetzt.

Aber ich werde morgen anrufen und mal wegen dem Update nachfragen. Danke für die Nennung der Lösungsnr.

Andererseits lese ich hier, dass das Update bei vielen Leuten keine Abhilfe brachte...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ok, danke Stefan. Eigentlich weiß der Händler ja bestens Bescheid darüber, dass ich das Problem habe, denn er hatte darum die gesamte Vorderachse auseinandergenommen und wieder neu zusammengesetzt.

Aber ich werde morgen anrufen und mal wegen dem Update nachfragen. Danke für die Nennung der Lösungsnr.

Andererseits lese ich hier, dass das Update bei vielen Leuten keine Abhilfe brachte...
Der Händler weiss vielleicht Bescheid. Aber ein Angebot von Renault bekommst Du nur, wenn Du das Problem bei denen gemeldet hast. Der Händler könnte mit seinem Wissen natürlich auch aktiv werden, aber mit dem "von selbst aktiv werden" scheinen die meisten ein Problem zu haben.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Bei mir sind 90 % der klongs weg.
Bei um die 20 km/h klongs manchmal noch ganz leise aber kein Vergleich zu vorher.
Für mich ist das ertragbar - das stört nicht mehr und tötet auch nicht meine Nerven.
Ärgerlich, bei einem neuen Auto.
Und wenn doch mal was kaputt geht, gebe ich das Getriebe eben einem Profi zum Instandsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackspring

eDacia-Erfahrener
Bei mir sind 90 % der klongs weg.
Bei um die 20 km/h klongs manchmal noch ganz leise aber kein Vergleich zu vorher.
Für mich ist das ertragbar - das stört nicht mehr und tötet auch nicht meine Nerven.
Ärgerlich, bei einem neuen Auto.
Und wenn doch mal was kaputt geht, gebe ich das Getriebe eben einem Profi zum Instandsetzen.
Freue dich nicht zu früh. Bei war das genauso nach dem Update. Jetzt nur noch 50% der Klongs weg
 

Klärwärter

eDacia-Interessierter
Bei mir sind 90 % der klongs weg.
Bei um die 20 km/h klongs manchmal noch ganz leise aber kein Vergleich zu vorher.
Für mich ist das ertragbar - das stört nicht mehr und tötet auch nicht meine Nerven.
Ärgerlich, bei einem neuen Auto.
Und wenn doch mal was kaputt geht, gebe ich das Getriebe eben einem Profi zum Instandsetzen.

Das könnten meine Worte sein. Kann ich nur so bestätigen. Das Update hat was gebracht und die Reku im ECO ist deutlich kräftiger als vorher.

Mic
 

Empfohlene Communitys


Oben