Wie war wir warEin Spring ist ein Spring..., ein wirklich anderes Auto...
Wie war wir warEin Spring ist ein Spring..., ein wirklich anderes Auto...
Bei meinem 65er geht die Rekuperation bis auf 19kw hoch, aber nur wenn das Bremspedal leicht angetippt wird.Wenn ich die Bremse antippe, geht er hoch (bzw. runter) bis auf -15kW.
Mehr geht wohl nicht.
Hallo Leute,es reicht nur so weit auf die Fußbremse zu treten dass der Bremslichtschalter / das Bremslicht anspricht. Das elektr. Signal bewirkt die höhere Rekuperation.
Ich weiß aber gar nicht warum Du da so scharf drauf bist. Erhöht nur den Verschleiss im Antriebsstrang und führt aus meiner Sicht zu einem unharmonischem Fahrverlauf.
Die Energierückgewinnung (mit der erweiterten Stufe) und das Sparen von Bremsbelägen dürfte minimal sein...
möglich wäre dies über ein Bremspedalsensor, wie beim "Gas"-Pedalsensor, aber sowas (am Bremspedal) hat der Spring ja nichtHm. Verwunderlich. Weil ich wüsste nicht, wo der Spring das Signal für dieses „etwas weiter“ einigermaßen sinnvoll hernehmen sollte.
Bei mir das selbe. Vielleicht schaltet sich das Bremslicht jetzt später erst ein.Hm. Verwunderlich. Weil ich wüsste nicht, wo der Spring das Signal für dieses „etwas weiter“ einigermaßen sinnvoll hernehmen sollte.
magst Du es vielleicht im Stand (vor einer reflektierenden Wand oder mit Helfer) evtl. mal ausprobieren?
das ist schon denkbar, dass man 2 Schalter benutzt, die vielleicht etwas variieren im Zeitpunkt. Das ABS braucht auch so einen Schalter, die Geschwindigkeitsbegrenzung, das ASR. Denkbar wäre auch, dass neben einem elektrisch-mechanischen Schalter, ein Druckschalter am Hauptbremszylinder verwendet wird. Damit gewährleistet man für die Auswertung, dass nicht nur das Pedal getreten wird, sondern, dass er auch wirklich bremst.Hm. Verwunderlich. Weil ich wüsste nicht, wo der Spring das Signal für dieses „etwas weiter“ einigermaßen sinnvoll hernehmen sollte.
Dann ist Deine Handbremse sehr streng eingestellt. Lass die etwas nach, so dass beim Ziehen die erste Raste schon gut vor dem mechanischen Bremsen kommt.Ich habe die letzte Zeit etwas rumprobiert. Das mit der Handbremse funktioniert bei mir garnicht. Die bremst auf der ersten Raste schon so , das ich nicht sicher bin, ob da nach 200 Meter die Bremstrommel nicht glüht. Halte ich auch generell für nicht gut. Das tippen auf die Fußbremse lässt die Rekuperation ruckartig anziehen. Man könnte als Beifahrer meinen ich bin zu blöd zum bremsen und hau auf das Pedal. Drücke ich mehr das Pedal, wechselt das starke rekuperieren wieder ins weniger starke und die Bremse greift. Also mehr so unrhythmisch. Geschickt wäre ein Schalter oder ein Knopf, mit dem man hier eingreifen kann. Manchmal ist es auch doof, wenn Zuviel rekuperiert wird. dann muss man mit dem Gaspedal spielen um die Leistung bei neutral zu halten. Auch wieder anstrengend. Deshalb fahre ich sehr oft mit dem Begrenzer. Der Regelt Berg auf und Berg ab. Muss man sich aber auch daran gewöhnen.
unter Umständen ist sie aber danach zu schwach eingestellt um an einer Steigung den Wagen zu haltenDann ist Deine Handbremse sehr streng eingestellt. Lass die etwas nach, so dass beim Ziehen die erste Raste schon gut vor dem mechanischen Bremsen kommt.
und zusätzlich zum Kommentar von @Tom ate :Ich habe die letzte Zeit etwas rumprobiert. Das mit der Handbremse funktioniert bei mir garnicht. Die bremst auf der ersten Raste schon so , das ich nicht sicher bin, ob da nach 200 Meter die Bremstrommel nicht glüht. Halte ich auch generell für nicht gut. Das tippen auf die Fußbremse lässt die Rekuperation ruckartig anziehen. Man könnte als Beifahrer meinen ich bin zu blöd zum bremsen und hau auf das Pedal. Drücke ich mehr das Pedal, wechselt das starke rekuperieren wieder ins weniger starke und die Bremse greift. Also mehr so unrhythmisch. Geschickt wäre ein Schalter oder ein Knopf, mit dem man hier eingreifen kann. Manchmal ist es auch doof, wenn Zuviel rekuperiert wird. dann muss man mit dem Gaspedal spielen um die Leistung bei neutral zu halten. Auch wieder anstrengend. Deshalb fahre ich sehr oft mit dem Begrenzer. Der Regelt Berg auf und Berg ab. Muss man sich aber auch daran gewöhnen.
Ich war glaub seither immer zu langsam, gestern habe ich auch mal -16kW gesehenBei meinem 65er geht die Rekuperation bis auf 19kw hoch,