Rost

Bender

eDacia-Kenner
Hallo,
doch, ist ein Neuteil, da ist, wenn man genau hinsieht, kein Unterbodenschutz aufgesprüht, sondern eine schwarze Schutzschicht ähnlich einer Folie drauf. Genauso beschichtet und neue sind auch die Batteriekasten-Dämpfer, sind ja auch Neuteile.
da staun ich ja. Da haben die wohl das ganze Set in die Entwicklungszentrale geschickt, um das auszuwerten...
Das machen die sicher nicht bei jedem.

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hängt da nicht schon der ganze Kram der Vorderachsen dran - ist da die Spur eingestellt worden?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
das glaube ich...nicht. ...
Das sind massive Blechteile mit etwas Oberflächenrost...
Brille ? 🤔
Hallo,
doch, ist ein Neuteil, da ist, wenn man genau hinsieht, kein Unterbodenschutz aufgesprüht, sondern eine schwarze Schutzschicht ähnlich einer Folie drauf. Genauso beschichtet und neue sind auch die Batteriekasten-Dämpfer, sind ja auch Neuteile.

Glückwünsche 🍀 in den Raum Köln...Aschaffenburg...u.A.🍀

Lese seit gerade eben mit auf dem größeren Tablett...👨‍🔧...👀...meine Empfehlung.

Und plötzlich werden die hier tollen eingestellten Fotostrecken von @MussEsein noch toller ! DANKE
Tipp: die erkennbare Hinterachse wurde leider ausgespart beim "Renovieren", da geht's genauso weiter wie vorne...leider...
■ Kantenrost ist das Eine, diese könnte man/ Frau auch mit aufgesetzten Gummikeder versehen, solange keine braune Pest entwickelt wurde...
dieser schlanke Hinterachskörper hat maximale Ähnlichkeiten wie die erste MB A- Klasse...und dort rostet es auch unaufhaltsam an den Übergängen der Schweisnähte ...im Verborgenen.

Tipp: Daher rate ich an, auch dieses filigrane Bauteil Hinterachse auch mit Pflege/ Wachsunterboden Schutz, nach Entrosten mit Lackaufbau, zu versehen, damit ein langjähriges Fahrvergnügen stabil bleibt.
Packen wir's an...noch haben wir sommerliche Temperaturen , ideal für solche Maßnahmen.
Gerne weitere Bilder erwünscht🙋‍♂️
lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe heute den zweiten Wartungstermin und da ich selbst keine Hebebühne zur Hand habe, gleich mal mit dem Werkstattmeister einen Blick auf den Unterboden geworfen.

Meine Erwartungshaltung aufgrund der vielen (berechtigten) Klagen hier und dem, was man bei meinem Spring von außen sehen kann (seitl., hintere Klötze) war entsprechend niedrig.
Doch außer den beiden Klötzen konnten wir wenig Beanstandungen finden. Allenfalls der Vorderachsträger weist an den Kanten Rost auf.
Die Garantieanfrage für die Klötze bei Renault ergab, dass diese getauscht werden. LT morgen. Daher darf der Spring die Nacht im AH verbringen.
LL 18.000 km, 2 Winter in MUC gefahren, keine nachtr. Konservierung.
1000014649.png

1000014650.png

1000014651.png

1000014653.png

1000014654.png

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja, sieht nicht schlecht aus. Der Rost der von Innen nach außen dringt macht mir ein wenig Sorgen, auch bei dir hier zu sehen im Bereich des Akku Trägers:
1727163635698.png

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Eine weitere sehr gut versteckte Stelle, die jedoch sehr oft bei diversen Autos Rostprobleme verursacht:
IMG_20240924_094129.jpgIMG_20240924_094117.jpg
Bin ernsthaft am überlegen den Rost zu beseitigen und vorbeugend einzugreifen weil irgendwann winkt mit der Stoßdämpfer aus'm Kofferraum...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Kantenrost ist aber schon recht deutlich. Ich glaube bei einem im Forum wurde das alles getauscht.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Oha...da hat es die braune Pest tatsächlich schon in den Innenraum geschafft.🙈
Werde ich bei mir besser auch Mal nachschauen 👍
Hallo,
Die Bilder habe ich von meinem LOW BUDGET 65er Spring mit EZ 11/2023 bewusst noch im unbehandelten Zustand festgehalten.
Die vorhandene "Qualität" ist nach meiner Erfahrung leider völlig unzureichend, um die neuralgischen Stellen und gestressten Kanten, z.B. Schweller - Bodengruppen u.v.m vor den üblichen, leider abrasiven Einflüssen wie Straßenstaub/ Steinschlägen i.Verb. mit Streusalz/ Luftfeuchtigkeit/ "Extremecarwashing" nachhaltig zu schützen.
■ Leider " stehen " auch die hinteren, inneren Radhausbleche zur optischen Radlaufbefestigung völlig ungeschützt, ohne Konservierung oder Steinschlagschutz hervor, anstatt auf eine geschlossene Kunststoff- Innenradhausschale ...wieder aus Sparzwang, zu verzichten...?!
●Für die hinteren, oberen Stoßdämpferaufnahmen Konsolen der HA im Radhaus sind, bei abgenommenen Räder, konstruktiv Hohlräume ohne jegliche Konservierung zu entdecken 🧐
☆ RÜCKBLICK :
...ähnliche Konstruktion übrigens wie in den guten 80gern beim Mitsubishi Colt C50 gesehen...)
...in den Anfängen VW Golf 1/ 155er Cabrio wurde das Rostproblem bereits nach wenigen Jahren an der VA mit einem Kunststoff- Radhauseinsatz entgegengesteuert...ergänzt, wie gnädig ! (Auch zum nachrüsten)

○Ja, das Rad wird nicht mehr neu erfunden...
der Renault KWID - als "Verbrenner-Basis" für den Spring ist, mit Verlaub, eine noch konventionellere Konstruktion auf 3,73 m, also noch etwas kleiner wie die bewährten, damaligen "schwereren *" "Massenseller" Mazda 2 (DY)/ Ford Fusion, dabei wirken diese Dimensionierung von Antrieb/ Fahrwerk, Achskomponenten, noch recht massiv, also nicht auf Gewichtsreduzierung bzw CO² g/ km (~160 g/km) anno ~ 2007 dimensioniert.
(* : ohne Lithium-Batterieblock in der Unterbodenkonstruktion)
● Ganz persönlich : TROTZDEM fahre ich dieses , auf Effizienz (❗️) getrimmte LOW BUDGET E Auto sehr gerne, es schenkt mit sogar ein Grinsen ins Gesicht...hihi

Also, einfach weiter die Augen Und... "Klonk"
...Ohren offen halten...
Ich meine eigentlich: immer neugierig bleiben🤔🗯👀👥
@Rainer Danke auch für die guten Bilder auf der 2 -Stempelbühne...hoffe, die Unterlagen zur Schwellerkante waren "stabil": jetzt hast du einen chronologischen Bildernachweis mit möglichen Veränderungen gut im Blick✅
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Modelljahr
2022
Softwareversion
530
Details
Dacia Spring Comfort +, schwarz
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Rainer K.
sag mir bitte Bescheid falls Deine Werkstatt die Klötze tatsächlich bis morgen tauscht, bei meiner Werkstatt warte ich auf die Teile schon seit über 4 Wochen, einer ist da bloß der zweite nicht :eek:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wahrscheinlich hat meine Werkstatt deinen zweiten bekommen. Ich musste leider vorletzte Woche den Termin Platzen lassen, jetzt muss ich einen neuen Termin vereinbaren, wo die Klötze und die Batterie getauscht wird. ;)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meine Batterie wollten sie nicht tauschen: Verschleißteil. Fertig!

Ich hab mich auch gewundert, zumal ich eine Spannungsüberwachung über den Zigarettenanzünder habe da sind immer 12,6V ich meine das hätte ich hier im Forum gelesen, das dies Standard ist.

Vieleicht sollte ich mal die Spannung direkt an der Batterie messen, wenn der Wagen noch nicht eingeschaltet ist. Mach ich wenn es draußen wieder trocken ist. ;)

Da sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich das in den einzelnen AH's gehandhabt wird.

Davon abgesehen wurde das mit der Batterie eine Woche vor Gewährleistungablauf festgestellt.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wie sieht das aus, wenn man eine solche Stelle mit einem hoch viskosen Fett einschließen würde, darf halt im Sommer bei 45°C nicht weglaufen.
Ansonsten hat man die Sauerei im Wagen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Batterie: ohne richtiges Batterietestgerät ist alles nur Raterei. Alle halbe Jahr mal testen und dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite. Selbst dann kann eine Zelle plötzlich versagen. Ärgerlich ist natürlich, daß eine Werkstatt die Batterie noch in die Garantie nehmen kann und die andere sich pauschal weigert....Da weiß man ja wo die Freunde sitzen.
Rost Stoßdämpfer: Etwas aufbocken den Wagen, Stoßdämpfer oben lösen und in die Spalten Ovatrol oder bewährte andere Soßen laufen lassen. Noch ist Zeit bevor es schneit. Auch wenn drinnen etwas lang läuft, es schützt höchstens....

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Rainer K.
sag mir bitte Bescheid falls Deine Werkstatt die Klötze tatsächlich bis morgen tauscht, bei meiner Werkstatt warte ich auf die Teile schon seit über 4 Wochen, einer ist da bloß der zweite nicht :eek:
Gestern bestellt, heute montiert. Beide!
Dachte erst, die wären vielleicht nur ausgebessert weil die Oberflächenstruktur so unregelmäßig aussah. Ist aber nur Fett wie mein Wischtest mit dem Finger ergab.
[Memo an mich: Sollte dem AH mehr vertrauen!].
Rechts:
1000014719.png

Links:
1000014721.png

1000014723.png

Ich glaube die AH's haben da manchmal ein internes Kommunikationsproblem. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Teil bestellt und wenn es ankommt, geht was in der RM an den Meister schief, oder es ist keine RM vorgesehen und der Meister müsste aktiv im Lager abfragen oder, oder, oder...
@SchorschMuc : frag selbst nochmal nach!
Beides innerhalb eines Tages geliefert.

Anhänge

• 1000014722.png
    1000014722.png
    1,1 MB · Aufrufe: 38

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
@Rainer K.
hab nächsten Freitag endlich einen Termin
Werkstatt Termin mit "Rost-Vorschau"
Das würde ich ganz konkret zum Anlass nehmen, siehe @Rainer K. , um gute Bilder 📷- IST Zustand auf der Hebebühne zu fertigen.
Einen Haken im Servicebericht zu Auffälligkeiten werden zu oft, leider mit ✔️ quittiert..." nur keinen zusätzlichen Aufwand kreiren"
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe gerade meine Stoßdämpferaufnahmen im Kofferraum kontrolliert: keinerlei Rostansatz! Nix reingelaufen. Seltsam. Gibt es so viele Unterschiede auch in der Fertigung? Ich bin ja froh, daß bei mir nichts ist, aber verstehen kann ich das nicht.

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe gerade meine Stoßdämpferaufnahmen im Kofferraum kontrolliert: keinerlei Rostansatz! Nix reingelaufen. Seltsam. Gibt es so viele Unterschiede auch in der Fertigung? Ich bin ja froh, daß bei mir nichts ist, aber verstehen kann ich das nicht.
Schon komisch.....aber gut für dich 👍

Empfohlene Communitys

Oben