Schaumstoff vordere Kotflügel

Aber gerade auf der Autobahn werden sie dann trocken gepustet...
Naja, so nach 3 Tagen Dauerfahrt vielleicht. So ein vollgesogener Schwamm hält lange nass und zack--regnet es schon wieder. Ich hab die im Hochsommer bei heißesten Tagen rausgeholt und die waren klatschnass.
 
Der Sinn der Schwämme ist, dass das Geräusch von Spritzwasser, das bei nasser Fahrbahn von den Reifen an die Randhausschalen geschleudert wird, zum Innenraum hin gedämpft wird.
Wer schon mal mit einem Gartenschlauch einen Kunststoffeimer oder eine Plastik-Gießkanne gefüllt hat, kennt das Geräusch.
 
Ich hatte gerade Autobahnfahrten mit recht viel Regen gehabt. In der ganzen Geräuschkulisse mit den Windgeräuschen fällt der Rest nicht mehr auf. An den Windgeräuschen hätten die Entwickler arbeiten müssen, nicht am Schwammdesign. Wobei ich da immer noch der Meinung bin man hätte auch geschlossenzelligen Kunststoff nehmen können, damit der sich nicht so voll saugt. Andere Hersteller packen solche Schwämme in dichte Kunststofftüten. Man kann wenn man will!
 
Ich hatte die Schwämme bei mir damals in Restmüllsäcke gepackt und dann zurück an ihren Platz.
Ob das die Dauerlösung ist weiß ich noch nicht.
Allerdings hatte ich den kompletten Innenbereich der Kotflügel auch mit Unterbodenschutz beschichtet.
 
Ich vermute, daß Windgeräusche abgehalten werden sollten. Ich habe aber bewusst keinen Unterschied feststellen können. Auf alle Fälle gehören die Dinger in meinen Augen raus.
Mich würde interessieren ob es die im 2er auch gibt!
Ja hat der 2er Spring auch. Ich glaube ich werde die auch demnächst rausnehmen
 
Der Sinn der Schwämme ist, dass das Geräusch von Spritzwasser, das bei nasser Fahrbahn von den Reifen an die Randhausschalen geschleudert wird, zum Innenraum hin gedämpft wird.
Wer schon mal mit einem Gartenschlauch einen Kunststoffeimer oder eine Plastik-Gießkanne gefüllt hat, kennt das Geräusch.
Geräusche...alles subjektiv...oder ?
Denke, dass das vergleichbare Verbrennerprodukt, nenne es gerne den "Mitschuh-bisch- hie"... Space Star...als Budget- Verwandter...:
Dort identischer Aufbau...Radhaus/ Kotflügel/ Geräuschdämmung gut vergleichbar... in dieser Low- Budget Klasse !
Der fährt auch in seiner Klasse , ein Hyundai i10, mal elektrifiziert, wäre dann auch wieder teurer...
Befürchte...Details und Ausführung bestimmen die Preisgestaltung...🕶
Lg🌲
 
Ich denke dazu wie vor drei Jahren:

Die einen glauben, das die Schaumstoffmatten langfristig zu Rost führen.
Die anderen glauben, das es ehemaligen Fahrzeugen nachempfunden wurde und Blechbiegerei bei vorhandenem Eis vorbeugen soll.
Beide Seiten haben nachvollziehbare Argumente.
Aber irgendwie bleibt‘s aus meiner Sicht eher beim Glauben als beim Wissen.
Und da Dacia gefühlt nicht 1€ für unnötigen Kram ausgibt, blieben die Dinger bei mir drin.
Ich habe sie lediglich mit einer sehr großzügigen Menge Ballistol eingesprüht.

Ob das reicht?
Keine Ahnung😄
Aber ich habe auch keine Ahnung, ob andere Varianten zweckmäßiger wären.

Die Korrosionsgarantie beträgt 6Jahre.
Vorher lupfe ich die Polster mal an.
Wenn da Rost ist, werde ich auf Instandsetzung pochen.
Wenn da nur minimal oder kein Rost ist, werde ich‘s wieder mit Schutz besprühen und darauf vertrauen, das es weitere 5-7Jahre hält.
Danach hat mein Kleinwagen voraussichtlich 200-220tkm auf dem Buckel und sicher wesentlichere Probleme.
 
Ich denke dazu wie vor drei Jahren:

Die einen glauben, das die Schaumstoffmatten langfristig zu Rost führen.
Die anderen glauben, das es ehemaligen Fahrzeugen nachempfunden wurde und Blechbiegerei bei vorhandenem Eis vorbeugen soll.
Beide Seiten haben nachvollziehbare Argumente.
Aber irgendwie bleibt‘s aus meiner Sicht eher beim Glauben als beim Wissen.
Und da Dacia gefühlt nicht 1€ für unnötigen Kram ausgibt, blieben die Dinger bei mir drin.
Ich habe sie lediglich mit einer sehr großzügigen Menge Ballistol eingesprüht.

Ob das reicht?
Keine Ahnung😄
Aber ich habe auch keine Ahnung, ob andere Varianten zweckmäßiger wären.

Die Korrosionsgarantie beträgt 6Jahre.
Vorher lupfe ich die Polster mal an.
Wenn da Rost ist, werde ich auf Instandsetzung pochen.
Wenn da nur minimal oder kein Rost ist, werde ich‘s wieder mit Schutz besprühen und darauf vertrauen, das es weitere 5-7Jahre hält.
Danach hat mein Kleinwagen voraussichtlich 200-220tkm auf dem Buckel und sicher wesentlichere Probleme.
Erkenntnis und Erfahrung...
Ganz richtig erklärt. Dein Tip zur minimal invasiven Injektion bei vollständig trockenem, aufnahmefähigen Schwamm mit Kriechöl durch den geöffneten Türspalt ...halte ich als Mitleser für den effektivsten Schutz ...für beide anliegenden Blechseiten.
⚡️Leider bleibt der Wasserablauf aus der oberen Radhaus- Windlauf- Entwässerungsöffnung dabei noch ...im Radhaus- DUNKELN" , also leider ganz unberücksichtigt...🔍
Lg🌲
 
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