Scheibenwischer ausgehängt?

...naja..., bevor der Wischermotor aufgibt, zerlegt das Schneckengetriebe die nachfolgende Mechanik... 😫
Das stimmt zwar meist, aber leider nicht immer. Ich hatte auch schon einen kaputten Motor (nicht im Spring).

Das stimmt zwar meist, aber leider nicht immer. Ich hatte auch schon einen kaputten Motor (nicht im Spring).
...klar kann der Motor kaputt gehen, aber hier ging es um rostende Mechanik hinter dem Schneckengetriebe, welches eher zerschlagen wird, als den Motor zu bremsen, oder zu zerstören...

Hallo zusammen,
bin vorgestern wieder mal einen ganzen Tag mit meinem Spring unterwegs gewesen und hab leider, neben dem Klong, ein neues Problem welches auch sehr gefährlich ist:

Der Wischer an der Windschutzscheibe ist komplett ausgefallen. Beim ersten mal in der Stadt bei Nieselregen und Intervall hier war anhalten und neu Starten kein Problem. Beim zweiten mal etwa 15 Minuten später war es im Starkregen und ein Anhalten war nur im halben Blindflug möglich. Hab dann gleich ein Video als Beweissicherung gemacht. Geholfen hat auch hier nur das Neustarten des Fahrzeugs.

Werde das morgen bei meinem Händler reklamieren. Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Es mussten doch schon mehrere Scheibenwischermotoren ausgetauscht werden, teils mit heftigen Wartezeiten. Ich glaube die fielen allerdings komplett aus.

Danke schon mal für die Antworten. Motor oder Getriebe schließe ich bei mir eigentlich aus, da der Wischer jedesmal unten also in abgeschalteter Position bzw Ruheposition stehen geblieben ist und durch einen Neustart des Fahrzeugs der Wischer sofort wieder normal funktioniert hat.

Bei einem älteren Fahrzeug würde ich sagen Relais hängt. Aber beim Spring wird der Wischer - denke ich zumindest - ja sicher schon über ein Steuergerät geregelt. Oder hat hier jemand nähere Kenntnisse bzgl Steuergeräten und Relais im Fahrzeug?

Scheibenwischer Antrieb
Dacia Spring extreme Scheibenwischer 2023er.jpg

...ausgebaut in wenigen Zeiteinheiten/ AW's
Diagnose aus der Glaskugel für @trumpfi...wau wau:
...das Steuergerät erkennt erhöhten Strombedarf bei Last: vorzeitiges, elektronisches Abschalten zur Sicherheit gewollt:
☆den Antrieb, ausgebaut ohne Wischerarm, könnte volkommen schwergänig sein in den beiden "trockenen" Wischerwellenbuchsen...dort wo sich die beiden Vielzahnwellen immer "schwer tun", ohne " Orig. - Mangel-Schmierung"
☆Also klemmt's dort einfach fest durch...Wartungsmangel ?!
●Mal Testen...Schmieren...zusammenbauen und "Freuen auf den nächsten Regen...."🙈🙊🙉
Nicht schon wieder, hihi
LG 🌲

Zuletzt bearbeitet:
Scheibenwischer Antrieb

Diagnose aus der Glaskugel für @trumpfi...wau wau:
...das Steuergerät erkennt erhöhten Strombedarf bei Last: vorzeitiges, elektronisches Abschalten zur Sicherheit gewollt:
Meine Glaskugel ist sehr gut poliert, nach über 25 Jahren in der Automobilbranche (Automobilverkäufer für junge Gebrauchte, dann Serviceberater und Serviceleiter) ;) ok zugegeben, war alles keine Chinaware, sondern deutsche und japanische, aber die Kochen alle nur mit Wasser.

Bei festgehendem Wischerarm wird der Wischvorgang meist langsamer und der Wischer bleibt dann meist irgendwo stehen und nicht ausschließlich in der Ruheposition. Ein Ausschalten für eine Sekunden mit Neustarten würde hier ja auch keine Änderung erzeugen. Bei mir ist nach einem Neustart sofort die komplette Funktion wieder gegeben gewesen.

Mal sehen was Dacia dazu sagt. Leider schaffe ich es heute nicht mehr hin zu fahren, sind ja noch einige Punkte mehr die ich auf meinen Auftrag mit notieren lasse:
- Spiel im Antrieb bei Lastwechsel (Der Klong)
- Inkompatibilität mit Ladesäulen bzw Netzbetreibern (Ionity, Shell)
- Ausfall Scheibenwischer
- Deformation der Heckklappe links und rechts neben dem Taster im selben Abstand. Dachte erst ich hätte da zufest gedrückt, aber mittlerweile denke ich, dass dort innen ein Blech angepunktet ist und das Ganze sich dort wegen Spannung langsam verzieht. Bei meiner Frau ist es links vom Taster genau an der gleichen Stelle nämlich auch schon leicht zu sehen. Ist ein merkwürdiger Zufall ...

Meine Glaskugel ist sehr gut poliert, nach über 25 Jahren in der Automobilbranche (Automobilverkäufer für junge Gebrauchte, dann Serviceberater und Serviceleiter) ;) ok zugegeben, war alles keine Chinaware, sondern deutsche und japanische, aber die Kochen alle nur mit Wasser.

Bei festgehendem Wischerarm wird der Wischvorgang meist langsamer und der Wischer bleibt dann meist irgendwo stehen und nicht ausschließlich in der Ruheposition. Ein Ausschalten für eine Sekunden mit Neustarten würde hier ja auch keine Änderung erzeugen. Bei mir ist nach einem Neustart sofort die komplette Funktion wieder gegeben gewesen.

Mal sehen was Dacia dazu sagt. Leider schaffe ich es heute nicht mehr hin zu fahren, sind ja noch einige Punkte mehr die ich auf meinen Auftrag mit notieren lasse:
- Spiel im Antrieb bei Lastwechsel (Der Klong)
- Inkompatibilität mit Ladesäulen bzw Netzbetreibern (Ionity, Shell)
- Ausfall Scheibenwischer
- Deformation der Heckklappe links und rechts neben dem Taster im selben Abstand. Dachte erst ich hätte da zufest gedrückt, aber mittlerweile denke ich, dass dort innen ein Blech angepunktet ist und das Ganze sich dort wegen Spannung langsam verzieht. Bei meiner Frau ist es links vom Taster genau an der gleichen Stelle nämlich auch schon leicht zu sehen. Ist ein merkwürdiger Zufall ...
Hallo Trumpfi,

Die 4 Punkte die du aufzählst habe ich bis auf den Klong sonst keines was du hast.
Bei Shell habe ich bis jetzt einmal geladen ohne Probleme bei Ionity schon öfters da gab es noch nie ein Problem.

Das einzigste ist manchmal eine KommunikationStörung die aber mit längeren hochhalten des Ladesteckers nicht auftritt beim 2. Versuch. Kurioserweise war dies immer bei den als sehr zuverlässig geltenden Alpitronic Säulen.

Ich hoffe das alles repariert werden kann.

Das einzigste ist manchmal eine KommunikationStörung die aber mit längeren hochhalten des Ladesteckers nicht auftritt beim 2. Versuch. Kurioserweise war dies immer bei den als sehr zuverlässig geltenden Alpitronic Säulen.
Bei Shell habe ich auch bereits erfolgreich geladen, aber an den schmalen Säulen, diesmal war es eine für mich (trotz 5 Jahren eAuto Erfahrung) neue und sehr breite Säule mit links und rechts umlaufender Leuchten (Diskussion zu Shell Tankstelle Schweinfurter Straße Würzburg Deutschland #74143)

Bei Ionity waren beide bekanten Ladesäulentypen vertreten, die alten Breiten (Tritium) und auch die ganz neuen schmalen HALO Säulen (ABB). Hab es an Beiden probiert, auch mit Stecker festhalten etc... immer das Selbe Kommunikationsabbruch. An den Säulen selbst hat es aber sicher nicht gelegen, da 5 oder 6 andere Fahrzeuge geladen haben. Zum Glück waren nebenan (Alpitronic) Säulen von Allegro -> angesteckt Karte ran und geladen, so wie ich es bis jetzt auch immer bei EnBW und auch EWEgo kenne.

Ich glaube auch nicht, das es am Säulentyp oder Hersteller liegt, sondern rein an der Software vom Ladenetzanbieter und dem Fahrzeug. Aber eigentlich ist es generell schräg wenn es bei 95% der Ladesäulen funktioniert und bei einigen wenigen nicht. Man denkt ja das wäre Alles genormt.

Evtl. hast Du eine andere Software auf der Ladeelektronik?

Bei Shell habe ich auch bereits erfolgreich geladen, aber an den schmalen Säulen, diesmal war es eine für mich (trotz 5 Jahren eAuto Erfahrung) neue und sehr breite Säule mit links und rechts umlaufender Leuchten (Diskussion zu Shell Tankstelle Schweinfurter Straße Würzburg Deutschland #74143)

Bei Ionity waren beide bekanten Ladesäulentypen vertreten, die alten Breiten (Tritium) und auch die ganz neuen schmalen HALO Säulen (ABB). Hab es an Beiden probiert, auch mit Stecker festhalten etc... immer das Selbe Kommunikationsabbruch. An den Säulen selbst hat es aber sicher nicht gelegen, da 5 oder 6 andere Fahrzeuge geladen haben. Zum Glück waren nebenan (Alpitronic) Säulen von Allegro -> angesteckt Karte ran und geladen, so wie ich es bis jetzt auch immer bei EnBW und auch EWEgo kenne.

Ich glaube auch nicht, das es am Säulentyp oder Hersteller liegt, sondern rein an der Software vom Ladenetzanbieter und dem Fahrzeug. Aber eigentlich ist es generell schräg wenn es bei 95% der Ladesäulen funktioniert und bei einigen wenigen nicht. Man denkt ja das wäre Alles genormt.

Evtl. hast Du eine andere Software auf der Ladeelektronik?
Durchaus möglich. Hatte mal ein Softwareupdate für das interne Batterieladegerät des Spring bekommen.
Das CCS Protokoll was die Daten zwischen Säule und Auto austauscht ist wohl recht Störanfällig gegen Störungen von außen. Kann durchaus auch eine Rolle spielen. Vielleicht starker Störsender in der Nähe.
Das würde ich mit im Auge behalten. Triff ja alle Elektroautos am Schnell Lader. Allerdings wenn andere laden können dann liegt es eher am Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich zum ersten Mal.... klar, alles was Software ist kann anfällig sein, aber ich habe den Eindruck, daß es die direkte Kommunikation der Ladesäule mit dem Auto ist, wenn es nicht funktioniert. Die Karte wird akzeptiert-alles soll klar sein- jetzt wird nur noch zwischen Batterie und Säule ausgehandelt ob es geht---und jetzt kommt Abbruch. Das ist für mich intern und nicht mehr von Außen störbar. Ja, da läuft noch die App eventuell im Hintergrund--aber für mich scheint es immer die Kommunikation Säule-Auto zu sein, die nicht so will wie ich will. Im einfachsten Fall wohl der Stecker, aber das hatte ich noch nicht. So meine laienhafte Sicht der Welt des Elektroladens...

Das höre ich zum ersten Mal.... klar, alles was Software ist kann anfällig sein, aber ich habe den Eindruck, daß es die direkte Kommunikation der Ladesäule mit dem Auto ist, wenn es nicht funktioniert. Die Karte wird akzeptiert-alles soll klar sein- jetzt wird nur noch zwischen Batterie und Säule ausgehandelt ob es geht---und jetzt kommt Abbruch. Das ist für mich intern und nicht mehr von Außen störbar. Ja, da läuft noch die App eventuell im Hintergrund--aber für mich scheint es immer die Kommunikation Säule-Auto zu sein, die nicht so will wie ich will. Im einfachsten Fall wohl der Stecker, aber das hatte ich noch nicht. So meine laienhafte Sicht der Welt des Elektroladens...
Es betrifft schon so wie ich den Beitrag lese die Störung des Protokolls. Die Ladesäule kommuniziert ja ständig während des gesamten Ladevorganges mit dem Auto. Und genau diese Kommunikation hat laut dem Beitrag auch diese Lücken. Wenn diese Kommunikation gestört wird muss das laden immer abbrechen da ja die Säule keine Daten mehr vom Auto hat (Sicherheit). Ist allerdings auch wieder bezeichnend das sowas nicht bedacht wurde.
Ich habe alles schon erlebt. Zu Beginn keine Kommunikation. 2. Versuch dann lief es. Oder auch unerklärlicher Abbruch nach 10 Minuten besonders ärgerlich wenn man es nicht mitbekommt. Oder eben die Säule direkt hat ein Problem. Wenn allerdings immer nur der Spring an der Säule nicht lädt und alle anderen Problemlos dann liegt es ganz klar am Spring. Das hatte ich allerdings noch nie. Wenn dann betraf es immer alle Autos an ein und der selben Säule.

Aufjedenfall gibt es mehr Störquellen beim laden als beim Tanken :-(

Was ich auch schon gehört habe manipulierte Ladesäulen von böswilligen Mitmenschen. Sei es Kabel abgesägt, Ladekartendaten abgreifen etc. Gab auch Fälle von Kurzschlüssen. Ich habe mir angewöhnt immer den CCS Stecker anschauen wie die Kontakte aussehen. Da kann einiges reingesteckt sein.
Bevor ich ihn nutze und anstecke. Gilt auch für die AC Kabel wenn die Säule ein fest verbautes hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir angewöhnt immer den CCS Stecker anschauen wie die Kontakte aussehen. Da kann einiges reingesteckt sein.
Bevor ich ihn nutze und anstecke. Gilt auch für die AC Kabel wenn die Säule ein fest verbautes hat.
Das ist eine gute Idee auf die ich noch nicht gekommen bin! Hoffentlich denke ich da nächstes Mal dran!

Störsignale gibt es durchaus öfter als man denkt. Wir hatten damals bei Mini und auch einmal bei Mazda Kunden bei denen sich die Autos nicht verschließen lassen haben an einem bestimmten Parkplatz. Dort war einfach irgendeine Frequenzüberlagerung. Hier kann man sowas aber eigentlich ausschließen. Wie gesagt haben sehr viele gleichzeitig dort geladen und am Allegro HPC keine 10m daneben ging es ja auch sofort.

Ich persönlich glaube aber auch nicht, das es so einfach ist wie in dem Bericht gesagt. Das Ganze wird schon sehr gut geschirmt sein. Sonst würde beim Laden durch den hohen Strom der fließt ja auch schon Störungen entstehen.

Das mal ein Verbindungsabbruch stattfindet kann ja immer mal sein, hier reicht es wahrscheinlich wenn kurz das Internet überlastet ist. Aber ein neuer Ladevorgang sollte dann ja direkt wieder gestartet werden können.

Das ist eine gute Idee auf die ich noch nicht gekommen bin! Hoffentlich denke ich da nächstes Mal dran!
Bin dadurch drauf gekommen weil ich regelmäßig Ladesäulen bewerte wenn ich dort eh warten muss beim Ladevorgang :-) und damit etwas Ladeguthaben verdiene. Und da wurden unter anderem Fotos der Ladestecker verlangt. So bin ich drauf gekommen.

In der Hitze des Gesprächs....ist gar nicht aufgefallen.

Kann es sein das diese Diskussion im falschen Thread läuft?
Da wäre doch eher der neue Thread mit Umfrage von @trumpfi der Bessere. :cool:
Ladesäule richtig benutzen
...ganz klar eine Verbindung zum ausgehängten Scheibenwischer, wenn das lange, schwere Ladekabel am Wischerarm abgestürzt werden muss...kommt vielleicht auch mal vor ?
@Schleiereule hat mit seiner praktischen Erfahrung und Bericht einen sehr guten Hinweis gegeben...zur Nachahmung gedacht:
☆CCS Stecker, weil schwer...extra von oben kommend, trotz Gewicht, also zuerst die obigen "CP Kontakte" treffen, danach vollständig hineindrücken...
Viel Erfolg 🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben