Scheibenwischer

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Was aber sicher ist, je länger der Wischerarm, je mehr Leistung wird vom Motor abverlangt.
Wer ihn dann trocken laufen lässt, oder festgefroren aktiviert, riskiert dass die Garantie verloren geht.

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Was aber sicher ist, je länger der Wischerarm, je mehr Leistung wird vom Motor abverlangt.
Wer ihn dann trocken laufen lässt, oder festgefroren aktiviert, riskiert dass die Garantie verloren geht.
Oh Gott - was ist mit Euch los? Ist das jetzt die Waldorf-Generation, die immer klugschei... muss, mit Argumenten, die aus dem Anus gezogen wurden?

Der Scheibenwischermotor hält auch aus, wenn mal Schnee auf der Scheibe liegt und man einschaltet, der Scheibenwischermotor wischt auch bei 125 km/h mit 55 km/h Gegenwind!

Ich fahr schon seit 37 Jahren die verschiedensten Autos, und schon öfter waren die Scheibenwischer mal angefroren - NOCH NIE ist mir ein Scheibenwischermotor durchgebrannt!

Bitte erst Nachdenken, dann schreiben!

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Oh Gott - was ist mit Euch los? Ist das jetzt die Waldorf-Generation, die immer klugschei... muss, mit Argumenten, die aus dem Anus gezogen wurden?

Der Scheibenwischermotor hält auch aus, wenn mal Schnee auf der Scheibe liegt und man einschaltet, der Scheibenwischermotor wischt auch bei 125 km/h mit 55 km/h Gegenwind!

Ich fahr schon seit 37 Jahren die verschiedensten Autos, und schon öfter waren die Scheibenwischer mal angefroren - NOCH NIE ist mir ein Scheibenwischermotor durchgebrannt!

Geb ich dir Recht bei mir auch noch nie ein Motor durchgebrannt (Wenn die Stromaufnahme zu groß wird sollte zuerst die Sicherung durchbrennen)

Auch bei festgefrorenen Scheibenwischer und aus versehen bedient ist mir noch nie einer durchgebrannt.
Wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen das ein Bauteil was ein Standard Produkt ist so anfällig sein soll. Macht mich etwas nachdenklich. Hoffe mal das nur eine Charge Scheibenwischermotoren schlecht war.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hallo Leute, ich habe mal mehrer Scheibenwischer (Größen) zur Auswahl bestellt.
Am besten passt der BOSCH AERO Twin AR 600 U - hier mal ein paar Bilder.

Zusätzlicher Vorteil, die Wischerfläche (Sichtfläche bei Regen vergrößert sich um ein paar cm.
Hauptsächlich für den Beifahrer 😅
Ist bei diesem Scheibenwischer auch der Adapter für das Twin System dabei damit er ohne Probleme montiert werden kann.? Vielen Dank für die Rückmeldung und für das Testen, sowie die vielen Bilder.

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ist bei diesem Scheibenwischer auch der Adapter für das Twin System dabei damit er ohne Probleme montiert werden kann.? Danke für die Rückmeldung und für das Testen.
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst? Ich habe den originalen Scheibenwischer mit dem Klippverschluss vom Scheibenwischerarm abgemacht und habe den neuen AR600U einfach angeklippt (vorher halt die Windabdeckung am Scheibenwischer nach hinten öffnen).

Es ist alles dabei, was Du brauchst!

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich habe keine Ahnung, was Du meinst? Ich habe den originalen Scheibenwischer mit dem Klippverschluss vom Scheibenwischerarm abgemacht und habe den neuen AR600U einfach angeklippt (vorher halt die Windabdeckung am Scheibenwischer nach hinten öffnen).

Es ist alles dabei, was Du brauchst!
Das reicht mir. Danke. Dann scheint alles dabei zu sein.
Habe nur gefragt weil ich mal diese Boschscheibenwischer bestellt habe für den Dokker und dann haben sie mir nichts genützt weil sie wegen den Twinsystem und den fehlenden Adapter nicht an den Arm angeklipst werden konnten. Dann hat der Dacia Spring das modernere System am Wischerarm schon dran.
Ich habe ja meinen noch nicht und kann es nicht testen. Könnte sein das ich schon wieder was bestelle :cool:

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener

Jetzt wird es so langsam wieder asozial :mad:

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Sicher den 550er hatte ich am Anfang mal beschrieben.
Dann aber den 600er als einer der Ersten.

Beitrag im Thema 'Scheibenwischer'
Diskussion zu Scheibenwischer

Und bei 600erWischer erlischt auch keine Garantie vom Wischermotor.

Das juckt den Motor nicht…

Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner ist auch da…

Ich wusste nicht das es die schon vorgebogen gibt…

Anhänge

• A0D6154C-C810-4CC6-8721-EC424F2CB754.jpeg
    A0D6154C-C810-4CC6-8721-EC424F2CB754.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 182

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das krasseste daran ist aber eigentlich die Umverpackung (rechts). Wer regelmässig bei Amazon bestellt (wie ich) weiß das diese ganz und gar nicht normal ist. Es kam aus einem italienischen Logistiklager.

Burli

eDacia-Interessierter
Es gab ja mal den Tipp das Wischgestänge zu öffnen und 1-2 Zähne weiter rechts festzuschrauben, um den Wischbereich Fahrerseite A Säule zu vergrößern.

Welche Schraube ist das, hat jemand Bilder?

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wir sind hier auf Zeite 12 ;-) schau mal auf Seite 1 vielleicht findest Du da die Antwort

Oben