Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@_spring_ Variante D hätte ich toll gefunden.
Das lässt der Spring aber nicht zu.
Besitzt Du denn überhaupt einen Spring und bist Betroffen?
Dein Profil gibt keine aussagefähigen Informationen her.
Bei @_spring_ s erstem Post hatte ich so das spontane Gefühl: "Der könnte auch von einer von Dacia angeheuerten Marketing-Agentur stammen, um Zwist im Forum zu säen". Wäre ja eine naheliegende Strategie von Dacia, so undercover das gallische Dorf zu unterwandern, und den Usern bzgl. Wertverlust Angst zu machen (was übrigens total Opfer und Täter vertauscht, wie @Betty63 ja richtigerweise anmerkte)...
Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle niemandem etwas, sondern gebe hier nur mein persönliches Gefühl wider. Ich war halt ein wenig, sagen wir, irritiert über dieses Entree...

Und das sage ich als einer, der den Klonk einigermaßen entspannt hinnimmt. Aber nicht, weil er ihn so toll findet, sondern einfach weil er ihn nicht soo schlimm findet - mit dem entsprechenden Risiko, das ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

_spring_

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@_spring_ Variante D hätte ich toll gefunden.
Das lässt der Spring aber nicht zu.
Besitzt Du denn überhaupt einen Spring und bist Betroffen?
Dein Profil gibt keine aussagefähigen Informationen her.

Zu Schreiben ich hätte für eine Wertminderung gesorgt finde ich völlig fehl am Platz.
Ich habe das Auto nicht gebaut und in Verkehr gebracht sondern die Renault Group hat einen Seriengetriebefehler in Ihrem Fahrzeug. Denn nur weil die Renault Group den Fehler hartnäckig bestreitet bedeutet dies nicht, das der KLONK nicht da ist.
tut mir leid Betty, aber Du hast null Ahnung.
1.) Ja ich bin sozusagen auch betroffen. Bei mir macht es beim Lastwechsel auch manchmal "Klag" - so wie ich es auch von Verbrennern kenne. Habe ich auch schon geschrieben. Aber ok, manche reden lieber als zuzuhören.
2.) Natürlich sorgst Du mit Deinem persönlichen Rachfeldzug dafür dass das Image des Herstellers und des Spring geschädigt wird. Das gehört ja zu Deinem Plan. Und natürlich führt das zu Wertminderung - bis zur Unverkaufbarkeit.
3.) Wenn Du eine Aussage des Herstellers wie auch der Vertragswerkstatt hast, dass es sich nicht um einen Mangel handelt und Du gefahr- und schadlos damit fahren kannst, dann kannst Du das Auto natürlich auch bedenkenlos verkaufen. Was willst Du denn noch? Eine Freigabe einer sogenannten "Betty"?
Niemand kann Dich deshalb in Regress nehmen. Und es wird tausende geben die das auch nicht stört - so wie mich. Aber Du bist doch diejenige die hier ohne jegliche Substanz verbreitet, dass es sich nicht nur um einen Mangel handelt, sondern höchste Gefahr dahinter steckt. Das richtet maximalen Schaden an. Toll, danke. Sei mal vorsichtig, dass Dich Renault hier nicht wegen Verleumdung und Rufschädigung verklagt. Ich würde es machen.
 

_spring_

Closed
Bei @_spring_ s erstem Post hatte ich so das spontane Gefühl: "Der könnte auch von einer von Dacia angeheuerten Marketing-Agentur stammen, um Zwist im Forum zu säen". Wäre ja eine naheliegende Strategie von Dacia, so undercover das gallische Dorf zu unterwandern, und den Usern bzgl. Wertverlust Angst zu machen (was übrigens total Opfer und Täter vertauscht, wie @Betty63 ja richtigerweise anmerkte)...
Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle niemandem etwas, sondern gebe hier nur mein persönliches Gefühl wider. Ich war halt ein wenig, sagen wir, irritiert über dieses Entree...

Und das sage ich als einer, der den Klonk einigermaßen entspannt hinnimmt. Aber nicht, weil er ihn so toll findet, sondern einfach weil er ihn nicht soo schlimm findet - mit dem entsprechenden Risiko, das ist mir bewusst.
neigst Du zu Verschwörungstheorien? Nee, es gibt auch noch Leute mit eigenen Gedanken...
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
also wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, der bei der Probefahrt Geräusche macht, die da im Normalfall nicht hingehören, würde ich den Wagen nicht kaufen. Auch wenn der Verkäufer mir 3 x versichert, das sei Stand der Technik. Da hat aber Bettys Beitrag nichts mit zu tun, sondern rein das Geräusch an sich. Von daher ist es völlig richtig, rauszufinden, wo es her kommt. Wenn es nicht zu Beginn da war, erst leicht und dann doller zu hören/spüren ist, ist ja nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann zu einem Defekt kommt, den wir dann an der Backe haben. Bislang hat ja auch noch niemand schriftlich, dass es sich um KEINEN Mangel handelt, sondern immer nur die Aussage des Händlers, oder?
 

_spring_

Closed
um mal was klar zu stellen. Es gibt einiges was mir an Renault nicht gefällt. Insbesondere die Kommunikation. Da dürften sich die Hersteller aber alle nicht viel tun.
Ich habe mich bewusst auf dieses Abenteuer Spring eingelassen. Ein Billigauto was für die Dritte Welt entworfen wurde, mit Elektroantrieb als billigsten Stromer in Europa, von einer Billigmarke des Renault Konzerns vertrieben (schon mal darüber nachgedacht warum diese Renaultschöpfung unter dem Billiglabel Dacia vertrieben wird). Ich bin wirklich beeindruckt was ich dafür bekommen habe. Es macht Spass damit zu fahren und das Ding scheint sogar sogar recht zuverlässig zu sein (einige haben schon echt viele km drauf).
Der sogenannte Klong wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich hier im Forum nicht davon gelesen hätte. Das nun manche auf der Suche nach dem Grund dafür sind ist aus meiner Sicht Forscherdrang und ist doch auch ok. Aber an die Geier der Presse heranzutreten und bewusst negative Stimmung zu machen, einzig um dem Hersteller zu schaden. Das geht mir zu weit. Vor allem weil man mir damit auch schadet.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Aber an die Geier der Presse heranzutreten und bewusst negative Stimmung zu machen, einzig um dem Hersteller zu schaden. Das geht mir zu weit. Vor allem weil man mir damit auch schadet.
Das Thema wäre doch sofort erledigt, mit einem Statement von Dacia und eine Abstellmaßnahme für einen Mangel, der beim Kauf nicht vorhanden war und nichts mit Stand der Technik zu tun hat.
Ich kann das vollkommen nachvollziehen und finde das auch richtig so, dass man sich nicht alles gefallen lässt.
Negative Stimmung wäre es, wenn man Dacia keine Zeit dafür gibt, den Mangel zu beheben. Aber Dacia scheint das auf dem Rücken der Kunden auszusetzen, und das schon seit zwei Jahren.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
An dem Klonk stört mich folgendes: Der Schlag bedeutet meiner Meinung nach, dass irgendwo zu viel Spiel vorhanden ist und deswegen zwei Teile aufeinandertreffen. Dieser Schlag wird sicherlich irgendwann zu einem erhöhten Verschleiß führen, weil auf Dauer ein Teil nachgibt.
Und die Aussage von Dacia, dass man da konstruktiv nichts ändert und es deshalb Stand der Technik ist finde arm.

Am weiteren Vorgehen von Dacia entscheide ich, ob unser 18 Jahre alter Diesel auch irgendwann durch einen Dacia ersetzt wird. Ansonsten, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 

_spring_

Closed
An dem Klonk stört mich folgendes: Der Schlag bedeutet meiner Meinung nach, dass irgendwo zu viel Spiel vorhanden ist und deswegen zwei Teile aufeinandertreffen. Dieser Schlag wird sicherlich irgendwann zu einem erhöhten Verschleiß führen, weil auf Dauer ein Teil nachgibt.
Und die Aussage von Dacia, dass man da konstruktiv nichts ändert und es deshalb Stand der Technik ist finde arm.
kann Deine Sorgen zwar nachvollziehen, ebr ich glaube nicht dass man sich da Sorgen machen muss.
1.) Habt Ihr alle noch keinen Verbrenner gefahren? Mach mal die Klima an, damit max. Bremswirkung vorhanden ist und fahr mal im Stadtverkehr bei Stop and go. Da klackt es genauso beim Lastwechsel. Kenn ich schon ewig und kommt in der Regel vom Spiel in den Antriebswellen.
2.) Was glaubt Ihr eigentlich wie doof der Renault Konzern ist? Wenn die Dinger irgendwann reihenweise auf dem Schrott landen, was meint Ihr wie teuer der Imageverlust für den Konzern wäre. Da wäre es tausend mal günstiger jetzt nachzubessern.
Und wenn man schon weiss dass das zu späteren Schäden führt - wie bekloppt müsste man sein an der Serienfertigung nix zu ändern? Hier haben doch schon 65er mit dem gleichen "Problem" (was für mich keins ist) berichtet.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
kann Deine Sorgen zwar nachvollziehen, ebr ich glaube nicht dass man sich da Sorgen machen muss.
Wenn ich glauben will, dann gehe ich in die Kirche. In diesem Fall würden mich eher Fakten und nachvollziehbare Beweise weiter bringen.

Und keines meiner 8 Autos die ich gefahren habe in der Vergangenheit hatte schon mal so ein Geräusch.

Auf meine letzte Frage an dich warte ich immer noch auf eine Antwort, bei welchem Verbrenner hattest du denn schon mal diesen Schlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte noch nie einen Verbrenner mit einem solchen Problem, es sei denn er war defekt.
Welcher Hersteller hat denn eine solche Qualität?

Ich bin auch ganz der Meinung von Ingo_75.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@ spring
Totschweigen und wegschauen ist aber auch keine Lösung!
Bei manchen ist der Schlag so ausgeprägt das sich Passanten erschrecken. Wenn das nicht ein erhöhter Verschleiß ist.
Dacia müsste ja nur klar Stellung nehmen und die Garantie auf das Getriebe verlängern wenn das so unbedenklich ist!
Sich hinter derArgumentation Billiges Auto zu verstecken verstehe ich gar nicht.
Die Abstriche waren bei Bestellung klar (Lenkrad Sitze einfache Ausstattung.Fenterheber Hinten..). Aber ich möchte nicht nach 5000 km unangenehme Geräusche haben die mich daran zweifeln lassen das ich mein Auto 10 Jahre und 100000km ohne kapitale Schäden fahren kann.
Ich Vergleiche das mal mit einem Doppelkeks mit Schokofüllung. Den kann ich vom Marktführer oder Discounter kaufen. Der vom Discounter ist VIELEICHT nicht so aromatisch oder der Keks ist dunkler oder heller. Das ist mir beim Kauf bewußt. Wenn ich und viele andere aber vom günstigen Bauchschmerzen o.ä. bekäme wäre das auch nicht normal oder Stand der Technik?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Schön das es auch hier zu diesem Thema eine vom Gegenteil überzeugte Stimme gibt! Steht leider ziemlich alleine da, dafür aber relativ vehement und sehr aktiv. Wunderbar! Für meinen Geschmack etwas emotional und laut, aber das ist ja menschlich, irgendwie muss man sich bemerkbar machen wenn man zur Meinungs-Minderheit gehört ;-) Kein Problem, solange es hier sachlich bleibt und die Argumente gegenüber der deutlichen Mehrheit nicht beleidigend werden in der Verzweiflung zu überzeugen. Also nur zu, wäre schön wenn auch aus technischer Sicht überzeugende Argumente kommen. Welche andere Autos (Verbrenner) den gleichen Stand der Technik haben wäre auch interessant zu erfahren !?
 

_spring_

Closed
Wenn ich glauben will, dann gehe ich in die Kirche. In diesem Fall würden mich eher Fakten und nachvollziehbare Beweise weiter bringen.

Und keines meiner 8 Autos die ich gefahren habe in der Vergangenheit hatte schon mal so ein Geräusch.

Auf meine letzte Frage an dich warte ich immer noch auf eine Antwort, bei welchem Verbrenner hattest du denn schon mal diesen Schlag?
man kann auch ohne Kirche glauben ;)
Abgesehen davon glauben wir hier alle - auch die es sehr negativ sehen.
Mich wundert, dass gerade Du es noch nie bei einem anderen Fahrzeug erlebt hast, denn Du hast den Klong ja nach Deiner Aussage bis heute nicht, bzw. hast ihn nie wahrgenommen.
Ich kenne das von allen Verbrennern, zumindestens mit Klima. Du must schon eine Bremswirkung haben um ein Klong oder Klick, oder was weiß ich auch immer zu erzeugen...
 

_spring_

Closed
@ spring
Totschweigen und wegschauen ist aber auch keine Lösung!
Bei manchen ist der Schlag so ausgeprägt das sich Passanten erschrecken. ...
ok, dann sollte man mal feststellen, dass wir hier von unterschiedlichen Sachen sprechen. Ich spreche von dem Geräusch wo es dem Kollegen mit dem Mikro schon schwergefallen ist das überhaupt aufzunehmen. Das ist auch kein "Klong" wie andere es schon gesagt haben, sondern ein Klick, oder klack. Und natürlich springt da auch kein Fußgänger an die Seite.
Wenn es so etwas wirlich gibt (mit dem erschreckten Fußgänger) dann möchte ich den Fachmann sehen der sagt "ganz normal" ohne rot zu werden. Wenn es das hier gibt, dann sind das Einzelfälle. Da müssen aber nicht alle aufspringen die ein normales Lastwechsel-klick haben.
 

Springo5150x

eDacia-Interessierter
kann Deine Sorgen zwar nachvollziehen, ebr ich glaube nicht dass man sich da Sorgen machen muss.
1.) Habt Ihr alle noch keinen Verbrenner gefahren? Mach mal die Klima an, damit max. Bremswirkung vorhanden ist und fahr mal im Stadtverkehr bei Stop and go. Da klackt es genauso beim Lastwechsel. Kenn ich schon ewig und kommt in der Regel vom Spiel in den Antriebswellen.
2.) Was glaubt Ihr eigentlich wie doof der Renault Konzern ist? Wenn die Dinger irgendwann reihenweise auf dem Schrott landen, was meint Ihr wie teuer der Imageverlust für den Konzern wäre. Da wäre es tausend mal günstiger jetzt nachzubessern.
Und wenn man schon weiss dass das zu späteren Schäden führt - wie bekloppt müsste man sein an der Serienfertigung nix zu ändern? Hier haben doch schon 65er mit dem gleichen "Problem" (was für mich keins ist) berichtet.
 

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