Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

shorty

eDacia-Interessierter
Bei @_spring_ s erstem Post hatte ich so das spontane Gefühl: "Der könnte auch von einer von Dacia angeheuerten Marketing-Agentur stammen, um Zwist im Forum zu säen". Wäre ja eine naheliegende Strategie von Dacia, so undercover das gallische Dorf zu unterwandern, und den Usern bzgl. Wertverlust Angst zu machen (was übrigens total Opfer und Täter vertauscht, wie @Betty63 ja richtigerweise anmerkte)...
Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle niemandem etwas, sondern gebe hier nur mein persönliches Gefühl wider. Ich war halt ein wenig, sagen wir, irritiert über dieses Entree...

Und das sage ich als einer, der den Klonk einigermaßen entspannt hinnimmt. Aber nicht, weil er ihn so toll findet, sondern einfach weil er ihn nicht soo schlimm findet - mit dem entsprechenden Risiko, das ist mir bewusst.
Jup,
gut dass es den „Ignorieren“ Button gibt…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Echt interessante Beiträge heute!
Ja. Und man sieht, was ein Einzelner so total einfach anrichten kann... Aktion erfolgreich, muss man da ehrlicherweise konstatieren.
Außer keiner würde mehr drauf einsteigen, jeder ihn ignorieren, und ihm einfach des letzte Wort lassen...
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wenn jemand mit seinem Fahrzeug keine Probleme hat und den Klonk als Stand der Technik ansieht, oder damit klar kommt, dann gibt es für diese Person bestimmt einen anderen Thread, in dem man über die Vorzüge des Springs diskutieren kann, und da gibt es einige!

Wir wollen hier einfach nur wissen, was die Ursache ist, welche Auswirkungen sie hat und wie sie abgestellt werden kann. Dazu gibt es Personen hier, die sich mächtig ins Zeug legen, um zu erreichen, dass man auf diese Fragen eine Antwort von Dacia bekommt, die leider noch immer aussteht.

Lasst uns bitte wieder auf die Ursachenfindung zurück kommen.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Aus meiner Sicht wird hier arg übertrieben und es werden Ängste geschürt. Hier wird behauptet, dass dieses Geräusch aus dem Getriebe kommt und brandgefährlich sei. Es komme zu Langzeitschäden und der Klonk wird unumgänglich zu einem kapitalen Getriebeschaden führen. Wenn es so weit ist, und das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt ein hohes Tempo fährt, bestünde das Risiko, dass das Getriebe blockiert und ein Unfall somit unumgänglich sei.
Wie kommt ihr zu dieser Behauptung? Es ist nicht ein Fall bekannt, bei dem es zum Getriebeschaden gekommen ist und bisher ist auch niemand verletzt worden.
Von daher ist es aus meiner Sicht durchaus möglich, dass dieses Geräusch zum Stand der Technik gehört.

Ich sehe auch keinen Imageschaden für den Spring. Hier sind etwa 2000 Leute angemeldet, die nicht unbedingt alle Spring fahren und von denen auch nur verhältnismäßig wenige den Klonk überhaupt haben.

Bevor ich meine Lebenszeit und Energie daran verschwende, mich mit einem mutmaßlich gefährlichen Geräusch zu beschäftigen und Renault zu verklagen, gebe ich das Auto einfach bei Kauf eines anderen Stromers in Zahlung.

Sorry, für mich ist das typisch Deutsch.
Manchmal ist es klüger, nachzugeben 😉
 

_spring_

Closed
Ich sehe auch keinen Imageschaden für den Spring. Hier sind etwa 2000 Leute angemeldet, die nicht unbedingt alle Spring fahren und von denen auch nur verhältnismäßig wenige den Klonk überhaupt haben.
sehr weise @Gudi.
Der Imageschaden für den Spring kommt durch die Schauergeschichten die man der AutoBlöd oder den Meckersendungen aus dem Fersehen zuspielt. Wenn man auf einmal überall liest und hört "oh das Teil ist ja lebensgefährlich" dann kann das stark das Image beeinflussen. Denk mal an den Elchtest der A-Klasse in den 80ern.
Wirtschaftlich am vernünftigsten wäre es vermutlich jetzt seinen Spring noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen und dann in einem Jahr sich einen für einen Appel und ein Ei kaufen, wenn der gute Ruf endlich ruiniert ist.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Und wie positiv könnte Renault sein Image beeinflussen, wenn durch klare und offene Kommunikation den Betroffenen Hilfestellung im Bezug auf den Sachverhalt gegeben würde.

Ich würde mich über ein zielführendes "Lebenszeichen" über den bekannten Kommuniktionskanal Renault/Dacia/Autohändler sehr freuen und gerne berichten, das es eine allseits gute Lösung für den KLONG gibt. Ich vermute das einige Forumsmitglieder sich auch sehr freuen würden.

Die Wünsche der Betroffenen sind gut in der Umfrage unter Punkt 4 und 5 abzulesen.

Eine Gewährleistungsverlängerung für die KLONG-Ursache (ggf. Getriebe oder andere betroffene Bauteile) für z.B. 120.000 km Laufleistung würde die Renault Group in ein ganz anders Licht stellen.

Sollte wirklich, wie von den Werkstätten immer wieder gesagt, kein keinerlei technisches oder wirtschaftliches Risiko bei der Nutzung der Fahrzeuge für Fahrzeugführer und Insassen bestehen, wäre der Aufwand für diese Gewährleistungserklärung für die Renault Group gut kalkulierbar.

Ansonsten fährt das ungute Gefühl und die wirtschaftliche Angst vor einer teuren Klong-Reparatur immer mit. Ob man damit seine Lebenszeit verbringen möchte oder nicht muss individuell beantwortet werden.
Vielleicht kann man in der Peter-Huppertz-Straße 5 noch mal in sich gehen und mit einer kundenorientierten Lösung aus der Deckung kommen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
genau, da wird man nicht von anderen Meinungen belästigt.
Heutzutage macht man sich halt die Welt wie man sie gerne hätte
Die Funktion "ignorieren" kann ich jedem ans Herz legen, der einen anderen nicht lesen will, sich nicht von ihm provozieren lassen möchte oder aus welchen Gründen auch immer. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Im realen Leben versuche ich auch Problemen und Ärger zu vermeide, indem ich dem ein oder anderen einfach aus dem Weg gehe. Halte ich auch so mit Fernsehsendern, Sendungen, Büchern, Zeitungen, Personengruppen, Sozialen Medien, Geschäften, Geräten usw. Wie Du schon selbst erwähnt hast, man gewinnt dadurch deutlich an Lebenszeit und die sei hier ja jedem vergönnt. Kann man auch gut durch Weg D) in diesem Thema gewinnen ;)

Ansonsten ein dickes Lob an all jene, die durch ihren respektvollen und sachlichen Umgang miteinander, dieses Thema stetig in der Spur halten (y)
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Eine Gewährleistungsverlängerung für die KLONG-Ursache (ggf. Getriebe oder andere betroffene Bauteile) für z.B. 120.000 km Laufleistung würde die Renault Group in ein ganz anders Licht stellen.
Ja, das wäre schonmal ein erster Schritt.
Aber ich erwarte eine Abstellmaßnahme, und zwar in der Art, dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist, so wie ich das Fahrzeug vor ein paar Monaten gekauft habe.

Für mich ist es stressiger, wenn ich die nächsten 8 Jahre mit diesem Geräusch durch die Gegend fahren muss, gerade in der Stadt bei Stop and Go, als wenn das Getriebe nach 8 Jahren innerlich zerbröselt.
Das Getriebe ist nicht so teuer und lässt sich schnell austauschen.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich habe mich dazu entschlossen, dass bei meinem Autohaus mal vorzuführen und den Klong (Klack) bei Lastwechsel einem Mechaniker bei einer Probefahrt zu zeigen. Ich habe klar gemacht, dass das ein Geräusch ist das dort nicht hingehört. O-Ton Mechaniker:
"Ich habe das auch schon mal bei einem Dacia Spring gehört. Das ist bekannt bei Renault. Wollte mir das Geräusch nur gerne mal anhören. Da sind die noch dran am arbeiten. Ich müsste gleich Rücksprache mit meinem Kollegen halten, der mehr im Thema ist."
Letztendlich wird nun etwas bestellt (Schrauben und Kleber, glaube ich) und sich der Sache angenommen. Habe am Freitag den 13. einen Termin zur Reparatur des Fehlers.
Ich hoffe es geht damit, wenn nicht, sehe ich weiter.

Ich mag das Auto wirklich und bin auch mit dem Autohaus Renault/Dacia hier bisher zufrieden. Ich hoffe das bleibt so.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
..... Welche andere Autos (Verbrenner) den gleichen Stand der Technik haben wäre auch interessant zu erfahren !?
Moin.
Ich will dem Kollegen zwar kein Wasser auf seine Mühlen kippen, da ich die Art und Weise seines Umganges nicht gut finde, aber mein VW T5.2 macht das gleiche Geräusch. Hier am besten zu hören, auf der Autobahn, mit Anhänger.
Wenn ich da , nach dem erreichen der Reisegeschwindigkeit (Warp 3), mit dem Gas spiele, kommt ein klong-klang aus dem Vorderwagen, der Wind, Motor und Radio übertönt.

Der Bus hat jetzt 86000km gelaufen, hatte das Geräusch aber von Anfang an.
 

Empfohlene Communitys


Oben