Ich bin ja nach wie vor voller Hoffnung, dass man dem "Klonk" akustisch auf die Schliche kommen könnte. Was mich aber bisher ziemlich zweifeln ließ, waren die unklaren Ergebnisse. Ich habe ja bereits an einigen Stellen gemessen, selbst mitrotierend an den Antriebswellen war zwar immer was zu hören aber so richtig laut war das nirgends. Vielleicht auch falsche Messmethode...
Was mich aber wieder motivierte, waren die Videos von
@Tihomir
Der "Klonk" ist da richtig laut.
Wieso war das bei mir nicht so? Vielleicht noch nicht? Mikro direkt am Getriebe und Differenzial brachten keine so starken Signale.
Obacht jetzt begebe ich mich auf ziemlich unsicheres Terrain:
Ich habe mir mal die gepostete Kameraposition von
@Tihomir angesehen. Gefilmt wurde mit der Hauptkamera des Handys auf der Rückseite. Daher gehe ich davon aus, das Mikro zeigt nach oben. Das ist aber vielleicht auch eine Fehlannahme. Ich wollte das nachstellen und bin vorhin mit dem bluetooth-Mikro an selber Stelle, Ausrichtung nach oben gefahren. Mit Kabelbindern am HV-Kabel
Das Ergebnis war aber ernüchternd.
Jetzt wird's strange:
dann habe ich mich mal umgesehen, was da sonst noch so ist und mich gefragt, was das ist:
So ein Gewebeschlauch mit heller Plastikkappe oben drauf.
Ich kürze jetzt ab:
Der geht ins Getriebe. Und zwar an den Trockenraum vom Getriebe wo der E-Motor angeflanscht ist.
Man sieht die schwarze Öffnung der Bohrung im Bild links oben.
Lange Rede...
Ich habe mein Mikro auf den Schlauch gemacht
Und es ist
laut...
Weiter weiß ich noch nicht...
Aber Obacht:
Falsche Rückschlüsse sind schnell gezogen!
Vielleicht auch die Kunststoffhalterung an der das dran ist und
@Tihomir die Kamera befestigte.
Für heute Feierabend.