Ich habe mich hier diskussionstechn. etwas zurück gehalten, um meine gesammelten Erfahrungen jetzt hier zu berichten:
Hatte ab Juli 2023 den Klong gehabt (ab ca. 7000 km Laufleistung, zu Anfang leise - dann lauter und momentan noch nicht penetrant laut, aber hörbar).
Deswegen im August Kontrolle im Autohaus (AH), wo ich meinen Spring im Sept.22 neu gekauft hatte .
Mitarbeiter des AH fuhr den Spring und sagte: Normal, da irgendein Schalter beim Gasgeben klocken würde! Ein Gefühl des Abwimmelns des AH stellte sich bei mir ein....
Im Sept. Jahresinspektion - das "Klocken beim Gasgeben" nochmals angesprochen = AH kümmert sich (lt. Aussage Mitarbeiter).
Bei Abholung am gleichen Tag sagte das AH : da ist nix.... (aber nix schriftliches bestätigt)
Dachte: wenn das AH nichts macht, dann Renault/Dacia direkt per Email kontakten und siehe da: der Serviceleiter Dacia gab mir eine Servicenr. mit der Bitte um Terminbekanntangabe bei Ihm, wenn ich bei meinem AH einen Termin hätte - gesagt und getan.
Ich war nun gestern im Autohaus - der Kundendienstleiter des AH zeigte mir seinen Arbeitscomputer, wo 6 DACIA-Arbeitsanweisungen (zum Abstellen des "Schlags beim Gasgeben" ) aufgelistet wurde. "Wenn die alle nichts bringen, dann ist dieses "Schlagen" KEIN Mangel !!! "
Sogleich fragte er nach meinem Autoschlüssel - notierte sich den aktuellen Km-Stand und sagte: ich beantrage bei Renault/Dacia ein komplett neues Getriebe ! Nun warte ich ab und kontaktiere heute den Serviceleiter von Dacia über diese Entscheidung des Kundendienstleiters des AH.
P.S.: ich habe meine AH-Emails IMMER in C:c: an Renault/Dacia weitergeleitet !
Produziert wurde mein Spring März 2022; weiss m. Orange, Comfort+