Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Matschek

eDacia-Liebhaber
Dacia weiß doch bereits ganz genau wo der 'Klong-Hammer' hängt.
Die winden sich um eine Lösung, welche sicherlich teuer würde, herum.
Wir rätseln, vermuten und streiten herum.
Die bei Dacia lachen sich darüber ins Fäustchen.

Ergo: Wir werden von Dacia und den Händlern von vorne bis hinten verarscht.

'Stand der Technik'. Unverschämtheit!
Wer soll mir denn das Auto bei dem Stand der Technik abkaufen wollen?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn es tatsächlich das Motorlager links ist, dann mache ich mir keine Sorgen mehr, das da irgendwann mal das Getriebe zerbröselt.
Irgendwann fällt dann der gesamte Antrieb einfach auf die Straße und damit genau das nicht passiert, ist ja das schwarze Blech oben auf das Lager geschraubt.
 

derOleit

eDacia-Neuling
Ich habe mich hier diskussionstechn. etwas zurück gehalten, um meine gesammelten Erfahrungen jetzt hier zu berichten:
Hatte ab Juli 2023 den Klong gehabt (ab ca. 7000 km Laufleistung, zu Anfang leise - dann lauter und momentan noch nicht penetrant laut, aber hörbar).
Deswegen im August Kontrolle im Autohaus (AH), wo ich meinen Spring im Sept.22 neu gekauft hatte .
Mitarbeiter des AH fuhr den Spring und sagte: Normal, da irgendein Schalter beim Gasgeben klocken würde! Ein Gefühl des Abwimmelns des AH stellte sich bei mir ein....
Im Sept. Jahresinspektion - das "Klocken beim Gasgeben" nochmals angesprochen = AH kümmert sich (lt. Aussage Mitarbeiter).
Bei Abholung am gleichen Tag sagte das AH : da ist nix.... (aber nix schriftliches bestätigt)
Dachte: wenn das AH nichts macht, dann Renault/Dacia direkt per Email kontakten und siehe da: der Serviceleiter Dacia gab mir eine Servicenr. mit der Bitte um Terminbekanntangabe bei Ihm, wenn ich bei meinem AH einen Termin hätte - gesagt und getan.
Ich war nun gestern im Autohaus - der Kundendienstleiter des AH zeigte mir seinen Arbeitscomputer, wo 6 DACIA-Arbeitsanweisungen (zum Abstellen des "Schlags beim Gasgeben" ) aufgelistet wurde. "Wenn die alle nichts bringen, dann ist dieses "Schlagen" KEIN Mangel !!! "
Sogleich fragte er nach meinem Autoschlüssel - notierte sich den aktuellen Km-Stand und sagte: ich beantrage bei Renault/Dacia ein komplett neues Getriebe ! Nun warte ich ab und kontaktiere heute den Serviceleiter von Dacia über diese Entscheidung des Kundendienstleiters des AH.

P.S.: ich habe meine AH-Emails IMMER in C:c: an Renault/Dacia weitergeleitet !

Produziert wurde mein Spring März 2022; weiss m. Orange, Comfort+
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
der Kundendienstleiter des AH zeigte mir seinen Arbeitscomputer, wo 6 DACIA-Arbeitsanweisungen (zum Abstellen des "Schlags beim Gasgeben" aufgelistet wurde.
Das würde ja bedeuten, das der Schlag an sechs Stellen entstehen kann und wer alle sechs hat, bei dem ist es besonders laut.

Das hört sich für mich aber auch so an, als würde Dacia da im Trüben fischen, wer sagt denn, das es nicht noch ne siebte Stelle gibt an der ein Klonk entstehen kann.

Schade das du wahrscheinlich nix näheres zu diesen 6 Arbeitsanweisungen sagen kannst, ausser das wohl in einer ein Getriebe Tausch empfohlen wird.

Anscheinend arbeiten die Firmen heutzutage nur noch nachdem try and error System. Fehlersuche wird nicht mehr gemacht, es werden einfach Komponenten getauscht. 🤦‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Können wir vielleicht mal gerade unsere Schwarminteligenz nutzen und versuchen herauszufinden was in diesen 6 Arbeitsanweisungen stehen könnte.
Ich würde das dann hier in diesem Post sammeln.

1. Getriebetausch hier kann der Klonk von den schräg verzahnten Zahnräder als auch vom Differential kommen.

2. Antriebswelle hier sind dann anscheinend die Keile oder Zähne an Zahn- bzw. Keilwelle ausgeschlagen, was man versucht durch einkleben zu kompensieren.

3. Beim kurzen harten Beschleunigen, aus dem Rollen heraus, "Klopfen" die Gummilager der Antriebseinheit links gegegen ihre Halterung.

4. Neuausrichtung des vorderen Achsträgers.

5. Austausch des Getriebeöls, was zu einer minimalen Besserung führte.

6. ???

Bitte keine eigenen Theorien, nur Informationen die vom AH stammen.

Vielleicht bekommen wir das hier zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das würde ja bedeuten, das der Schlag an sechs Stellen entstehen kann und wer alle sechs hat, bei dem ist es besonders laut.
Es kann ja auch sein, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen der Besitzer gibt. Sie beanstanden ein Geräusch. Wenn der Vorderachsträger locker oder die Pendelstütze ausgeschlagen ist, kann ja auch ein Geräusch entstehen, das der Kunde für den "Klonk" hält. Vielleicht hört es sich sogar ähnlich an.
Daher werden diese Ursachen erst ausgeschlossen bis "Stand der Technik", der wahre "Klonk", übrig bleibt.😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn das so wäre dann kann man das Getriebe schon mal ausschließen. (Sofern es denn wirklich getauscht wurde)
Ausschließen würde ich es nicht, vielleicht war das Getriebe in diesem Fall nicht der schuldige.
Das ist halt so wenn man auf gut Glück einfach Bauteile tauscht.
Wobei bei mir das Getriebe das letzte Bauteil wäre das ich tauschen würde, alles andere verursacht nicht so hohe Kosten.

Vielleicht werde ja auch mittlerweile die defekten Getriebe untereinander getauscht, das wäre aber ganz böse. :whistle:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@TechKalle aber wo genau sitzt das Gummilager?

Das wäre schön, und mein Favorit Klonk-Grund. Geschätzt dürfte es (Ersatzteil+Arbeitslohn) nicht die Welt kosten. Gummi macht der Temperatur Theorie plausibel (im warmen Zustand stärker als bei niedrigen Temperaturen) Auch die Tatsache das es zu sehr unterschiedlichen Laufleistungen auftrit könnte daran liegen das jeder von uns seinen Spring anders fährt und dadurch das Gummi unterschiedlich beansprucht wird.
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
Genau wurde mir das nicht gezeigt, beim Tausch von Werkstatt-Spring zu meinem war der Laden schon fast zu (Der Werkstatt-Spring hatte das Geräusch auch). Ich hab im Vorbeigehen den einen Mechaniker gefragt und er meinte unten beim Antrieb, der würde beim Lastwechsel etwas kippen und dann machts klack, E-Motor Drehmoment eben. Ich sags mal frei raus wie ich das sehe...steinigt mich ruhig. Ich fahre auch hin und wieder den ein oder anderen Verbrenner und seit dem ich das Geräusch beim Spring bemerkt habe muss sagen, ob jung oder alt, wenn ich genau drauf achte - einen gewissen Schlag höre oder spüre ich bei jedem, auch bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug. Es ist nur wirklich schwer das neben den Motorgeräuschen und der ganzen Dämmung bei 40.000€ Karren zu hören. Dacia könnte bei der Einschätzung, dass es kein wirklicher Mangel ist, gar nicht mal so falsch liegen.. Gibt ja schon Springs mit 100k km ohne Getriebeschaden... ich für meinen Teil werde das bei der nächsten Inspektion wieder bemerken aber erstmal sehe ich da keinen Drang. Seit 4-5.000 Kilometern wurde das Geräusch auch nicht lauter oder häufiger und ich bin bald bei 20.000.
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
zu deinem Punkt mit der Belastung muss ich sagen ich fahr mitlerweile bis 80km/h eigentlich immer Vollgas es sei denn ich hab einen langen Weg vor mir und bummel im ECO Mode ins Ruhrgebiet für irgendwelche Veranstaltungen oder Feste. Macht halt Spaß mit so einem kleinen Fahrzeug durch die Dörfer und kurvigen Landstraßen zu fetzen und die 1-2kw mehr auf 100... ich gehe arbeiten, ich glaub das kann ich mir leisten.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Mir wurde gesagt, ein Gummilager welches die Bewegung des Antriebs abfangen soll sei ausgeleiert ist aber momentan nicht lieferbar. Man würde sich melden. Ist bereits ein paar Monate her. Bin gespannt
Da wird die Pendelstütze gemeint sein. Ist immer die gleiche Vermutung.

Dacia könnte bei der Einschätzung, dass es kein wirklicher Mangel ist, gar nicht mal so falsch liegen..
Meine 6 Jahre alte ZOE (R90) ist absolut geräuschlos beim Lastwechsel. Viele andere Elektrofahrzeuge auch, die ich schon gefahren bin.
Ich sehe hier nicht, dass Dacia richtig liegt, und das wissen die auch.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mir wurde gesagt, ein Gummilager welches die Bewegung des Antriebs abfangen soll sei ausgeleiert ist aber momentan nicht lieferbar. Man würde sich melden. Ist bereits ein paar Monate her. Bin gespannt
Wenn es das knochenähnliche Teil aus Metall mit Gummidämpfern in den Ausbuchtungen ist:
Die Lieferung dauerte bei mir auch gut 2Monate, wurde vor kurzem ausgetauscht und es brachte keinerlei Veränderung.
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
Da wird die Pendelstütze gemeint sein. Ist immer die gleiche Vermutung.


Meine 6 Jahre alte ZOE (R90) ist absolut geräuschlos beim Lastwechsel. Viele andere Elektrofahrzeuge auch, die ich schon gefahren bin.
Ich sehe hier nicht, dass Dacia richtig liegt, und das wissen die auch.
Kann sein dass deine ZOE das nicht hat aber ich hab vor Monaten im internationalen Bereich nach Clunk und Thump when accelerating gesucht und fast ausschließlich posts in EV / Hybrid Foren gefunden, darunter Chevy, Hyundai, Toyota, BMW, VW, Nissan Leaf, General Motors. Klar gabs da auch mal schlimmere Fälle aber meist wurde von ausgeschlagenen Gummielagern geredet wo nach dem Tausch das Geräusch leiser wurde oder verschwand
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Kann sein dass deine ZOE das nicht hat aber ich hab vor Monaten im internationalen Bereich nach Clunk und Thump when accelerating gesucht und fast ausschließlich posts in EV / Hybrid Foren gefunden, darunter Chevy, Hyundai, Toyota, BMW, VW, Nissan Leaf, General Motors. Klar gabs da auch mal schlimmere Fälle aber meist wurde von ausgeschlagenen Gummielagern geredet wo nach dem Tausch das Geräusch leiser wurde oder verschwand
Ja, da sind die Ursachen Verschleiß, wie sie auch in vielen anderen Foren zu finden sind.
Aber beim Spring ist es eben kein Verschleiß bei 3000 -10.000 km.

Die ZOE hat 58tkm auf dem Zähler und läuft komplett geräuschlos.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Nur mal ein paar Annahmen:

Pendelstütze und Motorlager sind die gleichen wie vom KWID und dem Drehmoment vom Spring nicht gewachsen. Sie halten vom Gewicht her den kleinen e-Motor, aber nicht vom Drehmoment.

Das viele und weite Pendeln des Antriebs (kann man auch spüren) führt irgendwann dazu, das die Motorlager "weichgeklopft" sind und Schläge auf den Hilfsrahmen übertragen.

Ich würde die Pendelstütze und die beiden Motorlager tauschen oder besser noch gegen Teile tauschen, die mit dem Drehmoment klar kommen, aber vermutlich liegt sowas nicht bei Dacia/Renault im Teilelager.

Aus meiner Sicht wurde da etwas zu viel gespart.

Anders kann ich mir einen Verschleiß bei 5000 km nicht erklären.
 
Oben