@Hans , willkommen in der Mitte der Klongisten! Ich meine das nicht ironisch sondern wirklich ernst da wir nur zusammen etwas erreichen können.
Das was du da schreibst dürfte so ziemlich das sein, was wir alle hier von DACIA verlangen; nämlich vernünftige Kommunikation darüber, wie man "die Kuh vom Eis bekommen will". Oder wie du noch hinzugefügt hast, dass man den Mangel derart schriftlich bestätigt bekommt, dass man ihn auch nach Ablauf der Garantiezeit behoben bekommt, sobald man weiß, wo der Knack- bzw. Klongpunkt ist.
Für mich ist es unbegreiflich, dass es bei Renault-Dacia europaweit nicht eine einzige Fachkraft gibt, die dem Geräusch auf die Spur kommt und warum man dem einen Kunden erklärt, es sei "Stand der Technik" und dem anderen aufwändige Reparaturen anbietet. Das widerspricht sich doch völlig wenn man als Werkstatt auf die "Freigabe des Herstellers" warten muss, um etwas zu unternehmen.
Noch unverständlicher ist es aber für mich, warum man die hohen Kosten für jede Einzelreparatur in Kauf nimmt und das teilweise nicht nur bei einem Kunden sondern bei verschiedenen Kunden und gleichem Anlass, obwohl man genau weiß, dass z.B. das Einkleben der Antriebswellen nicht zu einem positiven Ergebnis führen wird. Das hat man ja, wie hier im Forum zu lesen war, auch schon beim Getriebetausch festgestellt. Bei einem Spring war der Klong beseitigt - beim anderen Spring war er weiterhin vorhanden.
Das aber deutet doch darauf hin, dass es etwas mit der Montage/Befestigung des Getriebes zu tun haben muss, oder nicht?
Also entweder ist man wirklich nicht in der Lage die Ursache des Geräusches zu finden, oder es ist so, wie
@Betty63 einmal schrieb, dass die Reparaturkosten bei einem Rückruf aller Fahrzeuge derart hoch sind, dass man den SPRING bei DACIA komplett abschreiben oder vermutlich sogar noch draufzahlen muss. Letzteres Argument würde tatsächlich erklären, warum man bei jedem Kunden einzeln an die Sache herangeht. Je nach dem wie "aufsässig" der Kunde ist, oder vielleicht auch weil der Kunde Stammkunde bei DACIA ist und man befürchtet, dass er kein Auto mehr dort kauft. Ich weiß es nicht aber es ist einfach nur traurig für einen so großen Konzern.