Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Mir fehlt da leider das technische Verständnis dafür,ich wüsste auch nicht wo ich mein Handy anbinden sollte und dann noch bedienen?
Sorry ich bin da raus
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hatte auch mal mein Spiel dokumentiert, aktuell bis jetzt noch keinen Klong.
Das was sich bei dir an Spiel zeigt war bei mir ähnlich, genauso.
Nur das meiner keinen Klong hat.

Aber wir werden das demnächst hat mal im direkten Vergleich machen, muss nur noch die zwei Hebebühnen nebeneinander organisieren.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo und guten Morgen,

Der Test vom @herblume bietet einen Vorteil: wir können das Spiel jetzt messen und damit auch vergleichen!
Man muß nur 2 Markierungen machen; und kann dann das Spiel an der Bremsscheibe in Zentimeter des Umfangs der Bremsscheibe angeben. Denn der Belagträger der Bremsbeläge bewegt sich nicht!
Damit ist die Entwicklung des Spiels und dann auch die des Klong dokumentierbar und hier in der Gruppe vergleichbar.
Nebenbei erzeugt man damit einen "Anscheinsbeweis" für das übermässige Spiel/Verschleiß.
Das hatte der Sachverständige auch bereits im Servicezeit-Bericht vom WDR angesprochen.
Wenn man das "regelmässig macht, den jeweiligen Zeitpunkt und Kilometerstand dokumentiert kann dies sehr von Nutzen sein.
Wenn der Regen aufhört gehe ich heute mal messen +Videoanleitung machen .

1698474761818.png
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
@Hans , willkommen in der Mitte der Klongisten! Ich meine das nicht ironisch sondern wirklich ernst da wir nur zusammen etwas erreichen können.

Das was du da schreibst dürfte so ziemlich das sein, was wir alle hier von DACIA verlangen; nämlich vernünftige Kommunikation darüber, wie man "die Kuh vom Eis bekommen will". Oder wie du noch hinzugefügt hast, dass man den Mangel derart schriftlich bestätigt bekommt, dass man ihn auch nach Ablauf der Garantiezeit behoben bekommt, sobald man weiß, wo der Knack- bzw. Klongpunkt ist.

Für mich ist es unbegreiflich, dass es bei Renault-Dacia europaweit nicht eine einzige Fachkraft gibt, die dem Geräusch auf die Spur kommt und warum man dem einen Kunden erklärt, es sei "Stand der Technik" und dem anderen aufwändige Reparaturen anbietet. Das widerspricht sich doch völlig wenn man als Werkstatt auf die "Freigabe des Herstellers" warten muss, um etwas zu unternehmen.

Noch unverständlicher ist es aber für mich, warum man die hohen Kosten für jede Einzelreparatur in Kauf nimmt und das teilweise nicht nur bei einem Kunden sondern bei verschiedenen Kunden und gleichem Anlass, obwohl man genau weiß, dass z.B. das Einkleben der Antriebswellen nicht zu einem positiven Ergebnis führen wird. Das hat man ja, wie hier im Forum zu lesen war, auch schon beim Getriebetausch festgestellt. Bei einem Spring war der Klong beseitigt - beim anderen Spring war er weiterhin vorhanden.
Das aber deutet doch darauf hin, dass es etwas mit der Montage/Befestigung des Getriebes zu tun haben muss, oder nicht?

Also entweder ist man wirklich nicht in der Lage die Ursache des Geräusches zu finden, oder es ist so, wie @Betty63 einmal schrieb, dass die Reparaturkosten bei einem Rückruf aller Fahrzeuge derart hoch sind, dass man den SPRING bei DACIA komplett abschreiben oder vermutlich sogar noch draufzahlen muss. Letzteres Argument würde tatsächlich erklären, warum man bei jedem Kunden einzeln an die Sache herangeht. Je nach dem wie "aufsässig" der Kunde ist, oder vielleicht auch weil der Kunde Stammkunde bei DACIA ist und man befürchtet, dass er kein Auto mehr dort kauft. Ich weiß es nicht aber es ist einfach nur traurig für einen so großen Konzern.
 

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Hallo zusammen,

habe jetzt mal das Spiel der Antriebsachse anhand des Bremsscheibenaußenumfangs gemessen. Anhalt war der Bremssattel. Ich konnte mit einem Bleistift am Bremssattel entlang zwei Markierungen auf der Bremsscheibe machen, die Beginn und Ende des Spiels angeben. Es liegt bei 13000 km bei 12 - 12,5 mm.

Spel Klong1.jpgSpiel Klong.jpg

Interessant wäre wirklich, wie sich dieses Spiel bei einem Spring ohne Klong verhält, ob das Spiel normal oder nicht normal ist und ob es verantwortlich für den Klong ist.

Macht Euch noch einen schönen Sonntag !
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Habe die Tage von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt. Als die Räder frei waren, konnte ich die Räder an der Vorderache (Antriebsachse) jeweils ein Stück vor und zurück drehen. Jeweils am Anschlag hat es geklongt. Der 1. Gang war eingelegt.
Und das bei 2 Benzinern und einem Diesel. Bei allen das gleiche Spiel.

Jetzt bin ich verwirrt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Habe die Tage von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt. Als die Räder frei waren, konnte ich die Räder an der Vorderache (Antriebsachse) jeweils ein Stück vor und zurück drehen. Jeweils am Anschlag hat es geklongt. Der 1. Gang war eingelegt.
Und das bei 2 Benzinern und einem Diesel. Bei allen das gleiche Spiel.

Jetzt bin ich verwirrt.
Es ist eben reine Spekulation, dass das Spiel einen Zusammenhang mit dem Klong hat!
Daher wäre es tatsächlich interessant wie sich ein neuer Spring oder einer ohne "Klonk" hinsichtlich des Spiels anhört.
Ich vermute, da ist kein Unterschied.
Gäbe es keinen Lastwechsel-"Klonk" würde sich kein Mensch wegen des Spiels und dem Geräusch im Stand einen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie schon geschrieben, meiner hat dieses Spiel auch, ohne Klonk!
Ich hab zwischendurch immer mal probiert es zu provozieren, bis auf einmal wo ich denke das ich was gehört habe, konnte ich es bis jetzt nie wieder hören. 🤷‍♂️
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe die Tage von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt. Als die Räder frei waren, konnte ich die Räder an der Vorderache (Antriebsachse) jeweils ein Stück vor und zurück drehen. Jeweils am Anschlag hat es geklongt. Der 1. Gang war eingelegt.
Und das bei 2 Benzinern und einem Diesel. Bei allen das gleiche Spiel.

Jetzt bin ich verwirrt.
Das Spiel ist bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger so und auch nicht anders machbar.
Allerdings scheint es beim Spring Getriebe ein zusätzliches Spiel zu geben, das das laute Klonk Geräusch verursacht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das Spiel ist bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger so und auch nicht anders machbar.
Allerdings scheint es beim Spring Getriebe ein zusätzliches Spiel zu geben, das das laute Klonk Geräusch verursacht.
Vielleicht ja doch wie schon häufiger vermutet ein schnell ausleiernder Ruck-/Torsionsdämpfer, der zusätzliches Spiel bzw. einen härteren Anschlag mit Geräusch erzeugt.
Ohne Einsicht ins Getriebe bleibt aber auch das Spekulation...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich denke da eher an das Axialspiel der schrägverzahnten Zahnradwellen.

Aber irgendwann werden wir erleben was es ist.

Sollte nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie bei mir der Klonk auftreten und es noch immer keine Lösung geben, dann werde ich wohl mal mein Getriebe zerlegen.

Wäre nicht das erste. ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe meinen Spring im Dezember‘21 erhalten und es kamen deswegen (umgebungs- und nutzungsbedingt) gleich Winterreifen drauf.
Bereits da fiel mir ein Spiel an der Antriebsachse auf.
Und es glonkte (der Begriff passt bei meinem Geräusch eher) zunächst nicht - erst nach … weiß nicht mehr … 14-18tkm.

Das Spiel könnte schon ein Indiz sein.
Für Getriebe-/ Differential-/ AchswellenLager-Verschleiß.
Ohne jeglichen persönlichen Background zur Fahrzeugmechanik gehe ich aber von „neu“ zu „klonk“ bei Abnutzung der erwähnten Teile von max 1-3mm an der Antriebswelle aus.
Das entspräche ja ca. 0,2-0,5mm Abnutzung im Getriebe und könnte damit einen Verschleiß andeuten, oder?

Ich fände das Messen des Spiels wirklich ein prima Vergleichs-Werkzeug im Forum.
Bin aber irgendwie nicht ganz überzeugt von der Aussagekraft vergleichender Werte unterschiedlicher Fahrzeuge.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mich wundert ist halt nur die Tatsache, das es nie beim anfahren passiert.
Da hätte ich eine Theorie zu, die Berganfahrhilfe gibt ja immer ein leichtes Drehmoment auf die Räder. Deshalb rollt der Wagen beim loslassen der Bremse ja auch langsam los auf gerader Ebene.
Insofern ist das Getriebe beim Anfahren schon, wie soll ich es sagen, vorgespannt und es kann nicht klonken.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Nicht die Motorwelle, sonder die im Getriebe wird Spiel haben.
Leider haben wir im Forum einen erfolglosen Getriebewechsel.
Bis dahin habe ich zu 100 % auf das Getriebe getippt.
Der 2. Getriebewechsel bei einem anderen Teilnehmer brachte abhilfe .
Ist schon komisch unser Klonk hier.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das liegt wohl eher daran, das der Klonk auch über die Antriebswellen kommen kann, wenn dann noch ein Klonk im Getriebe ist, das gibt es den Megaklonk, den dann wohl auch andere Teilnehmer im Straßenverkehr hören können, wie hier schon mal einer geschrieben hat.

Alles unbewiesene Theorien.🤷‍♂️
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Leider haben wir im Forum einen erfolglosen Getriebewechsel.
Bis dahin habe ich zu 100 % auf das Getriebe getippt.
Der 2. Getriebewechsel bei einem anderen Teilnehmer brachte abhilfe .
Ist schon komisch unser Klonk hier.
Das entspricht doch genau dem Stand der Serie. Nicht alle hier haben den Klong und wenn nichts geändert wurde, wird auch ein neues Getriebe mal mit und mal ohne Klong sein.
 

herblume

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Optionspaket Expression mit CCS
Da hätte ich eine Theorie zu, die Berganfahrhilfe gibt ja immer ein leichtes Drehmoment auf die Räder. Deshalb rollt der Wagen beim loslassen der Bremse ja auch langsam los auf gerader Ebene.
Insofern ist das Getriebe beim Anfahren schon, wie soll ich es sagen, vorgespannt und es kann nicht klonken.
Auch hat man nie den Klong, wenn aus dem neutralen Bereich Gas gegeben wird. Der Klong entsteht erst, wenn aus der Rekuperation direkt in den "Gas"-Bereich gewechselt wird.
Wenn man aus der Rekuperation durch sachtes Gasgeben zunächst in den neutralen Bereich und im 2. Schritt dann in den Geschwindigkeitsbereich gewechselt wird, gibt es keinen Klong.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Auch hat man nie den Klong, wenn aus dem neutralen Bereich Gas gegeben wird. Der Klong entsteht erst, wenn aus der Rekuperation direkt in den "Gas"-Bereich gewechselt wird.
Wenn man aus der Rekuperation durch sachtes Gasgeben zunächst in den neutralen Bereich und im 2. Schritt dann in den Geschwindigkeitsbereich gewechselt wird, gibt es keinen Klong.
stimmt - es muss also irgendwas "Schwung" holen, damit es klongt. Aus der 0 Position heraus klongt es nicht, nur wenn irgendwas zuerst zurück geholt wurde und dann ausschlägt mit mehr Schwung sozusagen, dann schlägt das Teil irgendwo an.
Hin und wieder höre ich auch ein Klong beim gas wegnehmen, also beim zurückholen - deutlich weniger, aber auch hörbar.

Die Drehrichtung des Motors ändert sich ja nicht - in jedem Fall geht es vorwärts.
Nur die Lastrichtung ändert sich - mal treiben die Räder den Wagen an und mal bremsen sie ihn ab - sie drehen sich aber immer vorwärts.

Evtl. ja axiales Spiel eines Zahnrades mit Schrägverzahnung, sodaß das Zahnrad immer auch etwas auf seiner Achse bewegen kann und dabei irgendwo anschlägt. Oder gleich die ganze Achse, die Spiel hat und irgendwo anschlägt.

Bei Motorbooten nennt man das Drift - je nach dem, wie rum sich die Schraube dreht.
 
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