Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Norbi

eDacia-Interessierter
Ort
Östlicher Teil am Bodensee
Details
Nie mehr DACIA ........🖕
Hallo Leute
Es nützt euch allen nichts wenn Ihr hier nur rumlabert.
Ich habe meinen ganz einfach zurückgegeben und einen Anwalt beauftragt.
Dacia hatte 5 Reparaturversuche inkl. Getriebetausch innert 18 Monaten.
Dann wars genug: noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zurückgegeben und Ruhe ist.
Nie mehr Renault bzw. alles was zu diesem „Sauladen“ gehört. Die sind so arrogant und borniert. Vielleicht nicht eurer Händler aber der Importeur.
Einfach nichts mehr dort kaufen, bewahrt euch vor Ärger.
Hab noch Zubehörteile in „Bieten“.
Das wars von mir..."........
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kann man natürlich machen, und ist Dein gutes Recht.
Genauso wie man ein Netz kernloser Orangen zum Supermarkt zurückbringen kann, wenn eine Orange daraus auch nur einen Kern hat.
Ich genieße die Orangen lieber trotzdem. Darum habe ich sie mir ja gekauft. Und den Kern pflanze ich ein, dann wächst ein Orangenbaum draus, und der kriminelle Supermarkt (weil falsche Angaben) geht in Zukunft leer aus, wenn ich erstmal selber kernlose Orangen daraus gezüchtet habe :cool: !
 

Norbi

eDacia-Interessierter
Ort
Östlicher Teil am Bodensee
Details
Nie mehr DACIA ........🖕
Kann man natürlich machen, und ist Dein gutes Recht.
Genauso wie man ein Netz kernloser Orangen zum Supermarkt zurückbringen kann, wenn eine Orange daraus auch nur einen Kern hat.
Ich genieße die Orangen lieber trotzdem. Darum habe ich sie mir ja gekauft. Und den Kern pflanze ich ein, dann wächst ein Orangenbaum draus, und der kriminelle Supermarkt (weil falsche Angaben) geht in Zukunft leer aus, wenn ich erstmal selber kernlose Orangen daraus gezüchtet habe :cool: !
genau das sind die „Rumlaberer“
Und genau solche Aussagen unterstützen Dacia in der Sache nichts zu unternehmen.
Viel Freude noch mit euren zwei Orangen, mit oder ohne Kerne 🤡🤡
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Den Ton finde ich nicht gut!! Man kann dennoch freundlich bleiben!!
Danke, @Fahrer !

genau das sind die „Rumlaberer“
Und genau solche Aussagen unterstützen Dacia in der Sache nichts zu unternehmen.
Viel Freude noch mit euren zwei Orangen, mit oder ohne Kerne 🤡🤡
Schau mal, seit Jahr und Tag versuchen hier viele, Dacia ins Boot zu bekommen. Per Anwalt, per Fernsehbeitrag, per freundlichem Zureden auf dem letzten Edersee-Treffen. Das alles war doch nicht nur "rumgelabere". Aber gebracht hat es halt bislang nichts. Du hast Dich zumindest entschieden, dass der Klong für Dich so "schmerzhaft" (in Anführungszeichen, weil was genau ist eigentlich so schmerzhaft daran?) ist, dass Du ihn abstößt. Passt doch!
Aber dass andere aus einer "Mücke keinen Elefanten" (auch in Anführungszeichen, der Fairness Dir gegenüber halber) machen, das darfst Du anderen, die es halt so sehen, doch auch gönnen, oder?
Ich wünsche Dir jedenfalls - und das meine ich ehrlich, nicht sarkastisch - , dass Du ein Auto findest, das zu 100,00% korrekt funktioniert. Ich für meinen Teil traue mir so einen Glücksfund halt nicht zu, und dann ist mir der Klong lieber, als was ich so lese über andere Modelle. Denn liegengeblieben ist deshalb ja offenbar noch niemand von uns, was den Klong nicht besser, aber im Verhältnis zu anderen EAuto-Problemen halt doch "im Verhältnis besser" macht!
Sonnigen Sonntag!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es ist nachvollziehbar, das man den Spring nach mehreren erfolglosen Reparaturversuche abstößt, wenn einen das Geräusch so unglücklich macht.

Ebenso ist es nachvollziehbar, wenn man von dem Geräusch mäßig genervt ist und den Spring dennoch behält, weil er sparsam und zweckmäßig ist.

Oder man merkt‘s nicht, ist deswegen nicht genervt und alles ist fein.

Daraus müssen sich echt keine Fronten entwickeln.
Und die Bemängelung der Dacia-seitigen Kommunikation bezüglich dieses Themas sehe ich bei allen.

Das Geräusch wurde bei meinem recht frühzeitig festgestellt, vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung von der Werkstatt an Dacia gemeldet, ich erhielt einen Anruf von einer freundlichen Dame von Dacia mit dem Hinweis, dass das Geräusch definitiv keinen Schaden ankündigt (und meine Frau hörte zu).
Bevor man da einzelne bemängelnde Kunden anruft, hielte ich ein Rundschreiben an alle Spring-Nutzer und Werkstätten für sinnvoller.

So bleibt für mich die Einstellung von vor 1Jahr:
Der Spring ist ein funktionierendes Fahrzeug zu einem (2021) günstigen Preis.
Er reiht sich damit ein in die Reihe von insgesamt 3 zufriedenstellenden Dacias in der Familie.
Auch der interne Pannenservice funktionierte beim Spring bei mir großartig.
Ich werde ihn jedenfalls gerne behalten.

Einzig die nicht nicht gute Kommunikation von Dacia gegenüber den Kunden und den Werkstätten schließt bei mir aktuell aus, das ich in den nächsten Jahren wieder einen Dacia kaufe - obwohl ich seit 12Jahren von Dacia überzeugt war.
Da müsste bei mir wieder ein wenig Vertrauen aufgebaut werden.
Sonst wird der Nächste ein Nicht-Renault-Franzose oder ich „bilde mir einen Traum“
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Zu Dacia, auch wenn es wirklich sehr ärgerlich für die Betroffenen ist, aber bei Dong Feng etc. ist es tatsächlich Stand der Technik.
Hier in Brasilien bzw. Südamerika fährt unser Spring ja schon seit einigen Jahren als Kwid durch die Gegend. Und auch hier hat das Auto keinen guten Ruf. Aber sie fahren trotzdem. Zum einen weil sie günstig sind und zu anderen, weil sie eben doch noch alle fahren.
Das Klong scheint wohl tatsächlich, bitte steinigt mich jetzt nicht, nur ein Komfortproblem zu sein. Man will es schön leise und ruckelfrei haben, erst recht bei einem E-Auto, aber es ist bis dato noch keiner damit liegen geblieben.
Es ist einfach noch der schlechten und billigen Verarbeitung geschuldet.
Auch der Kwid mit Schaltgetriebe ist eine Katastrophe.
Aber wie es schon damals bei VW hieß, „er läuft und läuft und läuft“.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
wenn der Klong keinen Schaden anküdigt ist es ja in Ordnung, Ist zwar nicht schön, aber damit könnte ich leben. Allerdings könnte da Dacia einem entgegenkommen. Irgendwas muss doch dafür rausspringen.
Was aber wenn der Klong doch noch einen Schaden ankündigt, z.b nach 5 Jahren? Wer übernimmt die Kosten für die Reperatur? Allein das wäre wichtig das das geklärt wird.
mfg
Marcus
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hatte bei meinen anderen EAutos auch schon mit Lastwechselreaktionen zu kämpfen.

Am AX war es einfach - die Drehmomentstütze vom Motorblock:

DSCN0896.JPG


Gabs noch original bei Citroen für knapp 30€, der Effekt war frappant ähnlich.

An einem TWIKE war die Sache schon aufwendiger:
20180430_171354klein.jpg


Da gab es Spiel bei den Kegelrädern im Differential.
Zum Schluß hab ich eine gebrauchte Motor/Getriebeeinheit eingebaut da mir unterdessen auch noch der Motor abgeraucht war. (3 kW Nennleistung zu 9 kW Belastung um wenigstens ca 80 kmh zu fahren).


Der Plan war für mich meine alten Bastelbuden abzuschaffen und mal Ruhe zu haben.
Nicht nur vor der Schrauberei sondern eben wirklich Ruhe - auch beim Fahren!
Geht leider nicht auf "dank" DACIA...
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Klong verschwunden! Nach einem Reifenwechsel, bei dem das Fahrzeug natürlich auf der Hebebühne war, ist mein Klong verschwunden. Gekommen war er nach einer "Inspektion" im Oktober, bei dem der Spring auch aufgebockt wurde.
In Kombination mit den recht großen Löchern in der Felge und dass die nur von den kegelförmigen Radmuttern zentriert werden, könnte man ja glauben, dass die Antriebsräder nicht ganz festgezogen waren und deshalb beim Lastwechsel die Felgen gegenüber der Achse gerutscht sind. Aber dann würden die wohl auch eiern und das würde man merken - das kann wohl nicht sein. Wenn es bei mir klonkt, werde ich das aber als erstes prüfen (kleine Markierung Radmutter-Felge sollte das anzeigen).
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Meine Theorie war immer dass es durch die Drehmomentstütze kommt,
aber nicht von der Drehmomentstütze, sondern von den 1,5 mm die den
Motorblock von der Batteriebefestigung trennt. Wenn die Stütze nur etwas
ausleiert, könnte hier der Motor anstossen.
Hat aber damals niemanden interessiert, denn keiner hat nur nachgesehen.

Klongteshier.jpg
 

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