Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe nichts davon verstanden, was du davor geschrieben hast, aber ...
Nachfragen kostet nix...
@EV1 ...dachte mir ...
Im Autohaus oder Werkstatt des Vertrauens werden üblicherweise Wartungsarbeiten nach Vorgabe, Wartungsplan und AW' s abgerechnet, gerne sehr unterschiedlich im Zeitfaktor und ...Umfang ?!
● HIER im Dacia Spring electric Forum fahren wir einen einfachen (?) LOW BUDGET BEV.
● Hochvolt Antriebe:
Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten sollten/ müssten von "versierten, geschulten Mechatroniker*****" durchgeführt werden, WEIL...es u. U. Arbeiten an einem unter gesundheitsschädlicher, mit Hochspannung, also DC größer 50V, versorgten , gespeisten Fahrzeugsystem handelt...für manche User hier schon ein "Buch mit sieben Siegeln"
...beim Querlesen habe ich sogar bereits entdeckt, dass sich über die "Arbeitspauschale Hochspannungsfreischaltung" beklagt wurde...da werden zukünftig weitere AW's zum Arbeitsschutz angereichert werden.

Fazit: es reicht bei BEV Wartungsarbeiten nicht mehr aus, z.B. über +30 Jahre Ölablassschrauben und Fahrwerk/ Lenkung/ Verbrannte AntriebsVerbrenner repariert und mit erfolgreicher Elektrik...Schrauberrei., leider: DAS IST NICHT DESPEKTIERLICH GEMEINT!
...doch viele konservative Automarken und deren Werkstätten setzen sich nicht mehr mit Neuer E Technik PLUS Personal ***** auseinander, daher die sich weiterhin ausdünnende Kompetenzen der bisher vl. besuchten "Servicewerkstätte...Meine Lieblingswerkstatt"
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
es reicht bei BEV Wartungsarbeiten nicht mehr aus, z.B. über +30 Jahre Ölablassschrauben und Fahrwerk/ Lenkung/ Verbrannte AntriebsVerbrenner repariert und mit erfolgreicher Elektrik...Schrauberrei., leider
Bevor ich mein erstes BEV, den Spring, gekauft habe, gab es immer das Narrativ, dass ein BEV in der Wartung viel günstiger sei als ein Verbrenner.

Die Wahrheit ist: meine Verbrenner sind in der Wartung viel günstiger als der Spring, zumindest solange nicht der Zahnriemen gewechselt werden muss (alle 240.000 km bzw, alle 12 Jahre)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bevor ich mein erstes BEV, den Spring, gekauft habe, gab es immer das Narrativ, dass ein BEV in der Wartung viel günstiger sei als ein Verbrenner.

Die Wahrheit ist: meine Verbrenner sind in der Wartung viel günstiger als der Spring, zumindest solange nicht der Zahnriemen gewechselt werden muss (alle 240.000 km bzw, alle 12 Jahre)
Kann ich nicht bestätigen. Erster
Kd für unter 100 Euro ohne Innenraumfilter. Das kostet bei meinen Verbrennern nur das Öl.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kann ich nicht bestätigen. Erster
Kd für unter 100 Euro ohne Innenraumfilter. Das kostet bei meinen Verbrennern nur das Öl.
OT
Kundendienst Kd

nach Herstellervorschrift...?
Hier im Forum wurden bereits freundlicher Weise mehrfach das Dacia Renault Dokument Wartungsplan A/ B "ausgefüllt" tw. fehlerbehaftet zur Ansicht freigegeben....
Falls ich mir die große Freude über den günstigsten Gesamtpreis heranziehen würde und aus individuell gelagerter, eigener Vorkenntnisse über Werkstattarbeiten / AW und "vermeidbarer Arbeitsschritte" zum Ergebnis gelangen muss:
Uuuups, da stimmt doch was nicht...oder habe ich ein sicheres Auto NACH Wartung?
Soll heißen: gute umfängliche Arbeit hat seinen Preis.
Dazu kann ich VOR Auftragserteilung gezielt nachfragen, was GENAU abschließend auf der Rechnung stehen wird..[.Meine Tel.Nummer kennt meine Werkstatt , sicher!]

Lg🌲
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn man die Werkstatt seit 25Jahren kennt und die Werkstatt den Kunden gut einschätzen kann, ist’s definitiv günstiger als mit einem Verbrenner:
„Flüssigkeiten prüfen, Zustand 12V-Batterie und Innenfilter machst Du selber?“
„Jep, passt. Aber bitte Bremsbeläge, und -Scheibe prüfen. Kann ich nur beim Fahrrad.“
„Einwandfrei - dann machen wir das.“
80€/ Jahr + KaffeeKasse

Öl und -Filter waren echt ein Kostentreiber bei Verbrennern.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Öl und Filter kosten mich gerade 40 € und
30 Minuten Zeit. Bei meinen Verbrennern.
Bremse kann ich auch…
Strom auch…

Man bin ich froh wenn meine 5 Jahre Garantie um ist. Und ich der Dacia Werke kein Geld mehr nachwerfe.

Mit der Hauptbatterie werde ich dann pokern.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Öl und Filter kosten mich gerade 40 € und
30 Minuten Zeit. Bei meinen Verbrennern.
Bremse kann ich auch…
Strom auch…

Man bin ich froh wenn meine 5 Jahre Garantie um ist. Und ich der Dacia Werke kein Geld mehr nachwerfe.

Mit der Hauptbatterie werde ich dann pokern.
Jetzt vergleichst du selbermachen mit Werkstatt.🤣
In der Werkstatt bekommst du kein Öl + Filter für 40 Euro.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Liegt wohl auch daran, das Elon das Geld nicht nötig hat.
DACIA braucht jeden Cent um ihr Händler und Werkstattnetz aufrecht zuerhalten.
Weil auch ein Tesla sollte vor 5 Jahren seinen Pollenfilter gewechselt bekommen.
Nur interessiert das Elon nicht bezüglich seiner Garantie.:cool:
 

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mein Tesla ist jetzt 3 Jahre jung und hatte noch keine Wartung
Tesla ist von seinen Produkt so überzeugt das die sagen wenn überhaupt wollen wir Euch in 5 Jahren sehen
Klasse Einstellung finde ich
Will jetzt nicht gegen Tesla schießen, hätte der Elon nicht mit seinem Roadster gezeigt was geht wäre das nix geworden mit der eMobilität.
Aber ohne Wartung sind die Kutschen leider die, die schon bei der ersten HU nach drei Jahren als Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln rausfahren...
Da kann ich noch so überzeugt sein von meinem Produkt, wenn ich am Material spare und es nicht richtig für das hohe Gewicht dimensioniere dann "fliegt es mir später um die Ohren".
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
einen "elektrifizierten" Mechatroniker in der Werkstatt des Vertrauens zu wissen:

Generation Z: wir brauchen Euch mit beiden Händen im Handwerk, nicht auf dem Display
Generation X, Y mit beiden Händen im Handwerk und einem Auge auf's Display.
Generation Z mit beiden Händen auf's Display und mit beiden Augen? auf's Handwerk👀
Das ganze als Teamleistung unter sonnigen Betriebsklimabedingungen..

Will sagen: Alle können und >sollten< voneinander lernen🙏

Dann wäre in kleineren Betrieben auch eine Urlaubs- und/oder Krankheitsfall besser vertretbar.
🕰️<Wir bräuchten mehr Uhrmacher in den Werkstätten>⌚🦾

Wenn ich nochmal vor der Berufswahl stände, würde ich mich wohl rund um's🔋Akkurecycling spezialisieren.
Langfristig vermutlich eine spannende⚡👨‍🔧Entscheidung♻️
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Will sagen: Alle können und >sollten< voneinander lernen🙏

Dann wäre in kleineren Betrieben auch eine Urlaubs- und/oder Krankheitsfall besser vertretbar.
🕰️<Wir bräuchten mehr Uhrmacher in den Werkstätten>⌚🦾
würde schon helfen, wenn die gutmeinenden und besorgten Eltern, nicht von Ihren Sprößlingen ein Studium erzwingen würden. Nach dem Motto "kannst Dir gerne aussuchen was Du werden willst - Jurist(in) oder Arzt(in)." ;)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
OT Sprösslinge und Studium

Hallo liebe Leser*innen und Eltern,
"Wenn du eine GUTE Ausbildung hast, dann hast DU es im späteren Leben einfacher" , weil die finanzielle Versorgung einfach "höher" verlagert wird.
● Handwerk HAT goldenen Boden, doch dazu wird oft vorbestimmt, ob die Sprösslinge zwei linke Hände haben, also eher wissenschaftlich akademisch gefördert würden...bestimmt möglich...

●DOCH DANN: kommt in der "LebensPraxis" oftmals die Erkenntnis, dass eine handwerklich, motorisch gelagerte Veranlagung den Nagel in die Wand beim ersten Schlag trifft und versenkt, der Tropfende Wasserhahn ausgebaut, gereinigt in Essigessenz und neue Dichtungen eingelegt, erst eine neue Deckenlampe aufgehängt und die defekte, ausgebrochen Steckdose im Flur nach Abstellen des Phasenstrom gelöst, drei Schräubchen oder Klemmen gedrückt, gelöst und neue Dose angeschlossen, gespreizt und Deckel befestigt, in der Pflege mit emphatischer Grundhaltung auf andere fremde Menschen einfühlsam eingehen können und erkennen, was zutun gilt...
Der nächste heiße Sommer kommt, und die Anlagen/ Heizung/ Elektrikerausbildung muss um Klimatechniker, PV Energieanlagen Elektroniker ringen und bangen, in der Ausbildung leider Hauptfach "Ölbrenner", doch das wird so nicht weiter laufen, ein Hoch interessantes EntwicklungsGebiet für Lernbereite Generation Z...X,Y auch!
...Das Schrauben an herkömmlichen Kraftfahrzeugen, also ohne verpöhnte, orangene Kabelführungen???!!! , besser noch davor am Fahrrad (❗️), ist zur Zeit ein großer Nachholbedarf an Ausbildungsplätze offen...Thema "filigrane, elektrotechnische und hydraulische Komponenten zur Wartung und Reparatur am geliebten E- Bike...wie geht das denn nun ?
☆ Hier fängt das, oft belächelte Lernen schon wieder an, einzigste Ausbildungsschule hier in BW , Breisach für Kompetenzbildung in jungen Jahren möglich...
Auf geht's mir Zuversicht
FAZIT: Berufung...und Alles hat mit Allem zutun,
"Worte sind gut, wiegen aber die Taten nicht auf"
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Will jetzt nicht gegen Tesla schießen, hätte der Elon nicht mit seinem Roadster gezeigt was geht wäre das nix geworden mit der eMobilität.
Aber ohne Wartung sind die Kutschen leider die, die schon bei der ersten HU nach drei Jahren als Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln rausfahren...
Da kann ich noch so überzeugt sein von meinem Produkt, wenn ich am Material spare und es nicht richtig für das hohe Gewicht dimensioniere dann "fliegt es mir später um die Ohren".
Dafür finde ich fliegt erstaunlich wenig um die Ohren. Größtenteils sind die Autos sehr gut!
 
Oben