Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hm.
Wenn etwas auf Garantie getauscht/ repariert wird und keine Kosten für den Verbraucher entstehen, fände ich das Bestehen auf Fotos oder Herausgabe der Altteile komisch.

Ich hatte ja einen Garantiefall wegen des Steuergeräts am Lenkgestänge.
Der Techniker hat mir alles ausführlich erklärt und mir (weil´s mich interessierte) das Lenkgestänge gezeigt.
Ein Foto wollte ich davon nicht machen und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das Altteil mitnehmen zu wollen.
Aus meiner Sicht wechselte das alte Teil den Besitzer (Verbraucher zu Gewährleister) und ich bekam stattdessen ein Neuteil - habe damit keinen Anspruch auf das ausgetauschte Teil.

Wenn man aus der Gewährleistung/ Garantie raus ist und die Bauteile selber bezahlen muss, ist es je nach Vertauenswürdigkeit der Werkstatt sicher etwas anderes - aber davon sind wir Springbesitzer ja eigentlich noch entfernt.
Klaro Hans, das zuvor erwähnte geschah beim VJE Lupo 3L und Dacia Lodgy >nach< Garantiezeiten. Da rate ich von sogenannten Fachwerkstätten ab(selbst die arbeitenden Meister dort, rieten mir von zu teuren Reparaturen ab) und tendiere zu freien Werkstätten. Kostenersparnisse locker bis zu 50%.

Maki

eDacia-Wohlwollend
Bei meinem Spring regsistrierte ich das Schlaggeräusch beim Lastenwechsel nach nur wenigen Wochen, und ich bin auch ziemlich sicher, dass es nicht ganz von Anfang an zu hören/spüren war.

Mein Dacia Händler, bei dem ich den Spring gekauft hatte, nahm praktisch alle beweglichen Teile der Vorderachse auseinander, prüfte alles und setzte es wieder zusammen. Er fand keinerlei Fehler. Der Schlag trat weiterhin auf, inzwischen fast 1,5 Jahre lang.

Nach besagter Prüfung durch den Händler forschte er im Dacia-Händler internen Netzwerk und fand einen Hinweis von Dacia, dass dieses Schlagen beim Lastenwechsel vom Getriebe käme und keinen Reklamationsgrund darstellen würde.

Soviel zu meiner Seite zu diesem Schlagen beim Lastenwechsel. Inzwischen lebe ich einfach damit und kann lediglich positiv vermerken, dass es -- trotz sportlicher Fahrweise (soweit mit dem Spring möglich...) -- gleich stark, bzw. schwach wahrzunehmen ist.

chrsto

eDacia-Interessierter
Warte auf Rückmeldung von der Werkstatt.
Ich hatte nun heute auch endlich meinen Termin und habe ein Update erhalten. Auf der Rückfahrt habe ich eine deutliche Verbesserung gespürt. Der Spring läuft gefühlt zum ersten Mal richtig rund und auch die Geräuchskulisse ist besser.

Das Autohaus hat mir aber bereits mitgeteilt, dass der Fehler nicht vollständig behoben werden konnte. Es wurden Schrauben bestellt, die noch getauscht werden sollen. Das könne aber immer erst dann passieren, wenn das Update eingespielt wurde ohne den Fehler vollständig zu beheben.

Wenn es danch immer noch nicht komplett behoben sein sollte, gäbe es noch eine letzte Option durch einen speziellen Mitarbeiter von Renault. Der würde dann ein weiteres Update aufspielen.

Die Strategie, den Kunden 3x kommen zu lassen inkl. dessen Zorn, erschließt sich mir dabei nicht vollständig.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Vor allem kostet so etwas den Konzern doch viel mehr als einmal anständige Arbeit zu leisten. Aber das fällt mir so oft auf. Eine Arbeit wird nicht gut gemacht und es werden 5 und mehr Nachbesserungsversuche gemacht. Der Gewinn ist damit mehr als futsch. Um zu überleben werden dann Mitarbeiter entlassen. Besser wird die Arbeit dadurch nicht.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...
Wenn es danch immer noch nicht komplett behoben sein sollte, gäbe es noch eine letzte Option durch einen speziellen Mitarbeiter von Renault. Der würde dann ein weiteres Update aufspielen.
Jetzt wirds spannend - von diesem weiteren Update wurde hier noch nie berichtet!
Du weißt was Du zu tun hast: Solange nicht zufrieden sein, bis Du das Spezial-Update erhalten hast! Und dann bin ich gespannt: Sowohl auf die Versionsnummer dieses Updates, als auch auf Deine Fahreindrücke davon!

chrsto

eDacia-Interessierter
Naja, ich habe die Aussage des Mitarbeiters erstmal nur zur Kenntnis genommen. Solange sich sonst niemand zu diesem "speziellen" Update meldet, würde ich da nicht so viel drum geben und als "Kundenbesänftigung" einordnen.

Abgesehen davon: Selbst wenn es dieses Update gibt, kommt mir das alles sehr seltsam vor. Warum wird das nicht sofort installiert? Müssen dafür diese ominösen Schrauben verbaut sein? Warum muss dafür extra jemand von Renault ran? Ist das ne frühe Beta?

Ich muss zugeben, ich habe kaum Ahnung von Autos, Autoherstellen und deren Prozessen, aber das kommt mir alles sehr - und vor allem unnötig - ineffizient vor.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja nachdem, in welchem Teil Deutschlands Du zuhause bist, findet sich sicher jemand Erfahrenes hier aus dem Forum, der mit Dir als "technische Unterstützung" zum AH geht und das Spezialupdaten begleitet... Falls Du das magst.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
:) Vielleicht hat Renault jetzt einen speziellen Klongsoftwareupdatemeister der das Update durchführt um Fehler bei der Durchführugn des Updates zu unterbinden. Und wenn doch noch was schief geht „Ein Glück das Renault auch noch den Klimameister hat„ :) Der musste einfach sein.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, Klimameister sagt mir jetzt nichts, aber ich denke der Softwarebeauftragte hat dann so viel zu tun dass er es kaum alles in der Garantiezeit abarbeiten kann...
Die Hinhaltetaktik meiner Werkstatt läuft nun bald 4 Monate für das "erste" Update.
Dass unser Gurtschloß hakelt und die Sonnenblende ins Sichtfeld runterklappt - fast geschenkt.

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hm, Klimameister sagt mir jetzt nichts, aber ich denke der Softwarebeauftragte hat dann so viel zu tun dass er es kaum alles in der Garantiezeit abarbeiten kann...
Die Hinhaltetaktik meiner Werkstatt läuft nun bald 4 Monate für das "erste" Update.
Dass unser Gurtschloß hakelt und die Sonnenblende ins Sichtfeld runterklappt - fast geschenkt.
In welcher Werkstatt bist du denn? Du scheinst nicht all zu weit weg von mir zu wohnen. Bei mir war das Softwareupdate absolut kein Problem.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hab das hier schon mal geschrieben, Zusage von AH im letzten Jahr war dass sie Bescheid geben wenn Update verfügbar. Zwei Wochen nachdem es hier publik war email geschickt wie der Stand ist. Ja, Update haben sie, ich kann einen Termin mit dem Service ausmachen (habe gedacht ich schreibe mit dem Service).
Bei Anruf Alles brav aufgesagt was nicht stimmt und auf Terminvorschlag wegen Abstimmung gewartet.
Zum Ende des Gesprächs hieß es "Sie werden zurückgerufen" - naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn ich Ehrlich (ja ich weiß das gehört klein - ist für Ingo) bin dann war es mir nach den Traktormode Meldungen hier auch nicht mehr ganz so brennend und der Fehler wird damit ja auch nicht wirklich beseitigt. Aber die "Logik" der kleinen Schritte muss wohl so eingehalten werden...

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich gehe mit meinem Spring nach Sommerhausen. Kleine aber feine Werkstatt. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Hoppe

eDacia-Interessierter
Betrifft der "Klong " nur den 45PS Motor oder ist der 65PS auch betroffen?
Gibt's schon Erfahrungen mit der seit März verfügbaren 530er Software, welche ja eigens für dieses Problem gemacht wurde?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hauptsächlich betrifft es die 45PS Version, wobei einer auch mal bei einer 65PS was gemeldet hat.
Ich meine aber auch das die neueren 45 PS Versionen auch nicht so von dem Problem betroffen wären.
Das Problem ist auch das viele in ihrem Profil nicht hinterlegen welches Fahrzeug genau sie fahren, dadurch gibt es schon mal viel durcheinander.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hauptsächlich betrifft es die 45PS Version, wobei einer auch mal bei einer 65PS was gemeldet hat.
Ich meine aber auch das die neueren 45 PS Versionen auch nicht so von dem Problem betroffen wären.
Das Problem ist auch das viele in ihrem Profil nicht hinterlegen welches Fahrzeug genau sie fahren, dadurch gibt es schon mal viel durcheinander.
Schlag als "Komforteinbuße"...
genausowenig ernst genommen, wie nicht hinterlegte Fahrzeugart⁴⁵...⁶⁵...¿¿¿/ Daten der oft nur lammentierenden Profilnutzer*innen...
🍶🍶...So ähnlich wie im Saftladen...Apfelsaft...hä wie bitte? Nee: Birnensaft...usw.
...manchmal...halt zeitzeerend und umständlich...Heidelbeersaft wollte ich doch sagen! 🤪
Ironie off🥳
Lg🌲

Hoppe

eDacia-Interessierter
Ich hab einen von den "letzten Alten", die in Frühjahr für um die 17500€ verhökert wurden.
Davon 1100€ Auslieferungspauschale, echt ne Frechheit!
Der Bock hat jez ca.4500km, bis jez is alles ruhig, da der vor März produziert wurde,hat der natürlich noch die alte 520er SW drauf...
LG Hoppe

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Hoppe
Lass alles so wie es ist, solange du keine Probleme hast gilt der IT-Spruch:

Nerver Touch a running system!

Meiner ist Baujahr Ende 2021, Erstzulassung 08.2022 bis jetzt 15tkm gefahren und ausser einer Ladeklappe, die nicht mehr richtig zu ging keine Probleme.

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Betrifft der "Klong " nur den 45PS Motor oder ist der 65PS auch betroffen?
Gibt's schon Erfahrungen mit der seit März verfügbaren 530er Software, welche ja eigens für dieses Problem gemacht wurde?
Ich habe das Update schon und bin zufrieden.
Andere hier leider nicht so sehr.
Daher leider keine eindeutige Antwort möglich.
Hängt alles vom eigenen "Klong" Zustand, den eigenen Ansprüchen ab.

Oben