Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Schabadu

eDacia-Interessierter
Ort
Magdeburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Anders herum fängt die Ladung auch nicht an, wenn man den Stecker einsteckt,
Die Ladung fängt dann sporadisch irgendwann (meist in der Nacht) oder zu irgendwelchen Zeiten an,
meiner Meinung nach auf einen Fehler in der Ladeelektronik hin
Klingt stark nach Problemen mit CP und PP Kontakt...
Das sollte mal überprüft werden.
Und auch den Kontakt der Erdleitung genau prüfen, darauf beziehen sich die Signale der anderen Com. Kontakte.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
es gibt Spezialöle für Kontakte. Damit verhindert man Korrosion und stellt den reibungsfreien Betrieb sicher. Die Anwendung ist sinnvoll und fachgerecht.

Da ich heute die 2. Wartung hatte, habe ich das im Autohaus gleich gefragt. Das Autohaus meint das Kontaktspray nur für Kleinspannung gedacht ist. Da die Ladebuchse aber mit Hochspannung lädt ist dort kein Kontaktspray erforderlich. Somit lass ich es natürlich sein. Am besten regelmäßig Spring nutzen dann bleiben auch die Kontakte in Form :cool:
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Kontrollieren, kontrollieren nicht nur immer schmieren! Kontakte akribisch anschauen mit Taschenlampe für die inneren Teile.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Kontrollieren, kontrollieren nicht nur immer schmieren! Kontakte akribisch anschauen mit Taschenlampe für die inneren Teile.
Und, wenn es die Gelegenheit zulässt, auch mal den CCS Rüssel beugen, der ist auch mitverantwortlich🙈
 

Anhänge

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Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da ich heute die 2. Wartung hatte, habe ich das im Autohaus gleich gefragt. Das Autohaus meint das Kontaktspray nur für Kleinspannung gedacht ist. Da die Ladebuchse aber mit Hochspannung lädt ist dort kein Kontaktspray erforderlich. Somit lass ich es natürlich sein. Am besten regelmäßig Spring nutzen dann bleiben auch die Kontakte in Form :cool:
Die Pflege von Leitungskontakten ist eine echte Wissenschaft. Auch wenn solche Konservierungsöle oft (unfachmännisch) Kontaktspray genannt werden und in meinem Beispiel von einer Fa. "Kontaktchemie" kommen, so sind sie es nicht. Sie stellen keinen Kontakt her, sondern sie verhindern Korrosion und stellen sicher das man den Stecker leicht einstecken und herausziehen kann um Reibung, die sich negativ auf die Kontaktbeschichtung auswirkt, zu verhindern. Weiterhin verhindern sie durch Wasserverdrängung Kriechströme. Das ist reine Pflege der Kontakte so wie das Einfetten von Lederschuhen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Pflege von Leitungskontakten ist eine echte Wissenschaft. Auch wenn solche Konservierungsöle oft (unfachmännisch) Kontaktspray genannt werden und in meinem Beispiel von einer Fa. "Kontaktchemie" kommen, so sind sie es nicht. Sie stellen keinen Kontakt her, sondern sie verhindern Korrosion und stellen sicher das man den Stecker leicht einstecken und herausziehen kann um Reibung, die sich negativ auf die Kontaktbeschichtung auswirkt, zu verhindern. Weiterhin verhindern sie durch Wasserverdrängung Kriechströme. Das ist reine Pflege der Kontakte so wie das Einfetten von Lederschuhen ;)

Ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich und immer eine Gratwanderung zwischen „Korrosion vermeiden“ und „Übergangswiderstand gering halten“.

Korrosion sollte vermieden werden,um Übergangswiderstände zu vermeiden… aber ein Ölfilm stellt ebenfalls einen elektrischen Widerstand dar.

Ich hielt für mich fest: Kontakte trocken und sauber halten. Sollte ich Korrosion feststellen, wird‘s leicht mit Kontaktöl benetztem „Schwabbel“ poliert. Bis jetzt sieht‘s eigentlich ok aus.

Das die Steckverbindung durch Ölbenetzung geschmeidiger geht und zu geringerem Materialabrieb führt, klingt schon plausibel.
Aber 5000-10000 Steckaktionen kann man der Verbindung sicher zutrauen, denke ich?
Das würde mir genügen.
Da gibt’s doch sicher eine Norm zu den Buchsen?😁
 

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