Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Felix Sträubig__TU Berlin_ CFX Software GmbH_.jpg


Quelle: Diskussion zu Google-Ergebnis für x-raw-image:///ac58d8dd78c1001a24a66cd7bc293612cecca2f20c189e4fc98b7102c1b7240c
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Stirnrad Getriebe mit Ölfüllmenge nach Herstellervorschrift
Z.B. im Dacia Spring entspricht das ca. 0,85 Liter 75W-90 Standardfüllklasse.
Die vorhandene Einfüllöffnung entspricht nicht (!) der o.g. Füllmenge 0,85 l, so dass hier mit Sorgfalt die Menge zur sonst "üblichen offenen Füllkante" kein Überlaufen oder herkömmliches Austreten bei korrekter Menge zu erwarten ist. Falls diese Art der Füllung durchgeführt würde, wären nun immer mehrere Zahnflanken im "entgegenwirkenden" und "kräftezehrenden" Tauchölbad im Umlauf...das bedeutet gleichzeitig ungewollte Verlustleistung.
Die Anströmung und Versorgung aller Lagerstellen in diesem Eingang- Stirnradgetriebe mit Schrägverzahnung für größere Drehmomentübertragung sind konstruktiv bedingt realisiert durch Zugangsbohrungen und notwendigste Ausfräsungen im Lagersitzbereich.

■ Diese konkrete Dacia Spring Problematik "Klonk/'Klong" wurde bereits nach meiner Einschätzung, durch mangelhaft gefertigtes Füge- Lagerspiel , also ohne notwendige Vorspannung und/ oder vernachlässigte Fügequalität beim finalen Zusammensetzen der Getriebehälften "einberaumt".
Die Hauptwelle im Getriebe ist damit ohne grundsätzlich notwendige Lagervorspannung im Einsatz. Damit erfolgt unabwendbar ein Lagerschaden, ein zunehmendes, hörbares Lagerspiel bei Kraft/ Drehmomenteinleitung.

☆ Zahnradschäden der Hauptwelle sind damit leider nicht auszuschließen, da diese außerhalb der konstruktiven Symetrieachse beansprucht wird.

• Durch geänderten Ölfüllstand, also z.B. leichte Überfüllung bei Höchststand kann die o.g. Fertigungs/ Fügemangel nicht (!) ausgeglichen oder kompensiert werden. z.B. vgl. Bild 2 viel Öl wenig Öl.
Lg🌲


Anhang anzeigen 15231
 
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
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Danke! Alerdings war mir das bekannt. Die Prameterstudie ist mir dennoch nicht viel klarer geworden...Soll sie nur veranschaulichen, daß mehr Öl nichts bringt?
Fazit: Zu viel Öl oder ungeeignete Viskosität verursacht : unerwünschter "Leistungsverlust im Antrieb" , der Effizienzgedanke im Vordergrund.
Lg🌲
 

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