Es ist nach meiner Ansicht eindeutig ein Fehler im Steuergerät, denn der kleine Servomotor der Verriegelung steht eindeutig unter Strom und das Steuergerät für die Ladung sorgt dafür, dass der Ladestrom nicht abgeschaltet und das Kabel nicht entriegelt. Man muss erst einen Widerstand überwinden und dabei merkt man, dass der kleine Servomotor dagegenarbeitet.
Anders herum fängt die Ladung auch nicht an, wenn man den Stecker einsteckt, so wie es 2 Jahre lang problemlos funktioniert hat; der Stecker verriegelt einfach nicht mehr und auch das muss man manuell machen damit das Kabel verriegelt. Wer aber denkt, dass dadurch der Ladeprozess beginnt, liegt falsch.
Die Ladung fängt dann sporadisch irgendwann (meist in der Nacht) oder zu irgendwelchen Zeiten an, die man nicht planen kann. Die Einstellung der Ladezeiten an der Wallbox ist dem Spring völlig egal. So kann ich auch die Funktion der Wallbox nicht mehr nutzen, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Strommenge geladen wird, damit ich am Folgetag auch mein Ziel erreiche und wieder nach Hause komme.
Ich muss froh sein, wenn überhaupt Strom in die Batterie geladen wird und dieser dann hoffentlich für die geplante Fahrt ausreicht. Oft musste ich dann schon das Dieselross nehmen, weil überhaupt keine Ladung erfolgte.
Längere Fahrten (damit meine ich Entfernungen von 50 km - also 100 hin- und zurück) schließen sich inzwischen aus, weshalb ich das Fahrzeug letztlich auch abgemeldet habe.
Sinn und Zweck ist es außerdem, Solarstrom zu tanken oder ggf. auch Strom welcher der Wallbox zu bestimmten Zeiten von dem Tarif der Strombörse geliefert wird.
All das funktionierte bis vor einiger Zeit gut und ist aber seit dem "Verriegelungsproblem" nicht mehr möglich. Und das deutet meiner Meinung nach auf einen Fehler in der Ladeelektronik hin die vermutlich auch für das Ver- und Entriegeln des Steckers zuständig ist, da sie ja bei Entriegeln die Buchse stromlos schalten soll, was ebenfalls nicht der Fall ist und man lt. Bedienungsanleitung die Notentriegelung nur nach Trennung der Wallbox vom Strom betätigen soll. Immerhin kommen an der Buchse bis zu 32 Ampere an und da muss eine Kabelisolierung nur ein wenig vom Marder "angefressen" sein und man liegt bei Notentriegelung vor seinem Auto oder unter der Motorhaube auf dem Motor.
Aber ich tröste mich inzwischen damit, dass vermutlich auch das "Stand der Technik" ist.