Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
Was macht der Händler jetzt eigentlich mit dem zurück genommenen Fahrzeug. Er tut so, als ob er die optischen Fehler beseitigt/ überlackiert. Er hat aber den Fehler nicht gefunden und kann das Fahrzeug so auch nicht weiter veräußern. Wartet er jetzt darauf, dass ein Unfallwagen reinkommt und er die Innereien umstricken kann?
🤨🧐🤔
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was macht der Händler jetzt eigentlich mit dem zurück genommenen Fahrzeug. Er tut so, als ob er die optischen Fehler beseitigt/ überlackiert. Er hat aber den Fehler nicht gefunden und kann das Fahrzeug so auch nicht weiter veräußern. Wartet er jetzt darauf, dass ein Unfallwagen reinkommt und er die Innereien umstricken kann?
🤨🧐🤔
Wer sagt, dass er das Fahrzeug nicht weiterverkaufen kann? Es entspricht doch dem "Stand der Technik" und welcher Käufer will dem Händler später nachweisen, dass er von dem Mangel wusste? Ich denke, er wird soweit wieder hergestellt, dass der Kunde damit zumindest vom Kundenparkplatz kommt und vermutlich verkauft man ihm auch noch eine "Garantie-Anschlussversicherung" so wie mir, um ihn in vermeintliche Sicherheit zu wiegen. Wenn er dann mit der Kiste zurückkommt, wird er merken, dass er Lehrgeld gezahlt hat, so wie wir fast alle.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Glückwunsch zur Rücknahme! Hoffentlich findet Ihr Euer Glück mit dem Neuen!
Der Vorteil beim TESLA (zumindest für den Händler) ist der, dass sich der Kunde aus dem völlig ausgebrannten Auto nicht mehr befreien kann und die Feuerwehr von außen nicht wegen der versenkbaren Türgriffe ins Auto kommt, um ihm zu helfen, sofern noch was zu helfen ist. Damit dürfte sich das mit der Gewährleistung oder Garantie ohnehin erledigt haben. Soweit aus den letzten Nachrichten im Fernsehen. IRONIE AUS!

Meine ich nicht ernst, bei mir war gerade ein Elektriker mit einem TESLA-Firmenwagen und der sagte mir, dass er über 5 Jahre mit dem Teil unterwegs war und noch nie einen Mangel hatte. Einen Tausch mit meinem Spring lehnte er aber ab, obwohl er "fast neu" mit einigen nicht im Katalog enthaltenen "Standards" ist. Schade eigentlich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Och, das bißchen Schaden vertuschen kriegen die doch hin. Da hat @Spreewaldgurke recht.
Na ja vielleicht möchte auch DACIA/Renault den Wagen gerne haben, damit die Herrn Ingenieur mal was zum üben haben.
So am Live Objekt den Klong erleben und sich mit der Elektrik zu befassen erweitert den Horizont.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Welcher Horizont? Hätten die längst haben können. Man muß auch wollen!
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Details
CCS, Neue Logos, aktuell fast 20tkm
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also ich weiß definitiv, dass Dacia den Wagen nicht zurücknimmt. Der Händler wird da von Dacia alleine gelassen. Alles weitere will ich lieber nicht wissen...
Bzgl rauskommen beim Unfall: Hab schon immer einen Nothammer im Auto liegen. Wenn die Türen verzogen sind geht auch beim "normalen" PKW die Tür nicht mehr auf. Daher aus meiner Sicht ein sinnvolles günstiges Zubehör was ich seit Jahren in meinen Autos hatte. Von außen sind die versenkten Griffe ganz normale mechanische Griffe beim Model3. Aber innen gibts nur Knöpfe zum Entriegeln...
Einige Dinge wie Handschuhfach über die Sprachbedienung öffnen waren etwas gewöhnungsbedürftig. Bin aber insgesamt bisher sehr zufrieden. Einzig der Preis für gebrauchte Winterreifen war etwas krass. Aber kein Wunder bei 20" 235er Schlappen... Neu kosten die 3500€...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Von außen sind die versenkten Griffe ganz normale mechanische Griffe beim Model3. Aber innen gibts nur Knöpfe zum Entriegeln...
Meines Wissens gibt es auch im M3 eine Notentriegelung:
1000016411.png
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
27 kwh
Softwareversion
V6.30
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was macht der Händler jetzt eigentlich mit dem zurück genommenen Fahrzeug. Er tut so, als ob er die optischen Fehler beseitigt/ überlackiert. Er hat aber den Fehler nicht gefunden und kann das Fahrzeug so auch nicht weiter veräußern. Wartet er jetzt darauf, dass ein Unfallwagen reinkommt und er die Innereien umstricken kann?
🤨🧐🤔
Ich sehe das nicht so tragisch für den Händler. Eventuell gibt es dafür auch Versicherungen beim Händler die den dann Absichern. Was ich mir aber auch vorstellen kann, das sie ihn ausschlachten und die Ersatzteile nutzen. Hat ja den Vorteil das alles gleich verfügbar ist :) Gerade der Dacia Händler hat ja den meisten Bedarf an Spring Ersatzteilen. Kann diese ja auch günstiger anbieten. Ganz im Sinne der Autodoktoren wertgerechte Reparatur.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich denke, dass ich den Anfang machte, dieses Forum thematisch „entgleisen“ zu lassen. War nicht meine Absicht, hat aber offensichtlich Anhänger gefunden. Vielleicht sollte man ein neues Thema aufmachen unter der Überschrift „Kunden helfen Renault/Dacia-Händlern beim Betrügen“. Schließlich sind wir die Autotester für den Hersteller und kennen uns ganz offensichtlich besser mit dem „Stand der Technik“ in dieser Branche aus.
Wird sicherlich eine Menge Leser begeistern, die hier anonym bleiben werden. Denke, dass die ohnehin schon einige „Verbesseruungsvorschläge“ aus dem Springforum bezogen haben.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Auf jeden Fall, so ca. 2 Wochen wird es bestimmt halten ;-)

...halte dir die Daumen das Du es nie wieder hörst, den weg ist es nicht, sondern es wurde nur Softwareseitig unterdrückt...die Hardware scheint wohl aber nicht wirklich auf Dauer mitspielen zu wollen :-(

Wenn es wieder wärmer wird fängt die "Schminke" an sich zu lösen...Ok, sorry für die Schwarzmalerei...
 

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
Jetzt kommt ja der Winter,da hört man dann eh nicht viel 🙈 haben 14 tkm und der klonk war noch nicht wirklich stark, hoffe das so ziemlich lange ruhe ist
Eine Chance ist es ja! Es beruhigt auch die Nerven, wenn der Klong fast weg ist. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft eine richtige Lösung und nicht nur ein kaschierendes Update!
Dacia kriegt ja zur Zeit den Widerstand zu spüren.
Wir warten ab!
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das Software Update war bei unserem Spring bei Fahrt um die 50 km/h auch einigermaßen i.O.. Bei > 80km/h gibt es dafür nun einen spürbaren Doppelklonk bei Lastwechsel.

Da wird nichts mehr kommen von Dacia, bin ich mir sicher. Dafür werden aber einige Kunden gehen, inkl. mir, so sehr ich den Spring eigentlich gemocht hätte.
 

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Modelljahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Da hilft nur mehr Öl ins Getriebe.
Habe den Kleinen links auf eine Rampe gefahren, Öleinfüllschraube raus, aufgefüllt, fertig.
Denn Öl, das zur Seite muss, bremst bzw dämpft.
Ca 10000km in Betrieb!
Ohne Update!
Minimal ist der Klong noch hörbar.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da hilft nur mehr Öl ins Getriebe.
Habe den Kleinen links auf eine Rampe gefahren, Öleinfüllschraube raus, aufgefüllt, fertig.
Denn Öl, das zur Seite muss, bremst bzw dämpft.
Ca 10000km in Betrieb!
Ohne Update!
Minimal ist der Klong noch hörbar.
echt kreativ - mir fällt est einmal auch kein Nachteil ein. Was meinen die Anderen?
 
Oben