Nein, ganz bestimmt nicht das Hin- und Herschalten.ich dachte ich sei ein Zappelfilipp und hätte etwas schnell zwischen N-D-R hin und her geswitcht, hoffe mal nicht das es ein kontaktproblem ist
Moin, und warum schreibst du das erst jetzt?Interressant ich hatte das Beschriebene Traktorproblem auch, War Letztes Jahr, wies scheint hat das nix mit dem Update zu Tun, ich hatte die Dacia assistance angerufen da es wirklich fürchterlich war. Nach einem Neustart lief es wieder, also fahre ich seit diesem Zeitpunkt weiter. Als ich den Bosch Tester Angeschlossen habe stand da auch Komunikationsproblem.
Ihr seid auch nur hier zu dritt - nicht jeder Autobesitzer ist mit seinem Modell im passenden Forum aktiv.Nein, ganz bestimmt nicht das Hin- und Herschalten.
Das hat eine andere Ursache. Ich denke, dass sich bald noch mehr melden, die das hatten.
Du hattest aber häufiger Umbauten an der Mittelkonsole vorgenommen, Radio getauscht usw.ich dachte ich sei ein Zappelfilipp und hätte etwas schnell zwischen N-D-R hin und her geswitcht, hoffe mal nicht das es ein kontaktproblem ist
Sorry, dass ich nochmal nachhake:ich dachte ich sei ein Zappelfilipp und hätte etwas schnell zwischen N-D-R hin und her geswitcht, hoffe mal nicht das es ein kontaktproblem ist
Dieser eine Post kann jetzt die ganze Diskussion drehen. Alles noch mal von Vorne denken...Interressant ich hatte das Beschriebene Traktorproblem auch, War Letztes Jahr, wies scheint hat das nix mit dem Update zu Tun, ich hatte die Dacia assistance angerufen da es wirklich fürchterlich war. Nach einem Neustart lief es wieder, also fahre ich seit diesem Zeitpunkt weiter. Als ich den Bosch Tester Angeschlossen habe stand da auch Komunikationsproblem.
Dacia EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht konkret das Fahrzeugherstellungsdatum:Nö, das hilft leider nicht.
Man müsste mit z.B. CanZe+ die Softwareversion über OBD auslesen.
Aber wenn Du das nicht hast, gibt es keine Möglichkeit. Ausser das AH fragen.
Es ging mir ja darum evtl. das Problem einzugrenzen. Vielleicht sind nur die Fahrzeuge betroffen, die das andere Steuergerät mit den 06er Versionen verbaut haben.
Aber wir haben wohl auch keine Ahnung wann dies erfolgte bzw. ob es tw. zeitlich einen Mischverbau gab.
Dein Spring hat EZ 08/22. Meiner 09/22 aber hergestellt im April oder Mai. Und ich habe die 05er Version der Software.
Könntest Du mal bei Gelegenheit in den COC-Papieren nachsehen, wann genau der gebaut wurde?
@Lodgy war glaube ich auch erst nach Mai 22, oder?
So ein Mist!
Glaub ich nicht dran. Das Rucken kommt vom Antriebsstrang oder eher Motor?Nur so ein Gedanke, könnten ABS oder ESP da mit rein spielen?
Noch ein Punkt in diese Richtung: Die Videos stammen aus einer Tiefgarage (=hohe Luftfeuchtigkeit), andere haben von dem Ereignis um 21 Uhr berichtet, auch da herrscht typischerweise höhere Luftfeuchtigkeit als an trockenen Tagen tagsüber. Es könnte also ein Phänomen von durch Feuchtigkeit bedingter ungewollter Leitung und damit einer Kommunikationsstörung sein. Damit wäre es möglicherweise eine nicht korrekt gesteckte Kabelverbindung (evtl. auch nach dem Update).Ergänzung: Vielleicht auch eine im Zuge des Updates entfernte und nicht wieder korrekt befestigte Steckverbindung könnte die Ursache für ein Kommunikationsproblem sein. Dann wäre doch wieder das Update, bzw. der Update-Durchführende der Bösewicht....
daran würde ich eher glauben, wenn er regelmäßig so aus der Waschstraße hoppeln würde...Es könnte also ein Phänomen von durch Feuchtigkeit bedingter ungewollter Leitung und damit einer Kommunikationsstörung sein. Damit wäre es möglicherweise eine nicht korrekt gesteckte Kabelverbindung (evtl. auch nach dem Update).
Na dann ist es zumindest wahrscheinlich, dass @Punisher auch die 06er Version des Steuergerätes/Updates hat wie Du:Dacia EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht konkret das Fahrzeugherstellungsdatum:
24. Mai 2022
Noch ein Punkt für die Frageliste: War der Wagen seit dem Update in der Waschstraße?daran würde ich eher glauben, wenn er regelmäßig so aus der Waschstraße hoppeln würde...