Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Als das Traktorproblem auftrat war es Morgen, sehr Sonnig und warm, könnte auch noch Tau gehabt haben, es muss irgendwie um 9 uhr gewesen sein. ich habe die Fehler nicht gelöscht mal sehen ob ich das Datum auslesen kann. Habe ich natürlich nicht drauf geachtet. Werde es nächste Woche nochmals auslesen. Bei mir steckte noch kein Dongle im OBD ich habe einen Konwei der aber nicht Funktioniert.

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dies würde
Du hattest aber häufiger Umbauten an der Mittelkonsole vorgenommen, Radio getauscht usw.
Könnte es da einen Zusammenhang mit Deinem "Traktormodus"-Erlebnis geben oder kannst Du das ausschließen?
Das würde ich ausschliessen, da ich wirklich nur das nötigste verdrahtet habe

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
ich dachte ich sei ein Zappelfilipp und hätte etwas schnell zwischen N-D-R hin und her geswitcht, hoffe mal nicht das es ein kontaktproblem ist
Und ich hoffe, dass Dacia nicht wieder sagt, du hättest ein „Komfort-Problem“ und das sei nun mal „Stand der Technik“. Wäre ja nicht das 1. Mal. Zu mir sagte man telefonisch, ich hätte ein „Luxusproblem“. Danach schwächte man in schriftlicher Form das Wort „Luxus“ auf „Komfort“ ab.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Luxusproblem oder
Komfortproblem

@Spreewaldgurke kann ich fast nicht glauben, was man sich gefallen lassen muss, das darf echt NICHT wahr sein, Oder ?!!!!
Nicht mehr warten auf den Sommer, sofort Vollprogramm mit, leider notwendig, ...anwaltlichen Beistand nach Vorne denken!

Der Umwelt zuliebe machen wir Dinge in besten Wissen und Glauben...und dann so eine Zumutung...puuh

viel Erfolg🌲

Tipp: mal mit Betty63 per PN Erfahrungen und Strategien austauschen...könnte ich mir gut vorstellen...

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Luxusproblem oder
Komfortproblem

@Spreewaldgurke kann ich fast nicht glauben, was man sich gefallen lassen muss, das darf echt NICHT wahr sein, Oder ?!!!!
Nicht mehr warten auf den Sommer, sofort Vollprogramm mit, leider notwendig, ...anwaltlichen Beistand nach Vorne denken!

Der Umwelt zuliebe machen wir Dinge in besten Wissen und Glauben...und dann so eine Zumutung...puuh

viel Erfolg🌲

Tipp: mal mit Betty63 per PN Erfahrungen und Strategien austauschen...könnte ich mir gut vorstellen...
Renault König reagiert weder auf freundliche Anfragen oder Einschreiben mit Rückschein zum Update, noch auf schriftliche Bitte meiner Anwältin, doch endlich das Update als letztes Mittel zur Schadensbegrenzung durchzuführen. Das Autohaus bleibt strikt bei der Ansicht, es liegt kein Mangel vor, der zu beseitigen wäre und Dacia würde schon viel zu viel dagegen unternommen haben. Dacia selbst erklärte mir nach erfolglosem Einkleben der Antriebswellen, dass ich wohl ein Luxusproblem hätte.
Danke für den Hinweis mit der PN an Betty. Die Vorgehensweise der Anwälte ist immer dieselbe, auch bei Betty. Wir Kunden sind zwar laut BGB nicht in der Beweislast, wenn der Mangel innerhalb des 1. Jahres aufgenommen wurde, doch das hilft wenig, wenn der Mangel bestritten wird, wie es offensichtlich seitens Dacia mit allen Werkstätten vereinbart wurde. Entsprechend muss das Gericht einen Gutachter beauftragen der den Mangel bestätigt. Ich hab das große Glück, dass mein Rechtsschutz nach langem Zögern und Studium der Akte wegen der Prüfung auf Erfolgsaussicht der Kostenübernahme zugestimmt hat. Man geht wohl davon aus, dass die Aussichten gut sind und das KFZ-Gutachten nachher sowieso von der Beklagten zu zahlen ist. Das Risiko scheint für die Versicherung also nicht all zu groß zu sein, sonst würde ,an sich sicher auf die Klausel mit der fehlenden Erfolgsaussicht berufen.
Der Eingang der Klage wurde vom Gericht vor 1 Woche bestätigt. Jetzt liegts nur noch an der Auslastung des Gerichts, ob man vor dem Schrottplatz ein Urteil erhält.

Punisher

eDacia-Genießer
Und ich hoffe, dass Dacia nicht wieder sagt, du hättest ein „Komfort-Problem“ und das sei nun mal „Stand der Technik“. Wäre ja nicht das 1. Mal. Zu mir sagte man telefonisch, ich hätte ein „Luxusproblem“. Danach schwächte man in schriftlicher Form das Wort „Luxus“ auf „Komfort“ ab.
Ich glaube, dass das Rappeln nicht abgetan werden kann. Ich habe auch Videos gemacht, die ich leider wegen der Dateigröße nicht hochladen kann.
Ich werde wohl das Problem dem Kraftfahrtbundesamt melden, da ich doch erhebliche Probleme mit der Sicherheit sehe. Man stelle sich vor, dass das mitten im Betrieb passiert im Berufsverkehr!

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ich glaube, dass das Rappeln nicht abgetan werden kann. Ich habe auch Videos gemacht, die ich leider wegen der Dateigröße nicht hochladen kann.
Ich werde wohl das Problem dem Kraftfahrtbundesamt melden, da ich doch erhebliche Probleme mit der Sicherheit sehe. Man stelle sich vor, dass das mitten im Betrieb passiert im Berufsverkehr!
Ich glaube kaum, dass das vom KBA als sicherheitsrelevanter Fehler eingestuft wird. Auch beim Verbrenner kann mal während der Fahrt ein Kolben durch den Motor schlagen ohne dass man deshalb alle Motoren austauschen würde.

Punisher

eDacia-Genießer
Ich glaube kaum, dass das vom KBA als sicherheitsrelevanter Fehler eingestuft wird. Auch beim Verbrenner kann mal während der Fahrt ein Kolben durch den Motor schlagen ohne dass man deshalb alle Motoren austauschen würde.
Da habe ich aus dem Motorradbereich andere Erfahrungen! Z.B. Rückrufaktionen wegen Vergasern, Kabeln, Benzinhähnen. Es geht hier nicht um den Klong.....
Es geht hier darum, dass ein Fahrzeug plötzlich und unerwartet nicht mehr fahrbar ist. Ohne Vorankündigung!

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich Bin echt am Überlegen ob ich überhaupt zum service soll, wenn da eh nix geht, ich war schon einmal nach wenigen Km in der Garage da sich die Radlager der Hinterachse gelösst hatten, Die haben das dann einfach Festgeknallt.

Also in dem falle wurde ich selbsverständlich Freundlich und Kostefrei bedient

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
@Spreewaldgurke
Wann wurde die Förderung bewilligt?

Denn es gilt ab November 2022 (siehe PDF) :
Zitat
Eine Rückabwicklung von Kauf bzw. (beziehungsweise) Leasing, Fahrzeugwandlungen und
vergleichbare Tatbestände sind der Bewilligungsbehörde unverzüglich anzuzeigen. Die
Bewilligungsbehörde ist in diesen Fällen verpichtet, bereits bewilligte Förderungen vollständig
zurückzufordern. Die Zuwendungsempfängerin/der Zuwendungsempfänger ist verpichtet, bereits
bewilligte Förderungen vollständig zurückzuzahlen.
Zitat Ende
Eine Klage mit dem Ziel einer Wandlung ist also nicht sinnvoll wenn der Spring "zu jung" ist.
Mein Spring ist aus Dez. 2021 = keine Rückzahlung der Förderung.
Bitte immer in den eigenen Förderbescheid schauen welche Regeln für die jeweilige Förderung zu Grunde gelegt wurden. Ggf. den Anwalt fragen.
Eine eventuelle Rückzahlung der Förderung verdirbt die Stimmung nachhaltig.
Das wird ggf. von AH's als Drohung verwendet verwendet um Spring Besitzer von der Klage abzubringen.
Mir wurde sogar gesagt, das ich sogar den Herstelleranteil der Förderung an Dacia erstatten müsse.
Das ist natürlich Unsinn aber man lässt nichts unversucht um maximale Verunsicherung zu verbreiten.

Anhänge

• Förderdatenbank - Förderprogramme - Absatz von elektrisch17112022.pdf
    187,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Antragstellung vs Erstzulassung

Hallo @Betty63, danke für diese wichtigen Details: auf Seite 7 ist das Datum der Wirksamkeiten veranschaulicht...
Lg🌲
Mindesthaltedauer von - bis- ab Antragstellung .jpg

Empfohlene Communitys

Oben