Möchte zu der technischen Frage, die hier diskutiert wird, meine Erfahrungen beisteuern:
Historie in Kurzform: 2022er-Spring, klonkte hörbar, Werkstatt arbeitet auf Garantie an der Verschraubung, Klonk weg und nach wenigen tausend Kilometern wieder da, Software-Update aufgespielt (Garantie, Empfehlung des Kundendienstes von Dacia Deutschland), Klonk weg, stattdessen - wenn man genau hinhört - ein Klönkchen vor allem beim Stromwegnehmen. Kilometerstand: über 28.000, insgesamt zufrieden. Ich werde bei der nächsten Wartung das Klönkchen ansprechen.
Immer noch am Testen bin ich mit einem Phänomen, das vielleicht eine Vorstufe zum "Knallen und Ruckeln" sein könnte: dass ab und zu beim Wählen von Vorwärts- oder Rückwärts-"Gang" das System unter Spannung steht, sich also der Antrieb - obwohl ich das Strompedal nicht berühre - gegen die Bremse stemmt. Ich höre, wenn das mal besonders heftig ist, auch ein hohes Piepsgeräusch, bis ich die Bremse kurz löse. Dann ist alles gut. "Testen" heißt, dass ich herausfinden will, in welchen Betriebszuständen der Bremse das überhaupt auftritt. Dahinter steckt, dass die Bremse gewissermaßen zwei Stufen hat: Rekuperation (das hat mit dem Motor zu tun) und - wenn man stärker tritt - die mechanische Bremse. Auch bei Stillstand habe ich den Eindruck, dass nur leichtes Treten der Bremse die Klötze und Backen gar nicht bewegt, sondern einfach nur der Motor sanft blockiert - zu rekuperieren gibt es im Stand ja nichts.
Im Augenblick habe ich die Vermutung, dass das beschriebene Phänomen nur dann auftreten kann, wenn die mechanische Bremse irgendwie greift - sei es durch das starke Treten des Bremspedals, sei es durch die gezogene Handbremse. Sicher weiß ich das noch nicht. Aber eines vermute ich schon: dass solche Spannungen für den Antriebsstrang auf die Dauer nicht gut sind.
Danke übrigens für den Hinweis auf den Frunk, bei dem die Befestigungen sowohl am Motor als auch an der Karosserie in der Tat verlangen, dass sich da verwindungsmäßig nicht viel tun darf. War bisher ohne Probleme; die Werkstatt hat mich auch ermutigt, einen Frunk aus dem Zubehörprogramm einzubauen (nachdem ich gefragt hatte, ob der Frunk für das 2025-Modell denn auch für ältere Modelle zu bekommen sei, was der Freundliche erst einmal verneinen musste).