Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

Punisher

eDacia-Genießer
Nichts glüht. Es wird gezogen bis die Bremsleuchte im Tacho an ist. Der Freilauf wurde vorher kontrolliert. Bei mir konnte ich dann trotzdem noch die Seile nachziehen. Bei anderen muß man sie etwas lösen.
@ibiza2004! hat es ja noch mal bestätigt, daß es geht.
Macht es ruhig weiter!
Ich finde manche Tipps wirklich ziemlich merkwürdig. Um Geld zu sparen gibt es andere Möglichkeiten.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Macht es ruhig weiter!
Ich finde manche Tipps wirklich ziemlich merkwürdig. Um Geld zu sparen gibt es andere Möglichkeiten.
Das hat nichts mit Geld sparen zu tun. One-Pedal-Drive (oder ersatzweise der Handbremshebel-Hack beim Spring) braucht sogar geringfügig mehr Strom als mit der normalen, leichteren Rekuperation zu fahren.
Ich verwende das auch nicht, aber ich verstehe, dass manche/r dieses Fahren mögen. Und es spart auch definitiv Fußbewegung zwischen Strompedal und Bremse.

Punisher

eDacia-Genießer
Das hat nichts mit Geld sparen zu tun. One-Pedal-Drive (oder ersatzweise der Handbremshebel-Hack beim Spring) braucht sogar geringfügig mehr Strom als mit der normalen, leichteren Rekuperation zu fahren.
Ich verwende das auch nicht, aber ich verstehe, dass manche/r dieses Fahren mögen. Und es spart auch definitiv Fußbewegung zwischen Strompedal und Bremse.
Ach da liegt die Einsparung, das hatte ich nicht verstanden.
Ich glaube, dass ich da wirklich raus bin.
🤐🥱

Bender

eDacia-Kenner
wirkt sich zudem sicherlich nicht förderlich auf die Spielproblematik im Antriebsstrang aus - das sollte man sich klarmachen.
Da der Bordcomputer vermutlich alles aufzeichnet sollte Renault in der Lage sein auszulesen, dass der Besitzer mit angezogener Handbremse fährt. Wenns hart auf hart kommt wird Renault damit alle Garantieansprüche ablehnen...

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
wirkt sich zudem sicherlich nicht förderlich auf die Spielproblematik im Antriebsstrang aus - das sollte man sich klarmachen.
Daran könnte es auch liegen, das mein Wagen den Klong noch nicht hat.
Das mit der Handbremse hatte ich mal probiert, hat sich für mich aber nicht als Vorteilhaft erwiesen.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Da der Bordcomputer vermutlich alles aufzeichnet sollte Renault in der Lage sein auszulesen, dass der Besitzer mit angezogener Handbremse fährt. Wenns hart auf hart kommt wird Renault damit alle Garantieansprüche ablehnen...
Technik, die" begeistert"
Ganz klar...wird gemacht, weil's geht .. Weil die Möglichkeit der subjektiven Verbesserung des eigenen Fahrgefühl oder Fahrstil als eine erwünschte Besonderheit darzustellen:
Jede " ablaufende Rechnerkomunikation" im "Fahrzeughirn" wird per Datenlog aufgezeichnet"...
"Denn wer schreibt, der bleibt"

Fazit: vorausschauendere Fahrweise wird den Gesamtverbrauch angenehm absenken...ausrollen möglich ..
im Gegensatz zu weit erkennbarem , eher hektischem " schwarz- weiß" Fahrstil...oder grün- rot...usw.
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Da fängt jetzt eine Diskussion an, die im Forum schon mehrmals abgelaufen ist. Wer schreibt der bleibt---also kann man das hier alles noch mal nachlesen ohne neu darüber zu spekulieren. Übrigens: ich habe keinen Klonk. Wer will fährt mit Handbremse und wer das nicht will lässt es. Und wen das Thema interessiert, der kann hier tagelang nachlesen. Aber bitte nicht noch mal alles ohne Wissen durchdiskutieren.....

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Wiederholungen...
ergeben sich zwangsläufig. "Noname User mit Spontankontakt* werden sozusagen selbst zu Informanten"...

und erzählen ihre aktuelleste Geschichte ...gääähn...eine Vorab- Information über die SUCHFUNKTION wird aus Unwissenheit* leider oft nicht genutzt...

Habe verstanden, mea culpa🙊
...nach über sechshundert Beiträgen. . .häääh, wie, wo, wann ??
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Hallo liebe Leute,
ich lese, seitdem ich einen Spring fahre, regelmäßig eure Beiträge. Jetzt möchte ich mich auch selbst einbringen und meine Erfahrungen mitteilen.
Aktuell suche ich zu einem akuten Problem Hilfe, das ich noch nicht an anderer Stelle gefunden habe.
Nachdem mein Klong vor 2 Wochen durch ein Update beim AH beseitigt wurde (so scheint es wenigstens), hatte ich ein ganz neues, beeindruckendes Erlebnis. Nach der Arbeit startete ich das E-Motörchen und legte den Rückwärtsgang ein. Der Wagen ruckelte und ratterte. Nach Schalten in den Leerlauf, dann in den Vorwärtsgang passierte wieder das gleiche. Also Motor aus, anschalten, Gang rein...Knallen, Ruckeln. Motor aus!
Ich habe dann den Autohändler angerufen, dem musste ich alles genau erklären, ich schalte den Motor ein und alles war wieder normal.
In der Werkstatt tauchte dann ein "Kommunikstionsfehler" beim Auslesen des Fehlerspeichers auf. Daher hätte der Spring nicht gewusst in welchem Gang er war.......
Das war sicher die Erklärung für Mädchen, ich wusste doch, dass mein Auto denken kann.
Ich fuhr dann nach Hause, wollte das Ladekabel aus dem Frunk nehmen und sah, dass dieser sich aus der Halterung geruckelt hatte und die Bolzen verbogen waren, obwohl das Ding in Gummi gelagert ist. Ich ziehe den Schluss daraus, dass das Ruckeln starke mechanische Kräfte verursacht hat.
Heute war ich noch einmal im Autohaus. Dort hat mir der Chef gesagt, dass es so etwas nicht gibt. Er habe so viele Springs verkauft und so einen Quatsch noch nie gehört. Den Rest will ich hier gar nicht weiter ausführen.
Er hatte übrigens vom Klong auch noch nichts gehört, obwohl der Meister sofort Bescheid wusste.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal dass Problem, dass der Spring nach dem Starten anstatt geschmeidig loszufahren, bockt und ruckelt und sich nicht von der Stelle bewegt?
Hier noch die Fakten zum Autochen:
45 PS/ Erstzulassung 8/22
Freue mich auf eure Antworten!
Hallo Punika,
als echter Fan von Frank Drebin
möchte ich kurz humorvoll nachfragen, ob diese o.g. Reklamation mit dem sogar benannten DTC durch...über die Werkstatt "abgewiegelt "werden konnte...oder wurde beim Hersteller eine Kommunikation durch konkrete Reklamationsbeschreibung gemeldet?
Lg🌲
DTC Diagnostizierter T Problem C Kode offengelegt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Genießer
Hallo Punika,
als echter Fan von Frank Drebin
möchte ich kurz humorvoll nachfragen, ob diese o.g. Reklamation mit dem sogar benannten DTC durch...über die Werkstatt "abgewiegelt "werden konnte...oder wurde beim Hersteller eine Kommunikation durch konkrete Reklamationsbeschreibung gemeldet?
Lg🌲
Ich habe den Schaden in der Werkstatt und direkt bei Dacia gemeldet.
Die Werkstatt hatte ja dann das Update noch einmal aufgespielt, danach trat das Geruckel erneut auf und ich bin in eine andere Werkstatt geschleppt worden. Nach einer Woche bekam ich den Wagen zurück. Bis jetzt scheint alles in Ordnung.
Die Reklamation bei Dacia wurde mit einem Standartschreiben zurückgewiesen. Ich solle mich an die Werkstatt wenden. Ich sammle jetzt immer alles mit Datum usw. und überlege noch, wie ich mit Dacia weiter verfahre.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Als Punika Noname Nutzer einfach nochmals eine ausführliche Reklamation, also "Vorgang" starten...siehe z.B. oben...
Viel Erfolg
Lg🌲

Punisher

eDacia-Genießer
Als Punika Noname Nutzer einfach nochmals eine ausführliche Reklamation, also "Vorgang" starten...siehe z.B. oben...
Viel Erfolg
Lg🌲
Danke für den Tipp!
Sehe vor lauter Meckerei schon den Wald vor lauter 🌲🌲🌲 nicht mehr!
Ist ja überall das selbe, man muss zigmal nachbohren.
LG

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dafür nehme ich lieber den Anhänger. Und ich liefere nie Grünschnitt ab. Was auf dem Grundstück anfällt bleibt auf dem Grundstück (Kreislauf). Häcksler hilft auch.
Muß jeder für sich wissen....
What a Häcksler? Das wird schön für ein gemütliches Lagerfeuer🔥 in der Feuerschale getrocknet oder etwas früher für Rauchzeichen🌿verwendet💨 um den Nachbarn zu ärgern😇
Kl. Spaß: Wir achten natürlich auf den Wind, um Nobody zu verärgern✌️

mozartxl

eDacia-Interessierter
Leute, verkauft die Kiste, das ist ein Osterei mit Überraschungen die man net kontrollieren kann. Bin 2 Jahre Spring gefahren, erst der Heizungsbug, dann der Klong, dann Vampirverluste. 10500€ nach 2 Jahren und 25k Kilometer noch bekommen, also net viel draufgelegt, hab jetzt einen 2 Jahre alten FL Ioniq Prime also volle Hütte für 20k geholt. Spitzen Auto, 8 Jahre Vollgarantie, im Sommer 300km Reichweite, was will man mehr, fakt ist das mir ein Dacia nicht mehr ins Haus kommt, was nützt die Garantie wenn Hersteller und Werkstatt immer wieder sagen Stand der Technik oder alles ok bzw. normal…

mozartxl

eDacia-Interessierter
da es evtl. keiner glaubt, anbei der Landstraßenverbrauch. Autobahnreichweite bei konstant 130 Sommer bei Start 100% 240km, dann immer von Ladesäule zu Ladesäule 10-75% 170km, passt…

Anhänge

• IMG_6528.jpeg
    IMG_6528.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 89

Empfohlene Communitys

Oben