Hier mein Schreiben an Dacia, welches ich gestern abgeschickt habe. Vielleicht ist es ja sinnvoll, wenn andere ebenfalls wissen, was wir an Dacia schreiben, um uns darauf beziehen zu können.
Sehr geehrte Frau XY,
vielen Dank, dass Sie sich um einen Teil meines Anliegens offensichtlich gekümmert haben. Die Mitarbeiter des Autohauses X waren in der näheren Vergangenheit wesentlich umgänglicher und freundlicher.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen,
dem Ruckeln, Hüpfen und Rattern beim Fahren. Ich hatte dies beschrieben. (Im Weiteren werde ich hier von "
oben beschriebenem Fehler" schreiben)
Im Autohaus X wurde der oben beschriebene Fehler nach Meldung (30.4.24) und Auslesen des Fehlerspeichers weitgehend ignoriert.
Dennoch hatte ich es im Gespräch mit Herrn X (3.5.24) angemerkt und erhielt einen Werkstatttermin im Besonderen für die Reparatur der Ladeklappe und der Klimaanlage, die seit Aufspielen des 1. Updates (24.4.24) nicht mehr funktionierte.
Am Termin, dem 15.5.24, erhielt ich den Wagen abends zurück, mit einer neuen Ladeklappe. Der Reparaturversuch an der Klimaanlage war fehlgeschlagen, der oben beschriebene Fehler wurde ignoriert.
Am 24.5.24 wurde dann das Update wiederholt. Vorher hatte ich noch einmal mit dem Meister gesprochen und ausdrücklich auf den oben beschriebenen Fehler hingewiesen. Ich hatte zudem in das Fahrzeug einen Erinnerungszettel gelegt, der auf die Probleme (wieder beginnende Geräusche bei Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang, defekte Klimaanlage und den oben beschrieben Fehler) hinwies.
Die Klimaanlage war danach in Ordnung.
Am 27.5.24 war ich morgens problemlos zur Arbeit gefahren. Um 12.02 Uhr wollte ich dort wegfahren, als das oben genannte Problem wieder auftrat. Ich habe davon Videos gemacht und eins diesem Schreiben anhängt.
Ich informierte das Autohaus X, das informierte die Assistance. Der Spring wurde schließlich abgeschleppt, und zwar ins Autohaus Y in D. AH X traute sich eine Reparatur nicht zu, da der Meister Urlaub hatte.
Ich erhielt anstandslos einen Leihwagen und bekam gestern, am 31.5.24, den Spring zurück.
Man sagte mir, dass man ihn erneut upgedatet hätte. Weitere Einzelheiten dürfte man mir nicht mitteilen, weil das von der Seite Dacias nicht gewollt sei.
Auch erhielt ich keinerlei Nachweis über eine Reparatur.
Meine Bitte ist nun:
Teilen Sie mir mit, welcher Fehler vorlag und welches Bauteil betroffen war.
Natürlich fertige ich mir Gedächtnisprotokolle an und schreibe mir Daten auf, dennoch zeigt sich, dass ich im Ernstfall keine sinnvolle Auskunft geben kann.
Im Autohaus Y sollte ich zum Beispiel sagen, welche Updates gemacht worden waren und welche Bauteile betroffen sind. Selbst wollte mir aber gestern niemand nähere Auskunft geben, was jetzt repariert wurde.
Ich weise hier - wie in meinem letzten Scheiben- darauf hin, dass die mechanische Belastung durch das oben beschriebene Problem, sehr hoch ist. Es ist beängstigend, wenn es auftritt und widerspricht sämtlichen Eigenschaften eines Elektrofahrzeuges. Ich habe Bedenken, dass das oben genannte Problem einmal während der Fahr in einer kritischen Verkehrssituation auftritt. Das kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.
Es verunsichert mich, dass man mir im Autohaus Y keine sichere Auskunft geben konnte, ob das oben genannte Problem tatsächlich behoben ist.
Ich bin bereits in Kontakt mit anderen Spring-Fahrern, bei denen das oben beschriebene Problem ebenfalls aufgetreten ist. Videos dazu sind im Internet zu sehen,
https://www.youtube.com/watch?v=8JPfedXxa9I .
Des Weiteren haben besorgte Spring-Fahrer Sie darüber ebenfalls informiert, sodass Sie wissen, dass es sich bei dem oben beschriebenen Problem um keinen Einzelfall handelt.
Ich bitte Sie daher dringend eine Stellungnahme abzugeben und auch eine Garantie, dass Folgeschäden durch Dacia übernommen werden.
Mit freundlichem Gruß