Ob
@Punisher oder ein anderer Traktor-geplagter wohl eine Werkstatt dazu bekommt, die Software von 0630 wieder auf 0620 downzugraden?
Ich würde ja wetten, dass dann der Traktor wieder vorbei wäre. (leider kam ja keine Antwort vom 2. vermeintlichen Traktor ohne Update. Ich glaube da noch nicht dran, dass dort tatsächlich keine xx30er Firmware drauf war - vielleicht nicht als „Klong-Update“ verkauft, sondern “einfach so“ die aktuellste Version aufgespielt?) Grund meiner Ungläubigkeit: Warum hatte denn niemand von uns VOR Erscheinen der xx30er Firmware den Traktor??
Meine unmaßgebliche Theorie dahinter:
Ich vermute, Dacia hat bei der xx30er Software die PID Regelparameter überarbeitet, um die Spitzen bei Drehmomentänderungen zu entschärfen. Und hat dabei des Guten ein bisschen zu viel getan, und darum kommt es bei ungünstigen sonstigen Rahmenbedingungen zu Rückkopplungseffekten, sprich die rückkoppelnde Regelung zwingt den Motor schnellfrequent von Vollstrom vorwärts auf Vollstrom zurück und immer so weiter. Im Prinzip wie die guten alten mechanischen Haustürklingeln, nur dass es dort gewollt ist.
Übrigens: es gibt keinen Traktor mit 0530, richtig? Dann wäre zu vermuten, dass Dacia die Regelparameter einfach für beide Steuergerät-Hardware-Versionen gleich verwendete, aber die 06er-Hardware durch die halt doch leicht anderen Bauteile eben auch leicht anders reagiert, und eben manchmal so übersteuert, dass der PID-Regler sich nicht mehr fängt sondern rückkoppelt…
Just my 2 cents.