Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
48kW
Batterie
1. Batterie
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ich muss da auch nicht Zuschauer spielen. Die kriegen von mir eine ganz klare Aussage und dann schauen wir mal, wie sich danach begegnet wird.

@Zula logisch nehme ich vorher und Nachher Screenshots auf. Ich muss es ja eh prüfen, da kann ich dann auch eben noch 2 Tasten am Handy drücken. Das ist jetzt kein wirklicher Mehraufwand.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Werkstatt Abläufe und Zeitverdichtung
Also das aller Letzte, das ich mir zumuten würde, wäre in der Werkstatt neben meinem "heiligs Blechle" zu stehen, zu warten oder und zu zuschauen, wann Wer/ Wie / was an dem Auto zur Wartung gerade anfasst, schraubt, nach Herstellervorschrift einstellt oder per OBD2 ankoppelt.
Denke, nicht jeder / jede läßt sich gerne in bewährte, rationalisierte Arbeitsabläufe für flexible Zeitkontingente... oder Tätigkeiten gerne zuschauen, ggf. kommentieren.
Das Software- Aufspielen z.B. dauert. . . eben genauso lange, oder kürzer...während - gleichzeitig - sogar der Luftdruck an jedem Rad nachgeguckt und aufgepumpt wurde...oder so Ähnlich.. und mal länger bei Störungen...u A.

Am Besten ALLES gleichzeitig, oder ? Aber bitte mit Hintergrundwissen und Qualität.
Das wird bei Rechnungsstellung und Fahrzeugabhohlung ...besichtigt werden können.
Lg🌲
 

DieterP13

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Leute,
ich lese, seitdem ich einen Spring fahre, regelmäßig eure Beiträge. Jetzt möchte ich mich auch selbst einbringen und meine Erfahrungen mitteilen.
Aktuell suche ich zu einem akuten Problem Hilfe, das ich noch nicht an anderer Stelle gefunden habe.
Nachdem mein Klong vor 2 Wochen durch ein Update beim AH beseitigt wurde (so scheint es wenigstens), hatte ich ein ganz neues, beeindruckendes Erlebnis. Nach der Arbeit startete ich das E-Motörchen und legte den Rückwärtsgang ein. Der Wagen ruckelte und ratterte. Nach Schalten in den Leerlauf, dann in den Vorwärtsgang passierte wieder das gleiche. Also Motor aus, anschalten, Gang rein...Knallen, Ruckeln. Motor aus!
Ich habe dann den Autohändler angerufen, dem musste ich alles genau erklären, ich schalte den Motor ein und alles war wieder normal.
In der Werkstatt tauchte dann ein "Kommunikstionsfehler" beim Auslesen des Fehlerspeichers auf. Daher hätte der Spring nicht gewusst in welchem Gang er war.......
Das war sicher die Erklärung für Mädchen, ich wusste doch, dass mein Auto denken kann.
Ich fuhr dann nach Hause, wollte das Ladekabel aus dem Frunk nehmen und sah, dass dieser sich aus der Halterung geruckelt hatte und die Bolzen verbogen waren, obwohl das Ding in Gummi gelagert ist. Ich ziehe den Schluss daraus, dass das Ruckeln starke mechanische Kräfte verursacht hat.
Heute war ich noch einmal im Autohaus. Dort hat mir der Chef gesagt, dass es so etwas nicht gibt. Er habe so viele Springs verkauft und so einen Quatsch noch nie gehört. Den Rest will ich hier gar nicht weiter ausführen.
Er hatte übrigens vom Klong auch noch nichts gehört, obwohl der Meister sofort Bescheid wusste.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal dass Problem, dass der Spring nach dem Starten anstatt geschmeidig loszufahren, bockt und ruckelt und sich nicht von der Stelle bewegt?
Hier noch die Fakten zum Autochen:
45 PS/ Erstzulassung 8/22
Freue mich auf eure Antworten!

Ich habe einen Spring, EZ 4/22 mit jetzt 25.000 km. Das Klong-Geräusch habe ich eigenartigerweise nicht. Aber beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es vor dem Losfahren immer ein Rucken, welches unangenehm ist. Das war ziemlich von Anfang an und hat sich auch nicht verschlimmert. Ansonsten fährt der Spring einwandfrei. Ich habe deshalb bisher nichts unternommen, bin aber am Überlegen, ob ich das noch vor Auslaufen der Garantie im April reklamieren sollte. Ich denke aber, dass das nicht als Mangel anerkannt werden wird. Wenn es sich nicht verschlimmert und nicht zu Schäden führt könnte ich damit weiter leben. Ich hoffe, dass es sich nicht so verstärkt, wie bei dir beschrieben. Mängel habe ich ansonsten nicht, der Kleine tut, was er machen soll: er fährt problemlos.
 

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