Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

General

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS/33kW
Batterie
27,4 kWh
Softwareversion
0630
Details
Produktionsdatum: 5/2022, CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Es gibt Neuigkeiten: Die Retail Group in Köln hat definitiv mehr Kapazität für den Fall und ist zertifiziert.
Ein Diagnosetechniker sagt, dass im Motordrehfeld 3 Phasen (Spulen) sind, wenn 1 Magnetfeld dazwischen ausfällt, entsteht das Rattern. Jetzt muss untersucht werden, warum ein Magnetfeld ausfällt.
Dann müsste die Frequenz des Ruckelns eigentlich von der Drehzahl und damit von der Geschwindigkeit abhängig sein.
Ich hatte aber den Eindruck, dass es im Fahren und im Stehen mit der gleichen Frequenz geruckelt hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eines der drei Felder während des Ruckelns fehlt, aber nicht dauerhaft, sondern mit der Ruckelfrequenz getaktet. Das deutet für mich noch stärker auf das Steuergerät hin.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich tippe auf unsaubere Programmierung der 22iger 0630-Version, deshalb das angestrebte & neue Update. Bin auch betroffen. Hoffentlich muss ich nicht nach Köln deswegen🥴

Zwillinganja

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Modelljahr
2022
Motor
Electric
Softwareversion
0630
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Das neu ausgetauschte Steuergerät hat aber nichts am Ruckeln geändert, wie oft soll das denn noch ausgetauscht werden? Alle 3 Monate ohne Leihwagen?

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
Ich tippe auf unsaubere Programmierung der 22iger 0630-Version, deshalb das angestrebte & neue Update. Bin auch betroffen. Hoffentlich muss ich nicht nach Köln deswegen🥴
Bei mir ist ein Programmierer extra aus Köln angereist und hat die Bonbons im Auto gefunden!😂
Die wussten, dass ich 2 Tage nach Köln gebraucht hätte! Da muss ich ja zwischenladen.
Dacia ist ein echter Servicepartner!👍🙊

Zwillinganja

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Modelljahr
2022
Motor
Electric
Softwareversion
0630
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Wir müssen extra nach Köln und da kommt ein Programmierer nach Hause. Wie geht das denn? Und was hat er herausgefunden? Wo war das Problem?

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
Ich hatte mehrfach den Traktormodus und bin 3 mal.in die Werkstatt geschleppt worden. Es wurde ein Steuergerät ausgetauscht, das Klongupdate mehrfach neu aufgespielt und ein erweitertes Update gemacht. Die Updates wurden zum Teil von Dacia/Renault Deutschland bzw. Frankreich begleitet (wurde mir so gesagt). Alles hat nichts geholfen. Dann nach meinem bis jetzt letzten Traktormodus, den ich dann der Werkstatt gemeldet habe, wurde mir ein Termin genannt. Da ist dann der Programmierer aus Köln in die Werkstatt gereist und hat dann losgelegt.
Seitdem ist nichts mehr gewesen. Ist aber erst 300 km her.
Übrigens hat mir die Werkstatt immer wieder einen Leihwagen gegeben, einmal sogar für 5 Wochen am Stück.
Das ist die Kulanz, die ich an der Werkstatt schätze. Die haben sich wirklich gekümmert. Der Hândler, bei dem ich den Spring gekauft habe, hat mir keinen Leihwagen gegeben, nicht Mal für einen Tag und mich so dargestellt, als ob ich bekloppt wäre. Das ist der Unterschied!

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Steuergerät scheint mir noch am sinnvollsten zu sein. Update gäbe ich nicht viel drauf. Das wird sicher wieder ein auf und ab bis da mal Klarheit herrscht. Die Traktorleute tun mir leid!
In diesem Fall könnte ein Update das Problem tatsächlich lösen, weil es ja höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem ist (der Sanftanlauf gegen den Klong wurde bei der 0630er Version wohl ein bisschen zuuu sanft ausgelegt, so dass manche Steuergeräte das fehlinterpretieren). Die PID-Regelparameter ein bisschen in die richtige Richtung verschoben, und der Traktor-Spuk sollte ein Ende haben. Ich bin sicher, der Dacia-Programmierer hat bei @Punisher auch nichts anderes gemacht - nur können die ja nicht zu jedem einzeln hinfahren, sondern gießen das jetzt in eine neue SW-Version.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Hallo LutzAkira,

Das ist noch die harmlose Version, guck dir Mal meine Videos an!
Da ist der Fahrspaß vorprogrammiert!

Fahren ging nämlich gar nicht mehr.
"DER FAHRSPAß IST VORPROGRAMMIERT" yes,
...ich liebe diese Ausdrucksweise 💐,

sodann die innersten, kleinsten "Windungen" nicht bereits Verlust durch...schlechte Isolation zu...Fehl- Informationen bei PSM oder Besitzer: innen geführt haben könnten...quasi als Kaufempfehlung over the Alternative Quelle, hier im Dacia Spring electric Forum ?!
Lg 🌲Brian

...dürfen gespannt sein...AC/ DC ?!

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das ist das Actis 80695 für den Klong auf der Softwareversion 0630; danach tritt der Traktormodus auf. Das ist ab dem Herstellerjahr 2022, die aus 2021 haben die Version 0530, da tritt der Traktor nicht auf.
Nicht alle 22er Modelle haben das "neue" Steuergerät (06) mit dem 0630 Update nach Klonk.
Meiner ist 05/22 gebaut und hat noch 05.
Das Traktorproblem tritt auch nicht bei allen 06-Versionen nach Klong-update auf.

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
"DER FAHRSPAß IST VORPROGRAMMIERT" yes,
...ich liebe diese Ausdrucksweise 💐,

sodann die innersten, kleinsten "Windungen" nicht bereits Verlust durch...schlechte Isolation zu...Fehl- Informationen bei PSM oder Besitzer: innen geführt haben könnten...quasi als Kaufempfehlung over the Alternative Quelle, hier im Dacia Spring electric Forum ?!
Lg 🌲Brian

...dürfen gespannt sein...AC/ DC ?!
Danke für die Blumen!👍😃

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Genau, das war eher die Harmlosvariante >während< des Anfahrens..
Ein Auslandskommentar darunter:
„Woodpecker?“
Ich habe geantwortet:
„Irgendeine Idee wie der Specht da raus kommt?“
Hab aber auch die viel heftigere Schüttel-Knall-Variante, wie beim Punisher, wo einem der Schreck in die Glieder fährt und man dann lieber keinen Millimeter weiterfährt, um höheren Schaden abzuwenden..
Alle Hoffnungen setze ich nun in das neue Februar-Update.. Da werde ich Dacia zum X-ten Male erneut anschreiben, in der Hoffnung, dass der Callcenteragent, davon weis, was ich stark bezweifle🫣

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
sodann die innersten, kleinsten "Windungen" nicht bereits Verlust durch...schlechte Isolation zu...Fehl- Informationen bei PSM oder Besitzer: innen geführt haben könnten..
👍🏼😳Das kann durchaus eine Fehlerursache sein..
Schlecht geschirmtes Kabel bzw. Steuer und Lastkabel (Hochvolt) an irgendeiner Stelle zu dicht nebeneinander verlegt..
da kann dann aber das best programmierte Update nichts ändern..
das riecht dann nach Kabelbaumwechsel..
in Köln..
da wollte ich schon immer mal Urlaub machen,
🧳 aber bitte nicht Monate🙏
Besuch ist wie frischer Fisch, müffelt nach 3 Tagen😜

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
Genau, das war eher die Harmlosvariante >während< des Anfahrens..
Ein Auslandskommentar darunter:
„Woodpecker?“
Ich habe geantwortet:
„Irgendeine Idee wie der Specht da raus kommt?“
Hab aber auch die viel heftigere Schüttel-Knall-Variante, wie beim Punisher, wo einem der Schreck in die Glieder fährt und man dann lieber keinen Millimeter weiterfährt, um höheren Schaden abzuwenden..
Alle Hoffnungen setze ich nun in das neue Februar-Update.. Da werde ich Dacia zum X-ten Male erneut anschreiben, in der Hoffnung, dass der Callcenteragent, davon weis, was ich stark bezweifle🫣
Der Callcenter Mitarbeiter macht gar nichts außer bestenfalls zu sagen, dass es ihm sehr leid tut. Dann gibt es da noch einen Ansprechpartner, der aber entweder krank, zu Tisch oder im Gespräch ist. Hast du dann eine Mail-Adresse, kannst du dir die Finger wund schreiben, wirst bestenfalls vertröstet und kriegst am Ende die Aussage, dass doch alles ok ist, weil du ja das Update bekommen hast.
Die richtigen Aktionen sind bei mir nur über das Autohaus gelaufen. Wenn die sich deiner annehmen, dann passiert auch was.
Es hat aber auch einige Zeit gekostet, bis sie mir glaubten, denn der Traktormodus ist nicht reproduzierbar. Er tritt immer dann auf, wenn du ihn nicht erwartest bzw. gar nicht gebrauchen kann. Zum Beispiel wenn du gerade bei 39 Grad 🔥Außentemperatur 100 kg Tiefkühlware 🍕🍟🥩🍨🍦🍰🍤🦞🦪🍗🍖im Kofferraum hast und eigentlich schnell die 3 km nach Hause fahren willst, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen.🙈
Versuche es also über das Autohaus und zeig denen unsere Videos, das hat bei mir bzw. beim Autohaus tatsächlich einen Sinneswandel verursacht.
Bleib dran!👍

Punisher

eDacia-Begeisterter
Modell
Komfort plus
Modelljahr
2022
Motor
44PS
Batterie
27kw
👍🏼😳Das kann durchaus eine Fehlerursache sein..
Schlecht geschirmtes Kabel bzw. Steuer und Lastkabel (Hochvolt) an irgendeiner Stelle zu dicht nebeneinander verlegt..
da kann dann aber das best programmierte Update nichts ändern..
das riecht dann nach Kabelbaumwechsel..
in Köln..
da wollte ich schon immer mal Urlaub machen,
🧳 aber bitte nicht Monate🙏
Besuch ist wie frischer Fisch, müffelt nach 3 Tagen😜
Was habt ihr denn immer mit Köln?
Aus dem Lipperland fast unmöglich dort ohne Brückentage hinzukommen. Und die Brückentage machen die Zauberkünstler dort bestimmt auch Urlaub!🤣😂

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was meinst du mit Brückentagen? Sind das die Tage an denen alle Brücken bis nach Köln auch befahrbar sind? 😇

Oben