Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

Ich muss da auch nicht Zuschauer spielen. Die kriegen von mir eine ganz klare Aussage und dann schauen wir mal, wie sich danach begegnet wird.

@Zula logisch nehme ich vorher und Nachher Screenshots auf. Ich muss es ja eh prüfen, da kann ich dann auch eben noch 2 Tasten am Handy drücken. Das ist jetzt kein wirklicher Mehraufwand.
 
Werkstatt Abläufe und Zeitverdichtung
Also das aller Letzte, das ich mir zumuten würde, wäre in der Werkstatt neben meinem "heiligs Blechle" zu stehen, zu warten oder und zu zuschauen, wann Wer/ Wie / was an dem Auto zur Wartung gerade anfasst, schraubt, nach Herstellervorschrift einstellt oder per OBD2 ankoppelt.
Denke, nicht jeder / jede läßt sich gerne in bewährte, rationalisierte Arbeitsabläufe für flexible Zeitkontingente... oder Tätigkeiten gerne zuschauen, ggf. kommentieren.
Das Software- Aufspielen z.B. dauert. . . eben genauso lange, oder kürzer...während - gleichzeitig - sogar der Luftdruck an jedem Rad nachgeguckt und aufgepumpt wurde...oder so Ähnlich.. und mal länger bei Störungen...u A.

Am Besten ALLES gleichzeitig, oder ? Aber bitte mit Hintergrundwissen und Qualität.
Das wird bei Rechnungsstellung und Fahrzeugabhohlung ...besichtigt werden können.
Lg🌲
 
Hallo liebe Leute,
ich lese, seitdem ich einen Spring fahre, regelmäßig eure Beiträge. Jetzt möchte ich mich auch selbst einbringen und meine Erfahrungen mitteilen.
Aktuell suche ich zu einem akuten Problem Hilfe, das ich noch nicht an anderer Stelle gefunden habe.
Nachdem mein Klong vor 2 Wochen durch ein Update beim AH beseitigt wurde (so scheint es wenigstens), hatte ich ein ganz neues, beeindruckendes Erlebnis. Nach der Arbeit startete ich das E-Motörchen und legte den Rückwärtsgang ein. Der Wagen ruckelte und ratterte. Nach Schalten in den Leerlauf, dann in den Vorwärtsgang passierte wieder das gleiche. Also Motor aus, anschalten, Gang rein...Knallen, Ruckeln. Motor aus!
Ich habe dann den Autohändler angerufen, dem musste ich alles genau erklären, ich schalte den Motor ein und alles war wieder normal.
In der Werkstatt tauchte dann ein "Kommunikstionsfehler" beim Auslesen des Fehlerspeichers auf. Daher hätte der Spring nicht gewusst in welchem Gang er war.......
Das war sicher die Erklärung für Mädchen, ich wusste doch, dass mein Auto denken kann.
Ich fuhr dann nach Hause, wollte das Ladekabel aus dem Frunk nehmen und sah, dass dieser sich aus der Halterung geruckelt hatte und die Bolzen verbogen waren, obwohl das Ding in Gummi gelagert ist. Ich ziehe den Schluss daraus, dass das Ruckeln starke mechanische Kräfte verursacht hat.
Heute war ich noch einmal im Autohaus. Dort hat mir der Chef gesagt, dass es so etwas nicht gibt. Er habe so viele Springs verkauft und so einen Quatsch noch nie gehört. Den Rest will ich hier gar nicht weiter ausführen.
Er hatte übrigens vom Klong auch noch nichts gehört, obwohl der Meister sofort Bescheid wusste.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal dass Problem, dass der Spring nach dem Starten anstatt geschmeidig loszufahren, bockt und ruckelt und sich nicht von der Stelle bewegt?
Hier noch die Fakten zum Autochen:
45 PS/ Erstzulassung 8/22
Freue mich auf eure Antworten!

Ich habe einen Spring, EZ 4/22 mit jetzt 25.000 km. Das Klong-Geräusch habe ich eigenartigerweise nicht. Aber beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es vor dem Losfahren immer ein Rucken, welches unangenehm ist. Das war ziemlich von Anfang an und hat sich auch nicht verschlimmert. Ansonsten fährt der Spring einwandfrei. Ich habe deshalb bisher nichts unternommen, bin aber am Überlegen, ob ich das noch vor Auslaufen der Garantie im April reklamieren sollte. Ich denke aber, dass das nicht als Mangel anerkannt werden wird. Wenn es sich nicht verschlimmert und nicht zu Schäden führt könnte ich damit weiter leben. Ich hoffe, dass es sich nicht so verstärkt, wie bei dir beschrieben. Mängel habe ich ansonsten nicht, der Kleine tut, was er machen soll: er fährt problemlos.
 
Wann denn, wenn nicht jetzt? Alles melden was Dir auffällt. Mehr als ablehnen kann nicht passieren.
 
Das würde ich auch empfehlen!
Mach es aktenkundig!
"Danke, wie ich höre, höre ich Nichts. Dann habe ich auch Nichts zu melden." Als leidgeplagter Forumsleser ist das fast Nichts, oder ?
🍅 Die einfachsten Befestigungsmuttern der beidseitigen Antriebswellen der kleinen Radnaben...vl. nicht ganz fest... sind als Ursache beim Klonk auch förderlich...bäng...bäng...bäng...ff
Lg 🌲
 
Hallo, heute wurde mein Silberspring zur Retailgroup Köln eingeschleppt. Die Dacia Assistance hat sich der absoluten Glanzseite gezeigt. Erst wurde der Abholtermin für 8 Uhr mit Leihwagen bestätigt. Tag drauf, 8 Uhr. Niemand kam. 10 min. später rief die Assistance an: „Wir schaffen das doch nicht, das ist um die Uhrzeit soooo schwierig. Der Abschlepper kommt später. Irgendwann.“ Der kam aber erst um 12. Der sagte uns, dass er NICHT nach Köln fährt. Sondern erst zum Depot und am nächsten Tag nach Köln. Mein Mann sollte aber heute mit zur Besprechung im Autohaus erscheinen! Die warteten schon auf ihn. Wutschnaubend beleidigt ist der Abschlepper ohne meinen Spring abgerauscht. Die Dacia Assistance ist an ihrem Organisations-Chaos verzweifelt. Lediglich 2 Frauen bei der Assistance haben das sinkende Schiff gerettet. Ohne Abschlepper, kein Leihwagen. Um 15.45 kam der nächste Abschlepper und fuhr direkt nach Köln und um 16.45 Uhr war der Spring ENDLICH da. Der KFZ-Fachmann hat alles aufgenommen, sehr sehr freundlich. Hat gleich gesagt, dass die Diagnose mehr als 3 Tage dauern wird, da es sich um einen „schweren“ Fall der Antriebsgeräusche handelt (= Traktormodus). Mein Mann hat ihn noch auf das neue Update, das hier erwähnt wurde, hingewiesen. Leihwagen geholt und jetzt warten bis das Autohaus sich meldet.

Fortsetzung folgt
 
Ich muss da auch nicht Zuschauer spielen. Die kriegen von mir eine ganz klare Aussage und dann schauen wir mal, wie sich danach begegnet wird.

@Zula logisch nehme ich vorher und Nachher Screenshots auf. Ich muss es ja eh prüfen, da kann ich dann auch eben noch 2 Tasten am Handy drücken. Das ist jetzt kein wirklicher Mehraufwand.
Muss ich hier noch Nachreichen. Bin letztes WE nicht dazu gekommen und diese Woche bin ich aktuell noch ein paar Hundert Kilometer von meinem Auto entfernt auf Montage.
Ich kann aber sagen, dass er sich seit Montag gute 8-10% Vampirverluste reingepfiffen hat. Die scheinen also wirklich was an der SW getan zu haben oder am Montag ist die blöde Bleibatterie weggestorben...
 
oder am Montag ist die blöde Bleibatterie weggestorben...
weggestorben...das klingt so final🤯
Dann würde ja auch nicht mehr geladen und damit kein HV-Verlust.
Es ist eher Siechtum.
Mach' ihr noch eine schöne Zeit und wenn sie sich zu sehr quält, ist es Zeit sie zu erlösen...äh...ersetzen.
😉
 
@Spring-high
Weiß ich sehr wohl. Wollte nur kundtun euch nicht vergessen zu haben bzgl evtl Software Update bei der ersten Wartung Letze Woche Freitag und das es grade dringend angeraten ist danach zu schauen.
 
Die haben ja Humor! Machen Sie Ihr Auto noch ein bisschen kaputt und dann spielen wir Ihnen etwas auf das das alles wieder verdeckt. Wenn es dann später zum Ausfall kommt, sind wir das nicht schuld. Muß schon sagen: Super Idee, super ausgeklügelt.....
 
Gestern bekam ich einen Anruf von der RRG Renault Retail Group in Köln. Das Traktorupdate kommt erst Ende Februar. Also muss ich wieder dahin und soll mich bis dahin „behelfen“.
Traktorupdate als Symtombeschreibung...ist das genauso kommuniziert worden in der technischen Mangel- Betrachtung?
Sind die Ursachen als "Bekannt angenommen" so besprochen worden in deinem " Einzelfall " ?
...wie könnte das ausgehen...? Wendung oder Wandlung ?
Bin sowas von erwartungsvoll 😇🤔...
Viel Erfolg und gute Berater: innen...👥️ an deiner Seite ...👩‍🎓👨‍🎓§²

Lg🌲
 
Wandlung nur bis 2 Jahre. Meiner ist schon 2,5 Jahre alt. Der war ja 7 Monate in Reparatur…. Da waren 2 Jahre vorbei. Bei Wandlung hätte ich einen Verlust von 10000 € (Wertverlust und Prämie abgezogen und Rabatt weg). Wer soll das stemmen können? Dann gäbe es nur noch einen gebrauchten Benziner.
 
Mithilfe bei einem Rechtsbeistand...
Habt Ihr eueren Reparaturverlauf chronologisch nachvollziehbar dokumentiert, um den wirksamen, rechtlichen Rahmen bei durchgeführten, erforderlichen Reparaturen zur " Fahr oder Nutzungsbereitschaft" bereits fachgerecht beleuchten lassen...?
Ganz interessante Angelegenheiten, wenn auf durchgeführte, Mangelbehaftete Reparaturen die Vertragslaufzeit auf dieses Gewerk plötzlich verlängert würde...🔍+👨‍🎓👩‍🎓-§- abklären...✅
Viel Erfolg
Lg🌲
 
Solltest Du mit Anwalt daran gehen (empfehlenswert) wünsche ich Dir einen ganz Fiesen. Der darf nicht nett und verbindlich sein, der muß die Machete schon hinterm Rücken bereit halten.
 

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