Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln - Traktormodus

"Glückwunsch" - unserer steht seit Anfang Februar beim Händler...
Wartung und Update im Januar, danach Problem mit der Bremse und Warnung Bremssystem prüfen.
Die Beiträge hierzu eventuell in den passenden Thread verschieben?
Das Problem ist ja direkt nach dem Einspielen von dem Traktor-Fix aufgetreten, also vermute ich schon einen Zusammenhang. Nachdem das Fahrzeug zum Händler abgeschleppt wurde, funktioniert die Bremse wieder normal. Es kann auch angeblich kein Fehler ausgelesen werden.
 
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Wir können hier vielleicht den Titel ändern in "Schluss mit dem Knallen und Ruckeln - dafür Bremse spielt verrückt".
 
Wir können hier vielleicht den Titel ändern in "Schluss mit dem Knallen und Ruckeln - dafür Bremse spielt verrückt".
Wir warten noch was, aber das wäre durchaus möglich wenn sich das ausweitet. ;)
 
Vonwelcher "neuen" SW-Version sprecht Ihr denn? Von der 0640?
 
Vonwelcher "neuen" SW-Version sprecht Ihr denn? Von der 0640?
Das hat mir der Servicepartner (Renault / Dacia Braunschweig) nicht erzählt.
Es gibt eine neue Servicemaßnahme, die das Ruckeln beseitigen soll.
Diese Servicemaßnahme / Softwareupdate wurde durchgeführt.
 
Vielleicht handelt es sich hier auch um einen Folgeschaden? Es ist sicherlich auch für andere Bauteile nicht gesund, wenn der Motor so stark hin und her wackelt, dass das gesamte Auto schwankt. Ich habe alles dokumentiert. Was soll ich jetzt nur machen?
 
🙏Ich möchte stark auf das 0650-Update hoffen.. und nicht auf die Bremse verzichten🫣
 
Das hat mir der Servicepartner (Renault / Dacia Braunschweig) nicht erzählt.
Es gibt eine neue Servicemaßnahme, die das Ruckeln beseitigen soll.
Diese Servicemaßnahme / Softwareupdate wurde durchgeführt.
Das könntest du noch via OBD-Stecker und App herausfinden🤔
 
Traktor Modus hatten wir nicht, aber das Update ungefragt bekommen, da wir des Öfteren den Klong reklamiert haben. Schon komisch (obwohl ich da nicht drüber lachen kann) dass das knapp nach dem Update auftritt...
 
Vielleicht handelt es sich hier auch um einen Folgeschaden? Es ist sicherlich auch für andere Bauteile nicht gesund, wenn der Motor so stark hin und her wackelt, dass das gesamte Auto schwankt. Ich habe alles dokumentiert. Was soll ich jetzt nur machen?
Leihwagen fordern, bis alles behoben ist!
 
@Lodgy für was hast Du die SW 630 bekommen???
habe wegen dem Klong die 530 gekriegt
Um den bei mir, wirklich geringfügigen Klong beim Lastwechsel entgegen zu wirken.
Es war ein eingefordertes Antiklong-Update meinerseits.
Hätte ich geahnt, das ich mir damit den Traktor einhandle(bis jetzt 8 mal aufgetreten) hätte ich's doch lieber nicht eingefordert🤷‍♂️
Ich vermute mal, dass bei dir ein anderes Steuergerät verbaut ist?
 
Hallo zusammen,
der Spring war gestern zur Wartung beim Händler, wo wir auch nochmal auf den "Klong" hingewiesen haben (wurde letztes Jahr als Funktionsgeräusch schnell abgetan). Für das Geräusch gibt es ja jetzt endlich ein Update, dass uns aufgespielt wurde. Bei Abholung durch meine Frau dann direkt die Fehlermeldung "Bremssystem Prüfen" und ein hartes Bremspedal beim Startvorgang. Nach kurzer Überprüfung in der Werkstatt wurde das Fahrzeug dann ohne Fehlermeldung übergeben... gestern gab es auch keine weiteren Probleme. Heute hat meine Frau die gleiche Fehlermeldung erneut auf dem Weg vom Nachtdienst nach Hause. Als ich eine halbe Stunde später das ganze mir anschauen will, ist die Meldung verschwunden und scheinbar alles in Ordnung... allgemein fühlt sich die Bremse beim fahren nicht mehr so "weich" an...also eigentlich definitiv ein besseres Bremsgefühl nach dem Update wie ich finde!
 
Hallo zusammen,
der Spring war gestern zur Wartung beim Händler, wo wir auch nochmal auf den "Klong" hingewiesen haben (wurde letztes Jahr als Funktionsgeräusch schnell abgetan). Für das Geräusch gibt es ja jetzt endlich ein Update, dass uns aufgespielt wurde. Bei Abholung durch meine Frau dann direkt die Fehlermeldung "Bremssystem Prüfen" und ein hartes Bremspedal beim Startvorgang. Nach kurzer Überprüfung in der Werkstatt wurde das Fahrzeug dann ohne Fehlermeldung übergeben... gestern gab es auch keine weiteren Probleme. Heute hat meine Frau die gleiche Fehlermeldung erneut auf dem Weg vom Nachtdienst nach Hause. Als ich eine halbe Stunde später das ganze mir anschauen will, ist die Meldung verschwunden und scheinbar alles in Ordnung... allgemein fühlt sich die Bremse beim fahren nicht mehr so "weich" an...also eigentlich definitiv ein besseres Bremsgefühl nach dem Update wie ich finde!
Und jetzt, Du willst es einfach dabei belassen?
 
Hallo zusammen,
der Spring war gestern zur Wartung beim Händler, wo wir auch nochmal auf den "Klong" hingewiesen haben (wurde letztes Jahr als Funktionsgeräusch schnell abgetan). Für das Geräusch gibt es ja jetzt endlich ein Update, dass uns aufgespielt wurde. Bei Abholung durch meine Frau dann direkt die Fehlermeldung "Bremssystem Prüfen" und ein hartes Bremspedal beim Startvorgang. Nach kurzer Überprüfung in der Werkstatt wurde das Fahrzeug dann ohne Fehlermeldung übergeben... gestern gab es auch keine weiteren Probleme. Heute hat meine Frau die gleiche Fehlermeldung erneut auf dem Weg vom Nachtdienst nach Hause. Als ich eine halbe Stunde später das ganze mir anschauen will, ist die Meldung verschwunden und scheinbar alles in Ordnung... allgemein fühlt sich die Bremse beim fahren nicht mehr so "weich" an...also eigentlich definitiv ein besseres Bremsgefühl nach dem Update wie ich finde!
Welche Softwareversion hast Du erhalten?
 
Es wurde die EVC Vers. 0650 aufgespielt (Facelift Modell BJ 2022 bzw. EZ 01/23).
Ich bin heute noch 3x unterwegs gewesen und bis jetzt keine weitere Fehlermeldung bzw. Eintrag im Fehlerspeicher. Also werden wir es weiter beobachten und ggf. beim Händler reklamieren! Manchmal müssen sich Steuergeräte ja auch erst neu kalibrieren/anlernen...Versuche ich mir jetzt mal einzureden, damit ich nicht schon wieder zum Händler fahren muss 🙏
 
Es wurde die EVC Vers. 0650 aufgespielt (Facelift Modell BJ 2022 bzw. EZ 01/23).
Ich bin heute noch 3x unterwegs gewesen und bis jetzt keine weitere Fehlermeldung bzw. Eintrag im Fehlerspeicher. Also werden wir es weiter beobachten und ggf. beim Händler reklamieren! Manchmal müssen sich Steuergeräte ja auch erst neu kalibrieren/anlernen...Versuche ich mir jetzt mal einzureden, damit ich nicht schon wieder zum Händler fahren muss 🙏
tut mir leid, dich zu demotivieren - aber da muss sich nichts kalibrieren/anlernen. Das Risiko der Fehlermeldung mit veränderter Bremswirkung wird sehr wahrscheinlich weiterbestehen. Die Werkstatt kann daran zwar nichts ändern - aber Du musst es trotzdem unbedingt reklamieren, auch mit Druck und Androhung einen Ersatzwagen zu bekommen. Weiterhin würde ich es an den Kundendienst melden. Erst dann wird die Notwendigkeit zu einem weiteren Update vom Hersteller erkannt werden - aber es wird natürlich wieder dauern. Was wir hier life miterleben dürfen ist das Problem eine Software für so etwas komplexes wie ein modernes Auto mal eben zu verändern ohne die notwendigen Testphasen - die man versucht aufgrund des Kundendrucks wegzulassen, bzw. stark zu verkürzen. Tut mir leid für alle Betroffenen 😟
 
tut mir leid, dich zu demotivieren - aber da muss sich nichts kalibrieren/anlernen. Das Risiko der Fehlermeldung mit veränderter Bremswirkung wird sehr wahrscheinlich weiterbestehen. Die Werkstatt kann daran zwar nichts ändern - aber Du musst es trotzdem unbedingt reklamieren, auch mit Druck und Androhung einen Ersatzwagen zu bekommen. Weiterhin würde ich es an den Kundendienst melden. Erst dann wird die Notwendigkeit zu einem weiteren Update vom Hersteller erkannt werden - aber es wird natürlich wieder dauern. Was wir hier life miterleben dürfen ist das Problem eine Software für so etwas komplexes wie ein modernes Auto mal eben zu verändern ohne die notwendigen Testphasen - die man versucht aufgrund des Kundendrucks wegzulassen, bzw. stark zu verkürzen. Tut mir leid für alle Betroffenen 😟
Bitte alle Fälle unbedingt an Dacia melden. Nicht das es deswegen irgendwann einen Unfall gibt!
 
War eventuell die Handbremse angezogen und/oder ist gesteckt/festgefroren?
Der Frunk ist jedenfalls blödsinnig montiert.
Der Motor ist sehr weich aufgehängt und bewegt sich durchaus um mehrere Zentimeter.
Die Erklärung von der Werkstatt ist sehr dürftig.
Würde ich von einer spezialisierten Niederlassung abklären lassen.
 
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