Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Daß der Spring eine Berganfahrhilfe hat ist mir neu. Meiner hat keine, da bin ich ganz sicher!

Hilfe
...gesuch per PN...
Dacia Spring, ein " Low Budget Luxusgeschöpf"...
Auszug Bedienungsanleitung
Screenshot_20240611_155657_OneDrive.jpg
Screenshot_20240611_155904_OneDrive.jpg
Screenshot_20240611_160018_OneDrive.jpg


LG aus dem steileren, sehr grünen Schwarzwald mit viel Höhensonne🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
OT Moped und Kupplungskorb mit Trockenkupplung anno 1970...Gewicht gespart für Vmax

 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Eingabe mit FIN , EZ und Km Laufleistung und " Werkstatt des Vertrauens", damit die Möglichkeiten der Zuständigkeit ganz offen bekannt werden...

Viel Erfolg🌲Anhang anzeigen 12914
Fehlerauslesen wichtig:
Hier mit dem offengelegten DTC:
Möglich ist alles. Ich bin extra nicht auf salzigen Straßen gefahren um Korrosion zu vermeiden. Allerdings denke ich, dass der Zusammenhang mit dem Update nicht von der Hand zu weisen ist.
Man wird sehen, ob noch mehr Fälle auftreten.
Ich wundere mich tatsächlich nur, dass hier einige über eine "Motorwäsche" reden. Da kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass ein E-Motor hinterher spinnt.
Am besten noch so richtig mit dem Hochdruckreiniger reinhalten. Das konnte schon bei normalen Verbrenner die Karre zum Stillstand bringen.
Ich wünsche eine ruckelfreie Fahrt heute!
Bitte diesen expliziten DTC bei Kommunikationsfehler bei der "Beanstandung" gleich mit angeben möglich:

"DTCD00187 ABS multiplexed information invalid"
 

Anhänge

  • DTC Diagnostizierter T Problem C Kode offengelegt.jpg
    DTC Diagnostizierter T Problem C Kode offengelegt.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Berganfahrhilfe schont somit auch die Handbremse.
Und ja der Spring hat eine, ich musste auch erst lernen dieser zu vertrauen.
Wenn das Vertrauen aber einmal da ist, ist es eine Klasse Sache. :love:
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das geht nur mit der Fußbremse
Genau das meine ich ja: ich ziehe am Berg so schnell die Handbremse um sie dann zum Losfahren langsam zu lösen, daß mir wohl noch nie aufgefallen ist, daß da eine Anfahrhilfe sein könnte. Nachher also Pflichtprogramm: am Berg stehen bleiben und nur mit der Fußbremse halten--langsam lösen und Strom geben. Mal gugge....
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Genau das meine ich ja: ich ziehe am Berg so schnell die Handbremse um sie dann zum Losfahren langsam zu lösen, daß mir wohl noch nie aufgefallen ist, daß da eine Anfahrhilfe sein könnte. Nachher also Pflichtprogramm: am Berg stehen bleiben und nur mit der Fußbremse halten--langsam lösen und Strom geben. Mal gugge....
Oje, ich fahre jedes Auto ohne Handbremse an und rolle nicht zurück, auch ohne Berganfahrhilfe. Was mache ich falsch?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Der neueste Schrei aus Köln:
Tja, wenn man dann einmal nicht da war oder nicht alle Arbeiten hat durchführen lassen (z.B. Innenraumluftfilter selbst gemacht) gilt man schon als untreu.
Was kostete die Garantieverlängerung auf 7 Jahre in 2021 als der Wagen erstmals bestellbar war?
Waren das 700€?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Genau das meine ich ja: ich ziehe am Berg so schnell die Handbremse um sie dann zum Losfahren langsam zu lösen, daß mir wohl noch nie aufgefallen ist, daß da eine Anfahrhilfe sein könnte. Nachher also Pflichtprogramm: am Berg stehen bleiben und nur mit der Fußbremse halten--langsam lösen und Strom geben. Mal gugge....
Probiere es einfach mal aus.
Die Begeisterung (auch beim seitlichen Ein-/Ausparken am Hang) wird sicher kommen.
Bei mir war‘s vor ~2Jahren auch eher Zufall:
Ampel rot an 11%-Steigung im Nachbarort.
Angehalten, Ampel wurde gleich wieder grün, Fuß von der Bremse genommen - und er bleibt stehen.😊

Habe noch nicht genau ermittelt, bei welcher Steigung er nur stehen bleibt und wann er schon langsam loskrabbelt.
Aber Zurückrollen gibt’s definitiv auch bei 18% (unsere Auffahrt) nicht
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hatte Unrecht! Bei mir ist also auch eine Berganfahrhilfe verbaut. Da ich aber immer mit leicht angezogener Handbremse fahre (zwecks stärkerer Rekuperation) ist die Zusatzfunktion bei mir immer außer Kraft gesetzt. Da habe ich jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert und ja, ich kann es verstehen, daß einige das mögen. Die Haltefunktion macht er ganz gut! Aber ich brauche sie nicht und daher bleibt bei mir die Handbremse leicht angezogen.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ich hatte Unrecht! Bei mir ist also auch eine Berganfahrhilfe verbaut. Da ich aber immer mit leicht angezogener Handbremse fahre (zwecks stärkerer Rekuperation) ist die Zusatzfunktion bei mir immer außer Kraft gesetzt. Da habe ich jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert und ja, ich kann es verstehen, daß einige das mögen. Die Haltefunktion macht er ganz gut! Aber ich brauche sie nicht und daher bleibt bei mir die Handbremse leicht angezogen.
Au weia, ein bisschen mehr Strom zurückgewinnen, dafür glühen dann die Bremsen. 😂👍
Nichts zum nachmachen!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Au weia, ein bisschen mehr Strom zurückgewinnen, dafür glühen dann die Bremsen. 😂👍
Nichts zum nachmachen!
Nichts glüht. Es wird gezogen bis die Bremsleuchte im Tacho an ist. Der Freilauf wurde vorher kontrolliert. Bei mir konnte ich dann trotzdem noch die Seile nachziehen. Bei anderen muß man sie etwas lösen.
@ibiza2004! hat es ja noch mal bestätigt, daß es geht.
 

Empfohlene Communitys


Oben