Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Punisher

eDacia-Genießer
Das Thema war genau das, was ich hier beschreibe. Ich habe es nämlich eröffnet, weil ich wissen wollte, ob noch jemand vom Traktormodus betroffen ist. Damals war es keiner, heute sind es einige.
Das ist nicht schön, aber leider Realität.
Genervt bin ich mittlerweile nicht mehr, ich habe resigniert. Das kenne ich eigentlich nicht von mir, habe aber leider mittlerweile mit den Auswirkungen des Stresses zu kämpfen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich glaube aber dass Du gute Chancen hast, dass das Problem nun nicht mehr bei Dir auftritt. Trotzdem würde es mich beunruhigen, da bei anderen mit dem Update so etwas auch nicht passiert. Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht warum Du so viel Geduld mit dem Autohaus hast. Ist das Problem nicht innerhalb der Gewährleistung dokumentiert aufgetreten? Mehr als 3 Versuche hat der Händler rechtlich nicht um nachzubessern...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn das erste mal der Fehler in der Gewährleistung aufgetreten ist und das auch nachweisbar ist, dann hast Du sehr gute Karten. Bei Gewährleistung ist ja der Händler in der Schuld - klar versucht der die Schuld auf Renault per Garantie abzuwälzen - aber das kann er nur solange Du das mitmachst. Wenn Du ihm die Pistole auf die Brust setzt und ihm klarmachst, dass Du ihn sonst verklagst, sollte sich bei ihm was rühren. Solche Autohäuser haben auch keinen unbeschränkten Rechtsschutz - in eindeutigen Fällen wollen die ein Verfahren auch verhindern.
Du musst nun aber noch sicherstellen, dass der Fehler noch weiterhin auftritt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Danke! Ich bin mir der Rechtslage bewusst.
Gib mir doch einmal einen Tipp, wie ich das sicherstellen kann. Dürfte schwierig werden.🚜
Du wirst noch einen Zeitraum intensiv mit dem Auto fahren müssen. Wichtig ist, dass Du alle Nachbesserungstermine dokumentiert hast und ggfs. Zeugen benennen kannst. Ich würde dem Händler jetzt schon schreiben, dass wenn der Fehler erneut auftritt Du auf eine Wandlung bestehst und dieses notfalls auch einklagen wirst.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich hätte gerne auch so einen Spring, der problemlos funktioniert. Dann würde ich durch die Gegend fahren mit einem Grinsen im Gesicht😀 und bräuchte keinem etwas zu erzâhlen. Ich müsste mich nicht ärgern und könnte mir überlegen,ob ich mit oder ohne angezogene Handbremse rekuperiere. Das wäre dann mein einziges Problem. Keine zusätzlichen Spritkosten für Leihwagen, keine Fahrten zum Autohaus. Alles easy!
Dann würde mich auch keiner beschuldigen, dass ich Ihnen ihr Auto vermiese.
Will denn keiner mit mir tauschen?
Tausche also meinen Spring gegen einen ohne Klong und Traktor. Die Karre sollte so wie meiner 2 Jahre alt sein, gern auch jünger und nicht mehr als 9000 km gelaufen haben.
Angebote gern hier posten!
🤣😂
Ich bezweifle das ja nicht das es Springs gibt die nicht fahrbar sind wie deiner. Würde mich da genauso ärgern wie du. Das ist ja auch das verzwickte für Dacia den Fehler zu finden was den Traktor angeht.
Weil man bei der Fehlersuche anscheinend kein System dahinter sehen kann woher dieser Fehler rührt.

Ich kann es auch nicht sagen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das der Traktorfehler sicher keiner ist dem die gesamte Springflotte betrifft.

Ich kenne kein E-Auto wo es nicht einzelne Autos gibt, wo es Fehler gibt die der Hersteller nur sehr schwer lösen kann. Das Risiko hat man wenn man ein Auto kauft das man ein solches erwischt.

Das Risiko hat man auch bei anderen Fortbewegungsmitteln, das sie ausfallen.
Das nimmt man auch in kauf. Wie beim Auto.

Ich wunder mich jedes mal wie alle über unsere Eisenbahn in Deutschland schimpfen, teuer, unzuverlässig. Eigentlich dürfte niemand Zug fahren aufgrund der Erfahrung.
Wie eben auch keinen Spring mehr kaufen.

Trotzdem wird sie genutzt auch wenn jeder damit rechnet das der Zug ausfällt, überfüllt oder verspätet ist.
Warum machen das die Leute? Die Frage konnten mir bis heute die schimpfenden Fahrgäste nie beantworten. Sind nur kleinlaut weg gegangen.
 

Punisher

eDacia-Genießer
Tja, so ist das eben. Ich hätte mein Fahrzeug bereits getauscht bzw. abgegeben. Leider ist das in diesem Zustand nicht möglich. Verkaufen geht nicht, weil es keiner so haben will. Der Händler nimmt es nicht zurück, Dacia auch nicht! Was also tun?
In den Vorgarten stellen und verrotten lassen und sagen, dass er ein Mahnmal ist?

Auch nicht jeder, der mit der Bahn fährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen.
Dass man meckert, wenn man genervt ist, ist doch klar.
Kann ich total nachvollziehen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Tja, so ist das eben. Ich hätte mein Fahrzeug bereits getauscht bzw. abgegeben. Leider ist das in diesem Zustand nicht möglich. Verkaufen geht nicht, weil es keiner so haben will. Der Händler nimmt es nicht zurück, Dacia auch nicht! Was also tun?
In den Vorgarten stellen und verrotten lassen und sagen, dass er ein Mahnmal ist?

Auch nicht jeder, der mit der Bahn fährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen.
Dass man meckert, wenn man genervt ist, ist doch klar.
Kann ich total nachvollziehen.
Das Problem ist eben bei der Bahn, das die Leute nicht konsequent sind, weil sie trotzdem mit ihr fahren. Dann sollen sie aber still sein und das Chaos in kauf nehmen und ihre nerven damit strapazieren.

In deinem Fall bleibt ja nur das klagen wie das Autohaus es ja auch geraten hat. Kostet wieder Nerven und Geld aber was anderes bleibt dir nicht übrig. Um die Nerven dann zu schonen dafür ist der Anwalt da.

So würdest du dann wenigsten Geld bekommen wenn du gewinnst.

Alternative hast du ja vorgeschlagen. Was aber für mich keine Option wäre.

Um das Thema Bahn jetzt noch ordentlich zu beenden.

Es gibt meist keine Alternative für die Leute die die Bahn nutzen. Deshalb nehmen sie es in kauf.
Meist sind es ja Leute die sich kein Auto leisten können oder die Park gebühren höher sind wie das Zugticket. Stichwort Deutschlandticket. Bei dem günstigen Preis des Deutschlandticket nehmen das dann die Fahrgäste in kauf. Eine Spring kann man auf jeden fall für 49 EUR nicht im Monat betreiben und kaufen :)

Aber ich drücke dir mal die Daumen das du dir Nerven schonst jetzt weiter und der Spring zurück genommen werden muss und du dann endlich das Geld zurück bekommst.

Beim nächsten Automodell mehr Glück das es nicht wieder ein Montagsauto wird.

Oder doch die Bahn :) Ironie :)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Hallo in die Runde,
denke, dass hier im Forum auch technisch verständige ( wichtig!) Juristen und liebenswürdige Rechtsanwälte 🌹vertreten sind und mitlesen:

💐Falls es, konkret z.B. um das Fahrzeug von geplagtem User @Punisher eine vertretendene Partei ergeben sollte, würde ich mich an den Kosten gerne beteiligen:
🫴...also
David gegen Goliath, 💪
d.h
gerne in dem Stil z.B. Kleinst- Spenden einsammeln auf Underkonto oder.Ä. , wie bereits mal so die Idee FÜR @Godehard angedacht war...¿¡

📓Vielleicht gibt's hier Mitleser:innen, die auch konkret anpacken würden, um realistische Lösungen zu kreiren...
Könnte mich auch leicht irren ???!...PN📬
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Atapuma

eDacia-Neuling
ACHTUNG!!! Traktormodus auch bei voller Fahrt möglich. Absolut sicherheitskritisch!!!

Habe den Traktor Modus nun insgesamt drei Mal am Spring erlebt. Zwei Mal davon nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie es hier auch schon per Video festgehalten wurde (davon habe ich ebenfalls Videoaufnahmen).

Nun beim dritten Mal ist der Traktormodus ohne Vorwarnung bei ca. 75km/h auf der Landstraße aufgetreten. Das dramatische dran ist die Stärke der Stöße. Da ich nun bereits beide Fälle erlebt habe (Traktor bei Rangieren sowie Traktor bei voller Fahrt), schätze ich die wirkenden Kräfte um ein Vielfaches höher ein! Wirklich überhaupt nicht vergleichbar. Als ob aufgereihte Bordsteine hochgefahren werden. Extreme Schläge, die das komplette Auto samt Fahrer durchrütteln. Ich war regelrecht überrascht, dass kein direkter Getriebeschaden entstanden ist.

Durch das darauffolgende Abbremsen und damit einhergehender Rekuperation hat sich das Verhalten nochmals verschlimmert. So weit, dass es tatsächlich zu kleineren Schwierigkeiten beim Halten der Spur gekommen ist (nasse Fahrbahn, Bergabfahrt mit ca. 7%). Nichts sehr Kritisches, aber das Fahrzeug hat die geradeaus Spur nicht mehr sauber gehalten. Bei rutschiger Fahrbahn durch Laub, Schnee oder Glätte wäre das Fahrzeug allerdings sicherlich schwer bis nicht mehr kontrollierbar gewesen.

Zum Fahrzeug: Das Traktor Problem ist erst nach dem Klonk-Update aufgetreten und nicht reproduzierbar.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein "xxx" Trend heutzutage...Updates von User erleben lassen ...alles nur um Geld zu sparen... dafür das Geld in die Rechtsabteilung stecken um Schlupflöcher zu finden und alles abwehren... traurig 🤬
 

Punisher

eDacia-Genießer
ACHTUNG!!! Traktormodus auch bei voller Fahrt möglich. Absolut sicherheitskritisch!!!

Habe den Traktor Modus nun insgesamt drei Mal am Spring erlebt. Zwei Mal davon nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie es hier auch schon per Video festgehalten wurde (davon habe ich ebenfalls Videoaufnahmen).

Nun beim dritten Mal ist der Traktormodus ohne Vorwarnung bei ca. 75km/h auf der Landstraße aufgetreten. Das dramatische dran ist die Stärke der Stöße. Da ich nun bereits beide Fälle erlebt habe (Traktor bei Rangieren sowie Traktor bei voller Fahrt), schätze ich die wirkenden Kräfte um ein Vielfaches höher ein! Wirklich überhaupt nicht vergleichbar. Als ob aufgereihte Bordsteine hochgefahren werden. Extreme Schläge, die das komplette Auto samt Fahrer durchrütteln. Ich war regelrecht überrascht, dass kein direkter Getriebeschaden entstanden ist.

Durch das darauffolgende Abbremsen und damit einhergehender Rekuperation hat sich das Verhalten nochmals verschlimmert. So weit, dass es tatsächlich zu kleineren Schwierigkeiten beim Halten der Spur gekommen ist (nasse Fahrbahn, Bergabfahrt mit ca. 7%). Nichts sehr Kritisches, aber das Fahrzeug hat die geradeaus Spur nicht mehr sauber gehalten. Bei rutschiger Fahrbahn durch Laub, Schnee oder Glätte wäre das Fahrzeug allerdings sicherlich schwer bis nicht mehr kontrollierbar gewesen.

Zum Fahrzeug: Das Traktor Problem ist erst nach dem Klonk-Update aufgetreten und nicht reproduzierbar.
Mein (Alp)Traum!
Ich weiß zwar nicht, ob es sich um den gleichen "Traktormodus" wie bei mir handelt, aber während der Fahrt ist das wirklich gruselig.
Bei meinem Fehler ist das Auto schon bei 3 km/h nicht mehr bewegbar. Ich kann mir nicht vorstellen, was bei 70 km/h passieren würde.
Offensichtlich gibt es verschiedene Auswirkungen.
Vergleicht man die Videos (die ich gesehen habe), erkennt man, dass die Schlagbewegungen der Antriebsteile bei mir extrem sind. Ich kann auch nicht fahren, sondern die Räder wechseln immer wieder die Drehrichtung, das Lenkrad dreht sich nach rechts.
Andere fahren noch unter lautem Geratter durch die Tiefgarage oder es rattert ohne, dass ein Schlagen vorhanden zu sein scheint.
Wir sollten uns beim Kraftfahrtbundesamt melden.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich würde jedem der den Traktormode hat empfehlen nur noch mit Dashcam zu fahren.
Wenn es zum (hoffentlich nicht) Unfall kommt, hat man wenigstens "Beweismaterial" zur Hand.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
:mad:Wird Zeit, dass Nextmove darüber berichtet.. die haben schon einiges(für den Enduser/Kunden) bewegt bei Skoda, VW etc.🙏
 

Empfohlene Communitys


Oben