Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ok, also haben wir schonmal 3x Mai 2022 "Traktoren "... die zufällig hier gelesen haben und sich gemeldet haben... erstmal interessant ... hilft nicht den Betroffenen, könnte aber eine Warnung sein für Spring Besitzer mit gleichem Baudatum +/- (x) Tage das Klonk Update vorerst nicht aufspielen zu lassen.
Wir reden bitte immer vom Herstellungsdatum lt. COC-Papier!!

(nicht etwa vom völlig wertlosen Erstzulassungsdatum in den Zulassungsbescheinigungen (vulgo Fahrzeugschein/brief))
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Vorne im Motorraum steht der Monat und Jahr des Herstellungsdatum. Ist mit Zahlen eingeschlagen.

Meiner ist Herstellungsdatum, 07/2022 und hat bis heute keinen Traktormodus. Bekam das Klonkupdate (V6.30) im April 24 diesen Jahres bin seit dem 15.000 km schon gefahren. Weder Klimaanlage noch sonst was fiel bis heute aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zitiere mich mal selber:
Puh, stehen vor der nächsten Wartung, dabei sollte das Klongupdate mit drauf.
Bin nicht sicher ob ich dann die Holde mit dem Hüpferle ins 90 km entfernte Aschaffenburg fahren lassen kann. Kommt soweit dass ich ihr empfehlen muss den Polo zu nehmen...

Lehne ich das Update ab heißt es sicher später: ja sie haben doch die Maßnahme verweigert nun gibts auch keine Garantie aufs Getriebe!

Ok, also haben wir schonmal 3x Mai 2022 "Traktoren "... die zufällig hier gelesen haben und sich gemeldet haben... erstmal interessant ... hilft nicht den Betroffenen, könnte aber eine Warnung sein für Spring Besitzer mit gleichem Baudatum +/- (x) Tage das Klonk Update vorerst nicht aufspielen zu lassen.

Na das passt ja wunderbar, Unserer ist vom 11.05.2022...
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hier ist eins. Vorne bei der Motorhauben Verriegelung.
 

Anhänge

  • IMG_8416.jpeg
    IMG_8416.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 42

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Hier ist eins. Vorne bei der Motorhauben Verriegelung.
...und noch ein Bild vom Bücherwagen...
TIPP: Herstellungsdatum dokumentiert in jeder Grundlage- COC, EG- Betriebserlaubnis ( ehem. vergleichbar "Fahrzeugbrief")
Dacia Spring  EG-BE, COC  mit Herstellerinfo 1 (4).jpg
 

Anhänge

  • Frunk Freiheit liberale Demokratie mit Sicherheit .jpg
    Frunk Freiheit liberale Demokratie mit Sicherheit .jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 23

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich glaube nicht dass wir damit weiter kommen. Meiner ist vom 11.05.2022 und hatte noch keines der Probleme (auf Holz klopf). Ich habe schon oft gestaunt über die breite Streuung der Qualität. Man hat ja hier schon von allen möglichen Defekten, Rostproblemen bis zu totaler Fehlstellung der Achsgeometrie gehört. Es fühlt sich so an als ob die Springs aus verschiedenen Werken mit unterschiedlichen Qualitätsstandards kommen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
IMG_20241014_175110.jpg..gefunden :)IMG_20241014_175136.jpg
Hoffentlich sind es Zufälle (5.2022) und wenige Einzelfälle. Interessant zu erfahren: woran es liegt und aus welchen Grund so unberechenbar unterschiedlich...irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht...und ein weiteres "Update" zur Abhilfe... selbstverständlich ohne Garantie das er dann nicht anfängt zu "Krähen" oder so...🤭
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Meiner ist von 01.03.2022 lt. Brief.
Eingeschlagen 03.22!
EZ 8.22 und kein CCS!
Habe bisher, Gott sei Dank, keinen Traktormodus bei aktuell 16500km erleben müssen.
Bin zu 95% mit Eco und Schleichfahrt unterwegs.
Der Klong ist aber seit einiger Zeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, besonders nach längerer Fahrt
gut produzier- und hörbar!
Ob ich ein Update erhalten habe ist aus den Wartungsrechnungen 1 und 2 nicht ersichtlich!
Sollte ich da mal in der Werkstatt nachfragen, wenn es hier zur Analyse dient?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Anhang anzeigen 14814..gefunden :)Anhang anzeigen 14815
Hoffentlich sind es Zufälle (5.2022) und wenige Einzelfälle. Interessant zu erfahren: woran es liegt und aus welchen Grund so unberechenbar unterschiedlich...irgendwann kommt die Wahrheit ans Licht...und ein weiteres "Update" zur Abhilfe... selbstverständlich ohne Garantie das er dann nicht anfängt zu "Krähen" oder so...🤭
Denkansatz: Renault KWID war der damalige Technikspender, so konnten bereits Karosserien weiterverwendet werden...wie alle anderen Gleichteile, wie Fahrwerkkomponenten, Lenkgetriebe, Lenkhilfe. Die Gusszeichen auf diesen Bauteilen liegt z.B. noch mehrjährig 😲 vor (!) dem Karosseriestempel- Datum im Frontblech.
☆Zuordnung nur über COC/ EG- Betriebserlaubnis berücksichtigen.
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Meiner ist von 01.03.2022 lt. Brief.
Eingeschlagen 03.22!
EZ 8.22 und kein CCS!
Habe bisher, Gott sei Dank, keinen Traktormodus bei aktuell 16500km erleben müssen.
Bin zu 95% mit Eco und Schleichfahrt unterwegs.
Der Klong ist aber seit einiger Zeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, besonders nach längerer Fahrt
gut produzier- und hörbar!
Ob ich ein Update erhalten habe ist aus den Wartungsrechnungen 1 und 2 nicht ersichtlich!
Sollte ich da mal in der Werkstatt nachfragen, wenn es hier zur Analyse dient?
Hallo Didi, pflege doch die o.g. Infos bitte mal auch in deine "User Information" ein...hilfreich beim Lesen...dankeschön
Lg🌲
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab mich so gefreut heute, die 60k km geknackt zu haben..
Gefühlt ca. 20k km traktorfreie Zeit, seit dem 2ten Mal..
Bämm, denkste.. bei:
60071km Traktorvorkommnis - Nr. 3 "light"🚜🚜🚜
Ansonsten zu "heavy", um vom Fleck zu kommen..😰
"Light" deshalb, weil vorwärts ging zuerst nichts.
Rückwärts etwas, das war neu..
Dann probierte meine Frau und es ging sogar vorwärts etwas..
Wir waren gerade am Wald in den Pilzen.
Nach ca. 7 min. Zündung aus & 3 weiteren Pilzexemplaren, wollte sie dann nach Hause und vom Traktor keine Spur mehr:rolleyes:
Diesmal alles filmisch festgehalten😅(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben