Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Oh Mann Punisher, Danke für die Info😵
Das geht jetzt langsam aber sicher in den unerträglich & dunkelroten Dacia Spring Erfahrungsbereich..:mad:🤬🩸📈🧘‍♂️📉😭
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Berichte, was das Autohaus sagt!
Eben hat Dacia bei mir angerufen und gefragt, ob sie mir etwas helfen könnten.
Was ist denn da los?🤔
Bei mir gibt's noch nichts Neues zu berichten..
Der AH-Chef war zuletzt kränklich, Dacia verweist auf's AH. Und ich möchte den Motorraum im Traktormode beim dritten Mal filmen für uns & YouTube.
Erst damit bewaffnet, schlag ich beim AH wieder auf.
Ein paar tausend Kilometer hatte ich jetzt Ruhe.. demnächst werden die 50k km geknackt..
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Berichte, was das Autohaus sagt!
Eben hat Dacia bei mir angerufen und gefragt, ob sie mir etwas helfen könnten.
Was ist denn da los?🤔
...hast ihnen gesagt, sie sollen endlich ihren Traktor abholen, den hattest Du ja gar nicht bestellt, der steht Dir nur im Weg herum!...,oder?

Nein, im Ernst: Es ist wohl wirklich weder das Update, noch die Art des Aufspielens.
Da hat irgendwas in der Regelung einen Schuss.

Wieveil km war der Wagen denn ohne Update/Traktor gefahren, bis es zum ersten Mal auftrat?
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Berichte, was das Autohaus sagt!
Eben hat Dacia bei mir angerufen und gefragt, ob sie mir etwas helfen könnten.
Was ist denn da los?🤔
...hast ihnen gesagt, sie sollen endlich ihren Traktor abholen, den hattest Du ja gar nicht bestellt, der steht Dir nur im Weg herum!...,oder?

Nein, im Ernst: Es ist wohl wirklich weder das Update, noch die Art des Aufspielens.
Da hat irgendwas in der Regelung einen Schuss.

Wieveil km war der Wagen denn ohne Update/Traktor gefahren, bis es zum ersten Mal auftrat?
Beim ersten Mal ca. 8600 km, jetzt bei 9000 km ist es das 3. Mal!
Grrrrr!😫
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Punisher !
Also zu wenig, dass es Verschleiß wäre, aber zu viel, als dass es unabhängig des Updates sein könnte.
Mysteriös.
Könntest Du den Traktor theoretisch noch wandeln in einen Standard-Spring? Sprich ist er schon 12 Monate alt?
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Also, der Spring ist in der Werkstatt. Man war sehr kooperativ, ich habe sogar eine Auftragsbestätigung bekommen, was letztes Mal nicht der Fall war. Ich denke, dass Dacia sich bereits eingeschaltet hat, kam mir wenigstens so vor. Ich konnte noch Mal gucken, was letztes Mal gemacht wurde. Es hörte sich so an, als ob sie darauf tippen, dass ein Aggregat fehlerhaft ist. Könnte etwas mit dem Produktionsdatum zu tun haben. Vielleicht wird jetzt etwas ausgetauscht. Man wird sehen. Genaues weiß ich noch nicht.
Ich informiere euch, falls ich mehr weiß. Dacia scheint hellhörig geworden zu sein.
Komisch fand ich auch, dass man mich von Dacia angerufen hat. Ist ja irgendwie ungewöhnlich.
Allerdings ist es ja jetzt der 3. Versuch der Reparatur, da wird es für sie knapp.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Schön deine Erfahrungen hier zu Lesen. Sollte mir auch mal der Traktor begenen weiß ich, dass das Smartphone mit Videoaufzeichnung hilfreich ist als auch mal den OBD zu stecken und alles per Bildschirmaufnahme mal aufzunehmen.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Bist du noch im Forum ???

Dann schreib denen , Klong Traktor
Also ich hab den Techniker hier gehabt von Dacia ,und hatte ja alles gefilmt warum wer nicht anspringt (Traktor)
Und auch aus dem Internet YouTube das Video .
Wir haben 2 Stunden gesprochen was alles passiert ist wie was .
Das ganze ohne Drohung freundlich mit dacia geredet und der Techniker stand pünktlich im Autohaus
Der Fehler ist : das Getriebe Steuergerät
Es kann sein das das Update zwar passt aber nicht richtig aufgespielt wurde,
Zb muss der Hauptakku von Fahrzeug getrennt werden , wenn man das Update aufspielt .
Steht alles in der update Beschreibung , dabei kann man das Steuergerät beschädigen
Der Fehler wird bei mir behoben sobald das Teil da ist .
Dieses drohen etc. bringt garnichts, der Techniker hat auch mit Betty gesprochen die im tv war .
Du sieht wenn man es richtig anstellt gehts , ja und Dacia hat mir ein anderes Autohaus besorgt , weil ich mit dem alten nicht zufrieden .

Ich wurde gebeten diesen Beitrag von einen Ehemaligen Forumsmitglied mit Euch zu teilen
Denke mal es könnte hilfreich sein für die Fehlersuche und Fehlerbehehebung
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich selber stecke in dem Thema nicht drinne,hab es 1 zu 1 weitergeleitet
Lässt sich sicherlich Recherchieren
Denke mal es könnte hilfreich sein für die Fehlersuche und Fehlerbehehebung

Mein Spring hat Gott sei Dank weder Klong noch Traktor
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Bist du noch im Forum ???

Dann schreib denen , Klong Traktor
Also ich hab den Techniker hier gehabt von Dacia ,und hatte ja alles gefilmt warum wer nicht anspringt (Traktor)
Und auch aus dem Internet YouTube das Video .
Wir haben 2 Stunden gesprochen was alles passiert ist wie was .
Das ganze ohne Drohung freundlich mit dacia geredet und der Techniker stand pünktlich im Autohaus
Der Fehler ist : das Getriebe Steuergerät
Es kann sein das das Update zwar passt aber nicht richtig aufgespielt wurde,
Zb muss der Hauptakku von Fahrzeug getrennt werden , wenn man das Update aufspielt .
Steht alles in der update Beschreibung , dabei kann man das Steuergerät beschädigen
Der Fehler wird bei mir behoben sobald das Teil da ist .
Dieses drohen etc. bringt garnichts, der Techniker hat auch mit Betty gesprochen die im tv war .
Du sieht wenn man es richtig anstellt gehts , ja und Dacia hat mir ein anderes Autohaus besorgt , weil ich mit dem alten nicht zufrieden .

Ich wurde gebeten diesen Beitrag von einen Ehemaligen Forumsmitglied mit Euch zu teilen
Denke mal es könnte hilfreich sein für die Fehlersuche und Fehlerbehehebung
Das würde auch erklären, warum heute plötzlich alle so geschmeidig wurden. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass es auf den Austausch eines Teils herauslaufen wird, so wie du das auch schilderst.
Ob das Update richtig aufgespielt worden ist, kann ich natürlich nicht überprüfen. Oder ob etwas beschädigt wurde.


Natürlich bringt es auch nichts, gleich zu drohen und den dicken Max zu machen. Ich habe in vielen Situationen die Erfahrung gemacht, mit Argumentation, Beweisen und einem freundlichen Ton mehr zu erreichen als mit zu großem Druck.
Offensichtlich scheint sich ja was zu bewegen. Das ist gut so! 👍
Warten wir also ab.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Seltsame ist aber, daß auch ohne update der Traktor auftauchte. Gut, ein Steuergerät kann auch durch andere Dinge Schaden nehmen, z.B. durch Feuchtigkeit. So ganz traue ich der Sache noch nicht, Zumindest scheint sich ja gekümmert zu werden.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Das Seltsame ist aber, daß auch ohne update der Traktor auftauchte. Gut, ein Steuergerät kann auch durch andere Dinge Schaden nehmen, z.B. durch Feuchtigkeit. So ganz traue ich der Sache noch nicht, Zumindest scheint sich ja gekümmert zu werden.
Der nette Herr im Autohaus meinte, dass einige Aggregate eine Macke haben könnten, je nach Herstellungsdatum. Vielleicht löst das Update den Fehler manchmal aus, er kann aber auch ohne entstehen.
Feuchtigkeit kann eigentlich auch nichts damit zu tun haben. Bei mir war es beim ersten und zweiten Mal vorher tagelang trocken und warm. Heute war es feucht, also auch keine Regelmäßigkeit. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn ein Marder im Motorraum gewesen wäre, aber nix zu sehen. Keine Fußabdrücke, keine Haare, keine Bissspuren.
 

Empfohlene Communitys



Oben