Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Feuchtigkeit in Steuergeräten ist die häufgste Ursache von Problemen. Das hat nichts mit Regen zu tun. Da kann schon in der Herstellung Luftfeuchtigkeit eingeschlossen worden sein und nach 10 Jahren tut die dann ihr zerstöhrerisches Werk offenbaren. Die Firmen, die sich auf Wiederherstellung von Steuergeräten spezialisiert haben, können ein Lied davon singen. Aber egal wie- Hauptsache Dir wird geholfen!
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich habe jetzt bei ca. 80-85 km/h einen wirklich heftigen Doppelklong bei Lastwechsel.
Das ist das, was ich schon immer sage. Das Software Update hat nur die Symptome bei unteren Geschwindigkeiten bekämpft, wo es am ehesten auffällt, nicht jedoch die Ursache.
Das Symptom wurde auf höhere Geschwindigkeiten durch das Software Update verschoben. Dacia hält die Kunden auf Kosten der Kunden für blöde, nur um eigene Kosten zu sparen.

Ich bin echt sauer. Meinen Logan habe ich deshalb letzte Woche schonmal verkauft.
Den Spring für angemessenes Geld los zu bekommen, ist jetzt schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ich habe jetzt bei ca. 80-85 km/h einen wirklich heftigen Doppelklong bei Lastwechsel.
Das ist das, was ich schon immer sage. Das Software Update hat nur die Symptome bei unteren Geschwindigkeiten bekämpft, wo es am ehesten auffällt, nicht jedoch die Ursache.
Das Symptom wurde auf höhere Geschwindigkeiten durch das Software Update verschoben. Dacia hält die Kunden auf Kosten der Kunden für blöde, nur um eigene Kosten zu sparen.

Ich bin echt sauer. Meinen Logan habe ich deshalb letzte Woche schonmal verkauft.
Den Spring für angemessenes Geld los zu bekommen, ist jetzt schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Was kann denn der arme Logan für die verkorkste SW im Spring?
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Was kann denn der arme Logan für die verkorkste SW im Spring?
Die Frage ist berechtigt, aber wenn Ihr die Qualität von VW oder Mercedes wie 1985 haben wollt, müsst Ihr Euch ganz einfach einen Mercedes oder einen VW von 1985 kaufen.

Der Spring ist ein billigstmöglich zusammengeschustertes Gefährt aus China was sich lediglich durch den Verkaufspreis von den billigstmöglich zusammengeschusterten Modellen deutscher oder europäischer Produktion unterscheidet.

Mein Spring klongt und ruckelt nach dem Udpate auch (wieder). Na und: Das ist Stand der Technik 2022. Macht ansonsten was er soll und befördert einen vergleichsweise sehr billig von A nach B.

Wenn mir nach deutscher Wertarbeit ist, fahre ich ne Runde Olddaimler. Das ist Fahren auf nem ganz anderen Niveau, kostet aber 10-14 Liter SuperPlus auch ne ganze Stange mehr als das Gehoppel mit dem (Alltags-)Spring.
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ja, andere sind wahrscheinlich auch nicht besser. Ich gebe jedem eine Chance.

Aber wenn ich offensichtlich für dumm verkauft werde, dann ziehe ich meine Konsequenzen, denn dann ist eine Beziehung, egal auf welcher Ebene, nicht gewollt.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Falls es noch jemanden interessiert! Auch wenn es nicht um den Klong geht, sondern um die Traktormutation.🚜
Habe eben im AH angerufen. Ich bekomme jetzt ein neues Steuergerät. Offensichtlich scheint es so zu sein, dass das Steuergerät aus einer schadhaften Serie stammt. Ich hoffe, dass ich es erfahre.
Ich hatte ja schon einen Tausch vermutet, da es sich um die 3. Nachbesserung handelt.
Ich warte ab und fahre entspannt einen Dacia Stepway Diesel. Alt aber zuverlässig! Hoffe ich wenigstens.
Wenn's was neues gibt, melde ich mich.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn ich die Kommentare querlese dann weiß ich warum die Plattform nichts taugt. Alle von nichts ne Ahnung aber davon ganz viel. Und der eine brennende Dacia macht tausend Mal die Runde bis es Jeder mal gesehen haben muß. So soll die Welt also funktionieren? Danke, nicht bei mir.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Wenn ich die Kommentare querlese dann weiß ich warum die Plattform nichts taugt. Alle von nichts ne Ahnung aber davon ganz viel. Und der eine brennende Dacia macht tausend Mal die Runde bis es Jeder mal gesehen haben muß. So soll die Welt also funktionieren? Danke, nicht bei mir.
Ich denke, dass man auch Mal einen Spaß verstehen muss.
Ich habe anscheinend auch nicht den Durchblick. Verstehe zum Beispiel nicht, warum ich mit angezogener Handbremse fahren soll und was mir das bringt.
Dennoch haben mir einige Kommentare geholfen Parallelen zu erkennen und auch bei der Argumentation im AH fühlte ich mich vorbereitet. Wenn ich davon profitieren kann, reicht mir das schon. Ich kann schließlich schon selbstständig denken und das kannst du sicher auch, wie man merkt. Also sei milde und nicht frustriert! 😀👍
 

Didi964

eDacia-Genießer
Sorry @Fahrer, hab ich nicht mitbekommen, daß das Video nicht neu ist. Find es persönlich auch nervig, wenn ich veraltete Nachrichten oder Videos zugeschickt bekomme.
Sollte auch ein Scherz zu meinem Klong-Problem sein.
Ich sehe das wohl zu locker.
Mich hat es nur erstaunt wie eine relativ kleine Batterie so abfackeln kann und wollte es Euch zeigen.
Ein Löschversuch ist da wohl zu gefährlich und aussichtslos wie man sieht!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Alles wird gut! Braucht kein Sorry!
1720125405307.png
 
Oben