Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

fraggl

eDacia-Begeisterter
War bei mir definitiv nicht der Fall, ich habe bei eingeschalteter Zündung die Motorhaube geöffnet, und das Ruckeln ging weiter.
Wie @launacorp geschrieben hat, muss die Funktion bei geöffneter Motorhaube ja erhalten bleiben, damit man Tests an den Geräten machen kann.
Ja bei eingeschalteter Zündung wohl schon, da soll ja auch kein Steuergerät einschlafen. Das wäre ja kontraproduktiv ;)
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Würde ich jetzt mal als pauschale Aussage damit widerlegen:

Um z.b. die Funktion des Bremskraftverstärkers oder ähnliches zu überprüfen muss das zu testende Bauteil ja funktionieren können und dazu sollten die Steuergeräte nicht unbedingt schlafen. Will sagen: Der Mechatroniker muss ja auch bei geöffneter Haube Bauteile auf Funktion überprüfen können.
Da steckt dann aber auch der Zündschlüssel und die Zündung ist an.
 

beljo

eDacia-Interessierter
Ort
Braunschweig
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS Blau/Orange, >10.000 km
Hallo, ich hatte jetzt auch dieses krasse Ruckeln beim Anfahren. Um so mehr Gas ich gegeben habe, um so mehr hat es geruckelt. Fahren war so unmöglich. Als die Pannenhilfe eine Stunde später gekommen ist, funktionierte plötzlich wieder alles. Seitdem eine Woche keine Probleme mehr.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Hallo, ich hatte jetzt auch dieses krasse Ruckeln beim Anfahren. Um so mehr Gas ich gegeben habe, um so mehr hat es geruckelt. Fahren war so unmöglich. Als die Pannenhilfe eine Stunde später gekommen ist, funktionierte plötzlich wieder alles. Seitdem eine Woche keine Probleme mehr.
Lass doch bitte in dem Kontext noch die Daten zum Spring da. Also Bj., Laufleistung, Modell, etc. Hilft uU beim Einordnen
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo, ich hatte jetzt auch dieses krasse Ruckeln beim Anfahren. Um so mehr Gas ich gegeben habe, um so mehr hat es geruckelt. Fahren war so unmöglich. Als die Pannenhilfe eine Stunde später gekommen ist, funktionierte plötzlich wieder alles. Seitdem eine Woche keine Probleme mehr.
Bitte auch noch die Info ob zuletzt ein Softwareupdate beim Händler durchgeführt wurde.
 

beljo

eDacia-Interessierter
Ort
Braunschweig
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS Blau/Orange, >10.000 km
Ich war letztes Wochenende auf dem Erdbeerfeld. Auf dem Hinweg war alles ok. Wir standen dort eine Stunde auf dem Feld. Wegfahren war leider dann nicht möglich. Ich habe es 3x versucht. Das Auto hat so extrem vibriert, dass ich schon einen Getriebeschaden in Verdacht hatte.

Kommentar vom Abschleppdienst: "Passiert mir häufiger, dass die Autos wieder funktionieren, wenn ich komme."
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ich war letztes Wochenende auf dem Erdbeerfeld. Auf dem Hinweg war alles ok. Wir standen dort eine Stunde auf dem Feld. Wegfahren wahr leider dann nicht möglich. Ich habe es 3x versucht. Das Auto hat so extrem vibriert, dass ich schon einen Getriebeschaden in Verdacht hatte.

Kommentar vom Abschleppdienst: "Passiert mir häufiger, dass die Autos wieder funktionieren, wenn ich gekommen bin."
Ja, das hat der Herr vom Abschleppdienst zu mir auch gesagt. Scheint wohl auch typisch für alle E-Autos zu sein.
Ich habe ja schon einen langen Leidensweg hinter mir. Jetzt nach dem 3. Update scheint ja alles gut. Das kann sich aber schnell ändern.
Ich habe immer die Vision, dass ich mit 10 Kilo Hackfleisch im Kofferraum bei 30 Grad liegen bleibe. Erdbeeren sind ja auch doof, die waren bestimmt bei der Wärme bereits zu Marmelade verarbeitet.🙈
Scherz beiseite! Den Stress braucht kein Mensch. Wir sollten was tun!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich war letztes Wochenende auf dem Erdbeerfeld. Auf dem Hinweg war alles ok. Wir standen dort eine Stunde auf dem Feld. Wegfahren war leider dann nicht möglich. Ich habe es 3x versucht. Das Auto hat so extrem vibriert, dass ich schon einen Getriebeschaden in Verdacht hatte.

Kommentar vom Abschleppdienst: "Passiert mir häufiger, dass die Autos wieder funktionieren, wenn ich gekommen bin."
Dito, das selbe bei uns.. Video via Handy gemacht? Das 2te mal kommt bestimmt.. ich warte auf das dritte mal, es wäre eigentlich überfällig😣
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich war letztes Wochenende auf dem Erdbeerfeld. Auf dem Hinweg war alles ok. Wir standen dort eine Stunde auf dem Feld. Wegfahren war leider dann nicht möglich. Ich habe es 3x versucht. Das Auto hat so extrem vibriert, dass ich schon einen Getriebeschaden in Verdacht hatte.
Ein Video📲 gemacht??🙏Ich frage das ein 2tes Mal..🤔 hab ich nun zu oft: "Der Krampf um's greise Haus geguckt?"😖
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe immer die Vision, dass ich mit 10 Kilo Hackfleisch im Kofferraum bei 30 Grad liegen bleibe.
Wenn ich als Pannenhelfer zum Punisher mit 10 kg Hackfleisch im Kofferraum gerufen würde...äh...ich würde spontan umschulen.😜

Ich wiederhole mich:
Falls das Problem auftritt, genügt mutmaßlich das Fahrzeug für 3 Minuten abzustellen und einschlafen zu lassen (Notrufleuchte geht aus).
Als Notlösung wegen der Erdbeeren oder des Gehackten!
 
Oben