Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Hätte ich geahnt, das ich mir damit den Traktor einhandle(bis jetzt 8 mal aufgetreten) hätte ich's doch lieber nicht eingefordert🤷‍♂️
Jetzt kannst Du den Traktor gegen einen Bremsenfehler einfordern.
Ach ist das alles bitter...🥴

War eventuell die Handbremse angezogen und/oder ist gesteckt/festgefroren?
Der Frunk ist jedenfalls blödsinnig montiert.
Der Motor ist sehr weich aufgehängt und bewegt sich durchaus um mehrere Zentimeter.
Die Erklärung von der Werkstatt ist sehr dürftig.
Würde ich von einer spezialisierten Niederlassung abklären lassen.
Handbremse war bei mir nicht angezogen.
Die Bremse lässt sich auch im Stand tiefer durchdrücken und macht Geräusche.
Wie kommst Du auf den Frunk? Der Frunk sollte nach Anleitung montiert sein.
Eine "spezialisierte Niederlassung" interessiert sich dann auch für meinen Garantiefall?

Das mit der Bremse geht so einfach nicht. Entweder sie können das Update wieder zurück nehmen (was wohl so einfach nicht geht) oder sie müssen Dir, bis zur Behebung des Fehlers, ein Leihfahrzeug geben. Letzte Möglichkeit: Du lässt Dir unterschreiben, daß dieser Fehler keine Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat. (was ich an deren Stelle nicht riskieren würde)

Das mit der Bremse geht so einfach nicht. Entweder sie können das Update wieder zurück nehmen (was wohl so einfach nicht geht) oder sie müssen Dir, bis zur Behebung des Fehlers, ein Leihfahrzeug geben. Letzte Möglichkeit: Du lässt Dir unterschreiben, daß dieser Fehler keine Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat. (was ich an deren Stelle nicht riskieren würde)
Was ich nicht vertehe, es muss doch möglich sein ein downgrade zu machen, vorallem wenn ich meine Kunden als Testkaninchen 🐇 mißbrauche, dann ist es doch in meinem Interesse den alten Stand wiederherzustellen.

Ich werde bei meinem nur was updaten lassen wenn mir versichert wird das man es wieder zurücksetzen kann.

Was ich nicht vertehe, rs muss doch möglich srin rin downgrade zu machen, vorallem wenn icg meine Kunden als Testkaninchen 🐇 mißbrauche, dann ist es doch in meinem Interesse den alten Stand wiederherzustellen.

Ich werde bei meinem nur was updaten lassen wenn mir versichert wird das man es wieder zurücksetzen kann.
Ich fürchte das geht nicht so einfach. Der Spring ist ja kein PC, wo man mal ein neues Windows installiert sondern besteht aus diversen Geräten in einer Reihe. Die flashen sich sukzessive bei einem Update und wenn eine Kleinigkeit nicht passt passieren wilde Dinge. War bei dem Klong Update dich auch, wenn da die Reihenfolge nicht exakt eingehalten wurde...
Natürlich könnte man alle Zustände einer alten Version neu als neueste Version definieren und benennen und als neues Gesamtpaket ausrollen, aber ich glaube nicht dass das gemacht wird... Dauert wahrscheinlich so lange wie ein bestehendes zu überarbeiten...

Erschreckend finde ich es aber auch. Klong, ok. Traktor, darf nicht sein, war aber ein seltener Fehler der offenbar spezifisches zusammenfallen von Ereignissen braucht. Aber dann jetzt Bremse direkt gehäuft nach dem Update? Das muss doch auffallen...

Auch ich habe seit dem Update auf die 0650 Fehlermeldungen Bezüglich Bremse.
Einmal war die Meldung "Bremssystem prüfen", das andere Mal "Störung Bremssystem".
Einmal hat die Bremse beim starten, wärend das Auto noch steht, gerumpelt, als ob das ABS eingreifen würde.
In beiden Fällen haben die Bremsen aber trotz Fehlermedung normal funktioniert.
Und in beiden Fällen war die Abhilfe wie immer: Auto abschalten, neu einschalten und der Fehler ist weg.
Nächste Woche ist er deswegen in der Werkstatt. Ich fürchte aber, die werden nichts finden, so wie damals beim Klong und später beim Traktor.

Da das Verrückspielen der Bremse anscheinend der Standard nach einem Traktor-Update ist, habe ich den Thread-Titel wie auf der letzten Seite vorgeschlagen in

Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Geändert

Mein Wagen ist noch immer in der Werkstatt. Wird wohl da noch länger stehen.
Bremse wurde komplett zerlegt und es wurde kein Fehler gefunden.
Angeblich muss die Bremse entlüftet werden und auf das Spezialteil für die Entlüftung wartet die Werkstatt noch. Klingt für mich eher nach einer Ausrede. Wieso braucht man ein so seltenes Spezialgerät, um die Bremse zu entlüften?

So richtig verstehe ich auch nicht das man nach einem Softwareupdate den Fehler in der Hardware sucht.
Natürlich könnte es auch was an der Hardware sein, aber ich würde eher auf die Software tippen.

Ich habe auch neue Infos: Der Bremskraftverstärker soll jetzt getauscht werden, da angeblich undicht... Ersatzteil natürlich nicht verfügbar! Ich bereue das 0650 Update schon jetzt 😤

Schon seltsam, wie hier vorgegangen wird. Austausch von Geräten oder Entlüftung ist vermutlich Quatsch. Ist bei Dacia das eigentliche Problem noch gar nicht angekommen? Wird die vermutlich fehlerhafte Software noch immer aufgespielt?

Ich glaube der Denkfehler von uns ist, dass DACIA irgend so ein intelligenter Organismus wäre, wo beim Auftreten eines Fehlers nach einem bestimmten Ereignis die Lösungsfindung und die Information zur Beseitigung des Fehlers an die Werkstätten zentral erfolgt.
Das passiert allenfalls bei häufig wiederkehrenden gleichen Ereignissen über den Kundenservice.
Ansonsten doktort jede Werkstatt allein vor sich hin.
Und wenn der Fehlerspeicher "Bremse" sagt, sucht man den Fehler eben dort.
Der Zusammenhang mit dem Update erschließt sich nicht bzw. ist für die Werkstätten nicht nachvollzieh-/lösbar.
Daher dauert's bis das für die Werkstätten nicht lösbare Problem bei einer Fachstelle in der Entwicklung aufschlägt, eine Lösung erarbeitet und im besten Fall auch erprobt wird.
Wie diese Lösung dann bei den Werkstätten ankommt (z.B. über Actis) und verarbeitet wird, ist das nächste Problem.
Ohne die Nennung der Actis Nummer wäre meine Werkstatt nie im Leben auf eine Lösung zur Beseitigung/Reduzierung des "Klonks" gekommen.

Insgesamt ist es einfach ein Kommunikationsproblem bzw. ein schlechtes Qualitätsmanagement mit dem wir uns hier herumschlagen.

Insgesamt ist es einfach ein Kommunikationsproblem bzw. ein schlechtes Qualitätsmanagement mit dem wir uns hier herumschlagen.
Gibt es da ein Management? Da wurschtelt doch jeder vor sich hin hat man den Eindruck.

Gibt es da ein Management? Da wurschtelt doch jeder vor sich hin hat man den Eindruck.
1741782641137.webp

Ich hab der Werkstatt auch gesagt dass ich von einem Folgefehler nach dem Update ausgehe.
Daraufhin haben sie nochmal was eingespielt (?) und danach noch ein "Kabel" bestellt.
Solange wir Ersatzwagen haben stört mich das nicht so arg, außer wir fahren da eine Beule rein bei 1000 SB...

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wo das Problem mit den Reparaturverzögerungen liegt… ist es wirklich Dacia (bzw deren Spring-Expertentruppe) oder liegt’s an den Werkstätten?

Ich hatte ja vor (geschätzt) zwei Jahren das krasse Problem, das nach einer Notbremsung auf einmal der Spring aus war.
Also komplett aus: kein Antrieb, kein Display, nichts.
Der wurde durch die Assistance in die nächste Werkstatt geschleppt und sie suchten nach dem Fehler.
Kurz alleine, nach einem Tag kontaktierten sie offenbar Dacia und standen dann mit einer Expertengruppe in Kontakt.
Der Fehler war offenbar sehr ungewöhnlich und trat noch nie auf (auch hier im Forum las ich nichts davon).
Die Fehlersuche und -Lösung lief dann unter ständiger Rücksprache mit Brühl, dauerte eine Woche und wurde anscheinend für künftige, gleichartige Fehler intern in einem „how-to“ abgelegt.

Also standardisierte Fehleranalysen und deren Lösungen könnten eigentlich grundsätzlich bei Dacia vorhanden sein.
Vielleicht „wurschteln“ manche Werkstätten erstmal auf eigene Faust drauf los und rufen aus Handwerkerstolz nicht das Spezialistenteam an?

Vielleicht „wurschteln“ manche Werkstätten erstmal auf eigene Faust drauf los und rufen aus Handwerkerstolz nicht das Spezialistenteam an?
Das ist durchaus denkbar. Wir wissen ja auch nicht wie die Verrechnung in so einem Fall aussieht. Das wird für die Werkstätten auch ein zu berücksichtigender Faktor sein.

Zurück
Oben