Selben Effekt hatte ich letzt an meinem eDobló, die Scheibe der Fahrerseite hat während dem Hoch und Runter fahren einen üblen Knall gegeben. Habe da auch Schlimmes vermutet und schon Befürchtungen gehabt, dass es gleich irgendwas zerreißt. Also Verkleidung demontiert und mir den Fall angesehen - augenscheinlich nichts Grobes festzustellen. Während dem Lauf dann aber den "Hund" gesehen - am Antrieb zum Heber ist eine starke Feder verbaut die wohl Unterschiede in der Belastung ausgleichen soll oder bei Ende der Fahrt den Ruck dämpft. Jedenfalls hat sich die in beiden Laufrichtungen jeweils voll aufgezogen bzw. komprimiert und wenn die Kraft dann groß genug war entsprechend mit Wucht/Knall wieder entspannt.
Bis ich das ein paar mal probiert hatte und dabei händisch die Scheibe versucht habe zu unterstützen/zu entlasten ist mir doch prompt die Scheibe aus der Führung (Richtung B Säule) gesprungen.
Da hat es dann die Verriegelung des Führungsschlittens zerlegt, also neu bestellt.
Und zum Einbau nach Gucken einen
Videos auf Youtube die ganzen Führungen ordentlich mit Sprühöl geflutet. Scheibe rennt nun wie der Blitz, ohne Zucken und Schlagen, dafür aber mit ordentlich Schlieren:-(
Also denke auch, dass es nur eine Schwergängigkeit ist, die aktuell durch feuchte Führungen weniger stark hemmt und den Effekt schwächt. Also Schmieren ist angesagt, wer kann ein geeignetes Mittel empfehlen?
Oder eben mal die Werkstatt kontaktieren wenn noch Garantie.
Bei unserem Spring mach ich nun die ganzen Sachen die eigentlich bei einer Wartung zur Ausführung kommen sollten selber. Da hat wohl heute kein Mechaniker mehr Bock drauf und solange DACIA Neuteile auf Garantie raus rückt hat der Händler auch mehr davon wenn er dann AZ verrechnen kann.