Seitenscheibe defekt

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heißt das die Scheibe "fällt" runter, oder knallt sie oben an?
Sie knallt oben an, klingt wie wenn ein Gummi fehlt.

Danke für die Bilder an Zula, es sind also Löcher in der Scheibe in denen Gummistöpsel stecken, oder ist das Plastik ?

Die beiden Wartungen hab ich, somit dürfte das wohl doch auf Garantie gehen… Muss sowieso hin, denn der Fahrersitz ist locker, Schraube hinten links hat sich gelockert, was mMn. niemals passieren dürfte
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn sie oben anschlägt dann könnte es sein, daß die Scheibenstellung noch mal angelernt werden muß. Einmal ganz runter und wieder ganz hoch in einem Zug fahren. Bei Skoda klappt das....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sie knallt oben an, klingt wie wenn ein Gummi fehlt.

Danke für die Bilder an Zula, es sind also Löcher in der Scheibe in denen Gummistöpsel stecken, oder ist das Plastik ?

Die beiden Wartungen hab ich, somit dürfte das wohl doch auf Garantie gehen… Muss sowieso hin, denn der Fahrersitz ist locker, Schraube hinten links hat sich gelockert, was mMn. niemals passieren dürfte
- Scheibe knallt an...Metall oder Anschlag fehlt ?
- unbedingt prüfen und mit Bedacht benutzen = SEKURIT Scheibenglas, mit Nothammer gings noch schneller...kaputt: SPLITTER-Gefahr.

- Sitzschienen sind mit 4x Torx- Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung "blau" gesichert, mit mehrfachen, bunten Kritzeleien bemalt...damit schließe ich auf konkretere Drehmomentschlüssel- Anzugsverschraubung.

- Das heißt aber NICHT, daß es eine "END-FEST Verbindung" ist,
gestört ggf. durch "Last-Einleitungen" auch über die anderen statisch befestigten Schraubverbindungen im Verbund.
...wieder "Keine Rakettenwissenschaft- @Oliver123 !"...gibt ev. auch weitere Gründe
...nachschauen, befunden und Aufgabe lösen. ;-)
Viel Erfolg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn sie oben anschlägt dann könnte es sein, daß die Scheibenstellung noch mal angelernt werden muß. Einmal ganz runter und wieder ganz hoch in einem Zug fahren. Bei Skoda klappt das....
Das hatte ich mehrfach versucht, das funktioniert nicht bzw. es gibt beim Spring kein anlernen.

Komischerweise knallt es nun nach 3 Tagen Dauerregen momentan nicht mehr, sehr seltsam 🤷🏻‍♂️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wie war denn das Verhalten der Scheibe, als das "Knall-"Problem noch bestand?
Fuhr sie hoch, stockte dann ganz kurz vor der Endposition und ruckte dann plötzlich in die Endposition?
Dann würde ich vermuten, das im trockenen Zustand einige cm vor der Endposition etwas in der Führung ein wenig klemmte:
Der Motor arbeitete dagegen, die Scheibe überwand schließlich den Widerstand und "knallt" dann in die Endposition.
Das es im feuchten, nassen oder kühlen Zustand nicht mehr auftritt, könnte für das kleine Hinderniss sprechen.

Hast Du mal die Scheibe weit heruntergefahren und bist dann mit einem dünnen Stift oder ähnlichem feinfühlig die Dichtung oben und am Rand abgefahren?
Vielleicht ist da irgendeine Stufe in der Dichtung oder ein Fremdkörper.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Selben Effekt hatte ich letzt an meinem eDobló, die Scheibe der Fahrerseite hat während dem Hoch und Runter fahren einen üblen Knall gegeben. Habe da auch Schlimmes vermutet und schon Befürchtungen gehabt, dass es gleich irgendwas zerreißt. Also Verkleidung demontiert und mir den Fall angesehen - augenscheinlich nichts Grobes festzustellen. Während dem Lauf dann aber den "Hund" gesehen - am Antrieb zum Heber ist eine starke Feder verbaut die wohl Unterschiede in der Belastung ausgleichen soll oder bei Ende der Fahrt den Ruck dämpft. Jedenfalls hat sich die in beiden Laufrichtungen jeweils voll aufgezogen bzw. komprimiert und wenn die Kraft dann groß genug war entsprechend mit Wucht/Knall wieder entspannt.
Bis ich das ein paar mal probiert hatte und dabei händisch die Scheibe versucht habe zu unterstützen/zu entlasten ist mir doch prompt die Scheibe aus der Führung (Richtung B Säule) gesprungen.
Da hat es dann die Verriegelung des Führungsschlittens zerlegt, also neu bestellt.
Und zum Einbau nach Gucken einen Videos auf Youtube die ganzen Führungen ordentlich mit Sprühöl geflutet. Scheibe rennt nun wie der Blitz, ohne Zucken und Schlagen, dafür aber mit ordentlich Schlieren:-(

Also denke auch, dass es nur eine Schwergängigkeit ist, die aktuell durch feuchte Führungen weniger stark hemmt und den Effekt schwächt. Also Schmieren ist angesagt, wer kann ein geeignetes Mittel empfehlen?

Oder eben mal die Werkstatt kontaktieren wenn noch Garantie.

Bei unserem Spring mach ich nun die ganzen Sachen die eigentlich bei einer Wartung zur Ausführung kommen sollten selber. Da hat wohl heute kein Mechaniker mehr Bock drauf und solange DACIA Neuteile auf Garantie raus rückt hat der Händler auch mehr davon wenn er dann AZ verrechnen kann.
 
Oben