Seitenscheibe defekt

Jürgen

eDacia-Kenner
Es geht ja nicht um das Glas, sondern um die Führungen. Und ich will vom Handler und somit Vertragspartner von Dacia, eine Antwort was passiert ist, warum es passiert ist und wie es in Zukunft verhindert werden kann. Ich hab ja noch drei Scheiben.

Aber an alle ein großes Dankeschön die mich hier mit Tipps unterstützen...:):):)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich wuerde mal die tuerverkleidung abnehmen und schauen, ob man dann die halterungen sieht.
beschreibung klingt ungewoehnlich, bin gespannt, was es war.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich hatte das auch bei meinem Audi A3, bei VW ist das auch ein bekanntes problem, ein kleines Kunststoffteil bricht und dann ist die Führung nicht mehr gegeben und das Fenster kippt beim auffahren.
Dann geht es nur noch mit 2 Personen.
Einer hält die Scheibe von innen und außen bei geöffneter Tür fest und der andere fährt das Fenster stückweise hoch.

Die Fensterheber bestehen ja nur noch aus einem blechträger mit einem Drahtseil und vielen Kunststoff umlenkungen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Danke für den Tipp. Können wir für den Notfall bestimmt mal gut gebrauchen.

Morgen kommt er jetzt endlich in die Werkstatt. Hoffentlich brauchen die kein Teil aus China...
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Mal ein kurzes Update wie es mit unserem Spring gerade aussieht.

Am Dienstag 29.03.2022 haben wir ihn zur Werkstatt gebracht. Am 30.03.2022 hat sich die Werkstatt den Spring angesehen und den Fehler gefunden. In der Metallführung für die Seitenscheibe sitz noch eine Gummiführung als Schutz, damit die Scheibe nicht direkt auf dem Metall aufsitzt. Die Gummiführung ist wohl zu weich - wir Schwaben würden sagen lommelich - und hat sich deswegen aus der Metallführung gelöst und blockiert die Scheibe.

Nach den der Fehler gefunden war, musste die Werkstatt bei Dacia anfragen ob, und wenn ja wie sie das Fahrzeug reparieren dürfen. Normalerweise dauert die Antwort laut Werkstatt ca. 24h. Bei uns kam die Antwort erst nach mehr als 48h.

Das schöne ist, das die Ersatzteile die Dacia vorschlägt / genehmigt hat, noch nicht einmal eine Ersatzteilnummer haben. Jetzt muss die Werkstatt bei Renault einen Antrag stellen, das die Teile als Ersatzteile gelistet werden. Danach schick Renault die Ersatzteilnummern an Dacia damit die Teile bestellt werden können. Woher die Teile kommen und wann, weiß nicht mal der Geier...

Mir kommt es immer mehr so vor, als on Dacia mit dem Spring total unvorbereitet auf den Markt gegangen ist. Dafür sprechen ja auch die verschobenen Lieferzeiten, das Farb-Chaos, usw.

Wir haben jetzt auf jeden Fall endlich einen Leihwagen bekommen. Ganz besonders Loben muss ich die Werkstatt die hängen sich echt rein. Wir haben mit dem Werkstattleiter bestimmt ne halbe Std. gesprochen. Er hat auch Fotos gemacht. Wenn ich die Genehmigung bekomme, stell ich die hier ins Forum.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ja haben die die Scheibe noch nicht mal zu bekommen, damit Du weiter fahren kannst?:confused: Mit vorläufigem Fensteröffnungsverbot bei aktuellem Schneewetter könnte man ja erst mal klar kommen. Das ist ja echt nervig.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das machen die am Montag, spätestens Dienstag. Die Werkstatt hat ja erst so um 15:00 Uhr Bescheid bekommen das sie die Reparatur durchführen dürfen und welche Ersatzteile sie verwenden sollen. Wie schon geschrieben, haben wir ja jetzt einen Leihwagen, sind also endlich wieder mobil.

Wann die Ersatzteile ankommen, weiß im Moment niemand. Hoffentlich kommen die nicht aus China.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
:ROFLMAO: was kommt denn nicht aus China.
Aber das geht in der Regel über prio Versand auch innerhalb von 1-2 Wochen.
Ich bestelle Regelmäßig in China, ist kein Thema. Ukraine hat auch kein negativen Einfluss auf die Lieferzeit. Nur auf den Preis
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wollte ich aus Rücksicht für die Ukraine nicht erwähnen. Laut Werkstatt werden Zubehörteile für den Spring auch in der Ukraine hergestellt.

In dem Fall fahre ich gerne noch ein paar Jahre mit geschlossenem Fenster rum. Hauptsache der Krieg hört auf und die Welt schafft es das Land wieder aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Direkt zu Werkstatt. Ich will keinen Druck aufbauen wo es vielleicht nicht notwendig ist. Hab mich zwar zwei Tage etwas geärgert, jetzt kenne ich aber den Hintergrund warum die Infos am Anfang so spärlich kamen.

Da jetzt die Abläufe klar sind, meldet sich die Werkstatt auch selbstständig. Da ist kein Nachbohren mehr nötig. Wie schon geschrieben haben wir ausführlich mit dem Werkstattleiter gesprochen. Und der ist echt ok. Außerdem wohnen wir ,wie sich herausgestellt hat, auch noch im selben kleinen Ort. Das schweißt zusammen...:)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Okay, kann man auch machen. Wird der Leihwagen von der Werkstatt kostenlos gestellt?
 
Oben