Mal ein kurzes Update wie es mit unserem Spring gerade aussieht.
Am Dienstag 29.03.2022 haben wir ihn zur Werkstatt gebracht. Am 30.03.2022 hat sich die Werkstatt den Spring angesehen und den Fehler gefunden. In der Metallführung für die Seitenscheibe sitz noch eine Gummiführung als Schutz, damit die Scheibe nicht direkt auf dem Metall aufsitzt. Die Gummiführung ist wohl zu weich - wir Schwaben würden sagen lommelich - und hat sich deswegen aus der Metallführung gelöst und blockiert die Scheibe.
Nach den der Fehler gefunden war, musste die Werkstatt bei Dacia anfragen ob, und wenn ja wie sie das Fahrzeug reparieren dürfen. Normalerweise dauert die Antwort laut Werkstatt ca. 24h. Bei uns kam die Antwort erst nach mehr als 48h.
Das schöne ist, das die Ersatzteile die Dacia vorschlägt / genehmigt hat, noch nicht einmal eine Ersatzteilnummer haben. Jetzt muss die Werkstatt bei Renault einen Antrag stellen, das die Teile als Ersatzteile gelistet werden. Danach schick Renault die Ersatzteilnummern an Dacia damit die Teile bestellt werden können. Woher die Teile kommen und wann, weiß nicht mal der Geier...
Mir kommt es immer mehr so vor, als on Dacia mit dem Spring total unvorbereitet auf den Markt gegangen ist. Dafür sprechen ja auch die verschobenen Lieferzeiten, das Farb-Chaos, usw.
Wir haben jetzt auf jeden Fall endlich einen Leihwagen bekommen. Ganz besonders Loben muss ich die Werkstatt die hängen sich echt rein. Wir haben mit dem Werkstattleiter bestimmt ne halbe Std. gesprochen. Er hat auch Fotos gemacht. Wenn ich die Genehmigung bekomme, stell ich die hier ins Forum.