Seitenscheibe defekt

nidom

eDacia-Kenner
Und der Mietwagen wird nur übernommen wenn vorher die Mobilitäts Garantie über Dacia von mir selbst in Kenntnis gesetzt wird?? Sollte das nicht durch das AH abgeklärt werden?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Das ist kein Mietwagen, sondern ein Ersatzfahrzeug. Da muss das Autohaus / Werkstatt mit Dacia gar nichts klären. Das hat der Werkstattleiter von sich aus entschieden. Hat halt ein bisschen gedauert weil Anfang letzter Woche kein Fahrzeug zur Verfügung stand.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Schön, dass nun an sich alles gut angelaufen ist. Auch wenn es natürlich insgesamt etwas unbefriedigend ist, dass bspw. die Ersatzteilversorgung sehr sehr sehr dürftig ist.

Das macht mir etwas Kummer. Klar bei dir ist das jetzt akut und es klingt, als ob da gar nichts vorbereitet wurde. Wenn der Wagen 2024 gar nicht mehr verkauft wird, sprechen wir ja nicht von einer großen Zeitspanne. Hoffentlich wird es nach 24 dann "noch" die Sachen gibt, die es heute "noch" nicht gibt...
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ja genau. Die springen jetzt halt ein. Gibt ja im Moment auch keine kurzfristige Lösung. Wie schon geschrieben, kann im Moment niemand abschätzen wann die Ersatzteile kommen. Des wegen gibt es eine provisorische Reparatur - Scheibe zu - bis die Ersatzteile eintreffen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Und wieder was neues. Seit gestern haben wir unseren Spring wieder. Allerdings ist die Beifahrerseite nur provisorisch "repariert" worden, da die Ersatzteile die Dacia vorgeschlagen hat noch fehlen. Hab ich ja im Beitrag #29 schon mal geschrieben. Hauptsache die Scheibe ist jetzt mal zu. Ist bei dem Mistwetter das wir gerade haben sowieso egal.

Wann und woher die Ersatzteile kommen, steht allerdings in den Sternen. China? Rumänien? Vielleicht auch aus der Ukraine? Wobei in der Ukraine meines Wissens hauptsächlich Kabelbäume gefertigt werden und im Moment sowieso nichts kommen wird. Die haben gerade ganz andere Sorgen.

Dann warten wir halt mal wieder. Sind wir ja gewohnt. Zum Glück können wir noch rumfahren. Die, die noch gar keinen Spring haben sind da deutlich schlechter dran. Ich besuche Euch mal im Keller - ja, natürlich ohne Spring...:)
 
G

Gast995

Guest
@Jürgen da ja heute alles aus Plastik ist ,könnte man so ein Teil nicht im Drucker herstellen ,ich kenn nix von so Druckern ,aber e werden schon Häuser bis 3 -4 Etagen gedruckt
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Floeppy1 Flexibles Material kann man schon drucken. Hab mir einen Stöpsel für den Ablauf der Dusche im Wohnmobil gedruckt. Aber ob das Material die Belastung, Scheibe hoch / Scheibe runter, aushalten würde glaub ich nicht. Außerdem ist die Gummischiene, laut Foto vom Autohaus, zumindest für meine Drucker zu groß. Das würde nicht mal diagonal gehen.

Vermutlich ist die Shore-Härte der Schiene zu gering. Vermutet auch die Werkstatt. Deswegen hält das Ding nicht in der Metallschiene. So wie es aussieht ging da in der Fertigung was schief.

Außerdem spendiert mir Dacia ja auch noch den Antriebsmotor für die Scheibe - warum auch immer. Den kann ich beim besten Willen nicht drucken...:D.

Aber danke für Deine Idee und das Du Dir Gedanken machst...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
@peterspring Die Fotos hat die Werkstatt und rückt sie nicht raus. Außerdem will ich auch nichts basteln, sondern die Werkstatt soll Originalteile verbauen. Zu was hab ich Gewährleistung, wenn ich sie durch irgendwelche selbstgebastelten Teile verliere. Dann dauert es lieber ein paar Wochen - oder Monate...

Wenn ich was selber mach , dann an irgend welchen alten Autos, wo es nicht mehr drauf ankommt. Auch für unser Wohnmobil hab ich mit dem 3D-Drucker schon Ersatzteile gedruckt. Das Fahrzeug ist allerdings auch schon 20 Jahre alt.

Aber Danke, das Du mir helfen willst und Dir Gedanken machst...(y)
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Das ist bei vielen neuen Modellen so dass die Ersatzteile nicht so schnell lieferbar sind da auch der Hersteller nicht gleich mit solchen Problemen rechnet ( zumindest offiziell) und erst mit der Zeit läuft auch dass mit den Ersatzteilen an ..
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei mir „knallt“ die Fahrerscheibe seit kurzem voll in den Anschlag, ich erschrecke jedesmal. Dumm das die 2-Jahresgarantie rum ist….
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dumm das die 2-Jahresgarantie rum ist….
Die zweijährige Gewährleistung ist rum, aber DACIA gibt doch 3 Jahre Garantie, bzw. Bei Zahlung erweiterbar auf 5 Jahre.
Insofern mal im AH nachfragen.

Fakt ist für die Garantie müssen wahrscheinlich alle Wartungen erfolgt sein.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Türverkleidung abbauen, Folie drunter entfernen (und anschließend wieder durch eine andere ersetzen!).

Dann sieht man recht gut die gesamte Mechanik. Entweder hat sich etwas gelöst oder die Seilzüge des Antriebmotors sind aus der Führung. Mit etwas Geduld und Geschick bekommt man das wieder zusammen gebaut, ist eigentlich selbst erklärend.

Sieht aus, wie aus nem Lego-Baukasten für Kinderspielzeug. Nur leider nicht so hochwertig.

Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

Oder: Zu Dacia fahren, warten, diskutieren, warten und für das restliche Jahr mit halb geöffneter Scheibe herumfahren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Oder: Zu Dacia fahren, warten, diskutieren, warten und für das restliche Jahr mit halb geöffneter Scheibe herumfahren.
Da hängt ja vom AH ab, jeder weiß ja selber wie sein AH drauf ist. Bei meinem wäre ich da in guten Händen und würde mir keine Sorgen machen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Türverkleidung abbauen, Folie drunter entfernen (und anschließend wieder durch eine andere ersetzen!).

Dann sieht man recht gut die gesamte Mechanik. Entweder hat sich etwas gelöst oder die Seilzüge des Antriebmotors sind aus der Führung. Mit etwas Geduld und Geschick bekommt man das wieder zusammen gebaut, ist eigentlich selbst erklärend.

Sieht aus, wie aus nem Lego-Baukasten für Kinderspielzeug. Nur leider nicht so hochwertig.

Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

Oder: Zu Dacia fahren, warten, diskutieren, warten und für das restliche Jahr mit halb geöffneter Scheibe herumfahren.
Fenster- Scheibenführung und Befestigungen
...sind ganz sensibel und feingliedrig gestaltet...es muss halt leicht sein, darf nur wenig kosten...und dürfen nie schwergängig sein...also typischer Wartungspunkt...🙉
■ deshalb:
🎁 Kleine Ursache- große Wirkung
...Würde Zerlegen und sehen, ob kreativ eine verbesserte Halterung verbaut werden könnte...oder Originalersatzteil...viel Erfolg🏁
Lg🌲
 

Anhänge

  • Fensterhebermotor voli Dacia Spring a ebay.jpg
    Fensterhebermotor voli Dacia Spring a ebay.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 42
  • Seitenscheibe Dacia Spring Klip Befestigungen.jpg
    Seitenscheibe Dacia Spring Klip Befestigungen.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 43

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Da hängt ja vom AH ab, jeder weiß ja selber wie sein AH drauf ist. Bei meinem wäre ich da in guten Händen und würde mir keine Sorgen machen.
Ja, selbstverständlich: Diejenigen, die einen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner haben (schon gehört, dass es so etwas tatsächlich auch vereinzelt bei Dacia geben soll) und sich nicht trauen, selbst am High-Tech-Spring Hand anzulegen, können natürlich auch zu Ihrem Autohaus gehen.

Mir ging es nur darum, dass ein defekter Fensterheber keine Raketen-Technologie ist und man da schon auch mit kleinem Werkzeug und gesundem Menschenverstand mal selbst nachsehen kann. Siehe dazu insbesondere auch den vorherigen Beitrag von Spring-zula*161123.
 
Oben