;) So wie es aussieht mache ich den Langstrecken Test ;) 2 x 1700 km Suedrumänien - Halle

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Eigentlich bei ikea(noch kostenlos), WENN denn ein Platz frei ist.. in der Zwischenzeit Capu, Kakao & Espresso für umme mit der IKEA Family oder Business Card😌

Die Ladesäulen bieten eine Ladeleistung von 22 kW an, Ausnahme ist Freiburg mit 11 kW.
Ohne ccs macht das gratis laden beim spring fast kein Sinn, wenn Pech hast lädt er nur mit 3,6
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Viele planen ihre Route auch mit der ABRP App. Da kann man die Karten, die man hat eingeben und er sucht danach die Ladestationen. Bukarest Halle dauert ca. 34 h davon sind ca. 14 h Laden. (Ohne Auswahl der Ladekarte)
Ich denke unterwegs brauchst Du CCS. Aber wenn Du zum essen oder schlafen längere Pausen machst geht ev. auch 22KW.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es soll, laut dem Link oben, wohl auch Schnellader bei Aldi geben. Gesehen habe ich noch keinen.🤷🏼‍♀️
Ist schon klasse hier in Mittelschland macht Aldi Nord erstmal ihre Filial-Dächer voll.. Kurz bis Langfristig eine weise Entscheidung🌞
Beim nachschauen wie Filiale geschrieben wird, zeigte Google:
 

Derwisch

eDacia-Neuling
Ort
Schönberg am Kamp
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo RolfKaiser,
bin im November mit dem Spring nach Ungarn gefahren - hatte aber noch keine Zeit einen ausführlichen Langstreckenbericht zu schreiben, auch wenn ich es mir vorgenommen hatte.
Das Wichtigste aber jetzt in Kürze zum Laden in Ungarn: Für meine Strecke (Ostösterreich bis Umgebung Kecskemét) bin ich mit CCS Ladesäulen von MOL und von Mobiliti.hu durchgekommen. MOL hat keine Fremdkarten, Mobiliti.hu sehr wenige - zumindest nicht meine... Ich hatte mir daher bei beiden Firmen die App heruntergeladen und mich im Vorhinein registriert. Lt. MOL sollte man aber auch direkt mit Karte zahlen können, das war mir aber zu unsicher. Im Großen und Ganzen hat das Laden mit der App super geklappt. Die Anzeigen am Display bei Mobiliti waren nur in Ungarisch - eine Übersetzungs-App hat mir bei einer Unsicherheit in der Bedienung geholfen. Ansonsten hat das CCS Laden via App sehr gut geklappt.
Gute Fahrt wünscht Dir Martin
 

Berni

eDacia-Interessierter
also in österreich im winter damit langstrecken zu fahren ist sehr sehr optimistisch... das problem ist die zugefrorene ladeklappe... damit kannste fast nirgends laden... des weiteren bei unseren minus graden geht beim schnelllader zwischen 7-11kw maximal... alles erprobt da ich das auto seit 9 monaten habe und 25 000km ;) im sommer jedoch top und auch für langstrecken voll tauglich
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Im Winter dürfte das recht komfortabel gehen.
Da kühlt der Akku zwischen den Schnellladungen eigentlich immer wieder gut ab, wenn man nicht deutlich schneller als 100km/h fährt.
Definiere mal Winter.
Bei mir im Winter bei -3 Grad: Akku nach 120 km Autobahn +4 Grad. Ladeleistung CCS: ~8,5 kW
Akku nach der Ladung: +7 Grad
CCS-Ladung an am 300 kW-HPC dauerte von 10% auf 90% ca. 2,5 Std.
Die Ladeleistung lag bei 90% immer noch bei ~8,5 kW, fiel also nicht ab.
Suche immer noch nach einem Spring, der nicht unter der Cold- und Hot-Gate-Problematik leidet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Definiere mal Winter.
Bei mir im Winter bei -3 Grad: Akku nach 120 km Autobahn +4 Grad. Ladeleistung CCS: ~8,5 kW
Akku nach der Ladung: +7 Grad
CCS-Ladung an am 300 kW-HPC dauerte von 10% auf 90% ca. 2,5 Std.
Die Ladeleistung lag bei 90% immer noch bei ~8,5 kW, fiel also nicht ab.
Suche immer noch nach einem Spring, der nicht unter der Cold- und Hot-Gate-Problematik leidet.
Bei der Fahrt nach Frankreich hatte es mäßige, einstellige Minusgrade.
Bin mit dem Spring voll geladen aus der Garage gestartet (ca. 8-10°C) und dann erstmal zügig gefahren.
Durch die zu Beginn zügige Fahrt und das zwischenzeitliche Schnelladen lag die Akkutemperatur immer im Bereich, in dem wirklich zügig geladen werden konnte (15-30°C)

 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Bei der Fahrt nach Frankreich hatte es mäßige, einstellige Minusgrade.
Bin mit dem Spring voll geladen aus der Garage gestartet (ca. 8-10°C) und dann erstmal zügig gefahren.
Den Komfort einer beheizten Garage habe ich leider nicht.
Du kannst dich glücklich schätzen, dass du vom Cold-Gate des Spring nicht betroffen bist.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Den Komfort einer beheizten Garage habe ich leider nicht.
Du kannst dich glücklich schätzen, dass du vom Cold-Gate des Spring nicht betroffen bist.
Stimmt. Bei Frost ist eine am Wohngebäude angelehnte Garage echt ein Komfort.
Aber wenn man keinerlei Sparsamkeit bei der Fahrt walten lässt, wird der Akku durchaus wärmer.
Also gerade zu Beginn einer Langstrecke im Winter: vorheizen, während der Fahrt wohlig warm heizen und nicht sparsam fahren.
Bei einem Verbrauch von ~12kWh/ 100km bleibt die AkkuTemperatur nahezu konstant.
Darüber steigt die Temperatur minimal.
Bei einem Verbrauch von 17-18kWh/ 100km kommt man dann nach einer Stunde mit leicht vorgeheiztem Akku an dem Schnelllader an, die Ladung läuft dadurch mit 20-25kW und wärmt den Akku dadurch weiter.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Also gerade zu Beginn einer Langstrecke im Winter: vorheizen, während der Fahrt wohlig warm heizen und nicht sparsam fahren.
In meinem Fall kann ich trotz deiner Empfehlungen den Akku nicht von -6 Grad auf über +8 Grad bringen.
Und bei einer Ladeleistung von 8,5 kWh erwärmt er auch nicht nennenswert.

Dein Spring verhält sich halt anders als mein Spring im Winter.
 
G

Gast2961

Guest
Im Winter dürfte das recht komfortabel gehen.
Da kühlt der Akku zwischen den Schnellladungen eigentlich immer wieder gut ab, wenn man nicht deutlich schneller als 100km/h fährt.
Das war zumindest meine Erfahrung, als wir im Winter nach Frankreich fuhren.

Und die 1700km willst Du ja sicher nicht am Stück fahren, sondern planst eine Übernachtung ein?
Da kühlt der Akku ja über Nacht noch deutlicher ab.
Ideal wäre, wenn Du den Akku während der Übernachtung per AC langsam auflädst.
Dann kannst Du morgens gleich mit kühlen und vollgeladenem Akku die zweite Teilstrecke in Angriff nehmen.

Im Sommer würde ich die Strecke nicht gerne fahren… da hatte ich mal für 720km satte 13h gebraucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Im Winter dürfte das gerade noch verträgliche ~10-11h dauern.
ich habe zeit , und spare geld ... 80-100 dürfte meine reisegeschwindigkeit im algemeinen sein , hier vor ort in rumänien ... 50-80 km/h 95% der zeit ... ich baue mir hier wenn ich die tage das auto habe ... eine isolierte garage um das auto ;) ... um de akku so wenig wie möglich in den minus bereich kommen zu lassen ... denke das mögen die mal so gar nicht ... ich will ne weile was von haben
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
;) ... um de akku so wenig wie möglich in den minus bereich kommen zu lassen ... denke das mögen die mal so gar nicht ... ich will ne weile was von haben
Kälte (auch Minustemperaturen) schadet dem Akku nicht, im Gegenteil, das vermindert sogar seine kalendarische Alterung.
Die Probleme eines kalten Akkus liegen in der Nutzungsmöglichkeit, weil kalt gibt er halt nicht mehr so gerne Leistung ab, und Laden geht nur noch seeehr langsam..

Da gibt es übrigens einen alten Thread dazu, wo wir das alles detailliert aufarbeiten.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
ich baue mir hier wenn ich die tage das auto habe ... eine isolierte garage um das auto ;) ... um de akku so wenig wie möglich in den minus bereich kommen zu lassen ... denke das mögen die mal so gar nicht ... ich will ne weile was von haben
Oha, den Vorsatz hatte ich auch.., jetzt steht der kleine doch vor der Tür, unisoliert, gar obdachlos ergo völlig dem Wetter ausgesetzt❄️⛈️🌞🌚🌃
Ein kleines Weilchen haben wir ihn schon:
Genau ein Jahr jung & 31464 km:)

Wenn jemand mit der Laufleitung einen Garagenspring hat, könnten wir ja mal den SOH auslesen & vergleichen🤔
 
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