SOH: wo liegt euer Spring?

Autohaus sagte 0,98 bei der 1. Wartung
Ich habe keinen Wert von der Abholung, sondern von der 1. Wartung. Ist aber unerheblich.
Wenn ich die falsche Basis verwende, kommt halt Mist raus. Beispiel: Ich habe einen nagelneuen Akku mit 27,4 kWh Bruttokapazität. Wenn ich den auf den Nettowert beziehe, habe ich angeblich 27,4/28,6 = 1,02238806, also 102,2%. Das ist aber halt Blödsinn. Dacia und die Autohäuser rechnen zu ihren Gunsten, um den Zeitpunkt der Garantie herauszuzögern. Deshalb ist der wahre Wert nur der, welcher auf der Basis Netto-Kapazität beruht. Und die ist nun mal nur 26,8 kWh.
Was also CarScanner gemessen hat, ist der Wert, von dem ich ausgehen kann, denn er beruht offensichtlich auf der Netto-Kapazität und mit dem kann ich Normalfall rechnen. Der Freundlich-Tuende bescheißt in Gemeinschaft mit Dacia.
Macht in diesem Fall aber nicht viel aus, denn wir wissen ja mittlerweile, daß die Akkus viel länger halten, als anfangs erwartet.
 
Wenn der per Carscanner ausgelesene SoH Wert
95,31 % beträgt wird der Akku von den ursprünglichen
26,8 kWh (verfügbare netto Kapazität) nur noch
25,54 kWh (verfügbare netto Kapazität) haben das ist der Wert mit dem gerechnet werden muss.

Zum Vergleich - wenn 100% geladen
Screenshot_2024-05-04-09-39-26-991_org.bobby.canze.webp
Wäre der berechnete SoH 93,47 %
Ausgelesen wurde aber 94,94 % was andersrum gerechnet dann einen ursprünglichen Neu Netto Wert von 26,39 kWh bedeutet und nicht die theoretischen 26,80 kWh also schon im Neuzustand einen Schwund von ca. 1,5% bzw 0,41 kWh
 
Ob das Zertifikat eine Bruttokapazität von 26,8 oder von 27,4kWh annimmt, könnte zu Ungunsten des Kunden einen Faktor von 0,98 bedeuten (26,8:27,4)
Dieser zertifizierte Wert (nebst anderen Angaben zur AkkuGesundheit) wäre aber in jedem Fall deutlich aussagekräftiger als der per OBD-auslesbare Wert.
Und: er hätte Bestand bei Reklamation.
Die Ungenauigkeit würde ich akzeptieren.

Angenommen, ich hätte nach 6Jahren auch nur noch eine Reichweite von 100km bei einem Verbrauch von 16kWh/100km (vollgeladener Akku)
Dann würde ich mal grob davon ausgehen, das die Kapazität nur noch etwa 16-19kWh beträgt.
Ich möchte wetten, das der per OBD auslesbare Wert nach 6Jahren bei ca. 80-85% liegt.
Damit: kein Abtausch auf Garantie

Ob eine externe zertifizierte Prüfung dann 26,8 oder 27,4kWh als Neu-Kapazität ansetzt, wäre nicht allzu erheblich:
Bei einer Restkapazität von zb 18kWh käme ein SOH von 67% (bei Grundlage 26,8kWh) oder ein SOH von 66% (bei Grundlage von 27,4kWh) heraus.
In beiden Fällen müsste der Akku (oder einzelne Module) auf Garantie getauscht werden.
Hier kann ich nicht weiter mitreden, denn ich weiß nicht, was und wie bei einem Zertifikat gemessen wird. Daß dieser Meßwert zuverlässiger ist, bezweifle ich nicht.
Ich habe nur eine Erklärung für die beiden Angaben von CarScanner und Autohaus gesucht und glaube, eine Erkärung gefunden zu haben. Ich vermute daher, daß das Autohaus auch nur über OBD ausliest.

Auf das Thema aufmerksam wurde ich eigentlich durch ABRP. Dort wird in den Einstellungen unter Fahrzeug eine Batteriedegradation von 5% als Standard angenommen (sieht man, wenn man auf i tippt). Ob das die momentane Degradation oder eine solche pro Jahr sein soll, bleibt dunkel. Die Dokumentation bei ABRP ist ziemlich dürftig.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich weiß das der Akku eine Kapazität von 26.8kWh hat, das steht auch auf dem Akkupack drauf.
Woher nimmst du 27,4kWh?
 
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich weiß das der Akku eine Kapazität von 26.8kWh hat, das steht auch auf dem Akkupack drauf.
Woher nimmst du 27,4kWh?
26,8 kWh seien die Nettokapazität, 27,4 kWh die Bruttokapazität. Quelle kann ich dir leider nicht nennen, habe den Wert aber mehrfach gelesen. Diese Differenz soll einerseits dafür sorgen, daß der Akku nicht knallvoll geladen werden kann (stresst ihn wohl). Andererseits soll verhindert werden, daß der Akku auf Null leergelutscht wird, was ihn auch Lebenszeit kosten würde. Aber deswegen kann man wegen dieser Reserve nach unten bei 0% Reichweite noch ein paar Kilometer bis zur nächsten Ladesäule kriechen.
Die Info stammt wohl, fällt mir jetzt ein, aus Reichweite-Versuchen von YT.
 
Wenn sie nicht würfeln, haben sie es über die OBD :)
Sie haben ganz sicher gewürfelt weil vollgeladen haben sie nicht um mathematisch auszurechnen und per OBD ausgelesen auch nicht sonst hätte sie dir 95,31 % auf Papier präsentieren müssen.
 
Wie gesagt, ich weiß nur von den 26,8 kWh. Hab gerade mal nach 9 Monaten mal bei meinen nochmal nachgesehen.
Vor 9 Monaten laut CanZe ein SOH von 97% heute ein SOH von 94%, das heißt für mich das ich noch ein max. SOC von 24,55kWh habe und somit 2,25kWh eingebüßt habe.
Das würde bedeuten wenn der Verlust linear verläuft, wären es bei mir 0,93kWh pro Jahr und somit 7,45kWh in 8 Jahren dann wäre ich in 8 Jahren bei einem SOH von 72%.
Unter der Annahme das er linear verläuft, was aber so nicht sein wird.
Bei 19,5kWh die ich dann noch hätte, würde ich im Sommer bei 12,5 kWh/100km dann 156km weit kommen und im Winter mit 15,5. KWh/100km dann 126km.
Alles bei meinem Wagen und meinem Fahrstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Beispiele wie die Profis rechnen.

Die Messdaten sind die Daten die das Auto liefert, genau die wir auch auslesen können!

Zusätzlich legen sie als 100% Referenz die Hersteller Angaben bzw. WLTP Werte.

Zum Einsatz kommt ein OBD Adapter mit SIM Karte mit Internetzugang worüber alle Daten an die gesendet werden.

Zwingend ab 100% damit die
Max. tatsächliche nutzbare Energie
ausgelesen u. als Berechnungsgrundlage festgelegt werden kann.

Die "Analyseergebnisse" sind ganze 2 Drei-Satz - Rechenaufgaben für die Ermittlung des SoH und der verbleibenden Reichweite

image (27).webp

Finde ich soweit kein Hexenwerk, das Zertifikat ist aber TÜV geprüft.

Würde mich interessieren ob sie auch alle anderen Daten (Zellentemperatur, Spannung usw.) die sie hoffentlich während der Fahrt auslesen und aufzeichen! auf Plausibilität und Auffälligkeiten prüfen. Dabei könnte ein möglicher Defekt erkannt werden.

Hier die Batterietest Erläuterung:
image (24).webp

Hier die 100% Referenz Daten die beim Spring zugrunde gelegt werden:
26,8 kWh tatsächlich nutzbare Energie
230 km Reichweite

Angenommen die Messdaten betragen:
25,05 kWh tatsächlich nutzbare Energie

Würde das Zertifikat Ergebnis wie folgt aussehen:
93% SoH (abgerundet von 93,47%)
215 km verbleibende Reichweite (was sowas von uninteressiert ist!)

Zum Vergleich der Spring meint er hätte 94,94 %

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Nochmal zur Zuverlässigkeit des per OBD auslesbaren SOH:

Wer glaubt, das
1400km an einem sommerlichen Wochenende mit grenzwertig heiß gefahrenen Akku (~45-50Grad), durchgehend DC-Ladungen, die die AkkuTemp noch weiter an‘s Limit brachten…

einen Akku ähnlich stressen wie:

120km im gleichen Zeitraum mit idealer Akkutemperatur (18-22Grad) und einer 10A-AC-Ladung.

Der darf gerne an die Zuverlässigkeit dieses Werts weiterhin glauben…

SoH-Verlust lag aus der Erinnerung bei 0,02%.
1,4Mio km wären nach der SoH-Differenz drin mit durchgehend ungesund warmen Akku …oder 70tkm mit ideal temperierten Akku, bis der Wert auf 80% sinken würde…
 
Hab gerade durch Zufall, die 27,4kWh im Netz gefunden, im DACIA-Blog Stand 06.2021.
Ganz ehrlich bei DACIA weiß ja eh die linke Hand nicht was die rechte macht.
Ausserdem hatte zu diesem Zeitpunkt wohl noch keiner hier einen in Deutschland gesehen.
Ist wohl eher ein Übersetzungsfehler.

 
27,4 kWh Brutto (ist nichts falsches daran)
26,8 kWh Netto im Neuzustand (theoretisch!)
 
Wo hab da nur gelesen 27kWh, das kann aber auch gerundet sein.
Wie gesagt für mich zahlt das was auf einen Typenschild eines Akkus steht und da hab ich bis jetzt nur die 26,8 kWh gesehen.
 
Die 27,4 kWh standen wohl nur in der Pressemappe von Dacia, war auch schon Thema im Dacia Spring - AMS Supertest 2022 ab 24:11 zu sehen und zu hören.
Wenn 26800 Watt drauf steht, sind wohl auch nur 26,8 kWh drin.
 
Es sind definitiv mehr als 26,8 kWh drin weil die sind Netto!! Ob es nun 27 oder 27,4 oder wieviel auch immer, für uns User darf es ziemlich Wurscht sein... Die im Neuzustand! theoretisch verfügbaren 26,8 kWh zählen.

Und weil es so schön ist, die sind auch nicht ganz so verfügbar wie man denkt ;-)

Die verfügbaren 26,8 kWh sind enthalten von

ca. -6% (1,8 kWh) bis ca. 103% (0,9 kWh) SoC

-6% weil der Spring fährt bis zu ca. 40 km während er 0% im Display zeigt aber mit max 30 KMh das wären ca. 4 kWh/100 km bei ca. 12 kWh/100 km -> entsprechen ca. 40 km bzw. ca. 20%

103% weil der Spring fährt ca. 7 km ohne das die Anzeige auf 99% fällt - bei ca. 12 kWh/100 km

Also befinden sich im sichtbaren SoC Boarddisplay Bereich 0% - 100% lediglich ca. 90% der verfügbaren Akku Netto Kapazität
 
Vielleicht hat da ja auch ein ITler die Kapazität ausgerechnet und KB mit kWh verwechselt 😎
27400 : 1024 = 26,75 aufgerundet 26,8, bzw. 26,8 x 1024 = 27.443,2 ( gerundet 27,4).
Nur so als Idee 🤣
 

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